Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Ansprechpartner | Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Jungs-Tagebuch | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 4.116 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick

Rollenspiele (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Elektra

Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

24.02.2008 13:02
Mit oder ohne ... Hund unterwegs? Zitat ·antworten

Weil mir die Antworten hier soviel Spaß machen, frage ich einfach mal weiter. Diesmal: Wie steht es um das Alleinbleiben(können) Eurer Hunde?
Kann Euer Hund allein bleiben?
Wie lange kann Euer Hund allein bleiben?
Wenn er es nicht kann, wie äußert sich das, warum geht es nicht?
Laßt Ihr Euren Hund nur allein, wenn es sein muß oder auch mal "aus Prinzip"?
Bleibt Euer Hund nur zu Hause allein oder auch mal woanders (Eltern, Verwandte, Hundesitter, Auto usw.)?
Wo geht der Hund mit und wo nicht (und warum nicht)?

Ich fange wieder an:
1. Ja, kann er.
2. Wenn es sein muß, ca. 6-7 Stunden, d.h. wirklich allein. Beim Hundesitter auch schon mal länger, denke ich, aber das war noch nie nötig.
3. Er kann es, haben wir von Anfang an geübt, daher zickt er nicht. Meine Vermieter haben aber schon mal berichtet, daß er kurzzeitig gejault habe, ich vermute, wenn er Geräusche gehört hatte, die er nicht einordnen konnte.
4. Ich lasse ihn nur allein, wenn es sein muß. Ich habe ihn am liebsten immer dabei.
5. Er bleibt Zuhause allein oder wird auch mal von einem Freund "gesittet", den er sehr mag. Am häufigsten und liebsten wartet er aber im Auto, wenn's denn sein muß.
6. Grundsätzlich geht Ben überall mit hin, wo es irgendwie geht, auch zum Einkaufen (solange er in die Läden eben rein darf), sonst wartet er im Auto. Gaststätten etc. sind kein Problem, er mag es, da mit hinzukommen, weil meist der Kaffeekeks für ihn abfällt. Einzig i.d. Oper geht er nicht mit, aber das auch nur, weil's halt verboten ist. Dabei würde er bestimmt wollen. Er ist nämlich ein echter Musikliebhaber.

So, nun Ihr. :-)

Viele Grüße
Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos

---------

Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)

EssenerRudel

Stehauf-Frau

24.02.2008 21:40
RE: Mit oder ohne - nehmt Ihr Euren Hund immer mit? Zitat ·antworten

Meine beiden bleiben zusammen allein. 2-3 Mal pro Woche müssen sie max. ca. 4 Stunden alleine sein.
Busky bleibt auch ganz alleine, d.h. ohne Shiva. Shiva schafft dass noch nicht so toll, aber mit viel üben haben wir es immerhin schon auf eine Std. gebracht. Sie fängt dann an zu janken.
Ob meine Hunde in unserer Abwesenheit laut sind? Keine Ahnung! Unsere Vermieter wohnen unter uns. Sie haben auch einen Schlüssel, wenn es extrem wäre, dann würden sie die beiden holen. Tagsüber sind 4 Hunde im Haus, kann schonmal sein dass die unteren bellen und Busky mit einsteigt, aber wohl nur, wenn es extrem wird. Zumindest ist mein Vermieter begeistert, dass Busky nie bellt wenn es schellt, es sei denn von uns ist jemand zu Hause.
Wenn wir Abends weggehen ist Paolo zu Hause und die Hunde passen auf ihn auf. Aber wir nehmen die beiden gerne mit. Zu Freunden, ins Café... ab und an nehmen wir aber auch nur einen mit, damit sie halt auch mal ohne den anderen sind. Finde ich wichtig, da insbesondere Shiva ohne ihren Busky außerhalb der Wohnung doch recht ängstlich ist.
Kurzfristig bleiben die zwei auch schon mal im Auto.

Ginger

mit Queen Mom und Mr. Wichtig im LändLe unterwegs

24.02.2008 23:47

Hallöle!
Ich würde Ginger am liebsten überall hin mitnehmen! Ich lasse sie aber auch mal alleine zu Hause. Wenn ich einkaufen gehe zum Beispiel, oder wenn ich nur aufn Kaffee zur Nachbarin gehen. Dies mach ich hauptsächlich zur Übung.
So ca 2-3 Stunden kann sie alleine bleiben. Oft sind Anna und Lena mit ihr alleine. Das klappt auch super. Zu Familienfesten kann ich sie überall mitnehmen. Da ist sie ein gerngsehener Gast. Vorallem bei meinem Neffen (17) der geht dann immer mit ihr Gassi. Da kann ich sitzten bleiben und Kuchen essen

--------------------------------------------------
Grüßle Anja

Zärtlichkeit und Güte drücken nicht Schwäche und Verzweiflung aus,
sondern sie sind Zeichen der Stärke und Entschlossenheit.
~Khalil Gibran~

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus

25.02.2008 01:26
Murphy kann gut 4-5 Stunden alleine bleiben (wenn es sein müßte auch länger).
Da es kein Problem damit gab, habe ich sie nie "aus Prinzip" alleine gelassen, es ergaben sich immer auch so genug Gelegenheiten (Einkaufen, Theater, Einladungen, etc.).

Ich habe sie früher auch zu vielen Gelegenheiten (Einladungen, Restaurants, etc.) mitgenommen. Und beim Einkaufen bleibt sie auch ohne weiteres im Auto.

Aber seit sie älter geworden ist, habe ich eigentlich das Gefühl, ich tue ihr damit keinen Gefallen mehr, wenn ich sie mitnehme. Zu Hause hat sie viel mehr Ruhe und schläft meist eh die ganze Zeit, bis ich wiederkomme.
Sie ist im Alter deutlich stressempfindlicher geworden. Wenn ich sie mitnehme, kommt sie gar nicht richtig zur Ruhe. Als ich sie das letzte Mal ausnahmsweise mal mit zur Arbeit genommen habe, hat sie einen ganzen Tag gebraucht, bis sie wieder "in der Reihe" war. Das mache ich ganz sicher nicht mehr. Und auch bei sonstigen Einladungen lasse ich sie lieber zu Hause. Dann kommt aber immer mal wieder der Spruch: nee, heute gehe ich nicht mehr weg, ich habe sie heute schon einmal alleine gelassen....;-)

Die Betreuung ist bei uns sehr praktisch geregelt. Ich wohne in einem "Familienhaus", d.h. es ist ein Mehrfamilienhaus, in dem auch meine Eltern wohnen. Die machen jeden Tag "Hundesitting", wenn ich arbeiten gehe. Allerdings bleibt Murphy nicht endlos lange bei meinen Eltern in der Wohnung. Irgendwann wird sie quengelig und will wieder "nach Hause" in unsere Wohnung, auch wenn ich noch nicht da bin.

Aus oben genanntem Grund, nehme ich sie z.B. auch nicht mehr mit in Urlaub. Früher sind wir oft an die Nordsee (ostfriesische Inseln) gefahren....ein Traum mit Hund! Da das für sie mittlerweile zu aufregend wäre, fahre ich maximal einmal im Jahr für ein paar Tage weg (länger würde ich es ohne sie eh nicht aushalten ). Dann bleibt sie auch bei meinen Eltern (siehe oben) und die restlichen Ferien bleibe ich mit ihr zusammen zu Hause.

LG
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.

Tinca1

Chaos-Fraktionsvorsitzende 1, behütet von einmaligem Döggerich, jetzt mit krawallschachteligem Fleckenzwerg

25.02.2008 07:23

Zitat von Elektra
Weil mir die Antworten hier soviel Spaß machen, frage ich einfach mal weiter. Diesmal: Wie steht es um das Alleinbleiben(können) Eurer Hunde?
Zu Anfang überhaupt nicht, er fing an zu winseln, sobald ich nur das Zimmer verliess. Inzwischen ist es aber kein Problem mehr.
Er hat es schon mal 8 Stunden ausgehalten, das war aber nicht ganz so lange geplant. Üblich sind mal 3-4 Stunden, die verpennt Einstein in der Regel.
Anfangs musste er natürlich hin und wieder mal zu "Übungszwecken" allein bleiben. Inzwischen kommt er mit, wann immer es geht.
Bleibt Euer Hund nur zu Hause allein oder auch mal woanders (Eltern, Verwandte, Hundesitter, Auto usw.)?
Eigentlich überall; bei Freunden, im Auto - und am liebsten in der Tierpension, die Betreiberin liebt er heiss und innig, da bin ich abgemeldet...
Zu Veranstaltungen wie Märkte oder Messen. Er ist da absolut souverän, aber ich bin innerhalb kurzer Zeit total genervt von den immer gleichen Fragen der anderen Besucher: "Was für eine Rasse ist das? Was wiegt er? Wieviel frisst er am Tag? Darf man ihn streicheln? Darf man ihn fotografieren?" Und so geht es endlos weiter...

Viele Grüße,
Steffi mit Pina und Einstein immer im Herzen

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia, 1922)

Mielita

25.02.2008 07:53
Zitat ·antworten

Gretacaro

auf Landflucht

25.02.2008 08:03

Bin gerade etwas,..drücke ich einmal milde aus, irritiert von Jackys Verhalten.
Jacky hat Trennungsängste. Habe schon von Beginn an mit ihm das Alleinbleiben geübt, da ich berufstätig bin. Die Kamera hat gezeigt das er unter wirklichen Trennungsängsten leidet. Jaulen, Bellen, einkoten, urinieren, hin und herlaufen, Schweissabsonderungen an den Füssen.
Wie sollte es auch anders sein, er kennt ja nix. Sobald ich die Wohnung verlies war er unruhig, jaulte eine zetlang. Das wurde in letzter Zeit besser. Ein Boxentraining seit Wochen, tagsüber Zeiten im anderen Zimmer, Zeiten in der Box,.. etc.. Wenn ich zur Arbeit ging jammerte er nicht mehr so viel, Ablenkung mit Kong, Knochen etc. Auch mein Sohn kann gut mit ihm alleinbleiben. Seit einigen Tagen verstärkt sich seine Angst wieder (ächtz) d.h. er jammert und bellt sobald ich gehe, obwohl noch jemand im Hause ist.
Kann nicht genau sagen woran es liegt, kann es sein weil mein Freund vermehrt weg ist (in Hildesheim?).
Wie schon oft geschildert, hier ein Fortschritt da ein Rückschritt?
Jacky macht große Fortschritte Hundebegegnungen betreffend, fixieren ihn diese Erlebnisse mehr auf mich?
Kann Rat und auch hier Spürsinn gebrauchen ?
Liebe Grüße
Verena

Schle Miel

25.02.2008 10:36

Japp. Haben wir von klein auf geübt. Klappt problemlos.

4-5 Stunden problemlos. Auch darüber hinaus. Kommt aber normalerweise nicht vor.

Nur wenn es sein muss.

Woanders bleibt er nicht, das gibt Theater wenn man geht. Den kann man nicht mit jemand anders zurücklassen. "Meine Schafe! Meine Schaaaaaafe!" - Ergo holt ihn der Hundesitter von daheim ab. Klappt gut. Aber nur so.

----------------------

Verena,

In Antwort auf:
Kann nicht genau sagen woran es liegt, kann es sein weil mein Freund vermehrt weg ist (in Hildesheim?).

Kann sein, ja. Wenn er grundsätzlich sowieso auf Veränderungen sensibel reagiert ...

In Antwort auf:
Wie schon oft geschildert, hier ein Fortschritt da ein Rückschritt?

Japp. Meiner Erfahrung nach auf jeden Fall. Die Nummer kenn ich gut; eine Sache bewältigt, die nächste geht (wieder) los.

N.N.

26.02.2008 03:25
Zitat von Elektra

Ja, Xena kann. Sie muss auch, weil wir sie leider nicht (mehr) mit in die Arbeit nehmen können (wegen Positionswechsel bei Andi und Allergien bei meinen Kollegen). Das heißt, sie ist alleine von halb 7 bis 12 und von halb eins bis etwa 16 oder 17 Uhr. Dann ist aber Xena-Zeit.

Eiskalt ausgedrückt: Solange sie muss. Wobei es noch nie länger gedauert hat als ein Arbeitstag (das ist ja eh viel zu lange - aber ich kanns leider nicht ändern). Allerdings habe ich gemerkt, selbst wenn ich daheim bin (war letztens 2 Tage der Fall) sehe ich von Xena nix. Sie schläft bis kurz vor 12 - dann wird sie wach, wahrscheinlich weils die innere Uhr meldet, dass Herrchen bald kommt und ab 13 Uhr pennt sie wieder... Und dazwischen wurde mal kurz mit den Katzen gespielt.

Xena hat nie Anstalten gemacht, dass ihr was nicht passt daran (vielleicht liegts an den Katzen?). Obwohl sie von heute auf morgen auf einmal alleine bleiben musste (zuerst war sie mit Andi im Auto unterwegs). Wir habens getestet mit rausgehen und vor der Tür horchen - als wir reinkamen lag Klein-Xena schon auf der Couch und hat gepennt...

Aus Prinzip habe ich Xena noch nie alleine gelassen - ich lasse sie allein, wenns nicht anders geht, weil wir arbeiten müssen. Zum Einkaufen kommt sie nicht mit, weil sie in die Geschäfte eh nicht reindarf. Wenn wir in die Stadt fahren oder sonst wo zum Shoppen oder Bummeln, nehmen wir sie mit. Aber NUR, wenn wir wissen, dass nicht grade z.B. Adventssamstag ist und die FuZo total menschenüberfüllt. Da müssten wir sie nämlich sonst die ganze Zeit tragen, da sie bei vielen Menschen einfach verwirrt ist und konfus läuft und mich immer wieder anblickt und stehen bleibt... Ich interpretiere das als Unwohlfühlen (was mich bei ihrer Blickperspektive auch nicht wundern würde). Ansonsten versuchen wir Freizeitaktivitäten so zu gestalten, dass die Kleine mit kann - unsere Bekannten werden bei Einladung als erstes gefragt, ob wir Xena mitbringen dürfen - mittlerweile wissens auch alle, dass wir zu 3. kommen.

Xena bleibt auch bei meinem Vater in der Wohnung alleine - was aber nur sehr selten vorkommt. I.d.R. geben wir Xena zu meiner Schwester hoch da sind ihr Bruder Attila und mein Paulchen auch und da isses für sie super. Das is ihr dann auch lieber als mit uns wo hinzugehen. Im Auto bleibt sie anstandslos liegen und pennt. Das is sie aber einfach gewohnt, weil Andi sie vom ersten Tag an mithatte im Außendienst und sie da öfter mal alleine im Auto war. Hundesitter haben wir hier in München leider keinen.

Xena kommt unbedingt mit wenn wir Radlfahren gehen - wir haben da so ne neckische Tasche, wo sie gemütlich drin liegen und raus schauen kann (Bild folgt irgendwann mal. Xena kommt mit, wenn wir irgendwas machen, wo keine Hunde verboten sind... Zum Beispiel Eisdiele, Biergarten, äh - was es da halt so alles gibt. Alles was mit Natur usw zu tun hat steht sowieso außer Frage. Mäuschen kommt mit, wenn Alex in der Schule nen Ausflug macht.
Xena kommt nicht mit, wo viele Menschen sind, in die Kirche und ins Fitnessstudio. Sie kommt auch nicht mit, wenn wir Motorradfahren - was wir deshalb auch schon so gut wie nicht mehr machen. Solange bis ich eine Lösung gefunden habe, sie mitzunehmen .

Amelie

26.02.2008 05:54

Zitat von sinnerle
Sie kommt auch nicht mit, wenn wir Motorradfahren - was wir deshalb auch schon so gut wie nicht mehr machen. Solange bis ich eine Lösung gefunden habe, sie mitzunehmen .

Ich hab mal in einer Motorradzeitung einen Jack-Russel gesehen, der in einer Tasche mit Kopf im Freien, festgeschnallt auf dem Tank, auf dem Motorrad mit fuhr (mit Brille wegen Zugluft und Insekten). Laut Besitzer wäre er total narrisch aufs Motorradfahren.

So, und wie kann ich jetzt die Fragen von Elektra reinzitieren, um da weiter zu machen?
Bitte, wenn möglich, einfache Erklärung - für heute sind meine kleinen grauen Zellen schon voll, oder sind sie heute schon wieder weniger geworden?

ich glaube, ich fange einfach neu an.

Amelie

26.02.2008 06:15
Ja, sie kann, sie schläft.
Im Endeffekt würden nur Darm oder Blase das Limit setzen.
Lucie bleibt nur daheim, wenn es nicht anders geht oder es für sie nicht gut ist, z.B. Einkaufs-Tour in der Stadt ist nicht so wirklich das ihrige.
Im Auto hin und wieder in ihrer Box
Wenn wir so in die Stadt gehen ohne große Einkaufspläne und es ist nicht gerade 1. Tag Schlussverkauf, in den Biergarten, in Kneipen, wo Hunde kein Problem sind, zu Freunden etc. kommt sie mit.
Da wir im Urlaub oft Städtetouren machen und sehr viel besichtigen, lassen wir sie dann in dieser Zeit (max. 1o Tage) bei unseren lieben Hundesittern. Das eine Mal, wo wir sie dabei hatten, war für sie nicht wirklich angenehm, hatte ich das Gefühl. Zuviel Trubel, Lärm etc. Man merkt halt, dass sie eine kleine Landpomeranze und oft eine Waldeinsiedlerin ist.

camijojo

26.02.2008 07:12

Ja, problemlos
normal vier Stunden, im Sommer auch mal 6-7 Std., da er´s verständlicherweise vorzieht im Kühlen zu schlummern
ich habe festegestellt, dass es ihm angenehmer ist, 6 Stunden am Stück allein zu bleiben, als wenn ich ihn zweimal am Tag z.B. zwei Stunden allein lasse, da bellt er dann manchmal vorwurfsvoll, wenn ich das zweite mal gehe.
Wenn´s sein muß, bzw. es ihm einfach besser tut, seine Ruhe zu haben
Auto, kein Problem, manchmal im Büro (mit Dackelfreundin meiner Chefin), bei einem Freund. Selten, weil nicht so beliebt bei ihm, mal bei Klienten, wenn ich mit denen Einkaufen fahre oder zum Arzt
zur Arbeit (mein Co-Therapeut;-)) mit, bei Freunden mit, in Kneipen selten, weil es viel, viel "Aufmersamkeit" erfordert, wenn andere Hunde kommen ;-((, zum Einkaufen nur zu Übungszwecken für kleine Einkäufe "um die Ecke"

N.N.

26.02.2008 08:42

Zitat von Amelie
Zitat von sinnerle
Sie kommt auch nicht mit, wenn wir Motorradfahren - was wir deshalb auch schon so gut wie nicht mehr machen. Solange bis ich eine Lösung gefunden habe, sie mitzunehmen .

Ich hab mal in einer Motorradzeitung einen Jack-Russel gesehen, der in einer Tasche mit Kopf im Freien, festgeschnallt auf dem Tank, auf dem Motorrad mit fuhr (mit Brille wegen Zugluft und Insekten). Laut Besitzer wäre er total narrisch aufs Motorradfahren.

Hmmmm - ich halts nich für ne gute Idee - dackel sind doch relativ empfindlich mit den Augen - ich hatte bis vor kurzem ein Cabrio und selbst wenn Xena ihre Nase da in den Wind gehalten hat und ihr das vielleicht sogar gefallen haben sollte - ihre Augen haben trotzdem getränt. Deswegen bin ich irgendwann nicht mehr offen gefahren, wenn Mäuschen dabei war.

Aenn

26.02.2008 08:50

Ja alle beide

ca. 3 - 4 Stunden - wenn es sein muss.

Bei den ersten Übungen zum Alleinbleiben haben Sarah wie auch Asterix ihre Unsicherheit über Zerstörungen ausgelebt. Sarah: Schuhe, alles was aus Gummi war. Sie ist heute noch ein Gummifetischist, aber inzwischen ihr Gummispielzeug. Asterix: Herrchen sein Blutdruckmeßgerät, ein Buch von mir, Textmarker, Federkissen. Inzwischen sind wir aber damit durch.

Nur wenn es unbedingt sein muß, z.B. zum Sport, Theater, Oper oder Freunde im Ort besuchen.

Zu Hause und im Auto. Das Auto ist bei beiden das 2. Zuhause, da wir viel unterwegs sind.

Hund geht fast überall mit, außer zu Bekannten, die keine Tiere haben und in Restaurants. Ich hasse es, wenn andauernd einer ankommt: "Ach sind die nett. Darf ich mal streicheln. Kann ich dem was geben?". Gabel hinlegen. "Nein, bitte nicht. Die bekommen nichts vom Tisch. Nein, die wollen nicht gestreichelt werden." O-Ton als Antwort: Blöde Kuh.

Liebe Grüße vom
ChaosClub + Anhang

yashilica

22.03.2008 12:36

Ja kann sie, das war von Anfang an kein Problem - Shibas sind sehr eigenstädnige Hunde. Ich habe da so ein welpenbuch, wo genau beschrieben wird, wei man den Hund ans Alleinsein gewöht. So a la erst mal nur Zimmerwechsel und nur ganz kurz. ect. Yashi blieb von anfang an auch immer mal länger im Schlafzimmer in ihrer Box (Tür offen) - das konnte auch locker mal ne Stunde oder mehr sein.
Weiß nicht - bis jetzt waren es max 2-3 Stunden.
Wie gesagt, es ging von anfang an. Manchmal aht sie kurz an der Tür gewinselt, aber das war schon gleich wieder vorbei.
Warum? Nö Bin ja kein Sadist - sie kann's also gibt es auch keinen Grund für Trainingszwecke. Ich lass sie nur daheim, wenn es sein muss.
Auch im Auto.
Mit: ins Büro, in Wald und Wiese, in die Stadt, zum Bergsteigen, zum Rodeln, zum Radfahren (angeschnallt am Kindersitz und/oder mitlaufen), zu Freunden, Bekannten, Familienfeiern, Urlaub, Zahnarzt (Arzthelferin "so eine Brave" - sie bleibt artigst im Wartezimmer unterm Stuhl liegen)
Nicht mit: Schwimmbad, zum Schifahren, Kino, Restaurant (abends), Großeinkäufe, Konzerte, Faschingsfeiern, Kindergeburtstage
Überall dort, wo es zu laut, zu stressig oder einfach nicht erlaubt ist. Da hat sie es daheim feiner - sie pennt meist. Wir haben aber eine super Regelung - drei meiner besten Freunde haben selber Hundsis und da wechseln wir uns ab - der eine nimmt die Kids (ins Schwimmbad, zum Schifahren ect.) der andere die Hunde - oder wir sitten abwechselnd Hund und /oder Kinder - klappt prima. So haben es alle fein!

Conny

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung