Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 334 Antworten
und wurde 12.558 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 To help or not to help (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Mio


16.04.2009 22:09
Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten
Hey Ihr!

Wollt mal ne kleine Umfrage starten.
Was tragen Eure Hunde? Geschirr oder Halsband?
Und wo liegen Eure Probleme damit (falls es welche geben sollte)?


Eigentlich bevorzuge ich für Mio ein Geschirr. Er hat das Julius K9. Wenn wir Hundebegegnungen haben, hat mir darin leider zu viel Kraft, so daß er nun jetzt hauptsächlich ein breites, gepolstertes Halsband trägt.

Das Halsband hat leider den Nachteil, daß Mio mir schon 2 mal aus verschiedenen Halsbändern raus ist, natürich bei Hundebegegnungen , sind beide so erschrocken, daß er in dem Moment sogar gehört hat .


Liebe Grüße
Nicole
f-sharp-minor



Beiträge: 799



16.04.2009 23:05
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten
Das gute Camiro-Dreibeiner-Geschirr, so dass sich auch die Ent- und Fesselungskünstler namens Podi nicht daraus herauswinden können.

Null Probleme bislang. Aber das Fixelix ist auch sehr genügsam, keine Scheuerstellen, alles bestens

_____________________________________________________________________________________________

LG Mareike

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka)

critter



Beiträge: 729


17.04.2009 08:29
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Brustgeschirr natürlich. Nur für Spazoerengang angelegt.
Ausnahme ist Ashar. Seit wir umgesiedelt sind leidet er an zyklisch auftretender Hautkrankheit - er haart nicht, sondern verliert Haut mit Haaren. Deswegen trägt er breites Halsband und läuft meist offline.
Barbara

Käthe



Beiträge: 885


17.04.2009 08:34
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Tünnes trägt neuerdings auch ein Julius. Ich finde aber gar nicht, dass er damit so viel mehr Kraft hat als seinerzeit mit dem Halsband. Daraus wär er mir im Gegenteil nämlich auch mal fast entfleucht, das war mir ein heilsamer Schock.

Ich finde das Geschirr ganz praktisch, weil er Griff so gut greifbar ist, das war oberstes Kriterium bei der Auswahl. Wenn man da nämlich reingreift, dann hat sich das mit "mehr Kraft" ganz schnell erledigt.

Fies find ich die Kraftsache mit dem Geschirr, wenn ich ihn irgendwo dringend wegziehen muss - er frisst schon mal gern hingebungsvoll Sch**** jeder Art - das ist doch schwieriger als mit dem Halsband. Andererseits tut es mir furchtbar leid, wenn ich merke, wie viel Kraft ich da aufwenden muss... und dann bedenke, dass ich ihm das früher als Zug auf den Hals angetan hab

LG von Käthe und dem Tünnes

-----------------------------------------


Never trust a dog with orange eyebrows! [Terry Pratchett]

Sonora


17.04.2009 09:21
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Für Kepri schleppe ich bei jeder Runde die ganze Ausstattung mit, im "Dienst" geht sie am Halsband, wenn sie rennen und toben darf, kommt das schon erwähnte Camiro Dreibein Geschirr, Kepri wird also mehrfach umgesattelt.

Stef



Beiträge: 2.085


17.04.2009 09:48
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten
Früher trug Corazón Halsband, jetzt einen Norweger. Damit komme ich super zurecht und sie zieht auch nicht mehr so arg. Durch den großen Griff habe ich sie prima im Griff

Edit: Hab' mein Inka-Ömchen vergessen Sie trägt nur Halsband, ist außer im geschlossenen Ort und wo Leinenpflicht ist, eh offline, sie zieht auch null.

Nina



Beiträge: 3.332


17.04.2009 09:55
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Wir benutzen auch nur noch Geschirr. Wirklich mehr Kraft hat sie dabei nicht, denn wenn es wirklich heftig wird, habe ich die Möglichkeit, Lotta am Geschirr zu packen und vorne etwas hochzuziehen, so dass sie nicht mehr die volle Kraft einsetzen kann. Allerdings mache ich das nur, wenn ich Angst habe, dass ich sie sonst nicht mehr halten kann.

Der Nachteil beim Halsband war, dass ich mich nie getraut habe, wirklich festzuhalten, da ich sie ja nicht erwürgen wollte und auch, dass sie sich mal rausgewunden hat und plötzlich "nackt" dastand. Alles in allem habe ich das Gefühl, sie mit dem Geschirr besser im Griff zu haben. Wenn ich tatsächlich mal das Halsband benutze, kommt mir das inzwischen ganz komisch vor.

Das Problem beim Geschirr ist bei uns, dass Lotta leicht Scheuerstellen bekommt. Das ließ sich aber dadurch gut lösen, dass wir es lockerer machen als vom Erfinder gedacht. Jetzt schlackert es zwar etwas, aber das scheint sie nicht zu stören. Hängenbleiben tut sie damit auch nirgends.

Tia

Meisterin karger Kost, die Sofakuschelzeiten mit Goldkaterchen zur Perfektion gebracht hat

Beiträge: 95



17.04.2009 10:08
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Wir handhaben es wie Sonora: Immer alles dabei, Trixie Halsbans (Sporty), ein leichtes, gepolstertes. Und dann natürlich das (oder die ;-) ) Camiros. Bin absolut zufrieden damit.
Der Unterschied: am Halsband wird konsequent inzwischen (nach 3 Jahren ... uff ) locker gegangen, am Geschirr darf auch bissl Zug gegeben werden. Wir haben beides von Welpenbeinchen auf geübt und es klappt supi!

__________________________________________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück. Benjamin Britten

Angefügte Bilder:
spiel mit ramiro3.jpg  
yashilica



Beiträge: 1.301


17.04.2009 12:40
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Yashi trägt am liebsten Pelz Sommers wie Winters, allerdings im Sommer einen leichteren als im Winter

Im Ernst: Normalerweise trägt Yashi ein Wolfsonggeschirr (X-back) oder ein "normal" geschnittenes Geschirr von Je nach Witterung und Vorhaben ersteres ist auffallend rot und gepolstert - wird also bei Freilauf eingesetzt (Verwechslungsgefahr Fuchs) und beim Rodeln oder Radfahren - weil da dann auch mal Zug dran kommt. Wenn es wärmer ist das andere oder wenn es regnet, weil sich das gepolsterte so ansäuft.

Agility, Hundeschule u. Co immer nur normales Halsband (Hunter). Ich denke der Wechsel macht Sinn und ist auch fürs Fell besser...

Conny

Pogi


17.04.2009 19:05
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Pogi trägt sein Halsband nur wegen des Täschchens mit der Adresskapsel, der Steuer- und der Tasso-Marke. Geführt wird er ausschließlich am Geschirr, ich habe ihn schon mit einem Geschirr bekommen, habe aber ein Norwegergeschirr für ihn geholt, weil er nie mit dem Bein in das alte Geschirr steigen wollte. Nun habe ich ein Hunter-Geschirr bestellt. Ich weiß noch nicht, wann es kommt. Ich will ja immer Alles in blau haben.*umverständnisundnichtlachenbettel*

Toni

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird

Beiträge: 6.166



17.04.2009 20:42
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Hallo.
Tobi trägt auch Camiro-Führgeschirr (er hat 2 Stück). Lasse mir immer zusätzliche Ringe und Haltegriff drannähen. Ich liebe sie !!
LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, mein Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

samsiflo

mit Archy-Klon

Beiträge: 21



17.04.2009 21:30
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Sam hat zwei together-Geschirre (grau und dunkelblau)und ein Koch-Geschirr (schwarz).

together ist von animal learn, die haben klasse Verschlüsse.
Das Koch ist etwas gefüttert und weich.
Sam hat von Beiden keine Scheuerstellen.

Halsbsand kommt nicht in Frage, da er oft an der Schleppe geht.

LG Claudia

stoppel



Beiträge: 8.461


17.04.2009 21:43
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Richy trägt schon so lange sein Kreuzgeschirr, dass ich über einen Wechsel nicht mehr nachgedacht habe.
Es sitzt einfach toll und schont den Kehlkopf.

Für Übungen auf dem Hundeplatz hake ich die Leine am Halsring (oben) ein.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Lona


03.11.2009 17:12
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Toto gehört seit Kurzem ja auch zu den Camiro-Trägern (wovon man kürzlich Photos sehen durfte) und ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Geschirr.
Davor hatten wir einige "Billig-Geschirre" und als Letztes ein Julius K9. Keins hat so richtig gesessen, sind ständig hin- und herverrutscht oder haben gerieben.
Das Camiro sitzt nun einfach perfekt!

Schnuffelnase



Beiträge: 5.204


03.11.2009 18:40
RE: Was tragen Eure Hunde? Zitat ·antworten

Zitat von yashilica
Yashi trägt am liebsten Pelz Sommers wie Winters, allerdings im Sommer einen leichteren als im Winter



Der war nett

Bei Kira ist es unterschiedlich. Normalerweise trägt sie ihr K9, da das die bequemste Möglichkeit ist, quasi all-in-one.
Aber auf dem Weg dahin hat das Frauchen aber Unmengen an Sachen angehäuft. Kiras Favorit ist dennoch ein stinknormales Halsband, gleich gefolgt von einem Blaire-Geschirr. Ein Halsband ist aber für das, was sie machen muss, völlig ungeeignet.

So nehme ich es eigentlich nur als "Schlafanzug" oder wenn sie wirklich mal wo seeehr offiziell aussehen und Kenndecke tragen muss (dann zieh ich sie kurz vorher um). Da passen Geschirre einfach nicht wirklich drunter. Das ist aber total selten. Gezogen wird weder am Halsband noch am Geschirr, es sei denn, ich hab ihr eine Flexileine dran gemacht.

Das ist für sie das Signal, dass man jetzt alles nicht ganz so streng sehen muss. Mache ich manchmal, wenn ich aus irgendeinem Grund von ihr oder mir keine Konzentration mehr verlangen kann.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung