|
|
|
|
Schlappohr
|
| 03.01.2012 01:44 |
|
|
|
Halli Hallo,
da zur Zeit das Agility Training ausfällt und Lissy eher unausgelastet ist, wurde mir immer wieder ZOS nahe gelegt. Ich denke, dass könnte was für Lissy sein. An Schnüffelspielen hat sie eigentlich immer Spaß. Leider habe ich da überhaupt keine Ahnung von und hab überhaupt keine Idee, wie man da anfängt. Ich möchte es gerne auch gleich richtig machen und nicht unnötig Fehler rein bauen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es dazu irgendwelche guten Bücher, Anleitungen oder sonstiges gibt? Auf was muss ich achten? Welchen Gegenstand nimmt man am Anfang am besten?
| | |
|
Niko2208
gar nicht mehr cockerwütend, dafür aber forumsmutig und: Tante Athos
|
| 03.01.2012 03:39 |
|
|
|
Jaaaaaa, ich will das auch wissen.  Bis demnächst, Sabine und NIKO
************************************* Es gibt keine andere Wahl, als vorwärts zu gehen.
| | |
|
Kafrauke
Druckkörper-Schmuseweicheier-Fraktion
|
| 03.01.2012 04:11 |
|
|
|
Also,ich habe das ganze nur als Spiel aufgebaut,nur so und sicher nicht professionel.
Also zuerst habe ich es wie beim Target geklickert,wenn sie den Gegenstand berührt haben. Habe den Gegenstand immer wieder in andere Ecken gelegt(unter Sicht) und ihn benannt. Dann,als das klar war,habe ich nur noch geklickert,wenn sie sich davor abgelegt haben.
Das ging bei beiden sehr schnell,fast automatisch,in ca 5 Min in einer Übungseinheit.
Danach,nur noch die Hunde in einen anderen Raum bringen,den Gegenstand offen hinlegen, benennen(Glocke,Kuli,) und der Hund zeigt an.
Im nächsten Schritt wird der Gegenstand versteckt und tadaa Fertig
Aber ,wie gesagt das war nur für den Hausgebrauch im Wohnzimmer. Andere bauen das möglicherweise anders und sportlicher auf?!
Ines und die wilden Kerle Lukas, Yuri und Freddy
| | |
|
SteFi
wo clickernderweise vertrauensvoll Husky Husky bleiben darf, aber eigentlich Möchtegern-Schlappohr-Herder ist
|
| 03.01.2012 04:24 |
|
|
|
Such mal nach folgendem Beitrag: "Mogli ZOS-Videos" (vielleicht kann auch jemand den Beitrag verlinken)
Darin hat Petra ihren Aufbau toll auf Video festgehalten.
Wenn du an Büchern interessiert bist, dann gibt es da "Ich lauf schon mal vor... Hundeerziehung und vieles mehr" von Thomas Baumann. Ganz neu ist auch die ZOS-DVD von Baumann, die kenne ich aber nicht.
Liebe Grüße Steffi und Fibsl
| | |
|
Schlappohr
|
| 03.01.2012 04:41 |
|
|
|
Danke schonmal für die ersten Tips :)
Zitat von SteFi Such mal nach folgendem Beitrag: "Mogli ZOS-Videos" (vielleicht kann auch jemand den Beitrag verlinken)
Darin hat Petra ihren Aufbau toll auf Video festgehalten.
Da finde ich leider nichts zu :-( Kann sein, dass das in einem Bereich ist, wo ich keine Rechte für habe oder ich bin zu blöd zum suchen, keine Ahnung.
| | |
|
SteFi
wo clickernderweise vertrauensvoll Husky Husky bleiben darf, aber eigentlich Möchtegern-Schlappohr-Herder ist
|
| 03.01.2012 04:45 |
|
|
Zitat von Schlappohr Danke schonmal für die ersten Tips :)
Zitat von SteFi Such mal nach folgendem Beitrag: "Mogli ZOS-Videos" (vielleicht kann auch jemand den Beitrag verlinken) Darin hat Petra ihren Aufbau toll auf Video festgehalten.
Da finde ich leider nichts zu :-( Kann sein, dass das in einem Bereich ist, wo ich keine Rechte für habe oder ich bin zu blöd zum suchen, keine Ahnung.
Hmmm, keine Ahnung Susi. Ich weiß nicht, wer auf was Zugriff hat. Vielleicht kann dir ja einer von den Admins helfen.
Liebe Grüße Steffi und Fibsl
| | |
|
Sabine 68
Küchen-und-Flur-Obedience-Meisterin mit pflichtbewußtem Landgrafen, der selbst entmannt über seine Ländereien sowie über seine süße Zuckerschnute wacht und: Tante Athos
|
| 03.01.2012 04:49 |
|
|
|
Also wir machen ja ZOS. Und ich weiß nicht so recht, wenn Du das wirklich richtig machen willst, halte ich persönlich nicht so viel davon, wenn jeder ohne wem zu nahe treten zu wollen (das meine ich auch so, bitte nicht gleich wer beleidigt sein!), da "seinen Senf dazu gibt" und Du von jedem etwas austestest und rumprobierst. Es sei denn, das Ergebnis ist nicht soo wichtig....Ich hatte aber schon an anderer Stelle mal geschrieben, dass es sich sehr lohnt, zossen genau und richtig aufzubauen, auch wenn man dies nur freitzeitmäßig betreiben möchte.
Da würde ich dazu raten, Dir entweder ein paar gezielte Trainingsstunden zu nehmen, unter fachlicher Anleitung wie genau man was macht und was eben nicht... und worauf es genau ankommt und worauf nicht. Ich möchte auch nicht so anmaßend sein und sagen, ich mache jetzt einen thread auf, und gebe strukturiert lessons, denn ich habe ja (wie ich hoffe) fundierten Unterricht! Ich denke, dies trifft einfach für jede Hundesportart zu, wenn man es wirklich richtig angehen will, sollte man es sich zeigen lassen oder Du kaufst Dir die CD`s. liest in seinem Buch und machst Dir dann VORHER einen Plan, wie Du die Sache angehen möchtest. Gern bin ich bereit, Dir/Euch da zu helfen. Ich denke, so ganz ohne Material geht es einfach nicht.
Liebe Grüße Sabine mit Lennox -------------------------------------------------- Es ist unmöglich Staub wegzublasen, ohne daß jemand zu husten anfängt..(Prinz Philip von Edinburgh, Ehemann der Königin Elisabeth der II.)
| | |
|
Toni
Ständige Hund aus dem Knast Holerin
|
| 03.01.2012 05:22 |
|
|
|
Hallo Susanne.
Petra hat ja auch schon Mal sehr schoene Videos zum Zossen reingestellt.
Hier ist noch ein Link, da hat Soffie den Aufbau auch mal sehr schoen erklaert und auch ein paar Videos gemacht. Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.
"Zossen" ************** Liebe Grüße Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi und Balou dem Bär
"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."
Jean Donaldson
| | |
|
Sabine 68
Küchen-und-Flur-Obedience-Meisterin mit pflichtbewußtem Landgrafen, der selbst entmannt über seine Ländereien sowie über seine süße Zuckerschnute wacht und: Tante Athos
|
| 03.01.2012 05:35 |
|
|
|
Ich finde wie schon gesagt, ganz wichtig, dass Du vorher einen Plan (aufschreiben!) im Kopf hast, wie Dein ZOS - Unterricht ablaufen soll, fang nicht einfach wischiwaschi an. Es wäre einfach zu schade...
Und am Anfang reicht wirklich ein einziger Gegenstand, diese ganze Differenzierung verschiedener Objekte ist sehr schwer für den Hund und kommt erst dann, wenn alles vorherige "sitzt". ´
Bewahre Deinen Gegenstand (der immer derselbe sein muss,sonst sucht der Hund nur Deinen Geruch) in einem typischen Gefäß auf (also Holz in Holz etc), hach, jetzt hat es mich schon wieder erwischt, bei dem Thema bekomm ich Hummeln, weil da so viel falsch angegangen wird (und das heraus zu bekommen ist schwieriger als wenn man es gleich von Anfang an richtig macht).
Liebe Grüße Sabine mit Lennox -------------------------------------------------- Es ist unmöglich Staub wegzublasen, ohne daß jemand zu husten anfängt..(Prinz Philip von Edinburgh, Ehemann der Königin Elisabeth der II.)
| | |
|
Schlappohr
|
| 03.01.2012 05:50 |
|
|
|
Danke Sabine. Ich sehe das genau wie du, deswegen hab ich ja auch nach guter Literatur, etc. gefragt. Ich denke, das ist wie bei jeder Hundesportart. Wenn man selbst rumdoktort, baut man einfach sehr leicht Fehler ein. Ich sehe das ja bei uns im Agility. Wie oft kommen Leute zu uns, die sagen sie haben seit 2 Jahren Agility just 4 fun gemacht und sind eigentlich schon sehr weit. Und dann sieht man die Hunde im Parcour und schlägt einfach nur die Hände übern Kopf zusammen.
Ich möchte beim ZOS jetzt nicht auf Turniere gehen oder so, aber ich möchte es schon halbwegs "richtig" machen. So ein bisschen Nasenarbeit ist ja nicht gleich ZOS.
Zitat von Toni
Hier ist noch ein Link, da hat Soffie den Aufbau auch mal sehr schoen erklaert und auch ein paar Videos gemacht. Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.
Danke Nicole, aber da habe ich leider auch keine Rechte zu :-(
| | |
|
Sabine 68
|
| 03.01.2012 05:56 |
|
|
|
Ich habe Dir eine PN geschickt! Da werden Sie geholfen
| | |
|
Mydog
Direktorin des Zwockel-Zirkus
|
| 03.01.2012 06:01 |
|
|
|
Mir trittst Du auf keinen Fall zu nahe, Sabine.
Zossen ist einfach eine von meinen Beschäftigungen für Mogli für zu Hause und ich habe da gar keine großen Ansprüche an das Ergebnis. Jedenfalls keine größeren als an unser Tricktraining oder die sonstigen Such- und Schnüffelspiele.
Mogli soll mit seiner Nase den Gegenstand in verschieden schwerer Umgebung suchen (macht er) und er soll mir, im Gegensatz zu unseren anderen Suchspielen, den Gegenstand nicht bringen sondern ihn anzeigen, in dem er sich davor ablegt (macht er auch). Für uns reicht das so völlig aus!
Wer allerdings in irgendeiner Form geartete Ambitionen in diesem Bereich hat, sollte es ganz sicher unter fachkundiger Anleitung erlernen.
LG Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterläßt in uns eine Spur, die nie wieder verweht.
| | |
|
Toni
Ständige Hund aus dem Knast Holerin
|
| 03.01.2012 10:42 |
|
|
Zitat von Schlappohr
Danke Nicole, aber da habe ich leider auch keine Rechte zu :-(
Upps, ich dachte du waerst mittlerweile freigeschaltet. Vielleicht ist das ja ein Versehen oder bei so vielen neuen Usern etwas untergegangen.
Hoffe das du den Fred bald einsehen kannst. Kerstin hat es da wirklich schoen erklaert.
************** Liebe Grüße Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi und Balou dem Bär
"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."
Jean Donaldson
| | |
|
Elektra
Forumshex und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)
|
| 03.01.2012 11:58 |
|
|
|
Nein, das ist kein Versehen. Und es wäre schön, wenn wir darüber nicht schon wieder diskutieren müßten. Danke. Viele Grüße Barbara & das westfälische Vivacissimo aus Herzbub Ben, Lausbub Seppl, Spitzbub Ilias und Malibub King Athos
---------
Quick-fix training techniques based on severe intimidation and various forms of psychological and physical abuse need to be removed from training protocols and our objections to these methods need to be louder than mere whispers behind closed doors. (Marc Bekoff, Ph.D. in Animal Emotions)
| | |
|
Kafrauke
Druckkörper-Schmuseweicheier-Fraktion
|
| 03.01.2012 12:10 |
|
|
|
@ Sabine, ich bin jedenfalls nicht beleidigt ich denke,es macht einen grossen Unterschied,ob man es eben just vfor fun macht ,oder wirkliche Ambitionen hat. Ähnlich wie beim Mantrailen etc. Ich sehe es hier eher ,wie Petra,als Spass und Beschäftigung,nehme aber andere Dinge ernster.
Ines und die wilden Kerle Lukas, Yuri und Freddy
| | |
|
|
|
|
|
|
|