Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 2.701 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Skip


17.07.2011 19:14
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Vielleicht ist das Kommando ja irgendwie schon negativ belegt, hats Du es mal mit nem anderewn Wort versucht? Ich würde das "schnell platz machen" einfach anders nennen. Hut ab für Deine Geduld.

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



17.07.2011 19:19
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Ich hatte auch schon überlegt ein anderes Wort zu nehmen. Aber es sieht nicht danach aus, als wäre es negativ belegt. Irgendwie hat er es nur noch nicht richtig verinnerlicht. Aber ich gebe nicht auf. Ein anderes Wort wäre meine nächste Alternative - aber erstmal will ich es weiter so versuchen. Ich hab ja schon Mühe die Namen meiner Hunde nicht durcheinander zu bringen - früher hab ich meine Mama immer ausgelacht, wenn ich wieder mal "Bianca...Maria...Bert...ääääh Sandra" hiess... und heute geht´s mir selber so... ich brauch mich natürlich nicht wundern, wenn Lumpi nicht kommt, wenn ich ihn Mo rufe... und er arme Kerl steht verständnislos neben mir. Dann auch noch unterschiedliche Kommandos? Ach... ob das meine verwirrten Gehirnwindungen mitmachen...

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Kika



Beiträge: 2.989


17.07.2011 20:33
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Zitat von Mydog


Süße neue Signatur hast Du da!!!



...total süß!!!

Ich hab' das bei meinen Mädels zunächst nur mit Sichtzeichen geübt:
Leckerchen lag auf dem Boden (ich ebenso ) und wurde von meiner flachen Hand abgedeckt.
Der Hund interessierte sich, was ich unter meiner Hand hatte, kam aber nicht heran. Der Hund hat zunächst ausprobiert - wenn er sich hinlegte, dann verschwand die Hand sofort und gab das Leckerchen frei. Die flache Hand direkt auf dem Boden wurde zunächst spielerisch zum Platzsignal. (Später konnte ich die Hand dann immer höher nehmen und aus der anderen Hand belohnen.)


Liebe Grüße Claudia mit Ephi&Genna

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



17.07.2011 21:06
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Claudia, das hört sich auch nach einem guten Plan an. Werd ich mir merken! Danke!

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



18.07.2011 23:26
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Ich habe heute eine interessante Feststellung gemacht - und das sollte uns beim Training wirklcih wirklich weiter bringen.
Nils ist viel konzentrierter, wenn ich KEIN Futter bei mir habe. Ich kann ihn ins Platz legen, beim ersten Mal noch mit Handzeichen und er bleibt tatsächlich liegen. Ich warte dann eine Weile, dann kommt Click und er darf mit mir ein Leckerchen holen gehen.
So krieg ich den kleinen Platz-Verweigerer!

Aber das Training zeigt insgesamt Wirkung. Heute hat Nils das erste Mal draussen nach Signal auch "Sitz" gemacht, obwohl er mit dem Rücken zu mir stand und mich nicht angesehen habe! Das ist ausbaufähig, würde ich sagen

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Scharmützel

Herausgeberin des "Forum-Love-Letters", die mit flugohrigem Joschibert und Mini-Duracel-Caniden Wattebausch werfend in Entenhausen quietscht

Beiträge: 1.079



19.07.2011 10:22
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Das hört sich ja mal richtig super gut und nach einem mega Fortschritt an!

Ich habe das hier fleißig mitverfolgt, denn ich habe mit Nele das gleiche Problem.


Ich denke das hat auch nix mit „Anfängerfrage“ zu tun, denn wie wir hier super mitlesen konnten, ist jeder Hund in seiner Art zu lernen anders.

Wir Menschen lernen ja auch nicht alle gleich schnell das 1x1 (auch hier lernen es manche gar nicht – ich bin z.B. eine bekennende Mathelegasthenikerin )


Wollte Dir nicht in Deinen Thread quatschen, aber jetzt wo Du bzw. ihr so erfolgreich seit, kann ich ja sagen das Nele (während Rocky sich sofort hinschmeißt) sich erst mal hinsetzt und den Kopf in alle Richtungen schief hält. Frei nach dem Motto: “Häh? Watt will die denn jetzt?“
Ich wäre ja so geduldig und würde es aushalten, aber Frau Duracell wird nach kurzer Zeit langweilig und sie steht einfach auf und geht. Oder macht irgendeinen Scheiß mit Rockys Rute, seinen Ohren oder nervt ihn anderweitig…

Ich finde es super das hier viele verschiedene Möglichkeiten zum Thema „Platz lernen“ geschildert wurden und Du hierbei auch noch festgestellt hast, dass Nils eben ohne Leckerchen besser klar kommt und konzentrierter ist.

Die Variante von Claudia finde ich z.B. auch sehr interessant und werde sie ebenso wie Barbaras Tipps, versuchen umzusetzen.

Vielleicht (nein mit Sicherheit) stelle ich wie bei Dir und Nils ja auch irgendwelche Individualitäten fest, die ich bei klein Nele anders machen muss als bei Rocky.

Zum Thema Rufen der Hunde mit Namen: Sei doch froh das Du nicht noch einen 4. hast und Dir wenigstens den Namen Deines LG merken kannst



Liebe Grüße von Anja mit Joschibertl im Herzen, Nala und Nele aus Entenhausen

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



19.07.2011 10:24
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Zitat von Scharmützel
Zum Thema Rufen der Hunde mit Namen: Sei doch froh das Du nicht noch einen 4. hast und Dir wenigstens den Namen Deines LG merken kannst


DER heisst zu Hause auch nur noch HERRCHEN

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



21.07.2011 20:44
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Leute, es funktioniert! Nils ist wirklich einfach zu nervös, wenn ich Leckerchen BEI mir habe. Und da man ja neue Sachen immer erst ohne Ablenkung lernen soll, muss ich das einfach nur üben, wenn ich kein Leckerchen bei mir habe.
Nils bekommt das Signal "Platz" - einfach so zwischendurch - und er befolgt es sofort. Er bleibt auch richtig lang liegen. Dann kommt der Click und als Belohnung gehe ich mit ihm zum Leckerchenbeutel und er bekommt was. Das machen wir jetzt erstmal so lange, bis er es aus dem FF kann.
Wenn ich mit den Buben Tricks übe, lasse ich das Platz für Nils erstmal weg, er bekommt stattdessen ein "Sitz". Ich müsste ihn immer wieder mit der Hand locken, was ohne Leckerchen gar nicht mehr nötig ist. Ich möchte es nicht dadurch verpfuschen. Deshalb üben wir erstmal Leckerchenfrei.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 36.933



21.07.2011 20:50
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Klingt nach einem guten Plan.
Klasse, daß Du Dir immer wieder neue Wege und Umwege ausdenkst, um bei Deinen Buben ans Ziel zu kommen!!!




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



21.07.2011 21:02
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Zitat von Mydog
Klingt nach einem guten Plan.
Klasse, daß Du Dir immer wieder neue Wege und Umwege ausdenkst, um bei Deinen Buben ans Ziel zu kommen!!!


Das sind aber auch manchmal "schlüpfrige" Biester - ich krieg sie meistens nicht so, wie ich mir das erstmal vorstelle...

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Skip


21.07.2011 22:12
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Ist doch toll, daß Du den "Knackpunkt" gefunden hast.

Ille

mit kleinem großem weißen Riesen

Beiträge: 3.444



22.07.2011 06:23
RE: PLATZ! Zitat ·antworten



Schön über deinen Erfolg zu lesen.
Probieren geht doch wohl über Studieren.

Joschi fällt sofort in Platz wenn ich ein Leckerchen in der geschlossenen Hand habe und damit nach unten gehe.

Jeder Hund ist anders, meiner reagiert auf und ich freue mich jedesmal, wenn ich die geschlossene Hand vor Joschi halte und sein Blick blitzschnell nach oben geht.
Manches Mal verfehlt er in der Eile sogar meine Augen.
Aber da gibt es nichts, er korrigiert seinen Blick sofort und dann gibt es das Leckerchen!

Tschüssi Ille und Joschi für immer im Herzen

************************
Ich kann meinem Hund nicht so viel Gutes tun, wie er mir selbst guttut! Ille

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



26.07.2011 23:07
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Ha! Nils ist ein ganz toller Platz-Macher! Jawohl! Er braucht zwar noch das Handzeichen, aber er macht sowas von Platz! Und er bleibt sowas von liegen!!! Also er ist quasi schon ein Platz-Auszubildender im 2. Lehrjahr mit schweineguten Noten in den Fächern "Platz-Ausführung" und "Platz-Dauer". Von den Haltungsnoten muss ich jetzt gar nicht erst sprechen, oder?

Ich habe in der heutigen Trickrunde mit Nils angefangen und ihn zum Schluß der Runde ins Platz gelegt. Er blieb liegen, als ich erst mit Lumpi, dann mit Mo getrickst habe. Ich konnte die Beiden dann ganz ruhig ablegen und bin zu Nils hin. Er hat dann natürlich sofort erstmal ein Leckerchen bekommen. Er ist auch erst aufgestanden, als ich ihm das nächste Signal gegeben habe! Ich kann auch schon weiter von ihm weggehen und er bleibt liegen. Nur wenn ich um die Ecke gehe und er mich nicht mehr sieht, steht er oft noch auf. Aber das ist auch eher was für´s 3. Lehrjahr, nicht wahr?

Hach, jetzt ging´s doch ganz schnell. Aber die Erkenntnis, dass er ohne Leckerchen besser Platz macht, hat uns echt geholfen. Da hatte er es ruckzuck raus und so üben wir das zig Mal am Tag weiter. Und jetzt klappt es auch mit der Aussicht auf Leckerchen. Ich trage beim Tricksen die Leckerchen auch erstmal nicht im Beutel am Körper, sondern ich lege sie auf dem Regal ab und hole dann immer eins. Das klappt super. Ich möchte, dass es erstmal richtig sitzt und dann versuche ich es wieder mit Beutel.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

LuckyTola

die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte

Beiträge: 21.167



26.07.2011 23:31
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Ganz ehrlich. Ich beneide Dich um Deine Konsequenz. Das klappt wirklich richtig gut bei Dir . Ich glaube, wenn ich so konsequent wäre wie Du, könnte ich in einigen Dingen auch schon weiter sein. Ich nehm Dich da immer als Vorbild.

Liebe Grüße, Sabine mit Lucky und Tola 🐾

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde?
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 36.933



26.07.2011 23:45
RE: PLATZ! Zitat ·antworten

Hey, das klingt ja echt klasse und ging jetzt wirklich richtig schnell!!!

für Hund und Frauli.




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Stop
 Sprung