Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 3.312 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.104

11.12.2010 19:35
#16 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Ich hab jetzt mal keine Anmerkung zum richtigen Timing....... das machen die anderen Mädels ja schon prima. Es sieht aber auf jeden Fall schon klasse aus und ich freue mich, daß Du hier so gute Anregungen findest.

Ich wollte nur auf jeden Fall anmerken, daß ich den Blick Deines Malidings einfach hinreißend finde. (Zu meinem Glück blieb genau da der Film eine Zeit lang hängen, weil er mit dem Hochladen nicht weiterkam .)




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

KerstinKatharina Offline




Beiträge: 1.569

11.12.2010 19:39
#17 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Zitat von Mydog
....Ich wollte nur auf jeden Fall anmerken, daß ich den Blick Deines Malidings einfach hinreißend finde. ...



Zum Anbeißen, oder?

Herzliche Grüße
Kerstin&Blue mit Pflegemaus Lia und Maya, Hugo und Mini immer im Herzen



Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.
(Anatole France)

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.104

11.12.2010 19:40
#18 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Zitat von KerstinKatharina
Zum Anbeißen, oder?


Jep!!! Löst bei mir einen sofortigen "Ich-will-das-knuddeln-Reflex" aus.




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

KerstinKatharina Offline




Beiträge: 1.569

11.12.2010 19:46
#19 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Zitat von Mydog
Jep!!! Löst bei mir einen sofortigen "Ich-will-das-knuddeln-Reflex" aus.




Am allerbesten ist dabei Mini, ganz am Ende des Videos: "haben wir das nicht gut gemacht? Her mit der Belohnung!!!!"

Herzliche Grüße
Kerstin&Blue mit Pflegemaus Lia und Maya, Hugo und Mini immer im Herzen



Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.
(Anatole France)

KerstinKatharina Offline




Beiträge: 1.569

11.12.2010 21:31
#20 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Wenn es dumme Fragen gäbe, würde ich mich erst gar nicht trauen hier diese Frage zu stellen.

Aber wenn ich jetzt diesen Thread: Ivan Balabanov sehe und mit meine Mali-Mix-Hündin vergleiche .... kommt automatisch die Frage auf: wo ist der Unterschied?

Ich sehe selber den Unterschied, dass meine Maus in Übersprungshandlungen überwechselt. Aber prinzipiell sind die Hunde jeweils sehr "hoch im Trieb".

Wo ist die Grenze? Was ist wichtig?

Herzliche Grüße
Kerstin&Blue mit Pflegemaus Lia und Maya, Hugo und Mini immer im Herzen



Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.
(Anatole France)

QuoVadis Offline

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt


Beiträge: 3.201

11.12.2010 21:41
#21 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Die Hunde reagieren SOFORT auf eine geforderte Übung, voll Trieb - Aus - voll Trieb. Und sie sitzen oder liegen dann auch ruhig.
Das ist immer so eine Gradwanderung, die man beherrschen muss, sonst sind die Hunde schnell außer Kontrolle.
Mit vernünftigen Training bekommst Du das auch hin.
Man muss den Triebbolzen nur klarmachen können, wann sie aufdrehen dürfen und wann nicht.


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

KerstinKatharina Offline




Beiträge: 1.569

11.12.2010 21:49
#22 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Herzliche Grüße
Kerstin&Blue mit Pflegemaus Lia und Maya, Hugo und Mini immer im Herzen



Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.
(Anatole France)

QuoVadis Offline

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt


Beiträge: 3.201

11.12.2010 21:58
#23 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Zitat von KerstinKatharina




Eben stand hier noch was, ist auf einmal weg?????

Aber meine Antwort aus Gedächtnis:

Wie Du es Deinem Hund klar machen sollst, mußt Du für Dich und Prisca selber raus finden, sind halt alle verschieden und was auf uns passt, muss es bei Euch noch lange nicht.
Ansonsten, ich schrieb ja schon, es ist einfach, wenn man es heraus gefunden hat.


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

KerstinKatharina Offline




Beiträge: 1.569

11.12.2010 22:50
#24 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Zitat von QuoVadis

Eben stand hier noch was, ist auf einmal weg?????

Aber meine Antwort aus Gedächtnis:

Wie Du es Deinem Hund klar machen sollst, mußt Du für Dich und Prisca selber raus finden, sind halt alle verschieden und was auf uns passt, muss es bei Euch noch lange nicht.
Ansonsten, ich schrieb ja schon, es ist einfach, wenn man es heraus gefunden hat.



Ich war vorschnell in meiner Antwort.

Aber Deine Antwort auf meine Antwort trifft den Nagel auf den Kopf!


Wenn ich eines jetzt verstanden habe: jeder Hund ist einzigartig. Und auch wenn meine Prisca ein Mali-Mix ist ... sie viel von der wundervollen Rasse Malinois hat, sie ist ein einzigartiges Tier.

Dabei müssen Prica und ich unseren ganz eigenen Weg finden. Und dabei ist es vor allem der Weg den ich finden muss. Prisca ist ein Goldstück und mit dem richtigen Verständnis ist sie leicht zu lenken ..... ich bin noch sehr unerfahren und mache einige Fehler .... zu meinem großen Glück verzeiht mir Prisca meine Fehltritte und schlägt die richtige Richtung ein.

Herzliche Grüße
Kerstin&Blue mit Pflegemaus Lia und Maya, Hugo und Mini immer im Herzen



Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.
(Anatole France)

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.050

11.12.2010 23:01
#25 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Wenn ich auch senfen darf. ;-)

Ich würde SEHR darauf achten, Deine Signale klarer zu geben. Erstens: nur einmal. Zweitens: Nie den Namen als Ermahnung, sondern das klare "Nein" oder "schade". Drittens: Such, komm, such - sowas würde ich unbedingt vermeiden, u.a., weil "Komm" nun etwas total Gegenteiliges verlangt als "such".

Ich würde NICHT nach dem "aus" fordern. Genauer, würde ich auch machen, aber anders. Ich würde ein Anzeigeverhalten konditionieren, das Du NICHT jedesmal abforderst, sondern ritualisiert zum Ablauf des Suchens gehört und von selbst gezeigt wird.

Beispiel bei uns: Seppl kennt "such verloren" als Signal, eine Gegenstandssuche zu betreiben, ich nehme ihn zu Beginn in ein "Sitz", mit "such verloren" und der ausladenden Handbewegung (Hund runter weg von mir) wird die Suche begonnen, hat Seppl gefunden, legt er sich vor den Gegenstand und schaut diesen an, ohne daß ich ein "Platz" verlangen muß. So ist für den Hund immer genau klar, um was es jetzt geht.

Ich habe bei Prisca das Gefühl, daß sie das nicht immer genau weiß. Und da liegt der Unterschied zu Balabanov. Die Hunde kennen die Spielregeln und wissen, daß sie ihr Triebziel nur erreichen, wenn sie mit dem Hundeführer zusammenarbeiten. Schau Dir den Ablauf nochmal genau an, da ist auf beiden Seiten nie ein Zögern zu sehen, es sind alles fließende Abläufe, und der Mann wiederholt NIE ein Signal. Und das hilft den Hunden ungemein, weil sie nicht groß filtern müssen, was ihr Mensch vielleicht von ihnen wollen könnte. Prisca hingegen muß das (noch).

Ich poche auf den Verzicht auf ganze Sätze ja auch nicht umsonst, by the way, es geht hier wirklich nur darum, den Hunden die Kommunikation zu erleichtern. :-)

Wenn ich Du wäre, würde ich für die Lütte (die übrigens ZAUBERHAFT ist) diese Abläufe ebenso deutlich strukturieren wie Balabanov es vormacht. Ich wette, daß sie in kürzester Zeit trieblich ebenso gut zu kontrollieren ist wie die in den Videos gezeigten Hunde. Ohne dabei Spritzigkeit zu verlieren, im Gegenteil.

Viele Grüße
Barbara mit 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance), Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias und Lausbub Seppl

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

QuoVadis Offline

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt


Beiträge: 3.201

11.12.2010 23:01
#26 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Genauso ist es! Wenn Ihr Euren Weg gefunden habt, ist es einfach nur schön!
Ein fast mediales Verständnis zwischen Mensch und Hund!
Hatte ich mit meiner ersten Hündin, mit Quo fehlt nur noch ein Hauch, bei Five wird es wohl noch etwas dauern.


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

QuoVadis Offline

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt


Beiträge: 3.201

11.12.2010 23:08
#27 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Wenn ich auch senfen darf. ;-)

Ich würde NICHT nach dem "aus" fordern. Genauer, würde ich auch machen, aber anders. Ich würde ein Anzeigeverhalten konditionieren, das Du NICHT jedesmal abforderst, sondern ritualisiert zum Ablauf des Suchens gehört und von selbst gezeigt wird.

Ich wette, daß sie in kürzester Zeit trieblich ebenso gut zu kontrollieren ist wie die in den Videos gezeigten Hunde. Ohne dabei Spritzigkeit zu verlieren, im Gegenteil.



Für den Anfang kann man doch dem Hund sagen, was man möchte, später spielt sich das schon ein, wenn es ritualisiert ist.

Dem zweiten möchte ich zustimmen!


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

KerstinKatharina Offline




Beiträge: 1.569

11.12.2010 23:14
#28 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

@ Hanne, @ Barbara,

könnt Ihr mir bitte ganz leicht verständlich sagen was ich tun soll? So dass ich es auch verstehe????

Herzliche Grüße
Kerstin&Blue mit Pflegemaus Lia und Maya, Hugo und Mini immer im Herzen



Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.
(Anatole France)

QuoVadis Offline

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt


Beiträge: 3.201

11.12.2010 23:40
#29 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Meiner Meinung nach, meint Barbara, das Prisca sich nach dem "Aus" optimalerweise von alleine setzen sollte, um auf das weitere zu warten.
In perfektion sollte es so aussehen:

Hund in Grundstellung, du wirfst, auf Freigabe holt sie den Kong und setzt sich mit Kong vor Dich, auf "Aus" gibt sie den Kong ab, Du nimmst sie mit "Fuß" in die Grundstellung.

Oder Du versteckst den Kong, schickst sie zum suchen und wenn sie findet, macht sie vor dem Kong Platz, bis Du kommst und sie belohnst.

Bei den beiden Versionen dann eben das "Sitz" bzw. "Platz" ohne das Du das entsprechende Kommando/Signal gibst. Eben ein ritualisierter Ablauf.


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

KerstinKatharina Offline




Beiträge: 1.569

11.12.2010 23:49
#30 RE: Falsche Verknüpfung? Gras ausreißen im Spiel Zitat · Antworten

Zitat von QuoVadis
Meiner Meinung nach, meint Barbara, das Prisca sich nach dem "Aus" optimalerweise von alleine setzen sollte, um auf das weitere zu warten.
In perfektion sollte es so aussehen:

Hund in Grundstellung, du wirfst, auf Freigabe holt sie den Kong und setzt sich mit Kong vor Dich, auf "Aus" gibt sie den Kong ab, Du nimmst sie mit "Fuß" in die Grundstellung.

Oder Du versteckst den Kong, schickst sie zum suchen und wenn sie findet, macht sie vor dem Kong Platz, bis Du kommst und sie belohnst.

Bei den beiden Versionen dann eben das "Sitz" bzw. "Platz" ohne das Du das entsprechende Kommando/Signal gibst. Eben ein ritualisierter Ablauf.



Ihr macht mich fertig!

Bin ich doch so stolz mit Prisca die heutige Aufgabe erabeitet zu haben.

Helft mir bitte nochmal weiter: wie ist der nächste kleine Zwischenschritt?

Herzliche Grüße
Kerstin&Blue mit Pflegemaus Lia und Maya, Hugo und Mini immer im Herzen



Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.
(Anatole France)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung