Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 5.720 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
Sybille&Bonnie



Beiträge: 25



26.07.2009 21:29
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Danke für Deine Anregungen, manchmal habe ich ein Brett vor'm Kopp .

Liebe Grüße,
Sybille

Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke, gebaut um nur diese beiden zu tragen. - Suzanne Clothier -

Toni

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird

Beiträge: 6.164



26.07.2009 22:06
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

In Antwort auf:
Davon machst Du einfach einen Aufguss (also einen Tee, eher schwach, sonst mit Wasser nochmal verdünnt) und füllst Dir das in eine Sprühflasch

Und die hast du dann immer dabei? Wo sprühst du das dann hin? Kann man auch ein mit dem Duft getränktest Tuch nehmen und bei Bedarf "zücken"? Bei Tobi ist es eh schwerer mit dem Konditionieren, weil ich ihn nie schlafend und so richtig entspannt habe.
LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, mein Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Nina



Beiträge: 3.332


26.07.2009 22:33
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Zitat von Toni
In Antwort auf:
Davon machst Du einfach einen Aufguss (also einen Tee, eher schwach, sonst mit Wasser nochmal verdünnt) und füllst Dir das in eine Sprühflasch

Und die hast du dann immer dabei?


Hihi. Sorry, aber ich sehe mich gerade zu all meinem sonstigen Equipment jetzt auch noch so eine BLumensprühflasche voller Entspannungsduft durch den Wald schleppen. Bald brauche ich einen Bollerwagen. Da kann ich Lotta dann vorspannen, dann ist sie auch beschäftigt.

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



26.07.2009 23:52
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Zitat von Toni
Und die hast du dann immer dabei?


Nö. Ich hab Lumpi und Mo das Tragen von Halstüchern angewöhnt. Immer haben sie die jetzt auch nicht mehr um, aber wenn ich weiß es geht in stressige Situationen, z.B. Tierarzt oder irgendwohin wo mehr Menschen sind. Dann sprüh ich die Halstücher ein, lasse sie kurz antrocknen und sie bekommen sie um. Ich selbst habe dann auch meist ein kleines Tüchlein ums Handgelenk umgebunden mit dem Duft drauf.

Zu Beginn - also bevor wir das Entspannungssignal mit Duft zusammen aufgebaut hatten - hab ich da DAP-Spray drauf gemacht. Bei Lumpi hat´s Wunder gewirkt, bei Mo war´s nicht so erkennbar. Aber m.E. ist auch das einen Versuch wert. Jeder Hund reagiert anders drauf.

Eine Sprühflasche hab ich tatsächlich dabei, aber eine andere Da ist Zitronenduft drin (Backaroma mit 1 Liter Wasser verdünnt) für Nasenarbeit! Damit besprühe ich z.B. Baumrinden, Laternenmasten usw. und die Beiden müssen den Duft suchen und anzeigen... damit bin ich wohl jetzt vom Thema ab... aber soviel zum "Bollerwagen".

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



26.07.2009 23:55
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Zitat von Toni
Bei Tobi ist es eh schwerer mit dem Konditionieren, weil ich ihn nie schlafend und so richtig entspannt habe.


Dazu noch eine Anregung: ich hatte ja eben geschrieben, dass ich mit Duft auch Nasenarbeit mache. Auch das ist m.E. eine Möglichkeit einen Duft mit etwas Positivem zu verbinden. Wenn schon das Entspannungssignal nicht möglich ist, weil Du Tobi nicht schlafend und super-entspannt siehst, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit ihn über einen Duft "gut drauf" zu bekommen???
So weit weg war ich vom Thema wohl doch nicht, eben

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

soffie

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee

Beiträge: 6.337



26.07.2009 23:58
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Zitat von Tante_Haha
Da ist Zitronenduft drin (Backaroma mit 1 Liter Wasser verdünnt) für Nasenarbeit! Damit besprühe ich z.B. Baumrinden, Laternenmasten usw. und die Beiden müssen den Duft suchen und anzeigen...

Beneidenswerte Hunde.

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



27.07.2009 00:03
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Zitat von soffie
Beneidenswerte Hunde.

Oh Danke... das hört man gern! Die meisten Leute sagen mir immer: Jetzt übertreibst Du´s aber...

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Toni

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird

Beiträge: 6.164



27.07.2009 08:23
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Hallo Frau T.
Danke für den Tip. Ich bin beeindruckt, was deine Fellnasen alles können bzw. was du alles mit ihnen machst.
Tobi ist leider nicht so der "Nasenarbeiter". Verstecke ja öfter einen Futterbeutel. Er läuft eigentlich immer recht halbherzig los und sollte ein Mauseloch seinen Weg kreuzen, fängt er lieber das Buddeln an. Irgendwie kann ich ihn da nicht so richtig motivieren.
Finde ich schade, denn ich finde Nasenarbeit so was Tolles, eigentlich mit die beste Auslastung, die man mit Hund machen kann.
LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, mein Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



27.07.2009 08:47
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Hallo Nicole,

das hat bei uns auch lange gedauert. Lumpi z.B. ist eigentlich ein Sicht-Sucher. Vielleicht versuchste das mal? Der ist ganz groß im Sachen auf Sicht suchen. Das dauert etwas, um es aufzubauen - genau wie die Nasenarbeit - aber macht Spaß. Bei Interesse kann ich Dir gerne den Übungsaufbau mal zusammenstellen (per PN oder da es mehr Leute interessieren könnte, als eigenen Thread??). Die Nasenarbeit ist für Lumpi auch sehr schwer, da ist Mo besser. Da er aber noch nicht so lange da ist, sind wir da auch noch im Aufbau.
Man darf sich jetzt nicht vorstellen, dass ich meine Beiden über eine Distanz von 20 Metern losschicke und die finden den Duft schon. Momentan sind wir an einem Punkt, an dem ich sie an der Leine gezielt in die Nähe führe mit dem Signal "Spür auf" und sobald sie mit der Pfote den besprühten Gegenstand berühren, gibt´s C&B. Bis ich sie gezielt suchen lassen kann, dauert bestimmt noch viele Monate - bei Lumpi wird´s vermutlich nie so richtig was. Aber dem verstecke ich im Garten sein Spielzeug und er muss es suchen - wie gesagt auf Sicht. Das kann er deutlich besser.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Toni

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird

Beiträge: 6.164



27.07.2009 08:55
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Hallo.0
Also ich fände es super, wenn du vielleicht eine Thread (würde es schon mit den anderen teilen!) bezüglich des Aufbaus eröffnenen würdest.Mich würde beides interessieren.*ganzliebmitdenaugenklimper*
LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, mein Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Nitni_gs


04.02.2011 16:14
RE: Entspannungssignal EASY Zitat ·antworten

Huhu ihr lieben,

der Ausgangspost würde doch prima in unser Kompendium passen, oder was meint ihr?

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
«« Superpfiff
 Sprung