Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.577 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 To help or not to help (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gretacaro Offline

auf Landflucht


Beiträge: 455

20.02.2008 00:31
#1 Kapiert Zitat · Antworten

ALso ich benutze für Jacky:

Halti- kommt zum Einsatz bei aggressivem Verhalten Mensch/Hund

Maulkorb: verhindert beissen von Omas

Hundebox: umstritten aber macht sich bezahlt bei Trennungsangst

jetzt kommt es: die CALMING CAP!

Die Calming Cap ist ein leicht sichtdurchlässiges Mützchen, welches einem ängstlichen Hund über den Kopf gestülpt wird in der Hoffnung das er ruhiger wird, durch die gefilterten Reize. Ähnlich wie Scheuklappen bei Pferden.
Näheres kann ich dazu nicht berichten, außer die Tatsache das Jacky zu wenig sieht und damit gegen Türen rennt?
Werde das noch genauer beobachten, trainieren und berichten. Spontan neigt er dazu sich des Mützchens zu entledigen.
Ein Auftrainieren wird anders gehandhabt als z.B. mit dem Maulkorb.

Mielita Offline



Beiträge: 1.325

20.02.2008 00:32
#2  Zitat · Antworten

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

20.02.2008 00:33
#3 RE: Calming Cap? Zitat · Antworten
Warte mal, Mielita. Ich war auf dem Seminar "Aggressionsverhalten bei Hunden" mit der Ute Blaschke-Berthold, die die Dinger anwendet. Sie zeigte auch in Filmen, wie hochaggressive Hunde, die sich ohne das Ding SOFORT auf Artgenossen stürzten (und zwar auf Distanzen von über 50 Metern), mit einer Calming Cap in der Lage waren, sich langsam dem anderen Vierbeiner zu nähern und neugierig zu schnüffeln.

Das Ding ist nicht blickdicht, der Hund kann sehen. Es wirkt lediglich wie ein Filter, der Hunden, die aufgrund viel zuvieler Umweltreize (da stellt dann der Artgenosse den berühmten Tropfen auf den heißen Stein dar) ängstlich oder aggressiv sind. Es nimmt nicht alle, nur einige Reize weg, der Hund hat die Chance, sein Erregungsniveau zu senken, weil er nicht mehr als wahrnehmen MUSS. Und natürlich muß der Hund parallel lernen, daß sein Mensch eben all das wahrnimmt, auf das er so nicht mehr reagieren muß.
Wichtig: Das ist nicht zu verwechseln mit Scheuklappen bei Pferden. Eher mit einem Lärmschutz für Bauarbeiter. Die wollen auch nicht den ganzen Tag dem Riesenkrach ausgesetzt sein, der um sie rum ist. Und ähnlich ist es bei Hunden wie Jacky, die ja auch alles, was für andere Hunde überhaupt keine Bedrohung darstellt, als solche erleben und die aufgrund der Menge dessen, was ihnen Angst macht, dauererregt und dauernd "auf dem Sprung nach vorne" sind, aus ihrer Sicht sein müssen.

Ich glaube, nur so, wenn man Jacky von seinen subjektiven Bedrohungen etwas nimmt, kann er überhaupt mal cool genug "auf die Straße" gehen, um auch mal lernen zu können.

Und auch hier gilt: Es ersetzt nicht die parallel weiter laufende Desensibilisierung, die Verena ja betreibt, aber die viel zu oft scheitert, weil sie gegen die Menge der Reize, die Jacky in Panik bringen eben gar nicht ankommt.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Mielita Offline



Beiträge: 1.325

20.02.2008 00:33
#4  Zitat · Antworten

Gretacaro Offline

auf Landflucht


Beiträge: 455

20.02.2008 00:34
#5 Blaukäppchen Zitat · Antworten

Ja, Mielita mache ich gerne. Sehe das mit der Kappe aber noch etwas gespalten, zumal meine Therapeutin genau Deine Argumente angeführt hat. Aber da gute Erfahrungen damit gemacht wurden (habe ich dem Cumcane entnommen), macht es Sinn es wenigstens auszuprobieren. Allerdings ist mein Eindruck, das Jacky damit kaum sehen kann, ich selbst habe sie aufgesetzt (steht mir auch nicht schlecht ;-)) es ist ähnlich wie mit einer blau eingefärbten Sonnenbrille die man an einem Regentag trägt, man sieht nur blaue Umrisse. Eventuell zu wenig, was wiederum zu einer Verunsicherung führen könnte. Aber ich werde weiter berichten, sehe allerdings mich noch nicht an dem Punkt mit dem Käppchen und Jacky rauszugehen.. ..und was meint ihr, was hier im Hamburger Vorort los ist wenn ich da mit einem Blaukäppchen Hund auftauche, kann sich ja zum totalen Horror entwickeln wenn dann die lieben Omis ganz entgeistert wissen wollen was ich mit meinem armen Hund anstellle und ob Jacky dann trotz Kappe ruhig bleibt, wage ich zu bezweifeln ;-)
Berichte folgen ;-)

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

20.02.2008 00:35
#6 RE: Blaukäppchen Zitat · Antworten

Verenas Erlaubnis voraussetzend, habe ich ein Bild davon in die Galerie gestellt. So teste ich jetzt auch, ob die Verlinkung hier funktioniert.
http://www.aggressionshund.de/index.php?...n=gallery&cid=2

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.113

20.02.2008 00:35
#7 RE: Blaukäppchen Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Verenas Erlaubnis voraussetzend, habe ich ein Bild davon in die Galerie gestellt. So teste ich jetzt auch, ob die Verlinkung hier funktioniert.
http://www.aggressionshund.de/index.php?...n=gallery&cid=2


Nööö.....funktioniert nicht!
Das Blaukäppchen sieht aber echt schräg aus. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass der Hund das akzeptiert und das es etwas nützt.
Bin auch echt gespannt, welche Erfahrungen Du damit machst, Verena!
LG
Petra




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

20.02.2008 00:36
#8 Nu aber ;-) Zitat · Antworten

Nö, schon gesehen. Nich mal Zeit zum Basteln hat man hier. ;-)

Jetzt als richtiger Link aber schon. :-)

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.113

20.02.2008 00:37
#9 RE: Nu aber ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Nö, schon gesehen. Nich mal Zeit zum Basteln hat man hier. ;-)

Jetzt als richtiger Link aber schon. :-)


Was issn nu wieder ein "richtiger Link"? *kratzamkopf*




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Aenn Offline




Beiträge: 292

20.02.2008 00:37
#10 RE: Nu aber ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Mydog
Zitat von Elektra
Nö, schon gesehen. Nich mal Zeit zum Basteln hat man hier. ;-)

Jetzt als richtiger Link aber schon. :-)


Was issn nu wieder ein "richtiger Link"? *kratzamkopf*


- Zwinker - Na halt ein Link, der auch funktioniert, wenn man ihn anklickt - also aufgeht und Bildchen zeigt.


Die blaue Kappe sieht echt schräg aus. Der Ärmste sieht aus wie die Pferde auf der Weide, wenn die Mückenschwärme unterwegs sind. Eigentlich fehlen nur noch ein paar Bommeln und etwas Stickerei.

Muss Jacky wirklich so modisch rumlaufen??

LG
Aenn + ChaosClub

Liebe Grüße vom
ChaosClub + Anhang

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.113

20.02.2008 00:39
#11 RE: Nu aber ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Aenn
- Zwinker - Na halt ein Link, der auch funktioniert, wenn man ihn anklickt - also aufgeht und Bildchen zeigt.



Na, das war mir auch klar! *grins*
Nur....ich seh´keinen!!!
LG
Petra




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Aenn Offline




Beiträge: 292

20.02.2008 00:40
#12 RE: Nu aber ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Mydog
Na, das war mir auch klar! *grins*
Nur....ich seh´keinen!!!
LG
Petra


Nu der hier
http://www.aggressionshund.de/index.php?...n=gallery&cid=2


LG
Aenn + ChaosClub

Liebe Grüße vom
ChaosClub + Anhang

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.113

20.02.2008 00:41
#13 RE: Nu aber ;-) Zitat · Antworten

Prima, jetzt sehe ich ihn auch!!!
(Ich könnt´ aber schwören, dass der vorhin noch nicht da war...;-))




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

20.02.2008 00:41
#14 Und ob der da war ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Mydog
Prima, jetzt sehe ich ihn auch!!!
(Ich könnt´ aber schwören, dass der vorhin noch nicht da war...;-))


Doch, doch, doch. War er. :-)

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.113

20.02.2008 00:42
#15 RE: Und ob der da war ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Doch, doch, doch. War er. :-)


O.k., o.k. iss ja schon gut. Er war bestimmt da!!!
Ich war halt ein wenig "plint"......




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung