Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 To help or not to help (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Doppelpack

Grenzgänger im Teutonen-Land

Beiträge: 107



07.07.2008 13:58
Klickern mit 2 Hunden Zitat ·antworten

Habe mal ein Clicker-Seminar mitgemacht bei Sabine Winkler. War toll! Nun bin ich wieder soweit dass ich auch unsere zweite Dame daran gewöhnt habe (sowieso gut wegen der Aufmerksamkeit-bei den Problemen, die wir sonst noch so haben/hatten). Nur jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Da ich meist mit beiden Hunden unterwegs bin, würde ich gerne tolles Verhalten auch unterwegs clickern. Ich stelle mir die Frage, wie ich das anstellen soll. Ich habe einen Clicker! Brauch ich jetzt doch einen zweiten. Wenn ich aber 2 benötige, dauerd es aber womöglich zu lange bei gewünschten Verhalten mit dem richtigen zu clickern. Oder wie seht/macht ihr das?

Melanie

Melanie
------------------------------------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

FrauBine



Beiträge: 3.919


07.07.2008 14:11
RE: Klickern mit 2 Hunden Zitat ·antworten

Hey Melanie,

wie wäre es damit, einen Hund auf einfachen Klick zu konditionieren und einen auf einen schnellen Doppelklick, wenn du nicht zweierlei Klicker benutzen möchtest?

LG,
Sabine

Doppelpack

Grenzgänger im Teutonen-Land

Beiträge: 107



07.07.2008 14:19
RE: Klickern mit 2 Hunden Zitat ·antworten

Wie pfiffig!

Warum bin ich da nicht drauf gekommen?

Danke
werde ich nachher mal testen

Melanie
------------------------------------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

raschnuck



Beiträge: 1.281


07.07.2008 14:20
RE: Klickern mit 2 Hunden Zitat ·antworten
hallo melanie,

also ich clickere mit drei hunden und geht super.
ich habe einen einzigen clicker (also einen einzigen ton, aber an jedem handgelenk einen clicker hängen...sonst liegen die leinen oft in der falschen hand)....und clickere das verhalten, das sie mir draussen zu dritt bieten. so lernen sie, dass alle zusammenspielen müssen um sich einen click zu verdienen, und nicht einfach nur einer alleine ....das heißt einfach nur aufmerksamkeit .... nicht nur mir gegenüber, sondern auch allen anderen gegenüber.

und ausserdem sehe ich es überhaupt nicht problematisch, wenn du einen hund für eine gute aufgabe clickst und der andere sich dann auch dir zuwendet....er wird dann eben dafür belohnt, dass er auch aufmerksam war....und eigentlich wollen wir genau das.
jeder unserer hunde sollte ja die aufmerksamkeit zu einem gewissen teil immer bei uns haben....also darf er auch belohnt werden, wenn er den click für den anderen wahrgenommen hat und nun zu mir kommt um das leckerli abzuholen.

ich clicker draussen eigentlich so hauptsächlich das schöne gehen an der leine zu dritt, das schnelle stoppen aller drei hund auf STOPP, das sitz auf entfernung für alle 3 hunde, das schnelle zurückkommen eines hundes und zugleich das nah bei mir sein der anderen beiden....

du siehst es gibt eigentlich immer einen grund beide zu clickern und zu belohnen.

es gibt sonst auch noch den double clicker (zwei knöpfe zum clicken und zwei ganz leicht unterschiedliche töne in einem clicker vereint)...habe ihn ....aber mir passt der andere normale viel besser.

ich wünsche dir viel spass und gutes clickern
Doppelpack

Grenzgänger im Teutonen-Land

Beiträge: 107



07.07.2008 14:23
RE: Klickern mit 2 Hunden Zitat ·antworten

Hi Jutta,
auch das ist ne pfiffige Idee.

So gut wie die erste!
Was mach ich jetzt nur. Ich werde mal gleich beim Gassie-und Lernen-Gehen einfach einmal testen, was besser ankommt. Ich schätze mit einer Versuchsrunde bringe ich die beiden auch noch nicht so durcheinander.

Supi Ideen.

Vielen vielen Dank

Melanie und ihr immer besser werdendes Rudel

Melanie
------------------------------------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

«« teletakt
Calming Cap »»
 Sprung