Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.249 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Chipsy Offline

wo die Arbeit an der Selbstsicherheit ganz oben auf der To-do-Liste steht


Beiträge: 272

05.02.2013 22:08
#31 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Zitat von Mydog im Beitrag #27
Ich habe übrigens eigentlich einen ganz anderen "Superrückruf", ganz ohne Leckerchen.
Den brauchte ich aber nicht zu trainieren, der funktionierte einfach so schon immer: ein Quietschball.
(Und das funktionierte auch von Anfang an, ohne daß er je zum Balljunkie gemacht wurde... und auch nie gemacht werden wird.)
Der Rückruf funktioniert damit bei Mogli zu 99,9%.



Chipsy und ihr Quitschi *seufz Ja ich würde auch von 99,9% ausgehen und dabei dachte ich Chipsy mag sowas gar nicht. Es gab dann mal ein kostenloses Quitschie zum Futter und ab da hatte ich meinen Superrückruf

LG Bea mit den Chaoten Chipsy, Hanna und Leo

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.103

05.02.2013 22:16
#32 RE: Superrückruf Zitat · Antworten




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

baraloki Offline




Beiträge: 7.411

05.02.2013 22:19
#33 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Der ist auch noch so schön handlich. Und dieser Ton ist bestimmt weit auch bei Wind zu hören und durch hohes Gras, wie man sieht.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]

[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.103

05.02.2013 22:21
#34 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Zitat von baraloki im Beitrag #33
Der ist auch noch so schön handlich.

Stimmt, ist sehr praktisch. Und steckt mit je einem Clicker zusammen in jeder Jacken- und Leckerlitasche.




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

05.02.2013 22:28
#35 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Zitat von Mydog im Beitrag #34
Zitat von baraloki im Beitrag #33
Der ist auch noch so schön handlich.

Stimmt, ist sehr praktisch. Und steckt mit je einem Clicker zusammen in jeder Jacken- und Leckerlitasche.


Und Petra quietscht auch immer mal recht schön, wenn sie sich ins Auto setzt oder sich bückt!

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Kiebitz Offline

wo der Einäugige nun endlich König ist


Beiträge: 2.026

05.02.2013 22:31
#36 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Gerade gestern habe ich eine Art Nachhilfestunde zum doppelt abgesicherten Rückruf gekriegt...

Ganz in Kürze - bis der richtige Thread dafür gefunden ist:
So wie wir das gemacht haben, besteht er aus dem "Umorientierungssignal", auf das hin hund sich dem Menschen mit seiner Aufmerksamkeit zuwendet (im Idealfall dreht hund zu mensch um; in besonders reizvollen Umständen ist auch ein Zucken des Ohres Richtung Mensch schon Erfolg. Zum Menschen kommen ist nicht notwendig). Das wird ganz simpel aufgebaut mit UOSignal - Klick - lecker und kann dann in verschiedensten Gelegenheiten und Distanzen geübt werden.

Der zweite Teil ist das "Ankersignal", das immer dann ertönt, wenn hund auf mensch zu läuft - auch das wird gemarkert und belohnt. Dafür kann man das Zurückkommen beim normalen Rückruf nutzen, aber auch gerne zufälliges auf-einen-zu-kommen. Der Anker ist ein Dauersignal bzw eines, das während des Kommens immer wiederholt wird - gerne schneller werdend gegen Ende zum Anfeuern.

Dadurch, daß es 2 getrennte Signale sind, hat der Hund doppelten Grund, zu kommen: doppelten Anreiz, doppelte Vorfreude, doppelten Spaß! Ist klar, daß besonders am Anfang sehr hochwertig belohnt wird, damit es wirklich zündet; am besten mit sehr viel Abwechslung und viel Aktion. Und man sollte beide Signale gerne oft üben im Unterschied zum Superrückruf, der sich ablatschen kann.

Einen dreigeteilten Rückruf kenne ich noch nicht... Wie geht der denn?

Beste Grüße,
Dörte mit Kiebitz und Bolle

------------------------------------------------
„Erzähle es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es verstehen und behalten.“ (Konfuzius)

Chipsy Offline

wo die Arbeit an der Selbstsicherheit ganz oben auf der To-do-Liste steht


Beiträge: 272

05.02.2013 22:37
#37 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Zitat von Tante_Haha im Beitrag #35
[quote="Mydog"|p351918]
Und Petra quietscht auch immer mal recht schön, wenn sie sich ins Auto setzt oder sich bückt!


Ja das passiert mir auch oft und jedes mal steht dann Chipsy vor mir und schaut mich erwartungsvoll an. Dabei bin ich nur versehentlich an die Tasche gekommen.

LG Bea mit den Chaoten Chipsy, Hanna und Leo

Renate ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2013 22:52
#38 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Hallo Dörte,

Meine Gedanken gingen grad in eine ganz ähnliche Richtung
(nur mit der ganzen Nomenklatur betr. Ankern, Markern usw. bin ich nicht so wirklich vertraut, ich schreibs einfach wie mir der Schnabel gewachsen ist)

Eigentlich hat sich bei meinen Hunden das Rückrufritual aus einem sehr freudigen Apportierspiel entwickelt.
Und da gibt es eben auch diese zwei Signale: ein Einzelnes am Umkehrpunkt, und ein sich wiederholendes während des freudigen Zurückrennens.

Voraussetzung: meine Hunde lieben das Apportierspiel. Sie bringen das Spielzeug auch gerne zurück.

Das sieht dann so aus, daß ich das Spielzeug werfe. Hund holt es, kommt zurück, wenn er fast bei mir ist, werf ich das nächste Spielzeug in die Gegenrichtung, Hund holt es ... Das mach ich so oft, wie ich noch Spielzeuge hab. Zuletzt werf ich keins mehr, sondern beende mit einem schönen Zerrspiel bei mir.
Dabei hab ich dann die Signale konditioniert: ein lautes freudig-scharfes AiAiAiiii beim Kehrmachen, und ein kurzes abgehacktes hei hei hei hei hei hei während der ganzen Dauer des Herandüsens. Sobald ich neu werfe und der Hund sich entfernt, gibt es keinen Ton mehr.

Diese Signale wirken mitllerweile auf große Entfernung, und ich kann über das zweite Signal die Dauer des Herankommens begleiten. Sollte der Hund dabei ausbrechen wollen, gibts noch mal das AiAii

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

05.02.2013 22:55
#39 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Ich beneide da gerade die Apportierer-und Beutegeier-Besitzer. Ausgerechnet beim einzigen meiner Hunde, der Beides ist, brauch ich das alles nicht, weil der wirklich zuverlässig für alles kommt, was ich ihm anbiete....

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

baraloki Offline




Beiträge: 7.411

05.02.2013 22:58
#40 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Zitat
Einen dreigeteilten Rückruf kenne ich noch nicht... Wie geht der denn?

Das ist eben jene an Lokis Eigenheiten angepasste Variante. Wie oben kurz beschrieben. Wobei ich dann durchaus noch ein keep-going-signal anfüge, was Du Ankersignal nennst. Ich feuere dann mit jejejejejejejej an. Und das KEHR UM ist mein Umorientierungssignal. Zusätzlich stoppe ich ihn mit HALT, weil ihm das am Leichtesten fällt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]

[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]

animonda Offline

Chauffeurin der ersten Partyweiler-Brunnenelfe, die aus Rottiopa den ältesten Welpenkasperkopp der Welt gemacht hat


Beiträge: 14.318

06.02.2013 11:19
#41 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Zitat von Tante_Haha im Beitrag #35

Und Petra quietscht auch immer mal recht schön, wenn sie sich ins Auto setzt oder sich bückt!



Aber super der Zwockel, wie der aus dem Gras raus kommt!

Liebe Grüße

Iris mit Aldo und Holly und mit dem Brunnenelfentier Sarah, unserem Shadow sowie Dusty, für den mir die richtigen Worte fehlen, sowie auch Theo tief im Herzen vereint auf ewig.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

Pepe Offline

Ex-Amokläufer aus dem polizeiliche Führung und eine deutsch griechische Schafschubser-Blauhelm-Truppe fast schon einen Tut-nix gemacht haben


Beiträge: 7.518

06.02.2013 11:31
#42 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Oh Renate, da beneide ich dich auch um deine aportierfreudigen Hunde....

Petra, das ist ja sooo süß, wie der Zwicken angedüst kommt

Gruß, Steffi mit Schlabberbacke Pepe


*************************************************
[img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/hund/tiere1027.gif[/img] Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.
- Astrid Lindgren

Renate ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2013 17:06
#43 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Zitat von Pepe im Beitrag #42
Oh Renate, da beneide ich dich auch um deine aportierfreudigen Hunde....


Ja, eine große Spielfreude bringen sie genetisch mit, und das macht Spaß zusammen.
Aber das Apportieren und die Freude daran - das ist Training

Kiebitz Offline

wo der Einäugige nun endlich König ist


Beiträge: 2.026

06.02.2013 18:50
#44 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Hallo Renate,

ich glaube auch, daß wir dasselbe meinen und nutzen, auch wenn ich es bislang nicht so gezielt über Apport aufgebaut habe. Den werde ich aber ab jetzt mehr einsetzen. Danke für den Tipp!

Beste Grüße,
Dörte mit Kiebitz und Bolle.

------------------------------------------------
„Erzähle es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es verstehen und behalten.“ (Konfuzius)

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

06.02.2013 18:53
#45 RE: Superrückruf Zitat · Antworten

Zitat
Aber das Apportieren und die Freude daran - das ist Training


Verdammt... ich wünschte es wäre nur das...
Ich wünschte ausserdem jemand hätte den Obertrick, wie ich Nilsi dazu kriege Gegenstände nicht zu beschwichtigen, sondern sie ins Maul zu nehmen.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung