Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 7.496 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 To help or not to help (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
FrauBine



Beiträge: 3.919


13.05.2010 10:19
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Zitat von Mydog
Mal ein Frage zu den Maulkörben:

Ich möchte Mogli auch einen antrainieren, weil ich nicht sicher bin, wenn er mal eine schmerzenden Verletzung hätte, an die ich oder der TA dran muss, ob er dann nicht schnappen würde.

Ich habe jetzt so einen Nylon-Mauli besorgt, schon mehrfach Leckerlis durch die Öffnung gefüttert ohne ihn aufzuziehen und auch schon mal ganz kurz hinten zugemacht. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Er soll ihn ja wirklich nur während der kurzen Zeit einer Behandlung tragen. Ich finde ihn halt so schön klein und unkompliziert.

Ist der dafür o.k., oder sollte ich auch lieber so einen großen besorgen?



Huhu Petra,

hm, ich bin mir da ein bisschen unsicher... im Prinzip ist für so eine kurze Zeit der Nylonmaulkorb bestimmt ok. Die Frage ist, ob Mogli in so einer Situation sehr aufgeregt ist? Denn richtig hecheln kann er mit dem Ding nicht, und das tun gestresste Hunde nun mal... Ich glaube, ich würde da doch lieber einen "richtigen" Maulkorb besorgen, um ihn in so einer Situation nicht noch zusätzlich unter Stress dadurch zu setzen, dass er mit dem Nylonding das Maul nicht öffnen kann.

Der Nylonmaulkorb, den ich habe, ist ein reiner Alibimaulkorb, den Bandit nie tragen wird. Im Prinzip gehören die Dinger eigentlich verboten, weil viele Leute wahrscheinlich nur den praktischen Aspekt (klein, leicht, faltbar, passt in jede Tasche) sehen und gar nicht wissen, dass ein Tragen von mehr als zwei, drei Minuten schnell in Tierquälerei ausartet...

LG,
Sabine

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 36.491



13.05.2010 10:36
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Das sind grundsätzlich die Überlegungen, die ich auch habe.

Den Mauli, den ich habe, kann man allerdings vorne verstellen. Man könnte ihn vielleicht so weit stellen, daß er schon noch ein wenig das Maul öffnen und hecheln könnte. Oder könnte er dann auch zuschnappen? Muss so ein Mauli auf jeden Fall so eng sitzen, daß er das Maul damit gar nicht mehr aufbekommt?




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Angefügte Bilder:
P5130024.JPG   P5130025.JPG  
stoppel



Beiträge: 8.461


13.05.2010 10:39
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

@ Mydog
Richy hat auch einen Nylon-Maulkorb nur für kurze 'Behandlungen'. Anfangs Zecken entfernen, jetzt impfen, Blut abnehmen etc.
Da er dabei aber inzwischen ziemlich ruhig ist, nehme ich den nur zu meiner Sicherheit. Dafür ist er o.k., weil Richy ihn gerne mag. Die Maulschlaufe beim Tierarzt wäre enger. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich weder der Hund die empfindliche Schnauze, noch du daran stoßen kannst.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



13.05.2010 20:20
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

So einen Nylonmaulkorb bekommen meine Beiden beim Tierarzt im Zweifel auch um. Das klappt super, auch wenn sie aufgeregt sind. Das sind ja in der Regel Behandlungen von wenigen Minuten.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Sandy



Beiträge: 59



15.05.2010 21:05
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

So meine Lieben,
da ich mir gerade bei Fressnapf einen Maulkorb gekauft habe (aber mit der Option ihn zurück geben zu können) und ich den total doof finde, würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn mir jemand diesen Link zukommen lassen kann.
Wir fahren heuer wieder nach Italien in Urlaub und dieses Mal setzt sich Mutter durch und verpasst Shiva nen Maulkorb am Hundestrand. Mitführen mussten wir ihn ja letztes Jahr auch, da hatte ich auch für Beide so ein Nylonteil dabei. Aber für länger ist der nix.
Am Hundestrand musste Shiva letztes Jahr die ganze Zeit an der Leine bleiben und das, obwohl alle Hunde rumgelaufen sind. Das war total doof und sie war dadurch noch gestreßter als sie eh schon ist. Aber die vielen Leute die dort immer auf und ab laufen, da konnte ich sie einfach nicht frei laufen lassen. Damit das heuer entspannter ist, habe ich mich zum Maulkorb entschlossen. Ich bin der Meinung, dass Shiva 100mal mehr Freude dort hat, wenn sie rumlaufen darf (die Hunde die dort sind, sind ja alle verträglich), als wenn sie immer am Baum angebunden ist oder mit uns an der 5-Meter-Schleppe ins Wasser darf.
Aber weil sie den dann teilweise schon länger drauf hat(und das 10 Tage lang), möchte ich doch einen einigermaßen angenehmen Maulkorb kaufen.
Danke schon mal

Liebe Grüße
Sandy mit Shiva und Janosch

-----------------------------------------------------------------------

Wenn Gott einen Hund misst zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf.

mohaido

mit "Terror-Toni" und trotzdem nicht mutlos

Beiträge: 48



16.05.2010 09:52
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Hallo Nicole,

könnstest Du mir bitte auch den Link schicken ?
Joey benötigt auch einen Maulkorb, doch leider haben wir noch nicht den richtigen gefunden.
Danke

Viele Grüße
Mo

Elektra

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

Beiträge: 39.187



16.05.2010 12:33
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Hey Mo,

hier ist der Link, da brauchst Du nicht auf eine PN zu warten. :-)

Bestelladressen/Links zu Maulkörben

Viele Grüße
Barbara mit Lausbub Seppl, 'dame de coeur' Lupa, Kuschelbub Parcifal und Spinnbub Medox sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben und Spitzbub Ilias

----

"Die Flüchtlinge sind keine Zahlen, sie sind Personen: Sie sind Gesichter, Namen, Geschichten – und als solche müssen sie behandelt werden."
(Papst Franziskus)

Riekewheaten



Beiträge: 1.357



16.05.2010 13:00
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Super danke,wollte auch grad nach einer PN fragen,weil ich mit Rieke das Eisenbahnfahren trainieren möchte.im Urlaub hat Fahrstuhl und Schwebebahn super geklappt,aber in der Schwebebahn hätte es ja auch schon sein können,das ein Mauli erforderlich ist.

LG Silke+Rieke

Sandy



Beiträge: 59



16.05.2010 13:25
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Danke für die Zusendung des Links

Ich werde gleich mal ein bißchen stöbern gehen

Liebe Grüße
Sandy mit Shiva und Janosch

-----------------------------------------------------------------------

Wenn Gott einen Hund misst zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf.

LuckyTola

die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte

Beiträge: 21.114



22.05.2010 11:21
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Die Maulkörbe sind vorhin angekommen. Leider ist er Tola wirklich viel zu groß. Sie hat zwar in etwa die gleichen Maulmaße wie Lucky aber die Kopfform ist ganz anders.

Bei Lucky wirkt es anders aber auch da bin ich mir nicht so sicher. Von Lucky habe ich mal zwei Fotos reingestellt. Die habe ich Frau Peterseil auch geschickt aber ich möchte auch einmal Eure Meinung dazu hören. Den Lederriemen muß ich bis ganz hinten durchziehen, da müsste ich dann Löcher einstanzen. Mit Frau Peterseil werde ich morgen abend telefonieren, heute war sie schon auf dem Sprung.

LG Sabine mit Lucky und Tola

Liebe Grüße, Sabine mit Lucky und Tola 🐾

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde?
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Angefügte Bilder:
DSC00324.JPG   DSC00325.JPG  
Elektra

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

Beiträge: 39.187



22.05.2010 13:55
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Ich weiß nicht, er sitzt verdammt nah an den Augen und ist an der Auflagestelle nicht gepolstert. Finde ich persönlich eher unglücklich, ehrlich gesagt.

Viele Grüße
Barbara mit Lausbub Seppl, 'dame de coeur' Lupa, Kuschelbub Parcifal und Spinnbub Medox sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben und Spitzbub Ilias

----

"Die Flüchtlinge sind keine Zahlen, sie sind Personen: Sie sind Gesichter, Namen, Geschichten – und als solche müssen sie behandelt werden."
(Papst Franziskus)

Toni

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird

Beiträge: 6.161



22.05.2010 17:14
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Hallo Anja.
Bis auf das, das er sehr weit oben in Augennähe sitzt, finde ich ihn gut. Wie wäre es, wenn du ihn nicht so weit zumachen würdest?
Stell doch auch mal ein Bild von Tola rein.

Zitat von Elektra
...... und ist an der Auflagestelle nicht gepolstert. Finde ich persönlich eher unglücklich, ehrlich gesagt.


Genau das hatte ich auch bei Frau P. erfragt, warum kein Bügel dran ist. Sie meinte, das der MK so leicht ist, das man das nicht bräucht. Man kann aber z.B. ein Stück Plüschstoff reinkleben, wenn man das möchte.
Tobi akzeptiert diesen Maulkorb super und der fehlende Nasenbügel stört in keinster Weise.

LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, mein Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

LuckyTola

die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte

Beiträge: 21.114



22.05.2010 18:09
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Zitat von Elektra
Ich weiß nicht, er sitzt verdammt nah an den Augen und ist an der Auflagestelle nicht gepolstert. Finde ich persönlich eher unglücklich, ehrlich gesagt.



Genau das habe ich auch gedacht. Wenn man ihn nicht so weit zumacht, dann labbert es eher. Ich schau mal, was Frau Peterseil sagt. Diesen Maulkorb gibt es leider nicht in einer Nummer kleiner. Es gibt noch einen ähnlichen, der soll wohl aber ein ganzes Stück kleiner sein .
Tola brauche ich erst gar nicht zu fotografieren. Bei ihr reicht der Maulkorb fast über die Augen.

Was wäre, wenn man bei Lucky die erste obere Reihe abschneidet? Natürlich nur, wenn es keinen passenden, kleineren gibt. Mensch, jetzt gibt es schon so schöne Maulkörbe mit Hechelgarantie und keiner will wirklich passen. So komisch ist Lucky doch nun wirklich nicht gebaut.

Mal schauen, vieleicht gibt es ja doch noch einen in Lucky`s Größe und vieleicht passt Tola ja der ein ganzes Stück kleinere. Morgen weiß ich mehr.

Bei dem Maulkorb den ich im Moment für Lucky habe, kann er nicht so gut hecheln. Er kann das Maul zwar ein wenig öffnen aber nicht weit genug wie ich finde.

LG Sabine mit Lucky und Tola

Liebe Grüße, Sabine mit Lucky und Tola 🐾

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde?
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Toni

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird

Beiträge: 6.161



22.05.2010 19:33
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Zitat
Was wäre, wenn man bei Lucky die erste obere Reihe abschneidet?


Anja, wenn ich mir das anschaue denke ich, das ist machbar und die Lösung. Denn ansonsten sitzt er gut und er hat einfach super Platz darin.
Vielleicht findet sich für Tola doch ein anderes Modell. Wie findest du denn die Maulkörbe an sich ?? Das ist doch der Rocky II oder ? Der soll ja noch leichter sein.

LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, mein Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

LuckyTola

die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte

Beiträge: 21.114



22.05.2010 20:41
RE: Tobis neuer Maulkorb-Einfach nur toll Zitat ·antworten

Ja, das ist Rocky II. Die Maulkörbe ansich finde ich einfach nur super. Ich habe noch nie Maulkörbe gesehen, in denen die Hunde so viel Platz zum Hecheln haben. Das ist einfach nur super. Vieleicht passt Tola ja der Ilvie. In dem Rocky II ist sie ja wirklich total versunken.

LG Sabine mit Lucky und Tola

Liebe Grüße, Sabine mit Lucky und Tola 🐾

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde?
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
LaKoKo »»
 Sprung