Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.328 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3
Bini Offline

wo die schlangenbißerprobte Spanierin professionell ins Bild gesetzt wird und man knöpfelnd die Welt erobert


Beiträge: 1.754

07.03.2015 19:40
#31 RE: Aktiver Aufbau Entspannungssignal Zitat · Antworten

SATS klingt spannend!

Zitat
denn man will ja keinen Hund, der einfach stillhält, während er im Kopf Kekse zählt, sondern einen wirklich entspannten Hund.


___________________________________

Liebe Grüße von Karina und der Minamaus

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
[Søren Kierkegaard]

brummbär Offline




Beiträge: 30

12.03.2015 12:16
#32 RE: Aktiver Aufbau Entspannungssignal Zitat · Antworten

@ Tante Haha

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Butch. Unsere Trainerin zeigte mir am Anfang die Übung ihn zu berühren. Erst dachte ich auch, das er sich nicht gern anfassen lässt ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen.

Aber ich musste feststellen das er immer zurückwich und rumhampelte wenn ich meine Hand auflegen wollte.
Unsere Übung ist so:
Ich sage z.B. Schulter, lege meine Hand an seine Schulter, Makerwort und Belohnung. Hand bleibt beim fressen noch an der Schulter. Am Anfang hab ich die Hand nur mit Abstand an die Schulter gehalten (in dem Abstand wo er sich noch wohl gefühlt hat) und mit der Zeit konnte ich sie drauflegen. Wenn er sich lieber an der Brust anfassen lässt könntest du ja auch damit anfangen. Dann sagst du halt "Brust"-Hand-Leckerli.

Wir sind jetzt grad bei "Kinn". (legt sein Kinn in meine Hand) Das nutzen wir auch draußen oder im Hausflur, wenn er aufgeregt wird lässt er sich damit relativ gut ablenken/beruhigen. Ich seh z.B. einen Hund, geh mit Butch hinter ein Auto, laß in Sitz machen und ein paar Mal Kinntouch bis die Luft rein ist.
Ist jetzt zwar in dem Sinne nicht das klassische Entspannungssignal aber vielleicht der erste Schritt dahin. Wir sind zwar noch echt am Anfang, aber uns hilft es auch erstmal Vertrauen auf zu bauen.

Butch & Hanne

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

12.03.2015 14:02
#33 RE: Aktiver Aufbau Entspannungssignal Zitat · Antworten

Danke
Heute lässt Lumpi sich gern anfassen. Aber er hätte nie gefressen, wenn ich neben ihm geblieben wäre. Hand dran halten löste Fluchtreflex aus. Er nahm damals auch keine Leckerchen, sobald er merkte, dass man was von ihm wollte. Aber die Zeiten sind komplett vorbei (vor Allem die mit den leckerchen... Er ist ein Freßsack)

Wir haben auch mit Pfote geben und Kopf auf Hand legen angefangen als Trick.

Aber es gefällt mir wie Du mit Butch arbeitest

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

brummbär Offline




Beiträge: 30

13.03.2015 11:06
#34 RE: Aktiver Aufbau Entspannungssignal Zitat · Antworten

Ah ok ja da ist natürlich jeder Hund anders. Aber toll das ihr es geschafft habt.

Hatte mir schon gedacht das du das eh schon kennst

Butch & Hanne

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

13.03.2015 11:08
#35 RE: Aktiver Aufbau Entspannungssignal Zitat · Antworten

Du, das macht gar nix, ob ich das schon kenne oder nicht. Hier lesen ja viele Leute mit und je mehr interessante Aspekte erwähnt werden, desto besser.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Seiten 1 | 2 | 3
«« Welpen 1x1
 Sprung