Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 9.569 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 To help or not to help (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3
animonda Offline

Chauffeurin der ersten Partyweiler-Brunnenelfe, die aus Rottiopa den ältesten Welpenkasperkopp der Welt gemacht hat


Beiträge: 14.323

08.07.2014 21:46
#16 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Zitat von kaha im Beitrag #15
Aber die ist ja eh in einigem besonders. :)



So und wieso kriegen wir nicht mal ein paar Fotos und Videos?

Liebe Grüße

Iris mit Aldo und Holly und mit dem Brunnenelfentier Sarah, unserem Shadow sowie Dusty, für den mir die richtigen Worte fehlen, sowie auch Theo tief im Herzen vereint auf ewig.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

kaha Offline

passionierte Querdenkerin


Beiträge: 6.232

08.07.2014 23:02
#17 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Um Eure Phantasie zu fördern. ;)

Vielleicht erbarme ich ja mal, da ich aktuell versuche, beim Spielen öfter mal zu filmen. ;)

--

Gruß,
Katharina

animonda Offline

Chauffeurin der ersten Partyweiler-Brunnenelfe, die aus Rottiopa den ältesten Welpenkasperkopp der Welt gemacht hat


Beiträge: 14.323

08.07.2014 23:09
#18 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Zitat von kaha im Beitrag #17
Um Eure Phantasie zu fördern. ;)

Vielleicht erbarme ich ja mal, da ich aktuell versuche, beim Spielen öfter mal zu filmen. ;)

erbarmen, Büdde!

Zumindest mehr als Brasilien grad erfährt

Liebe Grüße

Iris mit Aldo und Holly und mit dem Brunnenelfentier Sarah, unserem Shadow sowie Dusty, für den mir die richtigen Worte fehlen, sowie auch Theo tief im Herzen vereint auf ewig.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

Galotti Offline




Beiträge: 1.493

09.07.2014 11:32
#19 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Oh ja, bitte, bitte ein Milki-Video!

Liebe Grüße von Fabienne mit Emmi

Andy Offline

pfälzischer Quartiermeister des Wirtshaus' im Spessart mit tiefblickender Schafschuberdame, die mit aller Seelenruhe keine Angst einjagt


Beiträge: 1.116

09.07.2014 20:14
#20 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Alsooo...
Bei Ina haben wir von Anfang an Clicker und das Markerwort "Hipp" eingeführet, weil Angelika nicht mit Clicker arbeiten wollte.
Mittlerweile sind noch die Marker "Suuper!", "Jawoll" und "braves Mädchen" dazu gekommen, einfach so und ohne Absicht.

Liebe Grüße
Andy und Ina



GEDULD ist der Schlüssel in der Hundeerziehung, Hoffnung das Schlüsselloch!

Kiyara ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2014 16:11
#21 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Wir nutzen Auch Klicker und Marker, manchmal brauch ich beide Hände an der Leine
Und dann geht es nur mit Marker, bei uns ist es einmal das Wort Klick und einmal das Wort Super ;)

Krawallschachtel Offline



Beiträge: 142

20.04.2015 10:01
#22 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Guten morgen ,

hole gerade den Thread wieder vor, daß das gerade genau unser Thema ist. Wir wollen/sollen zum Clicker nun auch ein Markerwort einführen. Nun bin ich gerade unsicher, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt?

Also erst Click, dann Markerwort oder
Markerwort, dann Click oder
gleichzeitig?

Ich bin da manchmal irgendwie eh recht unmotorisch. Denke ich an das Wort, vergesse ich den Klick aber meistens klicker ich automatisch und vergesse das Wort Also heißt es üben, üben .......

Liebe Grüße von Elke & Zlavia
(Skrollan 1994 - 2011 ♥)

Daika_und_Steffi ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2015 11:39
#23 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Mir wurde erklärt, dass ich immer nur entweder Markersignal oder Clicker verwenden soll, da der Hund sonst im Prinzip auch auf beides gleichzeitig, oder vor - bzw. nacheinander konditioniert ist. Und er soll ja entweder das eine oder das andere akzeptieren.

Sprich, wenn Du bisher den clicker verwendet hast, baust Du das Markersignal neu auf genau wie ursprünglich mal den Clicker.

Bini Offline

wo die schlangenbißerprobte Spanierin professionell ins Bild gesetzt wird und man knöpfelnd die Welt erobert


Beiträge: 1.754

20.04.2015 12:01
#24 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Hm, ich verwende entweder den Clicker oder das Markerwort. Danach kommt nur noch die Belohnung.
Aufgebaut habe ich das Merkerwort, wie den Clicker. Markerwort, sofort Belohnung usw., unabhängig vom Clicker.

___________________________________

Liebe Grüße von Karina und der Minamaus

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
[Søren Kierkegaard]

Daika_und_Steffi ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2015 12:07
#25 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Genau wie Bini meinte ich. Belohnung muss natürlich folgen, klar.

Bini Offline

wo die schlangenbißerprobte Spanierin professionell ins Bild gesetzt wird und man knöpfelnd die Welt erobert


Beiträge: 1.754

20.04.2015 13:29
#26 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Sorry Steffi, das hatte sich einfach überschnitten Hatte angefangen zu antworten und war dann in ner Besprechung und hab dann einfach weiter geschrieben und nicht geschaut, ob jemand in der Zwischenzeit geantwortet hat

___________________________________

Liebe Grüße von Karina und der Minamaus

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
[Søren Kierkegaard]

Daika_und_Steffi ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2015 13:36
#27 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Alles gut. Du hast das genauer ausgedrückt finde ich

ChiMiBesi Offline

mit Verlaßhund und nicht raufendem Ruhepol in der Nebenrolle


Beiträge: 2.729

20.04.2015 14:54
#28 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Ich benutze beides. Und das Markerwort habe ich auch so, wie über mir beschrieben, aufgebaut. Markerwort (bei mir einfach "click") und dann gleich das Leckerlie. Sollte ich nun den Clicker mal vergessen, ist es nicht so schlimm, denn das Markerwort habe ich immer dabei, insofern ich nicht gerade heiser bin

Ich benutze den Clicker lieber, weil ich das Gefühl habe, er kommt in Notlagen besser im Hundehirn an, als das Markerwort.



Liebe Grüße von Jasmin und den Zwergen Pia und Gio

Ohne meine verhaltensoriginelle Hündin Pia hätte ich niemals den Drang verspürt, über Hunde so viel lernen zu wollen. Durch sie habe ich viel gelernt, durch sie weiß ich, wie man seinem Hund wirklich Sicherheit vermittelt und durch sie bin ich in diesem Forum gelandet.

Krawallschachtel Offline



Beiträge: 142

20.04.2015 18:13
#29 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Danke für die antworten - allerdins soll ich tatsächlich beides nutzen (zusammen).. ..

Liebe Grüße von Elke & Zlavia
(Skrollan 1994 - 2011 ♥)

Bini Offline

wo die schlangenbißerprobte Spanierin professionell ins Bild gesetzt wird und man knöpfelnd die Welt erobert


Beiträge: 1.754

20.04.2015 18:20
#30 RE: Clicker und Markerwort parallel einsetzbar? Zitat · Antworten

Naja, aber gleichzeitig bringt ja nichts, da wird das zuerst aufgebaute wahrscheinlich das neue überlagern. Vor allem, wenn es der laute Clicker ist. Nacheinander würde der Clicker, falls er zuerst kommt, mit der Zeit dann nur noch die Ankündigung für das Markerwort sein. Er würde also vom sekundären zum tertiären Verstärker werden. Ähnlich wie bei einem Keep-Going-Signal.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

___________________________________

Liebe Grüße von Karina und der Minamaus

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
[Søren Kierkegaard]

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung