Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.365 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3
Dany Offline




Beiträge: 154

13.08.2013 16:45
#31 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Mit der Hausleine ist das anfassen ja aussen vor.

Liebe Grüße
Frau D. mit Karlchen und Willi

Bobby und Oskar im Herzen

Dany Offline




Beiträge: 154

13.08.2013 16:50
#32 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Vielleicht bin ich da naiv, ich kann mir so schwer vorstellen, dass ein Hund "herausfordern" möchte, wie Du schriebst, ich denke, das Tier möchte auf irgend was aufmerksam machen oder probiert etwas aus. Seine Möglichkeiten der Kommunikation mit uns sind ja begrenzt, weil wir so wenig verstehen und wenn er aus dem Tierheim ist, wer weiss was ihm noch dazu alles "aberzogen" oder "unterdrückt" wurde.

Liebe Grüße
Frau D. mit Karlchen und Willi

Bobby und Oskar im Herzen

Alice Offline

mit dem Speedy Gonzales unter den engelsgleichen Hundemännern, der sogar alte schwarze Herren becirct


Beiträge: 547

13.08.2013 20:49
#33 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Vielleicht ist einfach "herausfordern" das falsche Wort an dieser Stelle. Was ich damit meinte ist eher auffordern, wie zum Spiel auffordern. So ähnlich ist das dann auch (Körperhaltung, Bewegungen und Geräusche) aber eben gepaart mit dem Schnappen wenn man ihn anfassen möchte.
Heute konnte ich den Ausraster ganz gut abwenden. Ole hatte einfach eine Auszeit in seinem Körbchen bekommen, nachdem ich erste Anzeichen bemerkte und entsprechend reagieren konnte. Mal schauen wie sich das entwickelt...

Liebe Grüße von Viktoria und Ole


„Wenn ich Märchen gelesen habe, habe ich immer gedacht, so etwas käme nie vor, nun bin ich mitten drin in einem!“ (Lewis Carroll, aus "Alice im Wunderland")

Alice Offline

mit dem Speedy Gonzales unter den engelsgleichen Hundemännern, der sogar alte schwarze Herren becirct


Beiträge: 547

15.08.2013 08:38
#34 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Heute morgen drehte Ole wieder auf und ich versuchte es mit einem Spieli in eine positive Richtung zu lenken. Die funktionierte zunächst ganz gut aber sobald man ihm das Spieli wieder wegnimmt oder er kein Interesse mehr daran hat fährt er wieder hoch und sucht sich das Sofa oder den Teppich als Alternative. Also musste Ole wieder eine "Auszeit" verordnet werden und das gefiel ihm zunächst gar nicht. Er murrte richtig (super süß), bellte auch kurz auf. Frauchen bleib aber ruhig und vollkommen unbeeindruckt und siehe da, das Mäuschen legte sich ins Körben und schlief gleich ein. Ich denke nun tatsächlich, dass die Zwangspause das Richtige für uns ist, um diese Ausraster kontrolliert abzufangen. Aber auch das Spieli ist zumindest tagsüber eine gute Alternative, gemeinsam spielen stärkt ja auch unsere Bindung...

Liebe Grüße von Viktoria und Ole


„Wenn ich Märchen gelesen habe, habe ich immer gedacht, so etwas käme nie vor, nun bin ich mitten drin in einem!“ (Lewis Carroll, aus "Alice im Wunderland")

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

15.08.2013 09:50
#35 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Lässt sich ja vielleicht sinnvoll verbinden? Kurz spielen, zum Körbchen bringen - vielleicht tauschen? Leberwurst? - Und dann Zwangspause. Nur so ne Idee...

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Dany Offline




Beiträge: 154

15.08.2013 09:57
#36 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Karlchen entfesselt liebend gern Spielis aus zusammengeknoteten Handtüchern, gern auch mehrfach mit mehreren Handtüchern übereinander eingeknotet, und dann noch zum Schluß in eine Decke gewickelt, dann hat er auch was zum buddeln.

Haben wir geübt, erst mit drunterlegen unter ein Handtuch, dann bisschen zusammenschieben das Handtuch, bis zum ganz leicht zu öffnenden Knoten und letztlich kann ich jetzt richtig fest zuziehen.

Liebe Grüße
Frau D. mit Karlchen und Willi

Bobby und Oskar im Herzen

Frieda4ever Offline

Chaos-Fraktionsvorsitzende 2, mit löwenbändigendem und frauenverstehendem Bonny-und-Clyde-Verschnitt


Beiträge: 12.011

15.08.2013 10:00
#37 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Ich finde es unglaublich wichtig, dass die Hunde lernen, Pausen zu machen. Die Entspannung stellt sich irgendwann dann von selbst ein. Ich habe dies letztes Jahr zwangsweise lernen müssen, als Lotte den Schlangenbiss verarbeiten musste. 3 Wochen strengste Ruhe waren angesagt. Lotte lernte damals, sich beim Hinlegen schnell herunterzufahren und ich lernte, dass es manchmal eher kontraproduktiv ist meinen zu müssen, einen agilen Hund immer zu beschäftigen oder körperlich auszulasten. Seitdem empfinde ich Ruhe, ausruhen mit als das wichtigste Element in der Hundehaltung.




Liebe Grüße von Nicole




Ich bin für Terrierismus!

Dany Offline




Beiträge: 154

15.08.2013 10:09
#38 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Möchte ich auch voll unterschreiben.

Ich finde es ganz wichtig zu gucken, wieviel braucht wer wovon, damit es ihm bestmöglich geht.

Liebe Grüße
Frau D. mit Karlchen und Willi

Bobby und Oskar im Herzen

Alice Offline

mit dem Speedy Gonzales unter den engelsgleichen Hundemännern, der sogar alte schwarze Herren becirct


Beiträge: 547

15.08.2013 12:06
#39 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Zitat von Tante_Haha im Beitrag #35
Lässt sich ja vielleicht sinnvoll verbinden? Kurz spielen, zum Körbchen bringen - vielleicht tauschen? Leberwurst? - Und dann Zwangspause. Nur so ne Idee...


Haben wir heite genau so gemacht. Nur anstatt einer Leberwurst-Portion gab es einen Ziemer (Ole liebt diese absolut eckelhaften Dinger!). Das klappte wunderbar

Liebe Grüße von Viktoria und Ole


„Wenn ich Märchen gelesen habe, habe ich immer gedacht, so etwas käme nie vor, nun bin ich mitten drin in einem!“ (Lewis Carroll, aus "Alice im Wunderland")

Alice Offline

mit dem Speedy Gonzales unter den engelsgleichen Hundemännern, der sogar alte schwarze Herren becirct


Beiträge: 547

26.08.2013 16:03
#40 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Ich brauche noch einmal eure Hilfe!

Es geht wieder um die kleinen Ausraster (Übersprungshandlungen), die wir ja ganz gut durch die "Auszeiten" in den Griff bekommen haben. Genau diese Ausraster konnte ich bei unseren Übungssequenzen zum "Alleinbleiben" am Wochenende beobachten. Ich bin total überfordert. Wir üben jeden Tag und in der Woche klappt es inzwischen wieder sehr gut. Heute ist Ole problemlos fast 4 Std. alleine zu Hause geblieben (ich musste arbeiten). Am WE haben Timo und ich keinen Fuß gemeinsam vor die Tür bekommen können, ohne das der Hund in ein Panikverhalten verfiel. Wie bekommen wir nun diese in den Griff?
Es ist als würde er spüren, dass wir gleich weggehen und wenn wir uns in Bewegung setzten dreht er auf. Würden wir dann gehen, dann jault und bellt er durch (100%-ig). Bleiben wir da, dann beruhigt er sich wieder. Wollen wir gehen, dann geht das ganze von vorne los.
Gehen wir spontan, dann verfällt er nicht in die Übersprungshandlung jault aber nach einigen Minuten dennoch...
Ich weiß einfach nicht wie ich das wieder in Ordnung bringen kann. Ich versuche mal eine solche Situation zu filmen und dann hier reinzustellen...

Liebe Grüße von Viktoria und Ole


„Wenn ich Märchen gelesen habe, habe ich immer gedacht, so etwas käme nie vor, nun bin ich mitten drin in einem!“ (Lewis Carroll, aus "Alice im Wunderland")

DonQuijote Offline

lauter und auffälliger Prinz ganz ohne Esel, aber gegen viele Windmühlen kämpfend


Beiträge: 2.582

26.08.2013 22:23
#41 RE: Spiel oder Ernst? Zitat · Antworten

Habt ihr schon mal diesen DAP-Stecker probiert? Vielleicht solltest du auch erstmal nicht zu viel von Ole verlangen und vorerst glücklich sein, dass er in der Woche gut allein bleibt. Einfach weiterhin sehr kleinschrittig üben, sonst fällt mir dazu leider nichts ein...



Liebe Grüße
Michaela mit kleinem, wilden Fleckenhund Sancho

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung