Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.779 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3
DonQuijote Offline

lauter und auffälliger Prinz ganz ohne Esel, aber gegen viele Windmühlen kämpfend


Beiträge: 2.582

24.02.2013 11:48
Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal wieder eine Frage. In unserer ländlichen Nachbarschaft gibt es natürlich noch mehr Hunde, als nur Sancho. Diese bellen auch desöfteren. Ein Hund in einem Hinterhaus bellt öfters länger anhaltend. Der Hund unter uns bellt auch relativ viel.
Sancho antwortet dann. Er bellt erst ganz kurz und gellend, dann jaul-bellt er und stellt seinen Irokesen auf.
Wie soll ich darauf reagieren? Ich möchte ihm gern diesen Reiz ein wenig nehmen. Vor allem, weil ich auch nicht möchte, dass es ihn zu sehr aufwühlt, wenn er allein ist.



Liebe Grüße
Michaela mit kleinem, wilden Fleckenhund Sancho

Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

24.02.2013 11:52
#2 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Als Freddie hier einzog habe ich ihn jedesmal belohnt,wenn Yuri bellte,mit dem ergebnis,dass er ziemlich zuverlässig zu mir kommt,wenn das passiert und nicht mitkläfft.



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

DonQuijote Offline

lauter und auffälliger Prinz ganz ohne Esel, aber gegen viele Windmühlen kämpfend


Beiträge: 2.582

24.02.2013 12:07
#3 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Zitat von Kafrauke im Beitrag #2
Als Freddie hier einzog habe ich ihn jedesmal belohnt,wenn Yuri bellte,mit dem ergebnis,dass er ziemlich zuverlässig zu mir kommt,wenn das passiert und nicht mitkläfft.



Also, du meinst, jedesmal belohnen, wenn es in der Nachbarschaft bellt?



Liebe Grüße
Michaela mit kleinem, wilden Fleckenhund Sancho

Chipsy Offline

wo die Arbeit an der Selbstsicherheit ganz oben auf der To-do-Liste steht


Beiträge: 272

24.02.2013 12:16
#4 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Also ich habe hier ja auch drei Hunde, die gern mit den Nachbarshunden mitgebellt haben. Das geht vorallem im Sommer, wenn wir den ganzen Tag die Tür offen haben und sie auf die Terrasse können, ganz schön auf die Nerven. Ich habe sie dann jedesmal zu mir gerufen und Leckerchen verteilt. Mittlerweile clicker ich. Je nach Stresslevel schlagen meine Hunde auch ab und an mit an aber im Großen und Ganzen haben wir es so in den Griff bekommen.
Das macht mich auch ein wenig stolz, das meine Hunde auch wenn wir draußen unterwegs sind nicht mit ins Gebell einfallen und bei uns geht hier manchmal tierisch die Post im Dorf ab.

LG Bea mit den Chaoten Chipsy, Hanna und Leo

DonQuijote Offline

lauter und auffälliger Prinz ganz ohne Esel, aber gegen viele Windmühlen kämpfend


Beiträge: 2.582

24.02.2013 12:23
#5 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Zitat von Chipsy im Beitrag #4

Das macht mich auch ein wenig stolz, das meine Hunde auch wenn wir draußen unterwegs sind nicht mit ins Gebell einfallen und bei uns geht hier manchmal tierisch die Post im Dorf ab.


Draußen macht er auch nicht, Zaunhunde interessieren z.B. absolut nicht. Habe ich aber auch erfolgreich geclickert.
Aber der kleine Mann ist wohl sehr territorial veranlagt. Dann muss ich nun einfach schauen, dass immer Clicker und Leckerlie in meiner Nähe liegen.
Manchmal hört Sancho die Sachen allerdings früher als ich. Und dann?



Liebe Grüße
Michaela mit kleinem, wilden Fleckenhund Sancho

Chipsy Offline

wo die Arbeit an der Selbstsicherheit ganz oben auf der To-do-Liste steht


Beiträge: 272

24.02.2013 12:35
#6 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Oh die Hunde waren/sind auch bei mir viel schneller. Ich clicker dann einfach rein ins Gebell. Ich weiß natürlich auch nicht ob das wirklich korrekt ist aber ich habe damit schon große Erfolge bei mir zu verzeichnen gehabt.

LG Bea mit den Chaoten Chipsy, Hanna und Leo

DonQuijote Offline

lauter und auffälliger Prinz ganz ohne Esel, aber gegen viele Windmühlen kämpfend


Beiträge: 2.582

24.02.2013 19:09
#7 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Das Ding ist, manchmal höre ich gar nichts, weil TV läuft oder irgendwas und dann fährt mir Sancho´s Bellen durch Mark und Bein. Ich krieg da immer ´nen halben Herzinfarkt!



Liebe Grüße
Michaela mit kleinem, wilden Fleckenhund Sancho

strichelbine Offline




Beiträge: 343

24.02.2013 19:37
#8 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Das kenn ich von Rocky auch, alles ist still und plötzlich sprintet er zu Haustür und bellt. Ich geh dann hin schau mit ihm raus und beruhige ihn und sag immer is nix. Das bellen hat sich schon reduziert. Oft ist auch echt nichts zu sehen oder zu hören, jedenfalls für Menschenohren- und augen.
LG Bine mit Rocky und Tanja

Das ist alles was wir tun können: Immer wieder von neuem anfangen-immer und immer wieder.
(Thornton Wilder)

animonda Offline

Chauffeurin der ersten Partyweiler-Brunnenelfe, die aus Rottiopa den ältesten Welpenkasperkopp der Welt gemacht hat


Beiträge: 14.323

24.02.2013 19:48
#9 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Bei uns wird zunehmend der Fernseher oder das Lappi angebellt, wenn "bellen" aus diesem Gerät kommt, beim Fernseher auch wenn Autos hupen,
ich mach es so wie immer, C+l.......und sag halt fernseher/compi...... bisher ist es auch wie immer, es wirde erstmal gemeldet....und dann wenn ich sag das is es noch ein wenig aufgedreht gesucht , aber C+L is besser..... neuerdings schaue ich mir hier Viedeos meist ohne Ton an

Mein Hund glaubt mir eh nich wenn ich sage es ist gut..... ich mach das ja auch wenn fremde Leute bei uns sind.... dabei habe NUR ICH nicht gecheckt, das es fremde Leute sind..... da kann man so schnell nicht aufgeben, wenn Frauchen so ein langsamchekker is

Liebe Grüße

Iris mit Aldo und Holly und mit dem Brunnenelfentier Sarah, unserem Shadow sowie Dusty, für den mir die richtigen Worte fehlen, sowie auch Theo tief im Herzen vereint auf ewig.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

Lina Offline




Beiträge: 1.903

24.02.2013 20:48
#10 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, wie ihr das Bellen "kontrolliert". Hintergrund ist, dass Poldi sich regelrecht festbellt. Da wir ja leider nach wie vor in einem Mehrfamilienhaus wohnen und bereits Stress mit den Nachbarn haben, habe ich etwas Sorge, dass dies noch zu einem ernsthaften Problem wird. Vor allem, wenn sich erneut unsere Hausverwaltung, aufgrund von Beschwerden, einschaltet.

Bei uns verhält es sich so, dass Poldi sich vor allem abends/nachts festbellt. Hier wird z.B. morgens gegen 3:30 Uhr die Zeitung für einige Parteien im Haus geliefert. Poldi quittiert dies mit lautstarkem Gebell. Gleiches Spiel, wenn Sven Nachtschicht hat. Gut, wir haben den Butzebären auch erst seit Ende September letzten Jahres, aber ich hatte gehofft, dass er zumindest sein Herrchen langsam annähernd von Fremden unterscheiden kann. Auch hier nachts lautstarkes Gebelle. Clickern, "Aus" oder "Nein" zeigen überhaupt keine Wirkung. Neulich erhielt ich den Vorschlag doch eine Klapperdose à la Martin Rütter zu werfen. Das kommt für mich natürlich nicht in Frage. Allerdings bin ich aktuell wirklich ziemlich ratlos. Habt ihr Ideen?

Viele Grüße
Anna & Butzebär Poldi

-----------

Das Wenige, was du tun kannst, ist viel, wenn du nur Schmerz, Angst und Weh von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweizer)



It´s not a bug, it´s a feature.

animonda Offline

Chauffeurin der ersten Partyweiler-Brunnenelfe, die aus Rottiopa den ältesten Welpenkasperkopp der Welt gemacht hat


Beiträge: 14.323

24.02.2013 21:23
#11 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Zitat von Lina im Beitrag #10
aber ich hatte gehofft, dass er zumindest sein Herrchen langsam annähernd von Fremden unterscheiden kann.


kann Dusty auch nach 1 Jahr nicht, grad heute: ich unten in der Badewann, Herrchen zum Schrauben in der Garage..... und kommt einfach rein ( ohne ansprechen vorher, was er eigentlich machen soll).... Mordsmäßiges Getöse ....... na klar er hat ihn ja vorher nicht gesehn und vor der <Badewanne gedöst........ aber selbst wenn er das Auto von Herchen erkennt, und Herbi sich dann aber "komisch" verhält, Mütze auf dem kopf, noch dreimal hin und herrangiert.... sofort Alarm.....
Nu ich clicker das..... das verhindert nicht das bellen, aber es verkürzt die Zeit...und wenn ich bedenke, das "aufs Haus aufpassen" definitiv unsere Hauptbaustelle is .....wird es deutlich besser, sprich Hund wird ansprechbarer, und kann tatsächlich mittlerweile dann auch wahrnehmen was ich sage..... zB. "das is Herbie" ( so gefühlte 100x) und dann wird gefiepst...oder wenn es jemand Fremdes is..... kann er mittlerweile ein Sitz ( nich so lange , aber er kann es )

Wenn ich weiß , das Herbi spät heimkommt, schlafe ich beim Hund, weil ich a) schneller mit C+L in der Situation bin und b) Angst habe, es könnte zu lange dauern bis Dusty sein Herrchen erkennt der geht nämlich erst nach vorne und schaut dann , ob er den "Richtigen" erwischt hat......hatten wir hier leider schon mehrfach (wie sagt Sabine immer "nur" terrtorial glit nich für nen Rotti wir sind mittlerweile der festen Überzeugung, das Dusty mal eigenständig bewacht hat und wenn er im "Aufpassmodus" is, schaut er erst NACHHER ob er den Richtigen erwischt hat ).

Liebe Grüße

Iris mit Aldo und Holly und mit dem Brunnenelfentier Sarah, unserem Shadow sowie Dusty, für den mir die richtigen Worte fehlen, sowie auch Theo tief im Herzen vereint auf ewig.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

24.02.2013 23:48
#12 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Viele Hunde benötigen nicht nur das Clickern, sondern vor allem ein alternatives Verhalten. Heißt bei uns: "Danke, ich habe es gehört" -> Click -> Leckerchen -> Hundeplatz.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Lina Offline




Beiträge: 1.903

25.02.2013 11:12
#13 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Zitat von Elektra im Beitrag #12
Viele Hunde benötigen nicht nur das Clickern, sondern vor allem ein alternatives Verhalten. Heißt bei uns: "Danke, ich habe es gehört" -> Click -> Leckerchen -> Hundeplatz.

Das haben wir auch schon ausprobiert. Interessiert Poldi nicht die Bohne.
Vergangene Nacht war es wieder besonders schlimm. Einmal Riesen-Radau gegen 3:30 Uhr und dann noch einmal eine Stunde später, als Sven von der Nachtschicht nach Hause kam. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis wieder einmal ein Schreiben der Hausverwaltung eintrudelt. Das ist eben auch das eigentliche Problem. Wenn wir bereits in Eigentum wohnen würden, ohne Nachbarn, die sich ständig beschweren, sehe die Lage auch schon wieder anders aus. So aber sitzt immer ein wenig die Angst im Nacken, dass es ein Problem mit der Verwaltung gibt... Herrje.

Hatte gestern Abend beim Zubettgehen bereits Clicker und Leckerchen am Bett deponiert, um dann zeitnah reagieren zu können. Genutzt hat es nicht viel, der Butzebär hat trotz allem das Haus zusammengebellt.

Viele Grüße
Anna & Butzebär Poldi

-----------

Das Wenige, was du tun kannst, ist viel, wenn du nur Schmerz, Angst und Weh von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweizer)



It´s not a bug, it´s a feature.

Frieda4ever Offline

Chaos-Fraktionsvorsitzende 2, mit löwenbändigendem und frauenverstehendem Bonny-und-Clyde-Verschnitt


Beiträge: 12.011

25.02.2013 11:18
#14 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Lotte würde das auch nicht interessieren. Ich nehme mir inzwischen das Recht, sie mit einem scharfen "Schluss" zu unterbrechen und dann unser Mantra: "Die wohnen hier" aufzusagen. Das funktioniert inzwischen immer besser. Wenn sie anfängt zu grollen, reicht inzwischen auch die Ansage, ruhig gesprochen, mit dem Wohnrecht. Voraussetzung ist natürlich, dass das "Schluss" gut verknüpft ist.




Liebe Grüße von Nicole




Ich bin für Terrierismus!

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

25.02.2013 12:34
#15 RE: Bellende Nachbarshunde Zitat · Antworten

Anna, hat der Poldi denn das alternative Verhalten schon richtig gelernt?

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Seiten 1 | 2 | 3
«« Essen klauen
 Sprung