Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 3.446 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

10.12.2012 11:24
#31 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Hui, von Mäuselöchern abrufen, davon sind wir noch ganz weit entfernt

Ich befürchte fast, das wird nie was werden, da Lupa da so in ihrer Welt versunken ist, dass sie mich gar nicht wahr nimmt.


Ich kann sie da aber mittels Pfeife und unserem Superrückruf-Notsignal abrufen. Da puste ich aber voll in die Hundepfeife, dass kann sie dann wirklich nicht überhören
Da hebt sie dann ihren Kopf aus dem Mauseloch, kuckt und kommt sofort strahlend angeflitzt – gibt dafür auch immer Lecker-Katzenfutter.

---------------------
Liebe Grüße von Duna

Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

10.12.2012 11:32
#32 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Dann beginnst du zu üben bevor sie am Mäuseloch ist,also dann,wenn sie es vielleicht gerade entdeckt hat.(Was natürlich mehr Aufmerksamkeit erfordert)
Ausserdem,wenn du sie vom Loch wegnimmst,wird sie dich irgendwann beachten müssen,dann kannst du sie immer noch belohnen und wieder hin lassen.
Versuchts,ich denke das klappt irgendwann.
Abruf ist Abruf,auch mit Pfeiffe. Von `Nicht können´ kann doch also nicht die Rede sein



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

10.12.2012 11:39
#33 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Danke Ines!

---------------------
Liebe Grüße von Duna

zungenstein Offline




Beiträge: 87

11.12.2012 16:16
#34 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Hallo!
Mir ist noch was eingefallen: Macht es irgendeinen Unterschied, wie Lupa jagdmäßig drauf ist, wenn sie satt ist oder das Fressen etwas her ist? Janosch jagt so oder so, aber ein paar Hundebekannte haben Fellnasen, denen es echt hilft etwa ne Stunde vorm Spaziergang eine ausgiebige Mahlzeit (Kartoffeln mit ein bisserl Fleisch oder so, irgendwas was richtig stopft) zu geben...Kann mir vorstellen, dass bei Hunden, die sich in ihrer Vergangenheit selbst durchschlagen mussten, bei Hunger erst mal das Futter-Besorgen-Programm läuft.

Liebe Grüße, Vera mit Mali-Maus Bebi und Eisbär Podenco Janosch

Caruso Offline

Heldentenörin mit kreativem Traum-Clown


Beiträge: 629

11.12.2012 17:18
#35 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Bei uns hat im Rahmen des Mauseloches geholfen, dass ich einfach den Fuß dazwischen geschoben habe. Da muss man aufpassen, dass der Hund noch nicht voll abgetaucht ist. Dann hat Caruso mich irgendwann angeschaut und da wurde er belohnt.

Liebe Grüße Maria & Caruso

Frieda4ever Offline

Chaos-Fraktionsvorsitzende 2, mit löwenbändigendem und frauenverstehendem Bonny-und-Clyde-Verschnitt


Beiträge: 12.011

12.12.2012 07:41
#36 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Zitat von zungenstein im Beitrag #34
Hallo!
Mir ist noch was eingefallen: Macht es irgendeinen Unterschied, wie Lupa jagdmäßig drauf ist, wenn sie satt ist oder das Fressen etwas her ist? Janosch jagt so oder so, aber ein paar Hundebekannte haben Fellnasen, denen es echt hilft etwa ne Stunde vorm Spaziergang eine ausgiebige Mahlzeit (Kartoffeln mit ein bisserl Fleisch oder so, irgendwas was richtig stopft) zu geben...Kann mir vorstellen, dass bei Hunden, die sich in ihrer Vergangenheit selbst durchschlagen mussten, bei Hunger erst mal das Futter-Besorgen-Programm läuft.


Ich denke, dass das von Hund zu Hund verschieden ist und auch die Rassedisposition eine große Rolle spielen kann. Ich kenne z.B. eine Münsterländer- Labbi-Mixin, die sowenig Jagdinstinkt hat wie es sich jeder nur wünschen würde. Dorit Urd feddersen- Petersen sagte mal so schön auf einem Vortrag: "Die Welt ist groß und bunt."




Liebe Grüße von Nicole




Ich bin für Terrierismus!

Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

12.12.2012 09:38
#37 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Hallo ihr!

Nö, es macht eigentlich keinen Unterschied, ob Lupa zuvor gefressen hat oder nicht.
Wenn sie unterwegs was fressbares findet ist sie schon auch ein kleiner Müllschlucker ... egal ob sie daheim gerade gefrühstückt hat oder nicht.
Das mit dem Fuss draufstellen mache ich immer, wenn ich was fressbares vor ihr sehe, sie ist sonst echt nicht davon abzuhalten.

Da Lupa sehr verfressen ist, versuche ich jetzt sie draußen mehr mit Futter zu arbeiten. Funktioniert oft ganz gut.
Nur momentan gestaltet sich das Ganze etwas schwierig, ich bin froh, wenn ich bei den Minusgraden die Leine in der Hand halten kann. Dann noch Leckerchen oder Futtertube rauskramen, geht mit Handschuhen fast gar nicht, und ohne, brrrr ...
Wir hatten heute morgen minus 13 Grad.

---------------------
Liebe Grüße von Duna

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

12.12.2012 10:53
#38 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Ich hab für solche Fälle immer so gummierte dünne Handschuhe, die gibt´s bei der Arbeitsbekleidung im Baumarkt. Damit hat man die Leinen super fest in der Hand und Leckerchen klappt auch - ich schneide mir dann nur die Kuppen von Zeigefinger und Daumen der rechten Hand ab .

Bei uns hat satt sein, eher den gegenteiligen Effekt. Dann ist Frauchen und ihre Leckerchen nämlich nicht mehr interessant udn dann kann man sich ja auch dem Buddeln widmen.

Hier gab es mal einen schönen Fred, wo Juli (Jagddame) das Antijagdtraining mit Bella beschrieb, die auch extrem buddelt und wirklcih richtigen Jagdtrieb hat. Da ging es auch um gezielte Belohnung durch Buddeln etc.
Vielleicht findet den mal jemand...

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

12.12.2012 11:03
#39 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Ich finde den Fred nicht, aber vielleicht findest Du da einige Anregungen, da wurden viele Kleinigkeiten erwähnt und diskutiert, die vielleicht hilfreich sind:
Jagdabbruchsignal

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

12.12.2012 13:23
#40 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Stimmt Tante Haha, wenn Lupa richtig dolle satt ist (obwohl sie als kleines Fressmonster das wohl nie so recht ist) dann würde sie mich und meine Leckerchen wohl eher auslachen ...

Wir hatten gerade ne Mittagsrunde auf dem Feld mit der 15 Meter Schleppleine. Vor lauter "ach der Schnee ist so toll, ich muss rennen" ist sie mir immer wieder in die Leine geknallt.
Da hab ich dann das Leinenende mal über so einen Pfosten gehängt (und mich natürlich vorher vergewissert, dass dieser auch hält) und bin in eine andere Richtung gegangen, da hat sie dann auf einmal gekuckt "hey wo gehst du denn hin" und ist mir doch tatsächlich gefolgt. :)

Sogar bei den momentanen Schneemassen hatte sie aber immer wieder den Kopf unterm Schnee "da müssen doch irgendwo die Mäuse sein"...

Danke für den Link mit dem Jagdabbruchsignal!

---------------------
Liebe Grüße von Duna

Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

12.12.2012 13:28
#41 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Bei einem Hund,der in die Leine knallt würde ich allerhöchstens eine 5 Meterleine benutzen.
Länger wird sie,wenn die Kommunikation besser wird.

Die Verletzungsgefahr ist nicht ohne!

Ich vermute mal,dass sie bei deiner Pfosten-Geschichte nicht reingeknallt ist?
Das wäre nämlich besonders fatal.

Ansonsten kann so eine Lektion mal sehr erhellend sein,für so manchen Ignoranten



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

12.12.2012 14:59
#42 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Ich hatte heute deswegen die Lange Schlepp benutzt, dass Lupa wenigstens etwas rennen kann.
Je kürzer die Leine, desto mehr zieht sie ...
Bin gestern nachmittag mit der 7m-Flexi gegangen und das war ein Graus ...
Normalerweise knallt sie da wenigstens nicht ständig rein, aber gestern schon, da sie voll den Schneekoller hatte.

Bei der Pfostengeschichte bin ich nur soweit gegangen, wie auch die Leine war.
Wäre ja grauslig, Hundi rennt mir nach und kann dann nicht zu mir, weil die Leine aus ist.

Ich denke, verstecken würde bei uns glatt was bringen. Aber wo soll ich mich denn verstecken, wenn ich immer an der Leine dran hänge ...


Schönen Nachmittag!

---------------------
Liebe Grüße von Duna

Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

10.01.2013 11:54
#43 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Hallo ihr!

wir sind nun schon länger am "Sitz auf Entfernung" dran, was meist (für unsere Verhältnisse) schon ganz gut klappt.
Da bin ich echt froh drüber, denn als Lupa ihr Geschirr "verloren" hat, konnte ich sie umgehend ganz gut ins Sitz beordern.

Auch wenn sie mich draußen oft nicht ankucken kann oder zu mir kommen kann, sitzen kann sie! Ist zwar dabei noch voll am spächten, aber sie sitzt.
Okay, wenn jetzt ein Hase vor ihr auftauchen würde, würde sie dann sicher nicht sitzen bleiben ...

Ich möchte nun das Sitz weiter ausbauen/verfestigen und bin auf der Suche nach dem entsprechenden "Ton/Geräusch", in etwa wie mit ner Pfeife, aber doch ganz anders.
Ich habe nämlich festgestellt, dass sie mich (meine Stimme) oft einfach nicht wahrnimmt und denke mir, dass sie das Kommando mit einem diesbzgl. Ton besser verinnerlicht und auch dann noch in ihre Welt vordringt, wenn sie sehr abgelenkt oder weiter weg ist.
Pfeife funktioniert nämlich wunderbar, die dringt immer zu ihr durch und sie kommt sofort angeflitzt. Ist aber unser absolutes Notsignal.

Jetzt hab ich gesucht und gesucht (bin hauptsächlich immer beim Jagdbedarf gelandet), aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Da gibt`s so Lockpfeifen die machen dann Enten- oder Krähengeräusche, aber das ist weniger was für uns.
Dann hatte ich mich auch mal mit so Minitröten befasst, aber diesen Ton empfinde ich als sehr unangenehm und die Teile sind auch in Miniausführung noch zu groß.

Mir würde ein handliches "Instrument" vorschweben, in etwa die Größe einer Pfeife (zum einfachen um den Hals hängen), aber mit einem anderen Geräusch: ich dachte so an ein dunkles "MÖÖP". (Pinguine machen z.B. so ein ungefähres Geräusch. Sollte sich einfach ganz anders als ne Pfeife anhören.)
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Weiß jemand ob es sowas in die Richtung gibt? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich!

DANKE!

---------------------
Liebe Grüße von Duna

Kika Offline



Beiträge: 2.989

10.01.2013 12:17
#44 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Du kannst auch mehrere Signale mit einer Pfeife geben, das können die Hunde sehr gut unterscheiden.

Ich habe z.B. für den Hier-Pfiff einen Doppelton (kurz-lang) und für den Stopp-Pfiff einen Einzelton.


Liebe Grüße Claudia mit Ephi&Genna

Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

10.01.2013 13:03
#45 RE: Extremster Jagdtrieb Zitat · Antworten

Hallo Claudia,

ich hab das mit der Pfeife leider falsch angefangen, egal wie ich Pfeife (nur beim kleinsten Pfeifgeräusch) kommt Lupa angeflitzt.
Deshalb such ich für das Sitz einen ganz anderen Ton, der nicht in Richtung Pfeifgeräusch geht.

---------------------
Liebe Grüße von Duna

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung