Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.552 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Xenta Offline

liebt Futterkreise, die den Schalter "Menschenfreundin" umlegen und findet hundliche Wehleider ausgesprochen verwirrend


Beiträge: 2.450

19.01.2012 17:19
#16 RE: Rechts-Links-Schwäche... Zitat · Antworten

Hallo,

also unterwegs ist es wie gesagt nicht das große Problem, da zeige ich einfach und sage 'Da lang', ist quasi die Alltagsvariante. Ich dachte eher daran, dass ich mal irgendeine Art 'Gerätetraining' im Garten mache und sie in eine bestimmte Richtung weisen will, z.B. beim Treibball. Aber ich denke, ich werde irgendwas aufbauen, was sich an der jeweiligen Seite des Hundes orientiert. Da muss ich mich eben anstrengen, in die richtige Richtung zu denken. Immerhin sehe ich, dass ich nicht alleine dastehe mit diesem 'Problem'

LG Kerstin

LG Kerstin
mit Pauli und Xenta, die ich im Herzen bewahre

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

19.01.2012 17:31
#17 RE: Rechts-Links-Schwäche... Zitat · Antworten

Zitat
Aber ich denke, ich werde irgendwas aufbauen, was sich an der jeweiligen Seite des Hundes orientiert. Da muss ich mich eben anstrengen, in die richtige Richtung zu denken


Ich bin bereit, zu wetten, daß das nicht funktionieren wird. In der Regel muß es ja mit den Signalen schnell gehen, deshalb solltest Du etwas wählen, was Du nicht denken mußt, sondern was Dir instinktiv liegt, was Du fühlen kannst.

Was hältst Du denn von Iris' Idee, einfach mit Sichtzeichen, dann aber OHNE Worte, damit es f d Hunde eindeutig ist, zu arbeiten?

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Xenta Offline

liebt Futterkreise, die den Schalter "Menschenfreundin" umlegen und findet hundliche Wehleider ausgesprochen verwirrend


Beiträge: 2.450

19.01.2012 17:47
#18 RE: Rechts-Links-Schwäche... Zitat · Antworten

Die Sichtzeichen haben wir ja bereits aus Longierzeichen. Vielleicht ist es wirklich das Sinnvollste, es erst mal damit zu versuchen. Dann muss ich Hund eben erst ansprechen, damit er mich anguckt. Vielleicht ist das sogar besser so, damit er sich auf mich besser konzentriert...

Na, ich werde berichten, wenn es spruchreif ist. Vielen Dank euch allen.

LG Kerstin

LG Kerstin
mit Pauli und Xenta, die ich im Herzen bewahre

Skip ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2012 18:05
#19 RE: Rechts-Links-Schwäche... Zitat · Antworten

Beim Obedience gibt es auch nur Sichtzeichen beim Richtungsapport.

Andy Offline

pfälzischer Quartiermeister des Wirtshaus' im Spessart mit tiefblickender Schafschuberdame, die mit aller Seelenruhe keine Angst einjagt


Beiträge: 1.116

19.01.2012 21:09
#20 RE: Rechts-Links-Schwäche... Zitat · Antworten

Zitat von Xenta
Die Sichtzeichen haben wir ja bereits aus Longierzeichen. Vielleicht ist es wirklich das Sinnvollste, es erst mal damit zu versuchen. Dann muss ich Hund eben erst ansprechen, damit er mich anguckt. Vielleicht ist das sogar besser so, damit er sich auf mich besser konzentriert...

Hallo Kerstin, benutze doch "rechts-links"-Signale wenn sie von dir weg gehen (und dich nicht sehen können) und die Handzeichen, wenn sie dir entgegenkommen.

@Skip:
[quote="Skip"]Beim Obedience gibt es auch nur Sichtzeichen beim Richtungsapport.



Vermutlich deshalb, weil dann der HH wenn der Hund entgegen kommt und nach rechts soll, nach Rechts zeigen und "links" sagen muss. Das ist für das menschliche Gehirn sehr schwer. Genau wie "Ja" sagen und Kopfschütteln dabei. Geht nur bei absoluter Konzentration (oder mit viel Übung und)


Gruß

Andy & INA



GEDULD ist der Schlüssel in der Hundeerziehung, Hoffnung das Schlüsselloch!

baraloki Offline




Beiträge: 7.411

15.02.2012 00:39
#21 RE: Rechts-Links-Schwäche... Zitat · Antworten

Vielleicht ist es ja inzwischen überholt:

Ich wollte Loki vor allem gern beim Rad fahren sagen können, wo es gleich langgeht. Deshalb bin ich von Lokis Bewegungsablauf als Anhalt ausgegangen.

Rechtsrum bedeutete also, dass Loki sich in Richtung seinerrechten Schulter bewegen soll und linkslang heißt für ihn: Beweg Dich in die Richtung, wo Deine linke Schulter ist. (Vielleicht solltest Du dann aber die Hundeschultern mit L bzw. R kennzeichnen?)

So krieg ich das sogar dann hin, wenn Loki sich ganz zu mir umgedreht hat, um zu "fragen" wo es langgeht. In diesem Fall würde nämlich LINKSLANG bedeuten, dass es aus meiner Sicht nach rechts weiter geht. Verwirrung komplett? Sorry, ist doch ganz einfach.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]

[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]

Seiten 1 | 2
 Sprung