Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.163 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2
wasserratte Offline

wo die Wut im Bauch gegen das Siegergefühl getauscht ist und Dumbos Erben die Ohren gelassen haben


Beiträge: 1.264

15.01.2012 18:07
Zaunhunde Zitat · Antworten

Ich habe eine Frage an die jenigen hier, die daran arbeiten, an (Zaun)Hunden vorbeizukommen:
Erlaubt ihr euren Hunden Kontakt mit den FRIEDLICHEN Zaunhunden, wenn das vorbei gehen erfolgreich war?

Liebe Grüße
Martina und Nala

Liebe Grüße
Martina und Nala

ELCHerix Offline

unsolidarisch maskulin, da ohne ausreichend aufgebrachte Empörung


Beiträge: 434

15.01.2012 18:36
#2 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Nein!
Ich wäre dann glücklich, wenn ich solche Situationen hätte!
Versteh mich da nicht verkehrt, aber du provozierst evtl. ein ganz anderes Verhalten.
Du bist in diesem Moment viel wichtiger als andere Hunde. Da ist Party angesagt!

LG Ralf & Bootsmann

"Für die Welt bist du irgendjemand - aber für deinen Hund bist du die Welt."

Naomi Offline



Beiträge: 1.138

15.01.2012 18:41
#3 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Ganz klares Nein.

Zum einen möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass die Sache doch eskaliert, wenn man dann Nase an Nase am Zaun steht, zum anderen soll mein Hund lernen, dass der Kollege hinter dem Zaun keine Bedeutung für ihn hat und er ihn deshalb ignorieren kann.

*************

Schmutzhund Offline

Morgenmuffel, der rassebedingt auf langes Schleppleinentraining eingestellt ist und den weißen Hai erfolgreich vertreibt

Beiträge: 6.041

15.01.2012 19:48
#4 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Bei uns auch ganz klar nein. Moritz möchte von sich aus die Straßenseite wechseln und ist froh, dass der andere Hund hinterm Zaun ist. Ich lasse ihn natürlich ausweichen. Zu zweit würden sie schon stänkern, deshalb gehe ich so weit wie möglich an Hunden hinter Zäunen vorbei.

Liebe Grüße
Yvonne mit Moritz, Wilma und Diego

wasserratte Offline

wo die Wut im Bauch gegen das Siegergefühl getauscht ist und Dumbos Erben die Ohren gelassen haben


Beiträge: 1.264

15.01.2012 20:25
#5 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Ich habe es schon geahnt... Ich habe auch deswegen nur die Frage geschrieben und keine Gedanken von mir.

Mein Gedanke war, Nala hat so wenig Hundekontakt und wenn der andere friedlich ist, dann soll sie Erfahrung sammeln. Das ist zweimal gut gegangen, wo sie dann spielerisch am Zaun gelaufen sind, usw. Heute ist das leider etwas schief gegangen. Anfangs alles friedlich und dann fing Nala zum knurren an.

Ich habe noch so viel zum lernen! Ich danke euch! Ab sofort gibt es eine Party aber sicher kein Schnüffeln.

Liebe Grüße
Martina und Nala

Liebe Grüße
Martina und Nala

AnneCN Offline

weil's Bielefeld ja nicht gibt, mit zwei kleinen Herminen im zauberhaften Teutoburger Wald unterwegs


Beiträge: 8.091

16.01.2012 07:45
#6 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Bei uns gibt es auch keinen Kontakt zu Zaunhunden, entweder wechseln wir die Straßenseite oder laufen mindestens einen Bogen (Jeannie will meiden also meiden wir natürlich). Foxy zieht manchmal von sich aus schnell vorbei, geht mit Strahleblick neben mir oder läuft zusammen mit mir einen Bogen (situations- und vom anderen Hund abhängig).

Es gibt eine Ausnahme, das ist ein unkastrierter Münsterländerrüde der am Feld wohnt, die Besitzer haben ein riesen Grundstück und das scheint leider die Gassigänge zu ersetzen . Naja, jedenfalls freut er sich immer wie verrückt wenn Foxy und ich vorbeikommen (manchmal wird er dann extra erst rausgelassen), Foxy und er mögen sich sehr und da kann ich sie nicht halten.
Er quetscht sich dann ab und zu durch die Hecke und flitzt mit Foxy eine Runde übers Feld .
Manchmal kommt es mir so vor, als würde er schon am Tor stehen und auf Foxy warten, sobald wir den Weg langkommen ist kein Halten mehr.

Liebe Grüße von Anne
mit Jeannie und Samu

Foxy, in meinem Herzen bist du immer bei mir.

Imzadi Offline

wo Trainingsziel "allein aus Stolz Halsband anlegen" ist


Beiträge: 630

16.01.2012 07:57
#7 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Zitat von Naomi
Ganz klares Nein.

Zum einen möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass die Sache doch eskaliert, wenn man dann Nase an Nase am Zaun steht, zum anderen soll mein Hund lernen, dass der Kollege hinter dem Zaun keine Bedeutung für ihn hat und er ihn deshalb ignorieren kann.


Ich schließe mich an. Ich kenne allerdings auch keine "friedlichen" Zaunhunde. Alle die ich sehe kläffen oder knurren oder wüten am Zaun und wenn Nike so tapfer war, da anstandslos vorbeizugehen, käme es mir wie eine Strafe vor, sie in eine unsichere Körperkontaktsituation mit diesem Hund zu schicken.

Natürlich würde sie dorthin wollen, wenn ich sie ließe. Obwohl ihr der kläffende Zaunhund unangenehm ist.

Also belassen wir es dabei eine Party zu feiern, wenn sie an einem Zaunhund vorbeikommt und das reicht.

Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

16.01.2012 08:02
#8 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Ich riskiere es auch nicht zu Zaunhunden zu gehen,selbst,wenn meine keine Probleme machen würden.
Wer weiss,wie die anderen reagieren,wenn man näher käme.

Allerdings ist es mir mit Freddie einmal passiert,dass er offline war und zu einem Zaunhund,der öfters Terror macht hingerannt ist(ich dachte er wär drinnen)seit dem macht dieser keinen Terz mehr.

Yuri hat sich mal losgerissen(nicht dass ihr denkt,sowas passiert öfter) und hat nen Zaunwesti beschnüffelt,den er schon oft gesehen und passiert hat,alles palettie,kein Problem,aber dennoch,würde ich es nicht darauf anlegen.



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

Scharmützel Offline

Herausgeberin des "Forum-Love-Letters", die mit flugohrigem Joschibert und Mini-Duracel-Caniden Wattebausch werfend in Entenhausen quietscht


Beiträge: 1.079

16.01.2012 08:44
#9 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Zitat von Imzadi


Ich kenne allerdings auch keine "friedlichen" Zaunhunde.



Dohooooch! Ich aber!
Mein Nelchen rennt immer zum Zaun, steckt ihren Kopf durch ein Loch und hofft leise, still und heimlich darauf das ihr noch jemand (außer der Briefträgerin) vielleicht ein Leckerchen zusteckt. Sie ist dabei freundlich, bellt nicht und schaut einfach was so auf der anderen Seite des Zauns passiert. Wenn ein Hund vorbei kommt, dann wedelt sie so doll mit der Rute, dass der ganze Po wackelt...
Es kann aber auch kein Hund zu ihr, da das Grundstück etwas über dem Straßenniveau liegt. Die Gefahr das sie dort ungewollten Hundekontakt hat, besteht also nicht.

[line]
Liebe Grüße von Anja mit Joschibertl im Herzen, Nala und Nele aus Entenhausen

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

16.01.2012 11:24
#10 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Meine dürfen auch definitiv nicht hin. Mal abgesehen davon, dass ich meine Hunde in solchen Situationen an der Leine habe und ich an der Leine zu 99% keinen Kontakt zulasse (bis auf Lumpi´s große Liebe, da ist das völlig unproblematisch). Nils hat ausserdem scheinbar ein richtiges Zaun-Trauma. Deshalb versuche ich ruhig vorbei zu kommen und das war´s.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Lini Offline

mit facettenreichem Mottchen und höchst aristokratischem Schafschubser und: Tante "Klein Ben"


Beiträge: 4.836

16.01.2012 11:50
#11 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Eigentlich lasse ich den Kontakt nicht zu. Die meistens Hunde kläffen auch unentwegt, wenn wir vorbei gehen und da hat Ben überhaupt kein Interesse Kontakt aufzunehmen. Er lässt sich von den bekannten Zaunhunden auch nicht mehr großartig provozieren. Ihm ist klar, dass die Hunde eh nicht kommen können und er stolziert dann lieber vor ihnen her.

Es gibt aber eine Ausnhame. Ich war auf der Suche nach Trainingsopfern. Ich kannte den Zaunhund, der immer freundlich seine Nase durch den Zaun steckt. Ben hat ihn vollkommen ignoriert. Da bin ich auf die Idee gekommen, den Hund mal ein bisschen schön zu clickern. Das hat super geklappt, denn alle Aktionen konnten von Ben aus kommen. Der andere Hund konnte ihn ja nicht bedrängen. Irgendwann ist Ben freundlich auf den Hund zu gegangen..
Das verbuche ich für ihn und für mich als Erfolg. Aber grundsätzlich wäre ich vorsichtig mit Begegnungen am Zaun.

Liebe Grüße Linda, Juni und Piri
mit Sire Ben im Herzen vereint.
___________________________________________________________________________

"Seelenhunde hat sie jemand genannt - jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.
Es wird kein Tag vergehen, ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen." (Verfasser unbekannt)

wasserratte Offline

wo die Wut im Bauch gegen das Siegergefühl getauscht ist und Dumbos Erben die Ohren gelassen haben


Beiträge: 1.264

16.01.2012 20:18
#12 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Es leuchtet mir ein. Es ist auf jeden Fall der größere Erfolg, ruhig und konzentriert an einem Zaun vorbei zu kommen, als ein (vielleicht - hoffentlich) kurzes friedliches Schnüffeln.
Ich mache das ab sofort nicht mehr.
Ich glaube, daß sie sich generell bei Zaunbegegnungen schneller entspannt, wenn sie ausnahmslos keinen Kontakt zu den Hunden "haben muß". Wieso ist mir das nicht schon früher eingefallen ??

Ich danke euch vielmals fürs Augen öffnen :o)

Liebe Grüße
Martina und Nala

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

17.01.2012 22:35
#13 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Zitat von wasserratte
Ich habe eine Frage an die jenigen hier, die daran arbeiten, an (Zaun)Hunden vorbeizukommen:
Erlaubt ihr euren Hunden Kontakt mit den FRIEDLICHEN Zaunhunden, wenn das vorbei gehen erfolgreich war?


Was genau heißt: Kontakt?

Zitat von Lini
Ich war auf der Suche nach Trainingsopfern. Ich kannte den Zaunhund, der immer freundlich seine Nase durch den Zaun steckt. Ben hat ihn vollkommen ignoriert. Da bin ich auf die Idee gekommen, den Hund mal ein bisschen schön zu clickern. Das hat super geklappt, denn alle Aktionen konnten von Ben aus kommen. Der andere Hund konnte ihn ja nicht bedrängen. Irgendwann ist Ben freundlich auf den Hund zu gegangen..


Deshalb meine Frage an Martina: Was heißt "Kontakt"? Ich denke nicht, daß Du Ben direkt Nase an Nase an den anderen herangelassen hast, oder?

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

wasserratte Offline

wo die Wut im Bauch gegen das Siegergefühl getauscht ist und Dumbos Erben die Ohren gelassen haben


Beiträge: 1.264

19.01.2012 22:32
#14 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Ich habe das so gemacht, daß ich den Zaunhund erfolgreich beclickert habe, bis sie nicht mehr aufgeregt war. Dann habe ich sie ins "Sitz" gebracht und abgeleint. Sie hat dann Kotakt aufgenommen, wenn sie wollte. Bis auf letztes Mal ist das auch gut gegangen.
Obwohl - sie knurrt meistens, wenn sie dann beim Hund ist. Sie knurrt aber auch, wenn sie einen von ihren Hundefreunden im Freilauf trifft. Sie knurrt auch, wenn sie einen Hundefreund zum spielen auffordert oder mit ihm herum läuft. Ist das Aufregung gemischt mit Unsicherheit?

Ich lasse sie nicht mehr zu den Zaunhunden. Sie soll einfach wissen, daß es NIE zum Kontakt kommt. Und das soll ihr beim Zaun-Hunde-Training helfen... Das ist so mein Gedanke.

Heute habe ich ein Video beim Zaun-Hunde-Clicker-Training gemacht. Und zwar genau dort, wo der Hundekontakt schief gegangen ist. Diese schwarze Schäfer-Neufundländer Hündin hat damals ganz entspannt geschaut. Wie sich Nala genähert hat, hat sich ihr Ausdruck blitzartig geändert. Innerhalb von einer Sekunde hat sie ihr Gesicht ganz "flach" gemacht, dann kurzes Fletschen und dann dachte ich nur - bitte komm nicht durch den Zaun. Sie ist echt narrisch geworden
Ab da habe ich mir gedacht, ich kann das eh nicht einschätzen, wie der Hund drauf ist und deswegen kann ich das nicht Nala ausbaden lassen.

Und zu diesem Video: ich habe fast einen Knoten in meine Hände gekriegt. Filmen, Clicker, Futter und Leine ist echt schwierig. Ich habs geschafft, ABER zum ersten mal ist diese Hündin nicht zum Zaun gekommen Das war fies... Ich wollte euch unbedingt zeigen, wie toll das schon Nala kann

Naja, wir üben weiter

Liebe Grüße
Martina und Nala

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

19.01.2012 22:57
#15 RE: Zaunhunde Zitat · Antworten

Aber wo isses nu, das Video? :-)

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Seiten 1 | 2
 Sprung