Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
mali

heißt Mali, schläft wie'n Mali und trotzdem ist nicht drin, was draufsteht, dafür ist aber ein kleiner "devil inside"

Beiträge: 2.362



02.05.2011 21:10
Dreisprung THS Zitat ·antworten

Hallo Ihr Lieben,

diesmal brauche ich Eure Ratschläge mal bei Moritz!

Genau wie bei Mali machen wir ja mit ihm THS. Dort gibt es eine Disziplin, den Vierkampf, wo er einen "Dreisprung" absolvieren muss! Das heißt es stehen 3 Hürden in einem gewissen Abstand und der Hund muss am Sprung immer parallel mit dem Hundeführer sein. Zum bessern Verständnis mal ein Video von Moritz und Christoph. Dort sieht das ganze ganz ok aus.

http://www.youtube.com/watch?v=7uQ-3WweABc

Unser Problem besteht jetzt jedoch genau in diesem parallel sein. Oft gibt Moritz ein paar Schritte vor dem Sprung Gas, überwindet ihn, dreht sich dann um und wartet auf Christoph.

Habt ihr ne Idee wie man daran arbeiten kann, dass Moritz im Sprung parallel ist. Im Verein trainieren wir es so, dass Christoph nach rechts wegläuft, wenn Moritz vor dem Sprung vor ist. Dann geht Moritz auch im Fuß mit. Es ist also nicht so, dass er nicht auf Christoph achtet, sondern einfach Schwung holt.

Liebe Grüße

Steffi mit Mali

QuoVadis

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt

Beiträge: 3.201



02.05.2011 21:38
RE: Dreisprung THS Zitat ·antworten

Hab ich gerade mal mit Männe telefoniert, weil der da als Agi Trainer mehr in der Materie steckt.
Er würde "Fuß" Übungen mit Tempowechseln üben, also schnell, langsam, schneller und ganz langsam, immer im Wechsel. Das ganze später auf die Gerätebahn übertragen.
Und natürlich punktgenau loben.


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

mali

heißt Mali, schläft wie'n Mali und trotzdem ist nicht drin, was draufsteht, dafür ist aber ein kleiner "devil inside"

Beiträge: 2.362



02.05.2011 21:43
RE: Dreisprung THS Zitat ·antworten

Ja, das hört sich gut an! Wir haben uns jetzt auch eigenen Hürden bestellt um auch privat und an unterschiedlichen Orten zu üben! Das ist auch echt doof geregelt im THS finde ich! Überall dürfen die Hunde vorrennen (wenn man will) nur am Dreisprung sollen sie parallel sein! Das sollen sie mal verstehen...

Danke Hanne

Liebe Grüße

Steffi mit Mali

QuoVadis

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt

Beiträge: 3.201



02.05.2011 21:49
RE: Dreisprung THS Zitat ·antworten

Das ist echt blöd!
Habe den Ablauf so ganz grob intus, dachte aber, sie müssen immer auf gleicher Höhe sein.
Mal so und mal so ist `ne doofe Regelung.


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

Martha



Beiträge: 24



02.05.2011 23:58
RE: Dreisprung THS Zitat ·antworten

Hallo,

es gibt eine kleine Übung, welche man unterwegs beim spazierengehen machen kann: zusammen mit dem Hund neben sich stehen bleiben, kurz zur Ruhe kommen, ein konkretes Ziel ins Auge fassen (die Bank da vorne, den Papierkorb oder die Birke etc). Dann zusammen mit dem Hund bis dorthin rennen. Die Aufmerksamkeit des Hundes bei sich halten, damit er nicht vorprellt. Beim gemeinsamen erreichen des Ziels belohnen.

Dann kann man dieses kontrollierte Rennen und auch das gleiche Start Ritual, kurz innerlich sammeln und das Ziel ins Auge fassen, auf den Hundeplatz übertragen.

Mit einer kurzen Strecke anfangen und langsam ausdehnen auf die THS Dreisprung Distanz.

LG
Claudia

Aimie

Erfinderin des Berufsbildes des Slerbs, die zwischen den Schnauzen von Frau Diva und Herrn Traber komischerweise Halsbänder sucht

Beiträge: 2.383



03.05.2011 10:11
RE: Dreisprung THS Zitat ·antworten

Für mich hört es sich ein bissel so an, dass Moritz das Gefühl hat, dass er den Schwung braucht um über die Hürde zu kommen.

Somit scheint er für sich dann schneller werden zu müssen.

Wie sieht es denn aus, wenn die Hürden nur auf dem Boden sind, dass er da sozusagen nur drüber laufen muss, und man das dann nach und nach hoch holt.
Natürlich muss das mit dem Tempowechsel bei Fuß klappen, sonst wird das nix.

LG von Ilka mit Aimie und Soxi

----------

Heute ist das Morgen über das du dir gestern Sorgen gemacht hast.

Und alles ist gut!

mali

heißt Mali, schläft wie'n Mali und trotzdem ist nicht drin, was draufsteht, dafür ist aber ein kleiner "devil inside"

Beiträge: 2.362



03.05.2011 15:18
RE: Dreisprung THS Zitat ·antworten

Danke für Eure Tipps

An den Tempowechseln werden wir verstärkt arbeiten obwohl die eingentlich sehr gut klappen (brachen wir ja auch in der Unterordnung). Aber so ein Wechsel von schnell in ganz schnell usw. wäre neu und macht Moritz bestimmt Spaß! Flitzen ist immer gut!

Zitat von Aimie
Für mich hört es sich ein bissel so an, dass Moritz das Gefühl hat, dass er den Schwung braucht um über die Hürde zu kommen.



Das könnte man meinen, glaube ich aber eingentlich nicht! Wenn man nämlich mit ihm an den Hürden vorbei geht bleibt er eher im Fuß und holt keinen Schwung! Er macht das nur wenn man auf Tempo läuft. Ist ja auch klar! Dann macht es ihm ja auch richtig Spaß!

Ich denke wir arbeiten jetzt echt an den schnellen Tempowechseln- erst ohne Hürden, dann mal mit einer usw.! Ich kanns ja mal filmen! Dann könnt ihr mal mitschauen, ob es besser wird!

Liebe Grüße

Steffi mit Mali

Jack05

mit Wollinois und auch sonst ganz schön belgisch angehaucht

Beiträge: 50



03.05.2011 18:07
RE: Dreisprung THS Zitat ·antworten

Sag deinem Hund schon über der Hürde das Signal "Fuß", nicht erst wenn er gelandet ist.

Du kannst auch vor jedem Hindernis ein Bodentarget legen und dies dann clickern. Der Hund ist automatisch nach dem Sprung weiter vor als du. Wenn er dann mit Hilfe des Bodentargets vor dem Hindernis leicht abstoppt, hast du die Chance wieder an deinen Hund zu kommen. So ist der Hund, wie gefordert am Hindernis, wieder neben dir.

Viele Grüße
Bine

soffie

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee

Beiträge: 6.337



03.05.2011 22:38
RE: Dreisprung THS Zitat ·antworten

Für mich liest sich das einfach nur nach einer perfekten Fussübung, die auch über Hindernisse gehalten werden muss.

Zitat
Aber so ein Wechsel von schnell in ganz schnell usw. wäre neu und macht Moritz bestimmt Spaß!


Und fördert die Konzentration .

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

 Sprung