Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2
stoppel Offline



Beiträge: 8.461

03.10.2010 21:31
Richy jagt Zitat · Antworten

Richy muss zum vierten Adoptionstag ein besonderes Geschenk bekommen haben: den Jagdtrieb.

Bisher war er nur an Fährten interessiert - und da meistens an den Fährten der Artgenossen.
Aber seit er zum Rehehetzen ansetzte, ist er auf den Geschmack gekommen.
Gestern hat er zum ersten Mal eine Maus gefangen. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Klar, den Mäuselsprung macht er ja schon seit Jahren - absolut erfolglos. Die Maus lief über den Weg und schon hatte Richy sie im Maul, geschüttelt und totgebissen. Vielleicht hätte ich ihn noch abrufen können, als die Maus vor mir über den Weg lief, aber ich habe einfach nicht geschaltet.

Und heute in fremdem Gebiet auf einer großen Wiese - Richy hatte keine Augen für die Unmengen Hunde, die in unmittelbarer Entfernung spielten, liefen, schnüffelten. Er durchzog die Wiese in großen Schleifen - wie ferngesteuert. Abruf -NULL. Ganz ehrlich: So kenne ich den Knaben nicht! Ich muss ein Double hier haben.

Ich bin dann ohne ein weiteres Wort ins Feld gestiefelt, habe ihn angeleint und wir sind kommentarlos zusammen weiter gegangen. Nach einer Weile klappte ein ordentliches 'Fuß' wieder, ein Stück weiter habe ich ihn dann eine Weile abgelegt, damit er wieder ganz runterfahren konnte. Danach klappte alles wie gewohnt.

UFF ! Wie kann das bloß sein? Richy ist nun genau 4 Jahre bei mir und hat in dieser Zeit überhaupt keinen Jagdtrieb gezeigt. Kaninchen, Füchse, Rehe, Fasane und über hundert Wildgänse im Park lassen ihn gewöhnlich völlig kalt.
An den Jagdrichy muss ich mich erst mal gewöhnen. Und schnell genug reagieren lernen.
Aber frau wächst mit ihren Aufgaben.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.104

03.10.2010 21:39
#2 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Ja ist es denn zu fassen.......... da packt der Schelm nach so langer Zeit noch immer was aus seinem Koffer aus.

Na dann viel Spaß beim neuen Trainingsabschnitt. Wär doch sonst auch langweilig geworden.




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Schnuffelnase Offline



Beiträge: 5.204

03.10.2010 22:24
#3 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Hm, vielleicht hat er sichs bei irgendwem abgeguckt? Auf jeden Fall kommst du nun noch in den Genuss, dich intensiv damit zu beschäftigen, wie man einen Hund vom jagen abhält... Richy legt anscheinend Wert auf eine recht vollständige Ausbildung seines Frauchens

Tigger Offline

Smilie by GreenSmilies.com Hardcore-Leckerchenspenderin (Admin)


Beiträge: 9.039

03.10.2010 22:31
#4 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Kann man das Geschenk nicht umtauschen???
Auf jeden Fall viel Erfolg beim neuen Trainingsziel.

LG Anja mit Jacky & Andres
Im immer dabei: unsere Dicke



Das Schönste, was ein Hund hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken, denn was tief in unserem Herzen verankert ist, können wir durch den Tod nicht verlieren.

Madame Blauauge Offline




Beiträge: 62

03.10.2010 22:40
#5 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Oh je, der Bursche wollte bestimmt erst ganz sicher sein das er ein tolles Frauchen hat, das alles meistern kann bevor er sein 2.Gesicht zeigt

aber ich bin die letzte die bei sowas wirklich lachen kann

Liebe Grüße
Babs mit Madame Blauauge

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.050

04.10.2010 01:59
#6 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Er dachte bestimmt, Du langweilst Dich, wenn er sich nicht mal was Neues einfallen läßt. :-)

Viele Grüße
Barbara mit 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance), Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias und Lausbub Seppl

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

stoppel Offline



Beiträge: 8.461

04.10.2010 11:09
#7 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Zitat von Tigger
Kann man das Geschenk nicht umtauschen???


Würde ich gerne. Er verrät mir aber nicht, woher er's hat!

Heute morgen war wieder alles in bester Ordnung. Superfolgsam, Rückruf klappte 100%, sogar bei Sichtung seiner Herzensdame.

Kaninchen, Mäuse waren heute kein Thema.
Andere Hunde wurden vollkommen entspannt und manche sogar sehr erfreut begrüßt. Sogar mit JungschnöselInnen hatte Richy keine Probleme. Und Paul, der seine Herzensdame Pauline als intakter Schokolabbi-Rüde begleitete, wurde ebenso respektvoll wie freudig begrüßt. Vor zwei Wochen gab es noch ein Grummeln, wenn Paul ihr zu nahe kam. Kenne sich da einer mit diesem Kerl aus!

Perplex bin ich eigentlich, weil es doch immer heißt, ein Hund hat mehr oder weniger Jagdtrieb. Für mich war klar, dass es sich dabei um ein genetisches Programm handelt. Klar, kann ich einem Hund das Jagen abgewöhnen, aber den Trieb hat er dann doch .... oder sehe ich das falsch?

Wie kann dann bei Richy jetzt (immerhin ist er mindestens 9 Jahre!) etwas 'durchkommen', was er vorher bei gleichen Reizen und wesentlich angespannterer Erregungslage nicht gezeigt hat? Braucht es Entspannung, damit sich der Jagdtrieb 'entlädt'?

Ich werde den kleinen Jägermeister also gut im Auge behalten, mit dem Ziel zu merken, wann er in den Jagdmodus einsteigt. Im Moment ist das für mich absolutes Neuland.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

04.10.2010 11:17
#8 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Ach sowas... Männer suchen sich doch immer neue Hobbies, wenn sie älter werden. Angeln, Modelleisenbahn, Golfen... und Richy jagt eben.

Der Richy ist eben immer wieder für eine Überraschung gut!

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Schnuffelnase Offline



Beiträge: 5.204

04.10.2010 11:56
#9 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Isser vielleicht auf Diät?

Pudl Offline




Beiträge: 521

04.10.2010 12:03
#10 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Zitat von stoppel
was er vorher bei gleichen Reizen und wesentlich angespannterer Erregungslage nicht gezeigt hat? Braucht es Entspannung, damit sich der Jagdtrieb 'entlädt'?

Kann ich mir gut vorstellen, dass er bisher für so normalen Hundekram einfach nicht den Kopf frei hatte.

Bei Otto kam mir der Gedanke auch. Ich habe ihn ja im heurigen Sommer zum ersten Mal entspannt hechelnd und fröhlich herumhopsend erlebt. Und siehe da: Auf einmal kann der Wald seeeehr interessant sein. Ich nehm's im Moment noch als Neugier und finde den Wald selbst betont unspannend... Mal schauen. Ich hoffe, dass Otto sich keine Altherrenhobbies sucht...

Toni Offline

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird


Beiträge: 6.180

04.10.2010 12:18
#11 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Ohjeh, da legt er aber spaet die Karten auf den Tisch.
Bei Tobi ist mir das erste Jahr auch kein Jagdtrieb aufgefallen. Doch jetzt geht er auch ab wie ein Zaepfchen, wenn er was in der Nase hat oder er etwas sichtet.

Na dann mal....WILLKOMMEN IM CLUB. Wenn du ATJ Trainingsbuch oder DVD brauchst...gib Bescheid.

LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Fee Offline




Beiträge: 2.690

04.10.2010 18:52
#12 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Na super... Nach 4 Jahren.... Wahrscheinlich hat er jetzt wirklich den Kopf frei für solche Sachen.

Jetzt kannst du die ganzen Antijagd-Threads rauskramen und wirst sie mit ganz anderen Augen lesen...


Ich hoffe, dass Nela solche Sachen nicht auch noch auspackt...

********************************
Liebe Grüße

Fee mit Nela

Jasper Offline




Beiträge: 1.512

04.10.2010 20:18
#13 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Der Kerl ist immer für eine Überraschung gut - wenn du Fragen zum AJT hast, melde dich ...

--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße,
Esther mit Jasper

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
Ernesto Che Guevara

Pauly Offline




Beiträge: 4.691

04.10.2010 21:43
#14 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Den Satz mit "den Kopf dafür frei haben" finde ich echt spannend...Paula hat bisher nur ein kleines bißchen den Kopf fürs jagen frei. Nur Eichhörnchen nehmen ihre Gehirnwindungen da in Anspruch.

Ich bin sehr gespannt, ob ihr das Leck in Richys Kopf irgendwie abdichten müßt, oder ob der Korken von allein wieder abdichtet.

_________
Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula

stoppel Offline



Beiträge: 8.461

04.10.2010 21:48
#15 RE: Richy jagt Zitat · Antworten

Zitat von Pauly
Nur Eichhörnchen nehmen ihre Gehirnwindungen da in Anspruch.


Ich will es nicht beschreien. Aber so fing es bei Richy auch an. Und blieb lange dabei.

Vielleicht langweilt sich der Herr auch nur?
Egal, morgen darf er den Futterbeutel jagen, den er bisher auch nur mäßig spannend fand.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Seiten 1 | 2
 Sprung