Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.590 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Und er spricht doch (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Lona ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2010 21:08
#16 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Den Link muss ich mir noch ansehen.
Ich wollte nur ganz klugscheißerisch darauf:

Zitat
Wenn ein Hund knurrt z.B. ein Zerrspielknurren, ein Knurren um einen Fremden auf Abstand zu halten oder ein Knurren um Futter zu verteidigen, hört sich das für den Mensch eigentlich gleich an.

anmerken, dass es bei Toto sehr wohl deutlich hörbare Unterschiede im Knurren, aber auch im Bellen gibt. (also zumindest für mich ist das gut hörbar) Sein Spielknurren klingt wirklich ganz anders, als sein 'Bös-Knurren'. Und wenn ich Doof-Mensch mit meinem begrenztem Gehör das schon unterscheiden kann, finde ich es nur logisch, dass das Hunde erst recht können.

Toni Offline

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird


Beiträge: 6.180

08.08.2010 21:36
#17 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Zitat von Lona
... anmerken, dass es bei Toto sehr wohl deutlich hörbare Unterschiede im Knurren, aber auch im Bellen gibt. (also zumindest für mich ist das gut hörbar) Sein Spielknurren klingt wirklich ganz anders, als sein 'Bös-Knurren'. Und wenn ich Doof-Mensch mit meinem begrenztem Gehör das schon unterscheiden kann, finde ich es nur logisch, dass das Hunde erst recht können.



Zerrspielknurren, na gut, denke, den Unterschied können wir auch hören, jedoch ein "Geh-weg-Fremder-Knurren" von einem "Bleib-weg-von-meinem-Futter-Knurren" zu unterscheiden...hmmm weiß nicht? Ist ja beides ein "Bös-Knurren".

LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Lona ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2010 21:49
#18 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Zitat von Toni
Zerrspielknurren, na gut, denke, den Unterschied können wir auch hören, jedoch ein "Geh-weg-Fremder-Knurren" von einem "Bleib-weg-von-meinem-Futter-Knurren" zu unterscheiden...hmmm weiß nicht? Ist ja beides ein "Bös-Knurren".

Hm, ich weiß nicht. Totos Fremder-Knurren klingt irgendwie tiefer, aber ruhiger. Während das Futter-Knurren irgendwie böser (kann's nicht anders ausdrücken) klingt.
Aber es kommt halt doch auch viel Beobachtung dazu.
Ich gebe zu, ich wüsste nicht, ob ich wirklich nur vom Ton her, ganz ohne Augen, unterscheiden könnte, welche Bedeutung Totos Knurren hat.
Jedenfalls wollte ich sagen, dass ich dazu zwar nicht fähig sein mag, es mich aber nicht überrascht, dass es Hunde können.

tomtom Offline




Beiträge: 2.255

08.08.2010 22:13
#19 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Da pflichte ich Dir bei Lona. Zumindest bei unseren Hunden ist es auch so, und das auch bei jedem wiederum anders.
Futter - Knurren hört sich sehr gefährlich an. Tom zieht dazwischen immer noch hörbar tief Luft. Cora ganz kurz und sehr sehr böse.
Menschen hat Cora noch nicht angeknurrt. Tom schon, aber leise. Er bellt Menschen an.
Und andere Hunde werden auch unterschiedlich angeknurrt.

Es grüßen Margit, Tom und Cora
....................................................

"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel!" (Albert Schweitzer)

Toni Offline

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird


Beiträge: 6.180

08.08.2010 22:30
#20 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Klar, es ist nicht so verwunderlich, das Hunde das können. Wenn man bedenkt, was sie alles mit der Nase erriechen können.
Jedoch das es so "konkret" ist, trotz unterschiedlichster Hunde, die sich nicht sehen, nicht kennen, unterschiedlich Größen haben....... beeindruckt mich schon... wie schon geschrieben:überraschen tut es mich auch nicht.

Das man Unterschiede bei seinem eigenen Hund raus hört, denke, dazu sind wir fähig. Man kennt sie halt doch..unsere Pappenheimer !

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Pudl Offline




Beiträge: 521

08.08.2010 23:47
#21 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Zitat von Toni
Jedoch das es so "konkret" ist, trotz unterschiedlichster Hunde, die sich nicht sehen, nicht kennen, unterschiedlich Größen haben....... beeindruckt mich schon...

Eben das fand ich auch sehr interessant. Ich bin bisher, ohne weiter darüber nachzudenken, einfach davon ausgegangen, dass Hunde immer "ganzheitlich" kommunizieren, also alle Eindrücke, die Augen, Ohren und Nase vom Gegenüber wahrnehmen, kombinieren können müssen, um sich zu verstehen. Und schon gar nicht hätte ich gedacht, dass das auch über für Menschenohren optimierte Lautsprecher funktioniert.

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

09.08.2010 00:38
#22 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Eine wirklich interessante Sache - unsere Hunde sind einfach immer wieder für eine Überraschung gut. Einfach tolle Tiere!

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

critter Offline



Beiträge: 729

09.08.2010 07:57
#23 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Danke für Link, sehr interessant!
Zwei meiner Wuffels sind sehr gesprächig und die Unterschiede im Knurren sind für mich eindeutig. Komisch, dass ich sie nicht beschreiben kann... Wenn ich es aber höre, weiss ich sofort, welcher Hund was meint.
Schön, dass die Bedeutig dieser Sprache auch wissenschaftlich bestätigt wurde.
Barbara

yashilica Offline



Beiträge: 1.301

06.09.2010 23:11
#24 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Das ist ja wirklich eine sehr spannende Sache. danke für den Link. Ich denke auch, dass die Kommunikation auf allen Ebenen stattfindet, aber dass die Stimme allein genügt - beachtlich!

Yashi knurrt auch für mich deutlich unterschiedbar. Allerdings wird ihr Spielknurren (deutlich höher in der Tonlage und mit kleinen Kläffern dazwischen) von Menschen leider manchmal mitßverstanden: Da liegt mein Hund eindeutig in der Spielaufforderungspose Kopf unten, Hintern in der Höh mit wedelndem Zopfnudelschwanz und hüpft spielknurrend um den anderen Hund herum. Un da gibts doch glatt Menschen, die dann meinen "so ein böser Hund aber auch"

Conny

Stephanie Offline




Beiträge: 8

07.09.2010 15:04
#25 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Bei uns kann man auch unterscheiden zwischen Droh-Knurren,Unsicherheits-Knurren,Tobe-Knurren.
Wenn unsere Emma mal muss,kommt sie zu mir,stellt sich breitbeinig vor mich und knurrt ganz tief.
Glaub jeder andere würde denken der Hund macht mich an.

Unter den Hunden selber wird bei uns eher nur durch Blickkontakt kommuniziert.
Ein Blick von Emma genügt,das die beiden anderen vom Futter wegtreten oder den Raum verlassen.

LG Stephanie,Amy,Emma und Mimi

Jay-Jay Offline

fährt auf große ruppig spielende Mädels ab und läßt besonders bei Malis gerne seinen Charme spielen


Beiträge: 104

08.09.2010 22:34
#26 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Zitat von Marie


Ich LIEBE englisch. Allerdings kann ich mit British/Oxford English nichts anfangen. Ich bin Verfechter des US amerikanischen Englischs. Jawoll. Ich steh da meist ganz allein mit da aber was solls.



Ich liebe englisch nicht - kann Dir aber nur absolut beipflichten was die Abneigung gegen das Britische angeht. Ich liebe das Amerikanische schon vom Klang her. Also Du bist nicht allein

Viele Grüße von

Marion & Jay-Jay

Viele Individuen hinterlassen Spuren,
nur wenige hinterlassen Eindrücke.

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.050

09.09.2010 00:57
#27 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Zitat von Jay-Jay
... kann Dir aber nur absolut beipflichten was die Abneigung gegen das Britische angeht.



We are NOT amused. ;-)

Viele Grüße
Barbara mit 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance), Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias und Lausbub Seppl

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Eisifrauchen ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2010 04:50
#28 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Danke für den Tip Nicole,

war sehr schön anzusehen.

yashilica Offline



Beiträge: 1.301

10.09.2010 22:35
#29 RE: Knurren ist gleich Knurren ?? Zitat · Antworten

Zitat von Elektra

Zitat von Jay-Jay
... kann Dir aber nur absolut beipflichten was die Abneigung gegen das Britische angeht.



We are NOT amused. ;-)



Oooch - ich muss da der beipflichten - ich finde das "Alte Englisch" schon sehr klasse. Und grade der Englische Humor - in Filmen kommt er nur in richtigem BE rüber. Aber ganz so heikel bin ich da auch nicht - BE oder AE - Englisch ist einfach eine super Sprache!

Conny

Seiten 1 | 2
«« Was sagt
 Sprung