Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 7.470 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Und er spricht doch (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Hundefan40 Offline




Beiträge: 323

19.02.2010 21:05
Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich versuche schon lange herauszufinden,was dieser Schleichgang bei Mia zu sagen hat.Ich habe immer gedacht es wäre ein Drohverhalten.Nun habe ich mir heute die neue Partner Hund gekauft und dort steht Freundlich-unterwürfige Haltung.
Ich versuche es mal alles zu beschreiben.

Sobald wir einen fremden Hund auf unserem Spaziergang sehen,geht Mia eine Etage tiefer,der Schwanz geht nach unten und der Kopf auch.Also alles in allem ,tiefer und gestreckter.Dabei ist sie immer an der Leine.

Letztens haben wir einen uns bekannten Hund getroffen,ich habe sie von der Leine gemacht und sie lief zu ihm hin in dieser geduckten Schleich Haltung.Scheinbar hatte sie ihn nicht erkannt(denke ich).Erst als sie direkt vor ihm stand ging der Körper wieder auf"normal" Stellung und sie hat ihn beschnuppert.

Wenn wir auf unserem Rundgang an einem Grundstück vorbeikommen(wird von einem Schäfermix bewacht),fängt sie schon ca. 500 meter vorher an den Schleichgang einzulegen,kurz bevor er sichtbar wird rennt sie mir wie ne irre nach vorne inne Leine und bellt/kreischt sich nen Ast.
Da ist sie auch nicht ansprechbar.Wenn wir dann vorbei sind so 10m dahinter muß sie erst mal wie verrückt inne Wiese rumschnüffeln und makieren.Nehme ich sie allerdings auf den Arm,ist sie wesentlich ruhiger und dreht dann auch nicht durch wenn der Schäfer-Mix anfängt zu bellen.

Mia ist ein unsicherer Hund.Sie macht sehr viel Theater wenn wir fremde Hunde treffen.Nur bei den ihr schon länger bekannten Hunden Wird sie oft,wie ich so gerne sage,müpfig.Mobbt auch gerne mal.

Bitte helft mir sie besser zu verstehen.
Was ist es nun wohl dieser Schleichgang,unterwürfig oder drohen?

-----------------------------------
Viele Grüße von
Mia-Müpf und Regu

Lona ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2010 22:18
#2 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Also wirklich Ahnung habe ich nicht
Aber: ich kenne Schleichen eigentlich nur von Border Collies und das stellt ja eine Art Jagdverhalten dar. (glaube ich) Das war so das Erste, was mir zum Schleichen eingefallen ist.
Ich denke, es dürften noch sinnvollere Kommentare kommen

Doberle Offline




Beiträge: 46

19.02.2010 22:43
#3 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Arthos verhält sich an Hunden ebenso. Er schleicht wie eine Raubkatze, lauert, fixiert. Rennt ein Stück (immer noch geduckt), lauert wieder, um dann irgendwann durchzustarten.

Unterwürfig ist das bei ihm sicher nicht. Je besser er den Hund, der uns entgegenkommt, kennt, desto weniger zeigt er dieses Verhalten. Ich werte es am ehesten als "die Lage checken" und ich arbeite derzeit dran, ihn aus der Fixation zu holen und mich die Lage checken zu lassen. Aus diesem Anschleichen heraus kann ich ihn zwar wohl ablegen, um ihn anzuleinen, aber abrufbar ist er in dieser Situation nicht. Ansprech- und bedingt kontrollierbar also ja, umlenkbar nein.

Experimentell hab ich mich im Spiel mal in dieser Stellung genähert, also auf allen vieren, langsam, geduckt. Ergebnis: er wich zurück und beschwichtigte. ER hat es also nicht als Unterwürfigkeit gewertet. Ich beobachte auch an unseren Hundebekanntschaften, daß die Hunde sich abwartend, teilweise steif verhalten, wenn er sich so nähert. Als Drohung würd ich es nicht grad sehen, aber schon, als wollte er sagen: bleib du mir erstmal vom Leib, ich entscheide, wann und wie wir aufeinandertreffen.

Fakt ist: das Erregungsniveau ist hoch, woraus genau das resultiert, kann ich bis dato nicht deuten. Vielleicht eine Mischung aus mehreren Aspekten.

_________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

soffie Offline

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee


Beiträge: 6.337

19.02.2010 22:45
#4 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Zitat
Was ist es nun wohl dieser Schleichgang,unterwürfig oder drohen?


Dazu müsste man den Hund sehen, aber ich denke du meinst nicht die geduckte Haltung, die ein Hund zeigt, wenn er unterwürfig ist, sondern eine Art des Anpirschens.
Das ist eine Sequenz aus dem Jagdverhalten und kann bei Hundebegegnungen in Spiel oder eben auch in einem Angriff enden.
Bei Begegnungen mit fremden Hunden lasse ich persönlich dieses Verhalten nicht zu, sondern rufe meine Hunde zu mir.

Liebe Grüsse
Kerstin

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

Hundefan40 Offline




Beiträge: 323

19.02.2010 23:23
#5 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Sie ist bei Fremdhund-Begegnungen immer angeleint.Ich gehe immer sehr weit vorausschauend spaziern,so dass ich fühzeitig anleinen kann.Früher bin ich immer im Fuß mit ihr an den Hunden vorbei.Mitlerweile gehe ich aber an den Rand oder ein Stück weit auf die Wiese und lasse sie absitzen und belohne sie zwischendurch fürs ruhig sein.
Ich mache das,weil ich damit diesen Schleichgang umgehen möchte,weil der für mich als Mensch,nicht besonders freundlich rüberkommt.

Ich habe für mich das Gefühl,das sie damit besser zurecht kommt,als das vorbeigehen.
Denn sie geht ja dann im Fuß und zieht aber dann,mit Schleichgang , sehr stark in richtung anderer Hund,so das ich früher oder später über sie stolpere oder aber ich trete ihr auf die Füße .

Für Mia ist ein fremder Hund am Horizont wie für Jagdhunde Wild.

-----------------------------------
Viele Grüße von
Mia-Müpf und Regu

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

20.02.2010 00:40
#6 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Ich denke, auch hier müssen wir uns vor Interpretationen hüten. Beobachte Deinen Hund ganz genau. Wie sind die Augen, schauen sie starr auf den anderen Hund oder schauen sie von ihm weg? Wie steht die Rute, hängt sie unter dem Bauch oder lang runter oder steht sie hoch? Wedelt sie oder wedelt sie nicht? Wie ist das Maul, die Lefzenspalte, lang oder kurz? Gibt der Hund Geräusche von sich? Wie schnell bewegt er sich und reagiert er dabei auf das, was der andere Hund zeigt? Wenn ja, wie?

Ganz grundsätzlich ist eine abgeduckte Annäherung, langsam und mit starrem Blick auf den anderen in aller Regel als aggressives Verhalten zu bezeichnen. Es ist tatsächlich Teil eines Verhaltensrituals, das klaren Regeln folgt. Bei einigen Hunden ist es auch Teil des Beuteverhaltens, hier sind insbesondere Border- und andere Hüter zu nennen, die beim Hüten der Herden, die ihnen anvertraut werden, die Gehüteten mit Hilfe einer verkürzten Jagdsequenz in Schach halten.

Beschwichtigend ist ein Abducken normalerweise nur, wenn es NACH der Annäherung gezeigt wird, d.h., wenn die Hunde sich begegnen und ganz normal aufeinanderzugehen, dann aber einer der beiden sich auf den Boden drückt.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

20.02.2010 01:04
#7 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Jep, das mit dem Spielverhalten stimmt. Was eigentlich auch logisch ist, weil im Spiel ja Verhaltensweisen, die im Ernstfall gezeigt werden müssen, geübt werden, nur eben nicht dem Ritual nach, sondern durcheinandergewürfelt.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Hundefan40 Offline




Beiträge: 323

20.02.2010 12:39
#8 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Ich denke, auch hier müssen wir uns vor Interpretationen hüten. Beobachte Deinen Hund ganz genau. Wie sind die Augen, schauen sie starr auf den anderen Hund oder schauen sie von ihm weg? Wie steht die Rute, hängt sie unter dem Bauch oder lang runter oder steht sie hoch? Wedelt sie oder wedelt sie nicht? Wie ist das Maul, die Lefzenspalte, lang oder kurz? Gibt der Hund Geräusche von sich? Wie schnell bewegt er sich und reagiert er dabei auf das, was der andere Hund zeigt? Wenn ja, wie?




Was Augen,Maul und Lefzen angeht,da kann ich leider gar nix sehen,da ich ja genau über ihr bin.Ich sehe sie nicht von vorne.
Ihr Schwanz hängt starr in der waagerechten.Ich würde einfach mal aus ihrer Körpersprache und der Kopfhaltung interpretieren das sie den anderen Hund anstarrt.Wenn der Hund an uns vorbeigeht ohne sich an ihr zu stören ist das kein Problem für Mia,dann ist sie ruhig und schaut mich auch an wenn der Hund uns passiert hat.Es kann aber auch vorkommen das wenn ihr gegenüber weg ist sie wie von der Tarantel gestochen losrennt(alles angeleint)und über den Boden "staubsaugt" und eventuell noch einen aufgebrachten Beller (klingt hoch) hinterher schickt.

Ich weiss,das ist alles sehr schwer zu sagen aus der Ferne.Ich würde es ja auch mal versuchen aufzunehmen,aber dann wäre es ja von oben wieder,also auch nicht aussagefähig.

Tina (Tina67) kann aber auch nicht filmen,da sie genug mit Max zu tun hat.

Ich habe gestern durch Zufall ein Video von Elektra gesehen mit ihrem schwarzen(mir fällt der Name nicht ein) und dem Berner.So ungefähr sieht es aus allerdings ohne Pfote hochheben.

Aber jetzt mal vom spielen ganz abgesehen,ist ein Schleichgang in der Hundesprache nicht als freundlich zu bezeichnen ,gell?

Mein Problem ist ja das ich meinen Hund nicht versteh/nicht lesen kann.Während ich bei Max sofort weiss was los ist.Er Beschwichtigt wie aus dem Lehrbuch.

Sie hat in der Hundeschule und wenn wir in einer größeren Hundegruppe gehen(ab 4 Hunden)kein Problem mit fremden Hunden.Wenn unsere Gruppe ruhig vorbei geht,kann das auch Mia.
Ich habe das Gefühl das sie sich in einer größeren Gruppe sicherer fühlt.

Nee Kinners ist das alles kompliziert

-----------------------------------
Viele Grüße von
Mia-Müpf und Regu

Hundefan40 Offline




Beiträge: 323

20.02.2010 12:46
#9 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Gibt es nicht vieleicht eine CD wo man die Signale(Beschwichtigungen) live an
anderen Hunden sehen kann?

Ich habe bis jetzt immer nur Bilder gefunden,das hilft MIR jetzt nicht wirklich das zu verstehen.

-----------------------------------
Viele Grüße von
Mia-Müpf und Regu

Mio ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2010 13:02
#10 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Zitat von Hundefan40
Gibt es nicht vieleicht eine CD wo man die Signale(Beschwichtigungen) live an
anderen Hunden sehen kann?



Ich kenne 2 DVD´s Dipl. Biologe Joachim Leidhold und Erika Trumler die ich als sehr lehrreich in Bezug auf Verhalten empfunden habe.

Das Jahr des Hundes - Welpenentwicklung in einem Wildhundrudel

Das Jahr des Hundes - Welpenerziehung in einem Wildhundrudel

Aufnahmen sind allerdings von 1993. Ich hab sie als Video und da dieser seinen Geist aufgegeben hat, kann ich nichtmehr sagen, in wie weit die Aussagen dazu nun veraltet sind. Ich weiß aber, daß ich sie mir damals bestimmt 20 x angeschaut habe und danach wesentlich sicherer war.

stoppel Offline



Beiträge: 8.461

20.02.2010 13:19
#11 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Ich füge noch eine Interpretation hinzu:
Es kann auch Stressverhalten sein.

Ich kenne das von Richy. Er sieht einen entgegen kommenden Hund, den er noch nicht sofort einschätzen kann. Dann bleibt er stehen, friert ein, die Ohren sind aufrecht nach vorn gerichtet, der Oberkörper geht runter. (Die Ringelrute ist nicht aussagefähig.) Dann geht er gaaanz langsam in geduckter Haltung vorwärts.

Für ihn ist das ein Stressmoment, das Verhalten ist aber noch nicht festgelegt.
Offline und ohne mein Eingreifen wird er dann nach Möglichkeit einer frontalen Begegnung aus dem Weg gehen, ausweichen zur Seite, den Hund weiterhin beobachten, vielleicht dann auch zum anderen Hund hingehen.

Online würde es ohne weitere Signale zum Pöbeln und nach-vorne-gehen kommen.
Mit klaren Ansagen klappt ein 'Fuß' oder bei engen Wegen ein Absitzen und den anderen passieren lassen gut.

Da Richy aber überhaupt kein Jagdverhalten zeigt und er danach viel Bewegung braucht und einige Übersprungshandlungen produziert, würde ich es als stressbedingt deuten.

Leider kann ich eine solche Frequenz auch nicht filmen. Von hinten sieht man nur die invariable Ringelrute.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Hundefan40 Offline




Beiträge: 323

20.02.2010 13:33
#12 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Mhhh...ja Stress,könnte auch sein.Denn genauso reagiert (Schleichgang)sie wenn wir an dem oben beschriebenen Hof-Hund
vorbeikommen.Den kann sie nicht sehen,aber hören.Da ist es eindeutig Stress,in der Erwartungs-Haltung das der gleich loslegt.

Deshalb wundert mich das ja auch das sie das gleiche Verhalten zeigt,wenn uns Hunde entgegenkommen.

Dann wiederum würde ich sagen das sie (in meinen Augen)wieder frech/dreist ist,wenn sie offline anderen Hunden entgegen rennt.Sie kommt frontal,Bögen laufen macht/kennt? sie nicht.

Und das ist das was ich an diesem kleinen "Wattebausch" nicht deuten kann.

-----------------------------------
Viele Grüße von
Mia-Müpf und Regu

Hundefan40 Offline




Beiträge: 323

20.02.2010 13:41
#13 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Zitat von Mio
Ich kenne 2 DVD´s Dipl. Biologe Joachim Leidhold und Erika Trumler die ich als sehr lehrreich in Bezug auf Verhalten empfunden habe.




Jo,sowas meine ich.....
Habe grad mal geschaut,sind ja nicht billig .

Videorecorder haben wir nicht.

-----------------------------------
Viele Grüße von
Mia-Müpf und Regu

stoppel Offline



Beiträge: 8.461

20.02.2010 13:43
#14 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Zitat von Hundefan40

Dann wiederum würde ich sagen das sie (in meinen Augen)wieder frech/dreist ist,wenn sie offline anderen Hunden entgegen rennt.Sie kommt frontal,Bögen laufen macht/kennt? sie nicht.
Und das ist das was ich an diesem kleinen "Wattebausch" nicht deuten kann.


Deshalb ist es auch so schwierig, ein spezielles Verhalten zu deuten ohne den Hund länger zu sehen.

Ist sie draußen generell 'hochgefahren'?

Richy hat anfangs auch mit hinrennen und knurren reagiert. Erst als der Stress sich für ihn reduziert hatte, konnte er ausweichen.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Hundefan40 Offline




Beiträge: 323

20.02.2010 13:58
#15 RE: Schleichgang,wie ist er zu deuten? Zitat · Antworten

Zitat von stoppel

Ist sie draußen generell 'hochgefahren'?






...jaaa,kan man so sagen.

Wenn ich nun mal so nachdenke,fällt mir ein,das sie sofort "hochfährt" sobald sie nur einen Hund bellen hört.
Und wenn sie dann offline ist,kann es auch passieren das sie Kniegas gibt um dorthin zu kommen.
Ist auch schonmal passiert.Und dann pöbelt sie rum.

Das war aber mein Fehler,da ich dachte der andere Hund ist ja nu schon 2 min. weg also kannst du sie wieder ableinen.Was macht die Trulla?Sie dreht wie ne irre 2mal größe Kreise um mich und schießt dann wie ne Irre in die Richtung in der der andere Hund verschwunden ist.Ich hörte nur beide Hunde bellen(kurz),dann kam sie wieder angesaust.

-----------------------------------
Viele Grüße von
Mia-Müpf und Regu

Seiten 1 | 2
 Sprung