Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 5.186 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Rollenspiele (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Toni Offline

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird


Beiträge: 6.180

08.10.2009 06:16
#1 Gassi-Gänger bei Mirjam Cordt Zitat · Antworten

Hallo.
Heute Morgen nur ganz kurz: Der Vortrag war spitze. Mirjam hatte wieder einen seeeehr hohen Unterhaltungsfaktor. Ich liebe es, wie sie Dinge vorträgt. Es waren so ca. 45 Leute da und ich glaube auch, das es allgemein gut an kam. Das Tierheimpersonal zumindest war begeistert und die Vorsitzende äußerte auch, das es nicht der letzte Vortrag gewesen sei.
So, muß jetzt zur Arbeit. Werde heute Abend mehr berichten.
LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.113

08.10.2009 07:48
#2 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Ich freu mich, daß der Vortrag gut war......... und vor allem, daß es wohl nicht der letzte war.

Bin gespannt auf Deinen Bericht heute Abend.




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

stoppel Offline



Beiträge: 8.461

08.10.2009 07:52
#3 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Zitat von Toni
Hallo.
Das Tierheimpersonal zumindest war begeistert



juchhuhhh! Dann wird sich ja jetzt bei den Gassigehern einiges tun...

In Antwort auf:
und die Vorsitzende äußerte auch, das es nicht der letzte Vortrag gewesen sei.



Noch besser! Hoffentlich macht euer Beispiel Schule!

Und 45 Zuhörer, das ist Spitze!!!!!

Ich freue mich schon auf deinen Bericht.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Stef Offline



Beiträge: 2.085

08.10.2009 09:34
#4 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Das finde ich super, daß das nicht der letzte Vortrag war

Lona ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 12:21
#5 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Also ich bin begeistert von gestern!
Fand wirklich toll, wie Mirjam das gemacht hat. Unterhaltsam und v.a. sehr interessant. Und immer gute, passende Beispiele.

Ich denke, es war jetzt nicht sooo viel Neues (aber einige Sachen schon) für mich persönlich dabei und wahrscheinlich auch allgemein für die Menschen hier im Forum (das behaupte ich jetzt einfach mal ), aber es war einfach toll und hat mir super gefallen!
Ich hoffe, dass bei möglichst vielen Menschen etwas hängengeblieben ist von dem Abend!

Was mich total überrascht/schockiert hat, ist die Sache mit den Halsbändern. Leinenruck ist ja klar, dass das schlecht ist; was ich nicht wusste, war, dass Halsbänder (bei Zug, etc.) auch Schilddrüsenschäden verursachen können.
Ich bin ja schon durch Frau T. etwas zu einer Schilddrüsenuntersuchung bei Toto angeregt worden, aber das gestern hat mir irgendwie den totalen Anstoß gegeben, da Toto bestimmt auch 3 Jahre oder sogar mehr ein Halsband trug...
Ich glaube, da sollte ich doch noch mal den Tierarzt aufsuchen...

Die Spielanregungen waren supi, wobei das meiste eigtl. bekannt sein dürfte (Nasenarbeit, Kong, Apportieren nur mit Impulskontrolle, Free shaping, usw.)
Was ich noch nicht kannte, waren die "Shred-das" (Schaffell) zum Zerfleddern. Hab ich auch gleich mal ein paar kleine Fetzen gekauft. Unseren Katzen gefällts , die spielen damit und kauen und wälzen sich darauf rum. Toto ist aber leider nicht so begeistert. Hat nur interessiert geschnüffelt, aber weiß sonst nicht, was er damit anfangen soll.

Falls ich doch noch ausführlicher über gestern Abend schreiben soll, kann ich das natürlich machen. Einige Sachen hab ich gestern mitgeschrieben.
Allerdings glaube ich nicht, dass ihr (also die Menschlein hier im Forum) die ganzen Sachen noch nicht kennt/wisst. (das war ein verstecktes Lob an die Fachkenntnis und Kompetenz der Mitglieder hier )

Schnuffelnase Offline



Beiträge: 5.204

08.10.2009 13:41
#6 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Zitat von Lona

Was ich noch nicht kannte, waren die "Shred-das" (Schaffell) zum Zerfleddern. Hab ich auch gleich mal ein paar kleine Fetzen gekauft. Unseren Katzen gefällts , die spielen damit und kauen und wälzen sich darauf rum. Toto ist aber leider nicht so begeistert. Hat nur interessiert geschnüffelt, aber weiß sonst nicht, was er damit anfangen soll.



Ein echtes Schaffell?

Aber Zerfleddern machen meine auch gern. Damit ihnen nicht wahllos alles zum Opfer fällt, sag ich immer dazu, dass wir jetzt was shreddern und dann gehts los und zwar gemeinsam. Seitdem habe ich auch kein Problem mehr, all die Versandkartons, in denen Hundefutter und andere Sachen hier ankommen, papiertonnetauglich klein zu kriegen. Ein paar scharfe Zähne sind da eine ausgezeichnete Hilfe und wir haben mit jedem der Kartons einen Riesenspaß!

Das mit der Schilddrüse wusste ich auch nicht.

Lona ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 14:16
#7 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Zitat von Schnuffelnase
Ein echtes Schaffell?



Ja, ich denke schon, dass das echtes Schaffell ist... Es riecht zumindest sehr danach

In Antwort auf:
Ein paar scharfe Zähne sind da eine ausgezeichnete Hilfe und wir haben mit jedem der Kartons einen Riesenspaß!



Eine ähnliche Alternative wurde gestern auch angesprochen: Karton/Kiste nehmen und mit zerknülltem Papier, etc. vollstopfen, Futter verstecken und los gehts mit Suchen und Zerfleddern in einem.


Schnuffelnase Offline



Beiträge: 5.204

08.10.2009 14:32
#8 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Zitat von Lona
Ja, ich denke schon, dass das echtes Schaffell ist... Es riecht zumindest sehr danach



Hoffentlich verwechseln die dann nicht mal aus Versehen was, so unterwegs...

In Antwort auf:
Eine ähnliche Alternative wurde gestern auch angesprochen: Karton/Kiste nehmen und mit zerknülltem Papier, etc. vollstopfen, Futter verstecken und los gehts mit Suchen und Zerfleddern in einem.



Das Vollstopfen sparen wir uns, Frauchen fängt einfach an, das Ding platt zu machen und das Hundi steht schon gleich daneben: Darf ich auch? Klar doch! Ist jedenfalls der Gaudi des Jahrhunderts, denn sonst dürfen se ja nix kaputt machen.

Tigger Offline

Smilie by GreenSmilies.com Hardcore-Leckerchenspenderin (Admin)


Beiträge: 9.039

08.10.2009 15:21
#9 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten


Hallo!

"Shred-das" (Schaffell) zum Zerfleddern
Bitte nochmal genauere Infos z.B. wo bekommt sowas?

LG Anja mit Jacky & Andres
Im immer dabei: unsere Dicke



Das Schönste, was ein Hund hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken, denn was tief in unserem Herzen verankert ist, können wir durch den Tod nicht verlieren.

Lona ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 15:31
#10 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Ich hab mich jetzt doch noch entschlossen ein paar meiner Notizen von gestern hier mitzuteilen.
Vielleicht ist ja doch noch das ein oder andere Interessante dabei.


Hundgerechte Führung:

- Verzicht auf Strafe mit aversiven Reizen
- Konsequenz: Grenzen immer gleich, feste Regeldefinitionen, Kommandos nicht "abstumpfen" lassen (besser z.B. Kommandos in Fremdsprache einführen, damit der Hund nicht ständig "seine" Signale hört, die aber in dem Moment nicht für ihn gedacht sind und sie dann nicht mehr voll ernst nehmen kann)
- Grenzen setzen
- Souveränität
- Gelassenheit (Stichwort Stimmungsübertragung)
- Respekt (auf Gegenseitigkeit)
- Vertrauen


Vorteile positiver Bestätigung:

- Vertrauensaufbau
- Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Hundes steigt
- guter Zugriff auf das Gedächtnis ---> Gehirn bleibt flexibler
- steigert Fähigkeit, Probleme kreativ zu lösen


Spaziergang = gemeinsame Aktivität

- Nicht die gelaufene Kilometerzahl ist wichtig! Körperliche Auslastung nach Hundevorlieben (jeder mag es anders)
- Erkundung (Schnuppern lassen) ist auch mentale Auslastung
- Hund nicht dauerbespaßen oder ständig Gehorsam einfordern
- Ruhephasen, in denen gar nichts passiert, einbauen
- Spaß: z.B. Nasenarbeit oder auch Apportieren (aber nur mit Impulskontrolle und Häufigkeit je nach Hundecharakter)
- Wesentliche Eckpunkte gleich gestalten --> Rituale
- Hunde in Wege-Engpässen, (möglichen) Konfliktsituationen zu sich holen, evtl. auf abgewandter Seite führen (Blocken)


Spieleideen:

- Impulskontrollübungen: Ball, Leckerchen werfen und nur nach Freigabe holen lassen

- Nasenarbeit: macht müde, baut Stress ab und erhöht Konzentrationsfähigkeit des Hundes (gut für unruhige, aufgeregte Hunde)
Bsp.: Kruschtelkiste (Futter zw. Papier, Karton, usw. verstecken), Futter quer über das Gelände werfen und suchen lassen, Spurensuche, Stoffidentifikation, Futterbeutel suchen lassen, ab und zu neue Gerüche mitbringen und den Hund schnuppern lassen

- Kau- und Nagespiele: wirken beruhigend ("Schnullereratz"), fahren den Hund runter
Bsp.: Kaurtikel, Kong, Sachen zum Zerschreddern

- Intelligenzspiele: fördert kreatives Lösen von Problemen und erhöht Frustrationstoleranz
Bsp.: Die allseits bekannten Holzspielzeuge

- Spaßtricks: fördert Explorationsverhalten und Selbstvertrauen
Bsp.: Einen unbekannten Gegenstand hinstellen (z.B. kleiner Schemel) und jedes Verhalten des Hundes bzgl. des Gegenstands bestätigen und schauen, was dabei herauskommt (also z.B. auf dem Schemel stehen, umschmeißen, usw.). Dabei gibt es kein Ziel und auch keinen Druck. Belohnung für den Hund fördert Selbstvertrauen und -bewusstsein.

- Lernparcours: fördert Konzentration, Balance, Koordination, Selbstvertrauen
Bsp.: Hund verschiedene Untergründe und Dimensionen kennenlernen lassen; Autoreifen, Matratzen, Fußabstreifer, Labyrinth aus Schwimmnudeln, natürliche Herausforderungen beim Spaziergang (Stämme, Steine, usw.)



Interessant fand ich auch den Begriff "Löschungstrotz", das kannte ich auch noch nicht.
Das bedeutet, dass bei Ignoranz des unerwünschten Verhaltens (z.B. Bellen um Aufmerksamkeit) das Verhalten zuerst schlimmer wird, bevor es abklingt. ("Es hat doch sonst immer geklappt")
Und natürlich wichtig: unerwünschtes Verhalten (wie z.B. Anspringen, Bellen um Aufmerksamkeit) weder negativ (Schimpfen), noch positiv (nette Aufmerksamkeit geben) bestärken.

Aber ich denke, fast die wichtigste Botschaft war: Keine Halsbänder! (Risiko für nachhaltige Schäden zu groß) Kein Leinenruck!

Lona ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2009 15:32
#11 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Zitat von Tigger

"Shred-das" (Schaffell) zum Zerfleddern
Bitte nochmal genauere Infos z.B. wo bekommt sowas?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung...
Das konnte man dort gestern kaufen, aber gesehen hab ich sowas vorher noch nirgendwo...

Tinca1 Offline

Chaos-Fraktionsvorsitzende 1, behütet von einmaligem Döggerich, jetzt mit krawallschachteligem Fleckenzwerg


Beiträge: 11.497

08.10.2009 17:08
#12 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Nicole, ich freu mich wahnsinnig, daß sich euer Engagement so gelohnt hat. 45 Besucher sind doch eine tolle Resonanz - die lobende Worte der Mitarbeiter und Leitung nicht zu vergessen. Toll!

********************
Viele Grüße,
Steffi mit Bendo - und Pina, Einstein, Tovje und Treff im Herzen

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia, 1922)

Nina Offline



Beiträge: 3.332

08.10.2009 17:23
#13 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Boah ey, das ist ja richtig klasse gelaufen. für Dich und Deine Freundin, das habt Ihr Euch echt verdient.

Toni Offline

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird


Beiträge: 6.180

08.10.2009 17:40
#14 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Hallo.
Super das Lona ja schon so ausführlich berichtet hat. Dem brauche ich ja fast gar nichts mehr hinzu zufügen.
Mirjam erwähnte auch noch, das für einen Hund soziale Kontakte mit Hunden und Menschen super wichtig sind. Man sollte auch nach Möglichkeit Einzelhaltung vermeiden. Auch könne man den Hunde etwas Abwechslung bringen, in dem man die Schlaf-Decke oder Spielzeug untereinander austauscht. Neue Gerüche sind immer super spannend.

Mirjam weiste auch ein paar mal darauf hin, wie man auf den Hund zugeht und das man nie auf den Hundkopf "patschen" soll, so wie es viele Menschen tun. Sie sagte, wie toll es eigentlich ist, wie die meisten Hunde das hinnehmen und wie super "nett" sie dabei auch noch bleiben, obwohl es ihnen gegenüber mega-unhöflich ist.

Ich war ja schon auf 2 Seminaren (jeweils 2 Tage) und bin immer wieder neu geflasht von ihr. Sie bringt das alles so toll rüber mit Witz und unheimlich viel Hundeverstand. Ausserdem verfügt sie über tolles Filmmaterial, auf das sie auch immer zurückgreift um Dinge verständlicher zu machen. Sie selbst hat ja ein Rudel von 13 Hunden. Davon sind glaube ich 10 HSH und 3 Beagle. Da liegt die Kamera immer einsatzbereit.

Ich hoffe auch, das es bei vielen Gassigeher "klick" gemacht hat. Bei 2 bin ich mir sicher das es eher nichts gebracht hat. Diese verließen auch früher den Vortrag!! Na ja, wie heißt da ein Sprichwort: Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Windmühlen und andere Mauern. Unter welche Kategorie diese fallen brauche ich nicht zu erwähnen.

In Antwort auf:
"Shred-das" (Schaffell) zum Zerfleddern
Bitte nochmal genauere Infos z.B. wo bekommt sowas?


Die gibt es in ihrem Shop. Kann gerne den Link schicken, wenn Interesse besteht.

LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Schnuffelnase Offline



Beiträge: 5.204

08.10.2009 17:57
#15 RE: Endlich findet es statt..... Zitat · Antworten

Danke für eure Berichte. Ich find es toll, das ihr das organisiert habt. Klingt auf jeden Fall sehr gut und zur positiven Resonanz bei der Leitung gratuliere ich- da darf dann sicher hier und da noch etwas folgen.

Seiten 1 | 2
«« Unterwegs?
Begrüßung »»
 Sprung