Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



20.08.2009 11:30
Hundefachwirt Zitat ·antworten

Ich habe heute gelesen, dass die IHK in Potsdam jetzt eine 2-jährige Ausbildung zum Hundefachwirt anbietet. Hat das schonmal jemand gehört bzw. hat nähere Infos dazu???

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Tigger

Smilie by GreenSmilies.com Hardcore-Leckerchenspenderin (Admin)

Beiträge: 8.799



20.08.2009 11:35
RE: Hundefachwirt Zitat ·antworten

Nee, habe ich noch nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.
Hört sich so nach Fachwissen auch in Aufzucht, Haltung und allen anderen Sachen des Hundewesens an.
Wenn Du was in Erfahrung bringen kannst bin immer dran interessiert.

LG
Anja

LG Anja mit Jacky & Andres
Im immer dabei: unsere Dicke



Das Schönste, was ein Hund hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken, denn was tief in unserem Herzen verankert ist, können wir durch den Tod nicht verlieren.

Nina



Beiträge: 3.332


20.08.2009 11:58
RE: Hundefachwirt Zitat ·antworten

Ich habe mir mal die Homepage dazu angesehen. Es scheint mir in erster Linie für Leute geeignet zu sein, die sowieso schon mit Hunden arbeiten (z.B. eine Hundepension haben) und die jetzt den wirtschaftlichen und rechtlichen Background brauchen, um ihr Geschäft auch finanziell vernünftig auf die Beine zu stellen.

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



20.08.2009 12:01
RE: Hundefachwirt Zitat ·antworten

Also ich hab mal auf der Seite der IHK Potsdam geschaut. Die findet man ganz einfach - ich kann Dir aber auch den Link per PN schicken. Interessant ist, dass die Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater stattfindet. Die haben ja z.B. in ihrer Satzung stehen, dass Gewaltmaßnahmen auf keinen Fall anzuwenden sind, stattdessen positive Bestärkung und alles nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Verhaltensforschung.
Das hört sich nicht schlecht an.
Zur Ausbildung gehört wohl auch rechtliche und ökonomische Aspekte und Tierschutz.

Schade, dass es das nur in Potsdam gibt...

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

«« Leinenruck
 Sprung