Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.775 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Und er spricht doch (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Nina Offline



Beiträge: 3.332

03.08.2009 13:49
Mimik Zitat · Antworten

Gestern ist mir zum ersten mal so richtig aufgefallen, welchen Einfluß Züchtung auf die Mimik eines Hundes hat. Wenn Lotta jemanden anknurrt, dann wirkt das bedrohlich, die Ohren sind angelegt, das ganze Gesicht liegt in Falten und das sehr beeindruckende Gebiss ist bis zum letzten Backenzahn gefletscht. Das hat Werwolf-Qualitäten. Nur ein Irrer würde sie da noch anfassen.

Lumpi dagegen hat mich gestern auch ein paar mal angeknurrt, aber für mich war seine Mimik nicht entsprechend. Schlappohren, das Gesicht voller Puschelfell, der Bart verdeckt teilweise das Maul. Trotz Knurren wirkte er immer noch niedlich und ich mußte mich selbt ermahnen, dass er es trotzdem ernst mein und ich ihn entsprechend ernst nehmen sollte.

Aber ich verstehe jetzt besser, warum es Leute gibt, die das nicht kapieren und sich wundern, wenn sie plötzlich Löcher in der Hand haben. Das was man hört und das was man sieht stimmt nicht überein und je nachdem ob man sich mehr auf seine Augen oder seine Ohren verlässt, kann man da schnell einen Fehler machen.

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

03.08.2009 14:29
#2 RE: Mimik Zitat · Antworten

Das kann ich absolut bestätigen. Wir hatten da anfangs ein großes Problem mit meinem Vater, der sehr schwerhörig ist. Er konnte Lumpi´s Knurren nämlich nicht hören und weil Lumpi immer noch so nett aussieht, wär´s ein paar Mal fast schief gegangen. Inzwischen spricht er nur noch mit ihm, gibt ihm Leckerlis, aber streichelt ihn nicht mehr.

Es war für mich auch unheimlich schwer überhaupt Lumpis Körpersprache richtig zu lesen. Bei Mo - ohne Schwanz - ist es noch schwerer.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Heidi und Duke Offline




Beiträge: 916

22.02.2012 16:10
#3 RE: Mimik Zitat · Antworten

Dukes Mimik ist eher star.

Ich glaube deshalb, dass sowohl für Hunde als auch für Menschen es extrem schwierig ist Duke zu "lesen" (also den Sharpei im allgemeinen).

Eigentlich verändert sich beim knurren oder bei Bedrohung seine Mimik nicht viel.
- Die Ohren liegen an - wie immer
- Die Rute ist gestreckt und zeigt nach oben - wie immer
- Die Leftzen hängen herunter - wie immer
- und er zeigt auch keine Zähne...

Das einzige was ändert, ist sein geknurre...und das "atmen" durch die Leftzen.

LG aus Luxemburg, Jess mit Pei Duke

baraloki Offline




Beiträge: 7.411

23.02.2012 14:03
#4 RE: Mimik Zitat · Antworten

Loki hat mit Mops und Shar Pei und Ridgback deutlich mehr Probleme deshalb.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]

[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]

LaEscapia Offline

Haus- und Hofphotographin mit verarmt adeligem austraulischem Anhang und Erfinderin der Bügelbrücke


Beiträge: 1.953

23.02.2012 14:35
#5 RE: Mimik Zitat · Antworten

Das kann ich total bestätigen... Möpse und andre Knautschgesichter sind nicht Jaskos Freunde....
Schlimm wurde, wenn es die Art von Knautschie ist, die ein krummes Gebiss und Atemprobleme haben. Wenn so einer mit Tüte auf dem Rücken (gehört ja so), Imponier-Pass (gehört ja auch so) und dann (in Jaskos Augen) noch mit gekräuselter Nase, gefletschten Zähnen und "knurrend" auf ihn zukommt, fühlt er sich extrem angemotzt und bedroht.... und löst sofort aus, wenn ichs nicht rechtzeitig gehandelt bekomme...
Und das alles nur, weil der Mensch Rassen meint "Schönzüchten" zu müssen....

----------------
Liebe Grüße
Sabine und das Rüsseltier

Florentine Offline

Molosserresistente getupfte Diva bei der das Hinterteil immer noch "lenny-freie Zone" ist


Beiträge: 156

23.02.2012 16:08
#6 RE: Mimik Zitat · Antworten

Bei Flo ist es genauso, dass sie mit Falten-Hunden ein Problem hat, erst recht wenn die noch röcheln/grunzen.

Dafür kann sie etwas Schönes mit ihrer Mimik, nämlich Grinsen. Das sieht zwar auf den Fotos beängstigend aus, ist aber in echt niedlich anzusehen, wenn man weiß um was es sich handelt.
Das macht sie nur bei der Begrüßung von Menschen, wenn sie sich ganz doll freut. Und es ist sehr schwer festzuhalten, weil sie dabei ja wedelnd, sich im Kresi drehend und quiekend um einen herumhüpft , ich will das irgendwann mal besser filmen, die Bilder sind aus einem Film ausgeschnitten, deshalb die schlechte Qualität...

LG Nina mit Grinsetier Flo

Angefügte Bilder:
IMGP3458.JPG   IMGP3459.JPG  
Als Diashow anzeigen
Heidi und Duke Offline




Beiträge: 916

23.02.2012 16:12
#7 RE: Mimik Zitat · Antworten

ja......
Da liegt auch das Problem..und ich denke..nein ich bin mir sicher, dass Duke deshalb schon so oft von Hunden angegriffen wurde (oft waren die im Freilauf, Duke an der Leine)...und er hat nichts gemacht...

Naja heute zeigt er lautstark dass er seine Ruhe will

LG aus Luxemburg, Jess mit Pei Duke

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

24.02.2012 14:30
#8 RE: Mimik Zitat · Antworten

Faltenhunde, aber auch schwarze Hunde, bei denen man die Mimik schlecht erkennen kann, sind ja für viele Hunde ein Problem. Meinen Nilsi finden auch einige ziemlich doof, durch die Locken kann man sein Gesicht gar nicht gut erkennen. Und da er im Sommer auch noch röchelt, wollen ihn viele Hunde verdreschen...

Zum Thema "Grinsen": Dorit Feddersen-Petersen hab bei ihren Forschungen herausgefunden, dass Hunde gelernt haben zu "Lachen". Bei Dalmatinern ist das ein bekanntes "Phänomen" weil es bei dieser Rasse besonders ausgeprägt gezeigt wird und sie es auch am Häufigsten tun. Fand ich sehr interessant.

Und die Bilder sind ja der Knaller

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Skip ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2012 14:34
#9 RE: Mimik Zitat · Antworten

Jaaa, tolle Bilder. Die Dalmatinerhündin meiner Stiefschwester grinst auch so schön.

Skip hat auch Probleme mit Knautschgesichter, besonders bei Möpsen und Bulldoggen ist er vollkommen irritiert.
Ridgebacks mag er aber gerne, der Ridge scheint ihn nicht zu beunruhigen.

Jojo93 Offline




Beiträge: 185

24.02.2012 15:13
#10 RE: Mimik Zitat · Antworten

Warum sind denn Ridges für andere Hunde schwer zu lesen?
An dem Ridge auf dem Rücken liegt es nicht oder?

Die Bilder sind ja klasse!

Liebe Grüße.

Johanna mit Polly und Sam

**************************************************************
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
(Louis Sabin)

Skip ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2012 15:19
#11 RE: Mimik Zitat · Antworten

Doch, der Ridge wirkt wie ne Bürste!

Lini Offline

mit facettenreichem Mottchen und höchst aristokratischem Schafschubser und: Tante "Klein Ben"


Beiträge: 4.836

24.02.2012 16:19
#12 RE: Mimik Zitat · Antworten

Die Bilder sind echt super!
Ich kenne auch eine Hündin, der bei der Begrüßung grinst. Das erste Mal habe ich mich irgendwie doch erschrocken und dann war es total niedlich...

Also Ben kommuniziert sehr deutlich!
In den meistens Fällen vermittelt er auch schon aus weiter Ferne, dass er es ernst meint.

Ehrlich gesagt, finde ich es bedenklich, dass Rassen gezüchtet werden, deren Vertreter in ihrer Kommunikation so stark eingeschränkt sind. Es muss doch schlimm sein für einen Hund, der immer missverstanden und sogar angegriffen wird aufgrund seiner körperliche Konstitution. Von der Gesundheit mal ganz abgesehen. Ich möchte damit wirklich niemandem zu nahe treten. Aber vielleicht sollten solche Rassemerkmale bei der Züchtung wirklich überdacht werden. Vermeintliche Schönheit kann doch nicht das Wichtigste sein. Manche Rassen werden ja auch schon 'zurück' gezüchtet..

Liebe Grüße Linda, Juni und Piri
mit Sire Ben im Herzen vereint.
___________________________________________________________________________

"Seelenhunde hat sie jemand genannt - jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.
Es wird kein Tag vergehen, ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen." (Verfasser unbekannt)

LaEscapia Offline

Haus- und Hofphotographin mit verarmt adeligem austraulischem Anhang und Erfinderin der Bügelbrücke


Beiträge: 1.953

24.02.2012 22:10
#13 RE: Mimik Zitat · Antworten

Bin total Deiner Meinung, Linda...

----------------
Liebe Grüße
Sabine und das Rüsseltier

Jojo93 Offline




Beiträge: 185

24.02.2012 22:41
#14 RE: Mimik Zitat · Antworten

Zitat von Skip
Doch, der Ridge wirkt wie ne Bürste!



Ufff, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Liebe Grüße.

Johanna mit Polly und Sam

**************************************************************
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
(Louis Sabin)

Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

24.02.2012 23:06
#15 RE: Mimik Zitat · Antworten

Zitat von Jojo93

Zitat von Skip
Doch, der Ridge wirkt wie ne Bürste!



Ufff, das hätte ich jetzt nicht gedacht.




Kann ich mir auch nicht denken.
Yuri hat zwar keinen Ridge,aber die RRs die ich kenne haben nie Probleme gahabt,deswegen.
Dazu haben RRs eine sehr feine Mimik allerdings oft sehr unübertrieben(nicht undeutlich)
Also,wo ein anderer Hund knurrt und die Leftzen hochzieht,steht mancher RR nur still und guckt,meint aber dasselbe!

Wenn,dann ist eher das das Problem,dazu sind viele RRs eher geneigt "Rudelfremde" Hunde zu vertreiben,oder zu ignorieren,also keine ausgesprochenen Spielwiesenhunde.

Ein paar Haare auf dem Rücken ,jedenfalls reichen nicht und unsere Hunde zu verwirren,dazu gibt es zu viel andere Merkmale.
Ein kupierter Schwanz,langes Fell oder Schlappohren sind grössere Hindernisse ,denke ich.



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

Seiten 1 | 2
 Sprung