Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 731 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Sanne

auf Wunsch mit Zwergverbalerotikern

Beiträge: 1.245



03.05.2009 20:01
Zwergenparty ... Zitat ·antworten
... Neue HuSchu und Spaziergang

Hallo,

ich wollte ganz kurz von unserem Wochenende berichten, weil ich gerade ganz stolz und zufrieden bin. Aber zuerst: Ich kann es nicht genau erklären, aber ich hatte ganz stark das Gefuehl, dass Mini eigentlich zu anderen Hunden hin und Kontakt haben möchte, und der ein oder andere Beller eher Frust als Angst oder sonst was war. Ich kann noch nicht einmal sagen, woran ich es festmache, es war einfach ein ganz präsentes Gefuehl, kennt Ihr das eventuell auch?

Ich habe dann beschlossen, es einfach mal drauf ankommen zu lassen und mich mit Clint fuer den Freitag mit einer Zwergengruppe verabredet. Denn: Selbst wenn etwas passiert, wäre es zumindest die gleiche "Kampfklasse".

Grosspaziergang
Am Freitag waren wir zwei Stunden mit 12 anderen Chihuahuas unterwegs, davon waren sieben bekannt, zwei haben sie 3 x vorher gesehen und drei kennen sie sehr gut. Mini und Elmo waren super, es gab kein Gezicke, kein Gekläffe, auch gegenueber fremden Hunden nicht. Auch andere Hunde, Pferde, Jogger, Radfahrer, etc. wurden von der Gruppe - abgesehen von vereinzelten sehr kurzen Bellern - ruhig passiert, was ich beachtlich finde (Chis neigen einfach zum Bellen). Mini und Elmo waren einfach nur toll und hatten Riesen-Spass.

Zwerghundeschule
Nachdem wir am Samstag es ruhig angehen lassen haben, beschlossen wir heute es mit der Zwerghundeschule zu probieren. Hier waren 16 kleine Hunde auf dem Platz, jedweden Alters ud beiderlei Geschlecht, kastriert und unkastriert. Elmo war supr, Mini war anfangs sehr aufgeregt, hat ein, zwei Mal von sich aus gezickt und ein paar mal "lautstark-aggressiv" geantwortet, als sie angemacht wurde. Was ich gut fand sowie interesant fuer mich zur Beobachtung:
- Ich konnte Mini stoppen und abrufen, nur eimal ist sie richtig in die Leine gerannt
- Sie beruhigt sich und hinterher gab es keine Probleme
- Sie reagiert eigentlich nur auf Huendinnen, mit Rueden gab es keine Streitigkeiten
- Mini kreischt, beisst aber nicht und kneift auch nicht mehr in die Hinterläufe
- Mini-Agility findet sie klasse

Elmo hat sich ganz, ganz super benommen, weder mit anderen Rueden noch mit Huendinnen gab es Streitigkeiten, er konnte problemlos und entspannt in der Gruppe laufen. Agility und die Gehorsmsuebungen hat er echt gut gemacht und war zu jeder Zeit in jder Situation abrufbar. Ausserdem hat er nciht mit Mini gemeinsam "Kloppe" angefangen und ist nicht zur Unterstuetzung geeilt, wenn er Mini hat loslegen hören.

Die Hunde sind jetzt völlig fertig, sogar Duracell-Elmo pennt durchgehend, seitdem wir wieder hier sind.

Ich glaube, den Zwergen tut es gut, jetzt andere, fremde Hunde wieder zu treffen und sich wieder richtig in der Interaktion zu befinden. Und ich habe mehr Sicherheit gewonnen, als ich gesehen habe, dass Mini sich nicht mehr auf andere Hunde stuerzt, denn vor einem Jahr waren auch kleine Hunde ein Riesen-Problem. Mein Gefuehl hat mich also nicht getäuscht.


Liebe Gruesse

Sanne

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 36.942



03.05.2009 20:06
RE: Zwergenparty: Neue HuSchu und Spaziergang Zitat ·antworten
Zitat von Sanne
Ich glaube, den Zwergen tut es gut, jetzt andere, fremde Hunde wieder zu treffen und sich wieder richtig in der Interaktion zu befinden. Und ich habe mehr Sicherheit gewonnen, als ich gesehen habe, dass Mini sich nicht mehr auf andere Hunde stuerzt, denn vor einem Jahr waren auch kleine Hunde ein Riesen-Problem. Mein Gefuehl hat mich also nicht getäuscht.

Fein..... dann brauchst Du ja gar nicht mehr so oft den Spiegel zu beschwören.

Im Ernst, liest sich wirklich klasse mit Deinen beiden Zwergen.

Ich habe ganz stark das Gefühl, daß es mit Deiner neu gewonnenen Sicherheit und den medizinischen Massnahmen, die Du in letzter Zeit so gut erkannt und richtigerweise ergriffen hast, der absolut richtige Weg für die beiden ist. Es klingt alles schon so viel entspannter als noch vor gar nicht so langer Zeit.

Ich freu mich für Euch!!!




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Tinca1

Chaos-Fraktionsvorsitzende 1, behütet von einmaligem Döggerich, jetzt mit krawallschachteligem Fleckenzwerg

Beiträge: 11.497



03.05.2009 20:55
RE: Zwergenparty: Neue HuSchu und Spaziergang Zitat ·antworten
Mönsch, Sanne, das liest sich richtig toll. Ich bin sicher, wenn Mini noch sicherer wird, werden sich auch die letzten Anzickereien noch geben. Wie gut, daß Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast!

Mini-Agility klingt übrigens klasse! Kannst Du davon nicht mal ein paar Fotos machen?

********************
Viele Grüße,
Steffi mit Bendo - und Pina, Einstein, Tovje und Treff im Herzen

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia, 1922)

Nina



Beiträge: 3.332


03.05.2009 21:27
RE: Zwergenparty: Neue HuSchu und Spaziergang Zitat ·antworten

Super Bericht. Toll, dass ihr so gute Fortschritte macht. Außerdem finde ich die Zwergengruppen eine tolle Sache, da bist Du bestimmt auch weniger angespannt, als wenn Deine Knirpse sich mit Hunden, die das zehnfache oder mehr wiegen, auseinander setzen müssen.

Und ich will Bilder von Mini-Agility sehen!

Pogi


03.05.2009 22:07
RE: Zwergenparty: Neue HuSchu und Spaziergang Zitat ·antworten

Ich finde es toll, dass Du Deinem Bauchgefühl vertraut hast und Deinen Beiden dieses Erlebnis geschenkt hast. Das wird bestimmt noch immer besser.

tomtom



Beiträge: 2.255



03.05.2009 22:18
RE: Zwergenparty: Neue HuSchu und Spaziergang Zitat ·antworten


Was es alles gibt....bei den 14 Zwergen...Und (Schneewittchen) Sanne hatte die Bande im Griff!!!
Richtig feine Sache finde ich und wünsche Euch noch mehr solche Erfolgserlebnisse!!!

Fotos wären wirklich schön....

Es grüßen Margit, Tom und Cora
....................................................

"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel!" (Albert Schweitzer)

soffie

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee

Beiträge: 6.337



03.05.2009 23:03
RE: Zwergenparty: Neue HuSchu und Spaziergang Zitat ·antworten

12 - 16 Hunde - das ist ja arg viel.
Aber - gut gemeistert .

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

Elektra

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

Beiträge: 39.551



04.05.2009 01:37
RE: Zwergenparty: Neue HuSchu und Spaziergang Zitat ·antworten

Na, damit habt Ihr aber jetzt den "Super-Gau" bewältigt, das hört sich klasse an.

Und das hier

In Antwort auf:
Duracell-Elmo
finde ich nun wirklich eine nette Bezeichnung für den Lütten. :-)

Viele Grüße
Barbara mit Lausbub Seppl, 'dame de coeur' Lupa, Ritter Parcifal und Prince Maddox sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben und Spitzbub Ilias

----

"Die Flüchtlinge sind keine Zahlen, sie sind Personen: Sie sind Gesichter, Namen, Geschichten – und als solche müssen sie behandelt werden."
(Papst Franziskus)

Scraty


04.05.2009 09:26
. Zitat ·antworten

.

stoppel



Beiträge: 8.461


04.05.2009 12:34
RE: Zwergenparty ... Zitat ·antworten

12 andere Chis - also eine Riesen-Zwergengruppe.

Und dann kein Gezicke und keine Kreischattacken.
Mensch Sanne, das ist SPITZE !!!

*ganzleiseweilwiederohnekamera* Fotos wären natürlich super....

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

AnneCN

weil's Bielefeld ja nicht gibt, mit zwei kleinen Herminen im zauberhaften Teutoburger Wald unterwegs

Beiträge: 8.090



04.05.2009 12:49
RE: Zwergenparty ... Zitat ·antworten

Wow , 12 andere Chis und alles so super gemeistert, ich bin hin und weg.


Zitat von Nina

Und ich will Bilder von Mini-Agility sehen!


Ja bitte bitte bitte, ich auch!


Liebe Grüße von Anne
mit Jeannie und Samu

Foxy, in meinem Herzen bist du immer bei mir.

Sanne

auf Wunsch mit Zwergverbalerotikern

Beiträge: 1.245



04.05.2009 13:15
RE: Zwergenparty ... Zitat ·antworten

In zwei Wochen ist wieder Hundeschule, da werde ich dann kamerabewaffne aufschlagen. Von dem Hundespaziergang habe ich leider keine Fotos, aber ich könnte jemand fragen, vielleicht darf ich ja ihre Fotos nutzen, wo man zumindest ein Teil des Gewusels erkennt. Vielen, vielen Dank für Euer Mitfreuen.



camijojo



Beiträge: 1.630


05.05.2009 16:07
RE: Zwergenparty ... Zitat ·antworten

Oh, da wäre Camillo gerne dabei gewesen......sooooooooooviele Zwerge auf einen Haufen, das findet er bestimmt ganz klasse, da kann er so richtigwichtig aufpassen, den Überblick be- und alle Bedrohungen fernhalten.

Amelie



Beiträge: 1.911


05.05.2009 18:16
RE: Zwergenparty ... Zitat ·antworten

So viele Kleine auf Spaziergang - das hätte ich soooo gerne gesehen.

Bitte, bitte versuche, Fotos aufzutreiben
Und dann alles so gut gelaufen - und auch in der HuSchu - toll die Entwicklung!

Sanne

auf Wunsch mit Zwergverbalerotikern

Beiträge: 1.245



10.05.2009 20:15
RE: Zwergenparty ... Zitat ·antworten
So, ich konnte ein paar Fotos organisieren. Es sind nie alle drauf, bei insgesamt 14 Hunden beim Spaziergang geht das auch fast gar nicht, jedenfalls bei so wuseligen Chis. Aber: Impressionen des Spaziergangs am 1. Mai findet Ihr unten an.

Auf einem Foto habe ich gesehen, dass Mini in der Situation ziemlich angespannt war, umso toller, dass sie dabei nicht mehr austickt, sondern sich von alleine beruhigt und dann mit den anderen Hunden spielen kann. Heute war ich dann alleine mit den zweien mit sieben anderen Chihuahuas unterwegs und beide waren super. Elmo hat einem kleinen Rüden am Anfang etwas imponiert (Bürste, steif gehend, auf Abstand knurrend), Mini hat sich riesig gefreut und ist umhergerast, die kleine Flitzpiepe. Sie war so glücklich und Elmo hat sich mit einem anderen unkastrierten Rüden sogar ganz zärtlich Lefzen, Augen und Ohren beleckt, dass habe ich noch nie bei ihm erlebt (Ob er schwul wird? ).

Die Hunde liegen jetzt schon seit Stunden völlig erschossen neben mir und ich bin sehr, sehr stolz auf die beiden. Ich werde durch die vielen Hundekontakte, auch wenn es so kleine sind, sicherer. So gestern beim training: Nicht nur das LAufen mit dem Figuranten, auch der Direktkontakt lief super. aber das beste: Beide sind anstandlos und LAUTLOS an zwei am Zaun tobenden Schäfis vorbei sowie an einem hinter dem Zaun swütenden Jack Russel. Alle Hunde waren sichtbar.

Hach, es kann auch so schön sein mit Hunden.

Liebe Grüße

Sanne

Angefügte Bilder:
Gewusel.jpg   Gewusel2.jpg   Gewusel3.jpg   Gewusel4.jpg   Mini_Lili_JAck.jpg   Spielend.jpg  
Seiten: 1 | 2
«« Tunnelblick
 Sprung