Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Und er spricht doch (öffentlich)
Amelie Offline



Beiträge: 1.911

21.02.2009 11:27
Hundegrinsen wird erforscht Zitat · Antworten

Hallo,

in einer aktuellen Ausgabe einer Hundezeitschrift habe ich gelesen, dass
Dr. Dorit Feddersen-Petersen in einer groß angelegten Studie den Ursprüngen und Ursachen des Hundelächelns auf den Grund gehen will.

Besitzer von grinsenden Hunden können dabei mitmachen - mit einem Video und einem ausgefülltem Fragebogen, der im Netz herunter geladen werden kann.
Beides ist dann an Dr. Feddersen-Petersen, Zoologisches Institut Haustierkunde, Uni Kiel zu senden.

Typisch für das Hundelächeln ist das mehrmals schnell hintereinander folgende Hochziehen der Oberlippe und Zeigen der Eck- und Schneidezähne bei entspanntem Gesichtsausdruck.

Falls ihr so einen Grinse-Hund habt, vielleicht wollt ihr ja bei der Studie mitmachen?

Details z.B. über Tante Google...

Viele Grüße Hilde

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

21.02.2009 12:41
#2 RE: Hundegrinsen wird erforscht Zitat · Antworten

In diesem Fall kannst Du den Link gerne hier einstellen.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Amelie Offline



Beiträge: 1.911

21.02.2009 14:18
#3 RE: Hundegrinsen wird erforscht Zitat · Antworten
Ok - der Fragebogen ist hier angehängt. Link anklicken, dann wird er im Acrobat Reader geöffnet, kann auch gespeichert werden.

Zu senden ist dann das Ganze an:

Dr. Dorit Feddersen-Petersen
Zoologisches Institut Haustierkunde
Am Botanischen Garten 1-9
24118 Kiel
Dateianlage:
Hundelaecheln_322.pdf
Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

22.02.2009 00:04
#4 RE: Hundegrinsen wird erforscht Zitat · Antworten

Sorry, ich dachte, der Link würde zu Dr. Feddersen-Petersen direkt führen. Da dem nicht so ist und der von Dir gestellte zu einem Ausbildungsgang führt, der zum Teil mit negativer Verstärkung arbeitet und den ich nicht supporten will, habe ich die Datei einfach downloaded und in Deinen Beitrag gehängt, so kann ihn jeder mit Acrobat Reader entweder öffnen oder speichern, die Anlage muß nur einmal angeklickt werden. Entsprechend habe ich auch Deinen Beitrag editiert, ich hoffe, daß das für Dich okay ist, aber die Sache an sich ist ja so genauso gewährleistet wie vorher.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Amelie Offline



Beiträge: 1.911

23.02.2009 12:51
#5 RE: Hundegrinsen wird erforscht Zitat · Antworten

Kein Problem - ich hatte die Seite nicht durchgelesen.

 Sprung