Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.428 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Und er spricht doch (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

09.03.2008 03:46
#16 RE: Konfliktsignale Zitat · Antworten

Grins, also wenn mein Hund die Pfote hebt, dann hat das zwei Gründe: a. Er will Leckerchen, b. Er will gekrault werden. :-)

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

yashilica Offline



Beiträge: 1.301

29.03.2008 22:41
#17 RE: Konfliktsignale Zitat · Antworten
Pfote heben tut Yashi in folgenden Situationen:

wenn sie einem fremden Hund begegnet, bevor sie sich auf den Rücken wirft. Da kommt es schon als Beschwichtigung rüber.
wenn sie nicht weiß, was ich genau will beim Training (NAch dem Motto: mal probieren ob es das war)
wenn wir spielen und sie nach dem Gegenstand in der Luft "tatzelt" (wie eine KAtze)
wenn ich das Kommando sage (Gimme five oder Pfote)

Conny

EssenerRudel Offline

Stehauf-Frau


Beiträge: 1.005

29.03.2008 22:46
#18 RE: Konfliktsignale Zitat · Antworten

habe gerade nochmal diesen Threat gelesen. Hat Busky da vielleicht schon das Bein geschont? Irgendwie kam mir der Gedanke beim lesen. Zumal Busky die Pfoten nie gehoben hat. Mist dann hatte er die Beschwerden schon länger. Klar dass er besonders nach dem Spielen das Bein schonte Bin ich blöd!

yashilica Offline



Beiträge: 1.301

06.04.2008 23:11
#19 RE: Konfliktsignale Zitat · Antworten
Also ich hab mir das mit den Konfliktsignalen von Turid Ruidgaas noch mal so durch den Kopf gehen lassen und Eure gesammelten Meinungen dazu - von wegen, dass das eher alles Senf ist und so.

Ich denke, es verhält sich damit ein bissl so wie bei den Menschen. Wir kratzen uns ja auch, weil es uns juckt oder gähnen oder was weiß ich. Wenn wir nervös sind, kann es aber durchaus passieren, dass wir genau das in den Momenten tun - eine Art Übersprungshandlung also.

Ich selbst habe an Yashi schon ab und an beobachtet, dass sie, wenn wir Tricks üben und sie mal überfordert ist - dann mit kratzen oder gähnen oder was in der Art reagiert. In diesen Fällen glaub ich auch, dass es sich eher um Übersprungshandlungen handelt als um das eigentliche Bedürfnis (Jucken oder Müdigkeit). Insofern halte ich die Theorie für nicht ganz so weit hergeholt. Dass diese Zeichen aber ausschließlich nur als Konfliktsignale zu werten sind in jeder Situation halte ich für Schmäh-fu.

Was allderings positiv an der Beschreibung dieser Signale ist, finde ich, ist, dass die Leute, die das lesen sicherlich mehr ihren Hund beobachten und damit vielleicht auch eher versuchen, ihn zu lesen. Und je mehr man beobachtet umso besser kennt man mit der Zeit die Sprache seiner Fellnase.

Conny

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

08.04.2008 00:28
#20 RE: Konfliktsignale Zitat · Antworten

Ich klickere ja mit Ben seit einiger Zeit das "down". Dazu gehört, daß er Verhalten anbieten soll und man ihm in diesem Moment eben nicht sagt, was er tun muß. Dieses "die Wahl haben" führt bei Ben zu Konfliktsituationen. Ich kann richtig sehen, wie es in seinem Hirn rattert. Was soll ich, was soll ich nicht, was mach ich, was wollen die ... und im Verlauf dieses Trainings zeigte er so ziemlich alles an Übersprungshandlungen, was er im Repertoire hatte. Darunter natürlich Gähnen genauso wie Jaulen, Fiepen, mich angucken, was anderes angucken, ablenken ...

Je näher er aber der Lösung im Laufe der Zeit kam, d.h. je klarer für ihn wurde, was er tun sollte, desto weniger wurden diese Ablenkmannöver. Als er langsam begriff, worum es ging, ging er weg von ausweichenden Strategien hin zum wirklichen Ausprobieren. Und je öfter es zur Bestätigung klickte, desto sicher wurde er sichtlich.

Jetzt gähnt er wieder nur noch, wenn er müde ist. :-)

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

yashilica Offline



Beiträge: 1.301

10.04.2008 22:28
#21 RE: Konfliktsignale Zitat · Antworten
Ja genau so kenn ich das - Gähnen, Kratzen, Niedersetzen, Lefzen lecken, Pfote heben, mich anschauen, aufstehen - und irgendwann kommt dann das, was ich gerade in dem Moment von ihr "verlange". Und sie begreift schnell - und dann freut sie sich superdoll und ich mich auch - natürlich



Aber dieses Anbieten verschiedener Verhalten ist hat Vorteil , dass man ihnen, wenn sie verschiedenes Verhalten anbieten leicht die verücktesten Sachen beibringen kann. Das gefällt dann besonders den Kids

Conny

Seiten 1 | 2
 Sprung