Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.126 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
KaroJB Offline




Beiträge: 63

29.01.2015 11:10
"Rudel" zusammenhalten Zitat · Antworten

Hallo,

hab mal eine Frage zu einem ausgeprägten Verhalten von Josy :)

Also, um das ganze besser erklären zu können, hier ein Beispiel:

Ich treffe mich 1-2x pro Woche mit mehreren Leuten und wir gehen dann gemeinsam dumpstern. Dh wir treffen uns an einem Ort und teilen uns dann in kleine Gruppen auf (es sind insgesamt ca. 15 Leute dabei). Wir ziehen dann in Gruppen von 2-5 Leuten los.

Auf jeden Fall freut sich Josy immer total wenn ich mich mit Leuten treffe (auch wenn ich den/die Menschen das erste Mal in meinem Leben sehe, sobald meine Körpersprache auf Begrüßung hindeutet, wird sie ganz hibbelig ^^)

Wenn wir dann losziehen, will Josy immer vorne gehen, aber sie dreht sich immer wieder um und guckt, ob noch alle da sind. Sollte jemand vor ihr gehen bzw vorne weg gehen, wird sie ganz nervös und will denjenigen unbedingt einholen. Bleibt jemand hinten, wird sie auch nervös.

Wenn wir uns danach wieder trennen und ich alleine das letzte Stückchen nach Hause gehe, wird sie immer ganz nervös wenn die anderen sich verabschieden und "vom Rudel trennen" (ich nenn's jetzt mal so ^^). Wenn zB die Person eine Frau war, fixiert sie jede Frau die uns entgegen kommt und will diese dann begrüßen, weil sie glaubt dass ist die, die uns verlassen hat. Oder wenn die Person mit dem Rad unterwegs war, fixiert sie jeden Radfahrer und will hin, damit sie eben die verlorenen Schäfchen wieder einsammeln kann.

Das macht sie immer, also wenn ich zB mit meiner Schwester außer Haus gehe und wir trennen uns weil sie einkaufen geht oder so, ist Josy ganz fertig mit den Nerven und glaubt halt bei jeder Frau, es könnte meine Schwester sein.

Das macht sie eigentlich schon immer, also als Welpe natürlich nicht, aber ich kann mich nicht erinnern dass das plötzlich angefangen hätte oder so.

Mich stört das Verhalten nicht, aber es würde mich sehr interessieren, was das über sie aussagt :)

Liegrü
Karo

Karo und der allzeit fröhliche Beppi und das hibbelige Mausezahndi namens Josy

Uno ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2015 11:57
#2 RE: Rudel zusammenhalten Zitat · Antworten

Spontan fällt mir da entweder ein ausgeprägter Hütetrieb ein oder Kontrollwahn, beides würde ich auch nicht schlimm finden

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

29.01.2015 12:29
#3 RE: Rudel zusammenhalten Zitat · Antworten

Das macht meine Anni auch. Sie möchte gerne bei Spaziergängen das Feld von vorne kontrollieren und sich bitte niemand weiter entfernen. Ist sie offline, umkreist sie auch, wenn wir z.B. mit mehreren Leuten unterwegs sind. Steht einer alleine abseits, rennt sie immer wieder hin um ihn nicht zu verlieren.

Bei Anni denke ich, ist es Beides. Entlebucher hüten ja auch, treiben Kühe in den Stall und kontrollieren will sie auch, aber aus Unsicherheit.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

KaroJB Offline




Beiträge: 63

29.01.2015 12:53
#4 RE: Rudel zusammenhalten Zitat · Antworten

Haha Kontrollwahn

Naja wahrscheinlich kommt bei ihr da der Berner Sennen durch ;)

Mich stört es auch nicht, ich find's eigentlich ganz lustig dass sie so besorgt ist ^^

Anniemel, darf ich fragen was Anni für eine Rasse/Mix ist? :)

Liegrü
Karo

Karo und der allzeit fröhliche Beppi und das hibbelige Mausezahndi namens Josy

schäfi2014 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2015 13:35
#5 RE: Rudel zusammenhalten Zitat · Antworten

Ja, das machen meine Beiden auch.
Stören tut es mich nicht.
Warum auch.
Ich denke es wird (bei uns auf jeden Fall) der Hütetrieb sein.

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

29.01.2015 17:56
#6 RE: Rudel zusammenhalten Zitat · Antworten

Karo, die Anni ist ein Entlebucher Sennenhund, die kleinste der vier Sennenhundrassen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

 Sprung