Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.635 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2
abby Offline

wo der Hovi als geborener Alleinunterhalter gerne mal "den Horst" macht, wenn er nicht gerade hütet


Beiträge: 1.187

19.05.2014 07:24
Mäusejäger Zitat · Antworten

Guten morgen zusammen,

oh, ich muss euch was erzählen.
Dana fängt neuerdings, d.h. seit dem Wochenende, Mäuse bei uns im Garten. Ich meine, sie buddelt im Feld schon mal ein bisschen, hat aber erst 1x eine Maus gefangen, und die hat so gepiepst, das sie sie vor lauter Schreck sofort losgelassen hat.
Doch am Samstag abend hatte sie auf einmal eine erwischt. Wir haben eine Steinwand im Garten, und dort wohnen die Mäuslein. Man hört gelegentlich mal was piepsen, aber das Dana sie fängt, damit haben wir nicht gerechnet. Sie hat richtig damit gespielt, wie eine Katze und auf mein "Aus", hat sie die Maus auch sofort losgelassen. Die war aber leider nicht mehr zu retten.
Und heute früh das gleiche Spiel. Ich vermute, das es sich dabei noch um junge Mäuse handelt, denn eigentlich sind die doch viel zu schnell, als das ein Hund sie schnappen könnte, oder?
Jedenfalls bin ich ein wenig erschüttert darüber, mein Mann auch. Wir möchten nicht, das Dana die Mäuse erledigt, die haben schließlich auch ein Recht auf Leben.
Meine Frage ist jetzt, gibt es denn irgendwas, was man z.B. an diese Stellen vielleicht sprühen könnte, was irgendwie eklig riecht, was Dana davon abhalten könnte, dort nach den Mäusen zu jagen, es müsste natürlich etwas sein, was Tier und Pflanzen nicht schadet.
Ich kann ja jetzt schlecht ständig mit ihr dort verharren, und "Zeigen und Benennen" machen, so wie ich es bei Wild mache, oder?

Liebe Grüße Tina und Hovimädchen Dana, Knuffel immer und ewig im Herzen

Wer nie einen Hund gehabt hat,
weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.
Arthur Schopenhauer

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

19.05.2014 10:01
#2 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Scheint das "ich kann jetzt Mäuse fangen-Wochenende" zu sein. Bei Anni war es Samstag auf einem Spaziergang ähnlich. Sie hatte schon mal ne Maus gefangen, aber die hat sie - wegen dem Gezappel denke ich - wieder fallen lassen.

Samstag.....hat sie sie gepackt und gleich gekaut und verschlungen. Da war nix mehr mit hergeben Ich glaube auch, das war ne Baby-Maus, die sind noch etwas orientierungslos.......

Ich glaube nicht, dass man da was aufsprühen kann (oder soll...)

Vermutlich werde ich weiter mit "tauschen" daran arbeiten, denn natürlich will ich auch nicht, dass sie Mäuse tötet und frisst......

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

abby Offline

wo der Hovi als geborener Alleinunterhalter gerne mal "den Horst" macht, wenn er nicht gerade hütet


Beiträge: 1.187

19.05.2014 11:42
#3 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

ja, es sind bestimmt Babymäuse.......oh nein, das ist noch schlimmer.

Vielleicht spritz ich Dana mit dem Gartenschlauch an, wenn sie wieder die Mauer bewacht

Liebe Grüße Tina und Hovimädchen Dana, Knuffel immer und ewig im Herzen

Wer nie einen Hund gehabt hat,
weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.
Arthur Schopenhauer

Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

19.05.2014 13:19
#4 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Das hatten wir auch erst kürzlich: Frau Hund hatte ganze Gräben durch den Garten gebuddelt und war auf Mäusefang.
Wenn ich`s mitbekommen hab, hab ich sie da weggeholt. Sie ist da aber immer wieder hin, die Mäusesucht war größer ...

Hat sich dann von selbst erledigt: den Mäusen war`s wohl zu gefährlich und die sind ausgezogen. Seitdem ist wieder Ruhe.

Was sprühen würde ich eher nicht. Vor allem was denn?
Wenn`s den Hund vergraulen würde, dann die Mäuse wohl auch ...

---------------------
Liebe Grüße von Duna

ladygolana Offline

Dr. Sandra, die Frau, der die Hunde vertrauen - solange es Frikadelle gibt


Beiträge: 3.507

19.05.2014 13:21
#5 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Zitat von abby im Beitrag #3
ja, es sind bestimmt Babymäuse.......oh nein, das ist noch schlimmer.

Vielleicht spritz ich Dana mit dem Gartenschlauch an, wenn sie wieder die Mauer bewacht


Das würde ich nicht tun.. das verknüpft sie dann vielleicht falsch.. Ich würde sie einfach ins Signal "bei mir" oder so nehmen...

LG Sandra mit kleinem küßchenverteilenden Monster Amy und Kater namens Kater sowie Sieta, Ladygolana und Sam


---------------------------------------------
Der kleinste Schritt zum Glück ist sich glücklich zu schätzen ohne erst einen Grund dafür zu suchen (Unbekannt)

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

20.05.2014 08:27
#6 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Ich würde auch keinesfalls den Gartenschlauch nehmen. Nachher hast Du einen Hund, der panisch auf alles Schlauchartige reagiert. Der Schuß kann so nach hinten losgehen.

Bei Anni sehe ich z.B. meistens, dass sie was entdeckt hat, sie stößt ruckartig die Nase ins Gras und stochert nach. Bislang war sie eben völlig erfolglos dabei.

Jetzt muss ich eben früher reagieren und ihr eine Alternative anbieten, evtl. als Belohnung fürs aufhören etwas besonders tolles/leckeres.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

20.05.2014 09:09
#7 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Wenn es bekannte Stellen sind, wo mein Hund nach Ratten, Mäusen sucht und ich das weiß und ich nicht will, dass er auf Mäusejagd geht, dann leine ich meinen Hund vorher an und behalte ihn an diesen Stellen bei mir.

Henry hat sich auch schon als Rattenkiller betätigt - und klar nach dem ersten Erfolg wusste er, hier sind die Viecher und da muss ich jetzt hin - und an dieser speziellen Stelle wurde dann über eine gewisse Zeit immer angeleint. Nach den ersten beiden Todesfällen bei den Ratten haben diese sich allerdings auch ein neues Quartier gesucht, war ihnen wohl doch zu risikoreich.

Außerdem funktioniert bei uns das "Lass es" diesbezüglich sehr gut und wenn er sich mir dann zuwendet, dann kann ich ihn variantenreich belohnen.

Auf dem Grundstück selbst haben wir das Thema so nicht, weil Henry eigentlich immer genau da ist, wo wir - seine Menschen sind, d. h. er geht eigentlich nicht wirklich allein zum Stromern.

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

abby Offline

wo der Hovi als geborener Alleinunterhalter gerne mal "den Horst" macht, wenn er nicht gerade hütet


Beiträge: 1.187

20.05.2014 09:58
#8 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Ich beobachte Dana jetzt mehr im Garten, wenn ich sehe, sie läuft "Kontrolle" an der Mauer, hol ich sie weg.
Ich hoffe, das sich die Sache in der nächsten Zeit von selbst erledigt, wenn die Mäusebabys grösser sind. Bis dahin AUFPASSEN
Ich hoffe, die Mäuschen gehen solange in Deckung

Liebe Grüße Tina und Hovimädchen Dana, Knuffel immer und ewig im Herzen

Wer nie einen Hund gehabt hat,
weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.
Arthur Schopenhauer

baraloki Offline




Beiträge: 7.411

20.05.2014 12:00
#9 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Je größer der "Schwund" unter den Mäusebabys ist, um so mehr werden nachproduzieret. Das ist Natur, finde ich. Mäuse werfen sehr häufig im Jahr. Da kommen die nächsten Babie, bevor die vorherigen richtig erwachsen sind. Warum willst Du Dich da einmischen?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]

[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]

Lijah Offline




Beiträge: 52

20.05.2014 12:17
#10 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Hallo Tina,

du könntest entlang der Mauer großzügig "Verpiss-Dich"-Pflanzen setzen (Harfenstrauch, gibt's fast in jedem Baumarkt mit gutem Pflanzensortiment). Vielleicht gibt Dana dann sofort Ruhe und sowohl du als auch die Mäuse sparen Nerven.

Liebe Grüße

Anja und Lijah, die kleine Erdbeerfee ♥

LuckyTola Offline

die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte


Beiträge: 21.167

21.05.2014 14:50
#11 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Zitat von Lijah im Beitrag #10
Hallo Tina,

du könntest entlang der Mauer großzügig "Verpiss-Dich"-Pflanzen setzen (Harfenstrauch, gibt's fast in jedem Baumarkt mit gutem Pflanzensortiment).

Ich kann mir vorstellen, dass die Mäuse da stärker locken .

Liebe Grüße, Sabine mit Lucky und Tola 🐾

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde?
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

21.05.2014 14:59
#12 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Zur Verpiss-Dich-Pflanze (musste gerade googeln, da ich wirklich noch nie was davon gehört hab)

Diese Pflanze ist nicht besonders attraktiv, wird aber von Garten- und Hausbesitzern gerne als Schutzpflanze benutzt, weil sie Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Säugetiere schon in bis zu fünf Metern Entfernung abschrecken soll. Die Nesseln der „Verpiss-Dich"-Pflanze enthalten ätherische Öle, wie Menthol. Der intensive bzw. strenge Geruch ist für den Menschen nur in unmittelbarer Nähe wahrnehmbar, während er für Tiere mit empfindlichen Geruchsorganen abschreckend wirkt.

Somit könnte die Pflane nicht nur abschreckend für Abby sein sondern eventuell auch für die Mäuse.

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

abby Offline

wo der Hovi als geborener Alleinunterhalter gerne mal "den Horst" macht, wenn er nicht gerade hütet


Beiträge: 1.187

21.05.2014 18:30
#13 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Danke für die Erklärung und die Vorschläge.

Irgendwie scheint die Mäusejagd beendet, oder es liegt an der Hitze.
Jedenfalls ist Dana die letzten 2 Tage keine "Streife" mehr gelaufen.
Warten wir`s mal ab.

Liebe Grüße Tina und Hovimädchen Dana, Knuffel immer und ewig im Herzen

Wer nie einen Hund gehabt hat,
weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.
Arthur Schopenhauer

Lubuff Offline




Beiträge: 1.944

21.05.2014 22:06
#14 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Ich drück euch die Daumen das es so bleibt
Buffy ist da auch so eine Kandidatin, gottseidank hat sie bis jetzt noch keine Maus erwischt.....

LG Manu und ihre 2 Hexen Luna und Buffy

abby Offline

wo der Hovi als geborener Alleinunterhalter gerne mal "den Horst" macht, wenn er nicht gerade hütet


Beiträge: 1.187

22.05.2014 11:44
#15 RE: Mäusejäger Zitat · Antworten

Dana läuft immer noch nicht "Streife" und auch die Mäuse scheinen sich ruhig zu verhalten.
Hoffe, es bleibt so.

Liebe Grüße Tina und Hovimädchen Dana, Knuffel immer und ewig im Herzen

Wer nie einen Hund gehabt hat,
weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.
Arthur Schopenhauer

Seiten 1 | 2
 Sprung