Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.336 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

30.04.2014 13:15
#16 RE: Unsere Probleme Zitat · Antworten

Zitat von kaha im Beitrag #14
Ich kann an Kontakt an der Leine per se nichts Falsches finden. Ich finde das schade, dass da immer öfter - so scheint es mir - so gesehen wird.
Es kommt auf die Situation an. Dann kann der Kontakt an der Leine sogar die einzig sinnvolle Variante sein.


Für mich persönlich und meinen funktioniert das nicht bzw. ein Kontakt an der Leine nur, wenn ich diese nicht in der Hand halte. Auch hier ist gibt es mit Sicherheit keine Pauschalregel, die Allgemeingültigkeit haben kann, sondern es ist eben Individuell.

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

30.04.2014 13:34
#17 RE: Unsere Probleme Zitat · Antworten

Zitat von Henry Balu im Beitrag #15
Frau T. - ich bezog meine Aussage jetzt nicht auf einen angeleinten Lino; sie war jetzt einfach mal allgemein.

Und ich vertrete auch nicht die Meinung, dass Hundekontakte/-begnungen nicht die erste Baustelle sind, die mit Lino bearbeitet werden muss.

Und wir haben ehrlich gesagt auch keinen quantitativen Hundekontakt.

Aber in diesem Thread geht es doch um Lino´s Probleme oder nicht? Da finde ich es wichtig, dass man auf die speziellen Beschreibungen und Voraussetzungen eingeht und nicht pauschal wird, ok?

Leinenkontakt ist nicht per se zu verteufeln, die ERfahrung zeigt jedoch, dass der in der Regel für Hunde sehr schwierig ist. Hier muss man wohl auch nochmal utnerscheiden zwischen Schleppleine mit Bewegungsspielraum und Möglichkeit des Meidens und kurzer leine ohne Bewegungsspielraum. Und es ist wohl auch davon abhängig wie der Hund mit und ohne Leine reagiert und ob es bekannte oder unbekannte Hunde sind.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

30.04.2014 13:37
#18 RE: Unsere Probleme Zitat · Antworten

Zitat von Tante_Haha im Beitrag #17
...
Aber in diesem Thread geht es doch um Lino´s Probleme oder nicht? Da finde ich es wichtig, dass man auf die speziellen Beschreibungen und Voraussetzungen eingeht und nicht pauschal wird, ok?
...


__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

Luisa1234 Offline




Beiträge: 24

30.04.2014 13:49
#19 RE: Unsere Probleme Zitat · Antworten

WOW , ich bin überwältigt.
Danke für die vielen Hilfreichen Tip's.
Ein besonderes Dankeschön geht an Tante Haha, für die Detallierte Antwort.

Zum Thema Schilddrüse:

Welcher wert ist denn der Optimal.?



Lg von Luisa und Lino

Luisa1234 Offline




Beiträge: 24

30.04.2014 14:23
#20 RE: Unsere Probleme Zitat · Antworten

An der Leine "rastet er kommplett aus " wenn wir anderen Rüden begegnen. Im Freilauf ist die Situation immer sehr Angespannt.
Er macht sich groß und steif . Und das zeigt sich sehr oft auch bei jungen Rüden.
Ich lasse Ihn auch kaum noch frei laufen oder nehme Ihn sofort an die Leine wenn ich einen anderen Hund sehe. Haben wir einen intakten Rüden getroffen, kann ich Ihn kurz nach der begegnung auch nicht ab leinen, auch wenn der andere Rüde nicht mehr in sichtweite ist.
Er würde die spur von dem Rüden aufnehmen und ihm hinterher laufen bzw zurück laufen.

An der Leine lasse ich generell keinen Kontakt zu, da es bei Lino nicht möglich ist. Er würde sich sofort auf den anderen Rüden rauf stürzen.

Bei Vorbeigehenden Menschen , ist mir aufgefallen das er von hinten schuppert und denn aus dem schnuppern herraus schnappt bzw schnappen will. Auch in meinen Hausflur ist immer terror wenn uns ein nachbar begegnet.

Auch bei Hündinen ist er nicht ansprechbar, da spring er in die Leine Fiept und Bellt.

Lg von Luisa und Lino

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

30.04.2014 14:57
#21 RE: Unsere Probleme Zitat · Antworten

Zitat von Luisa1234 im Beitrag #19

Zum Thema Schilddrüse:
Welcher wert ist denn der Optimal.?


Meinst Du welche Werte du nehmen lassen solltest? Das sind T4, fT4, T3, fT3 und TSH. Das ist so allerdings sehr teuer. Für den Anfang kannst Du auch T4, fT4 und TSH nehmen lassen.

Du kannst die Werte dann auch gerne hier einstellen. Leider kennen sich die allerwenigsten Tierärzte mit Schilddrüsenunterfunktion (SDU) aus. Oft heisst es, es ist alles in Ordnung, obwohl die Werte im unteren Referenzbereich sind. Bei Verhaltensauffälligkeiten ist der Wert aber eben in den allermeisten Fällen nicht ok.
Du schriebst auch, dass er einen empfindlichen MAgen hat, richtig? Auch das haben viele SDU-Hunde, oftmals besteht da sogar der Verdacht auf Allergien/Unverträglichkeiten, die verschwinden sobald die Schilddrüse richtig eingestellt ist.

Zitat
Haben wir einen intakten Rüden getroffen, kann ich Ihn kurz nach der begegnung auch nicht ab leinen, auch wenn der andere Rüde nicht mehr in sichtweite ist.
Er würde die spur von dem Rüden aufnehmen und ihm hinterher laufen bzw zurück laufen.


Dein Lino scheint mit meinem Lumpi verwandt zu sein. Der würde einen intakten Rüden auch nen Kilometer verfolgen...


Zitat
Bei Vorbeigehenden Menschen , ist mir aufgefallen das er von hinten schuppert und denn aus dem schnuppern herraus schnappt bzw schnappen will. Auch in meinen Hausflur ist immer terror wenn uns ein nachbar begegnet.


In diesen Situationen musst Du sehen, dass DU ihn sehr viel mehr schützt und unterstützt. Ist es zu eng, nimm ihn auf die abgewandte Seite. Helfen kann auch absitzen lassen, vor ihn stellen, mit Leckerchen ablenken. Die Hunde geraten oft in eien Konflikt. Sie sind neugierig, schnüffeln, merken dann, dass der Mensch ja ganz nah ist, bekommen Angst udn schnappen dann. Da würde ich deutlich merh aufpassen, dass er in einen solchen Konflikt gar nicht erst gerät. Er scheint ja generell ein problem zu haben, wenn es zu "eng" wird. Auch Lumpi hat in geschlossenen Räumen (wie Hausflur) deutlich mehr Probleme, weil er eben subjektiv wahrnimmt, dass es keine Fluchtmöglichkeit gibt.

Zitat
Auch bei Hündinen ist er nicht ansprechbar, da spring er in die Leine Fiept und Bellt.


Ist er kastriert? Falls nein, könnte man mal mit einem Chip checken, ob er ohne so viel Testosteron ebenso viel Streß hat.
Dafür würde ich allerdings zuerst die Schilddrüse checken lassen und falls die Werte zu niedrig sind, den Hund ordentlich einstellen. Vielleicht normalisiert sich auch das. Der ganze Hormonhaushalt hängt ja zusammen.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Luisa1234 Offline




Beiträge: 24

30.04.2014 16:44
#22 RE: Unsere Probleme Zitat · Antworten

Ich werde dem nächst mal seine Schilddrüse überprüfen lassen. Ich habe bis jetz noch nie dran gedacht , das sein empfindlicher Magen mit der Schilddrüse zusammen hängen könnte. Wahrscheinlich hat er auch von Geburt an einen Empfindlichen Magen.


Nein , Lino ist nicht Kastriert.

Lg von Luisa und Lino

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

30.04.2014 17:19
#23 RE: Unsere Probleme Zitat · Antworten

Beim Rüden lässt sich das ja prima mit dem Chip testen, ob er ohne die Hormone weniger schräg drauf und weniger gestresst ist. Es gibt eine ganze Reihe von Rüden, denen es dadurch deutlich besser geht. Aber da sollte wie gesagt zumindest die schilddrüse abgeklärt sein.
Dann würde ich mir diesen Test durchaus überlegen an Deiner Stelle. Das was Du erzählst spricht durchaus dafür, dass Euch das deutlich weiter bringen könnte.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Seiten 1 | 2
 Sprung