Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 942 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
baraloki Offline




Beiträge: 7.411

01.05.2014 05:32
Triebkontrolle+Streßminderung Zitat · Antworten

Ich frage jetzt mal für einen Hund meiner Mantrailingruppe. Der ist 11 Monate jung und bellt rasend, einfach, weil er nicht erwarten kann, wann er endlich dran ist. Ich hab der Halterin erstmal den Aufbau eines Entspannungssignals empfohlen. Sie versucht bisher mit dem Signal PLATZ etwas Ruhe rein zu bekommen. Das scheint mir aber ein großer Druck in dieser Situation. Nun ist sie ja besonders in den Phasen der Absprachen für den nächsten Trail nicht auf ihren Hund konzentriert und kann schlecht Einfluss nehmen. Meine Idee war noch, dass er zu Beginn der immerhin etwa 2-3 Trainingsstunden gleich seine Trails absolvieren darf, damit er erst mal etwas zufriedener ist. Ist er dann müde, legt er sich freiwillig ab während des Wartens.

Wie macht Ihr das, wenn Eure Hunde "zu" eifrig sind? Habt Ihr da einen besseren Plan?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]

[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

02.05.2014 08:37
#2 RE: Triebkontrolle+Streßminderung Zitat · Antworten

Ich sag dazu noch was, bin aber krank...

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

02.05.2014 12:37
#3 RE: Triebkontrolle+Streßminderung Zitat · Antworten

Ich denke dazu zweierlei: Einerseits sollte sie das Warten langsam aufbauen. Im Moment wird aus heiterem Himmel etwas von dem Hund verlangt, das er nicht leisten kann, das wird entweder in dauernden Strafen ("Halt die Klappe" o.ä.) enden oder darin, daß der Hund es nie lernt.

Sinnvoll wäre, ihn im Auto zu lassen, bis er dran ist, ihn arbeiten zu lassen und ihn dann noch eine kurze Zeit warten zu lassen, wobei er belohnt werden sollte. Diese Zeit kann man ausbauen, später kann man ihn kurz vor der Arbeit ebenfalls warten lassen, danach auch diese Zeit ausbauen.

Andererseits würde ich nicht gegen die Triebe arbeiten. Der Hund ist ja arbeitsgeil, das würde ich mir auch erhalten wollen. Heißt: Ich würde ihn tatsächlich erst zum arbeiten holen und ihn mit seiner ganzen Motivation in die Arbeit schicken. Das heißt ja nicht, daß man parallel, siehe oben, nicht an der Triebkontrolle arbeiten könnte.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

 Sprung