Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 924 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

22.01.2014 10:07
Drei Hunde zuviel für Anni Zitat · Antworten

Hallo,
heute morgen hab ich mit Anni mal eine andere Runde als gewöhnlich gedreht. Dabei trafen wir auf eine junges Mädel, die ihren - unwahrscheinlich dicken - Hund zum Gassi gehen bewegen wollte. Sie wohnen direkt am Feldrand. Wir kannten das Gespann aber nicht.
Da der Hund - möglicherweise ein Hovi, so ähnlich sah er jedenfalls aus unter all seinem Fell und Speck.... - frei lief, leinte ich Anni auch ab. Die beiden begrüßten sich, alles war freundlich, es wurde ein bißchen zusammen gelaufen, aber so recht bewegen wollte sich der Bub nicht. Anni versuchte ihn zum spielen aufzufordern, rempelte ein bißchen, drehte etwas hoch und zog schließlich auf den Wiesen große Kreise. Sie raste immer mal wieder an "Bobby" vorbei, aber berührte ihn dabei meist nicht. Die Kreise wurden größer und Anni hatte auch ohne Bobby Spass. Sie ließ sich freudig von mir auch abrufen und startete wieder durch.

Dann tauchte in Entfernung ein zweiter, uns bekannter Hund auf. Eine etwa 12 Monate alte frühkastrierte weiße Schäferhündin. Anni und Lana haben sich immer ganz gut vertragen, auch an der Leine konnten wir sie zusammen lassen.

Als die Drei jedoch zusammen waren, gab es gleich Rangelei und der dicke Bobby wurde doch plötzlich mobil. Er wollte Anni von Lana - so sah es für mich aus - fernhalten. Die Beiden haben sich wohl auch schon oft getroffen.

Lana und Anni fingen dann an miteinander zur rennen, das haben sie immer bei den Begegnungen gemacht. Das aber gefiel Bobby nicht und er schnitt Anni den Weg ab um sie am Lana hinterher rennen zu hindern - was Anni nicht gefiel. Lana kam auch dazu (dass das immer alles so schnell geht....) und schließlich lag Lana auf dem Rücken, Bobby stand über ihr und Anni stand abwartend daneben.

Ich rief Anni kurz zu mir, Lana durfte aufstehen und dann kriegten sich sofort Anni und Lana in die Haare. Anni schnappte ins Fell von Lana, Bobby mischte auch wieder mit . Ich klickte die Zeit über immer mal wieder in Situationen rein um bei Anni für Entspannung zu sorgen.

Schließlich sagte das Frauchen von Lana, Anni sei dominant, sie habe die Haare gestellt (hatte ihre Hündin auch, aber na ja.....) Ich hab mich dann verabschiedet, da ich das Gefühl hatte, diese Konstellation bringt nix Gutes hervor.

Anni ließ sich sofort rausrufen und ging mit mir, anstandslos und ohne dass ich sie anleinen mußte. Die anderen gingen zusammen weiter.

Ich kann die Situation schlecht beurteilen, es geht ja immer alles so schnell. Wie würdet ihr das sehen? Hättet ihr da auch getrennt an meiner Stelle?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

22.01.2014 10:27
#2 RE: Drei Hunde - das geht nicht gut bei Anni Zitat · Antworten

Ihr habt ja im Moment richtig spanneden Begegnungen und Anni meistert das alles sehr ordentlich. Du wirkst in Deinen Erzählungen sehr zurfrieden.

Und zu Deiner Frage - ich hätte es glaube ich genauso gemacht: es war gut, dass Anni für sich die Erfahrung so sammeln konnte - aber ich hätte an dieser Stelle dann auch getrennt und wäre weiter meiner Wege gezogen, schließlich will man keinen Ärger.

Habt Ihr doch gut gelöst.

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

abby Offline

wo der Hovi als geborener Alleinunterhalter gerne mal "den Horst" macht, wenn er nicht gerade hütet


Beiträge: 1.187

22.01.2014 10:49
#3 RE: Drei Hunde - das geht nicht gut bei Anni Zitat · Antworten

Ich finde auch, Ihr Beiden habt das richtig gut gemacht.
Es war richtig, das du sie getrennt hast. Ich kenne solche Situationen nur zu gut. So etwas ähnliches hatte ich Euch ja auch schon mal erzählt. Vielleicht liegt es auch am Hovi, denn die wollen ja immer für Ordnung sorgen. Bei uns war es auch so, das wir mit Danas Labbifreundin spazieren waren und ein anderer Hund dazukam, Danas Freundin und der andere Hund fingen an zu spielen und Dana splittete die Beiden. Seitdem warte ich immer erstmal ab, wenn wir zusammen unterwegs sind und ein 3. Hund dazukommt.
Barbara hat das ja sehr gut auf den Punkt gebracht bei unserem Training in Wiesen. Hovis wollen immer, das alles ordentlich und geregelt ist, nach dem Motto "das liegt da, das liegt da und das liegt da", erinnert mich ein bisschen an Beamtenmentalität, sorry liebe Beamten, ist positiv gemeint, denn Ordnung muss sein.
Vielleicht wollte Bobby auch nur einfach Ordnung bei den Mädels reinbringen, und dann ist das ganze etwas aus dem Ruder geraten.
Aber ihr habt es doch gut gelöst.

Liebe Grüße Tina und Hovimädchen Dana, Knuffel immer und ewig im Herzen

Wer nie einen Hund gehabt hat,
weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.
Arthur Schopenhauer

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

22.01.2014 11:19
#4 RE: Drei Hunde - das geht nicht gut bei Anni Zitat · Antworten

Ja Tina, ich hatte mir Deinen Beitrag dazu auch noch mal durchgelesen, die Situation erinnerte mich schon daran.

Irgendwie habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass es - bei Anni, durch Anni? - mit drei Hunden nicht gut geht.

In Heidelberg haben wir manchmal zwei Dobidamen getroffen. Anni hat sich mit beiden gut verstanden, auch an der Leine, solange sie einzeln waren. Da die Hunde - nicht verwandt - Mutter und Tochter gehörten, trafen wir sie auch öfter zusammen. Und dann gab es mit der jüngeren Hündin immer Zoff. Sie konnten dann zwar wieder zusammen laufen, aber es schaukelte sich irgendwie immer hoch.

Ne Birgit, Ärger will ich überhaupt keinen, das kann ich gar nicht gebrauchen, da hast Du völlig recht.

Ich hätte es sehr spannend gefunden, wenn jemand die Situation beobachtet und interpretiert hätte, da ich zu gerne wüßte, wo Anni`s Anteile da sind. Sie ist manchmal ein Rüpel und distanzlos, das weiß ich. Aber es gibt auch Hunde, die zucken mit einer Wimper und Anni weiß Bescheid, akzeptiert es und zickt nicht rum. In der Situation heute morgen habe ich auch Beschwichtigungssignale bei Anni gesehen, und zwar Bobby gegenüber.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

22.01.2014 12:03
#5 RE: Drei Hunde - das geht nicht gut bei Anni Zitat · Antworten

Wobei Dreierkonstellationen immer etwas schwierig sind (wie bei uns Menschen eben auch, da ist gerne einer übrig bzw. das Dritte Rad am Waagen).

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

animonda Offline

Chauffeurin der ersten Partyweiler-Brunnenelfe, die aus Rottiopa den ältesten Welpenkasperkopp der Welt gemacht hat


Beiträge: 14.323

22.01.2014 20:28
#6 RE: Drei Hunde zuviel für Anni Zitat · Antworten

Zitat von anniemel im Beitrag #1

Anni ließ sich sofort rausrufen und ging mit mir, anstandslos und ohne dass ich sie anleinen mußte. Die anderen gingen zusammen weiter.





Ehrlich? Ich bin neidisch aber ich freue mich für Euch! ich finde ihr habt das genau richtig gemacht!

Liebe Grüße

Iris mit Aldo und Holly und mit dem Brunnenelfentier Sarah, unserem Shadow sowie Dusty, für den mir die richtigen Worte fehlen, sowie auch Theo tief im Herzen vereint auf ewig.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

abby Offline

wo der Hovi als geborener Alleinunterhalter gerne mal "den Horst" macht, wenn er nicht gerade hütet


Beiträge: 1.187

22.01.2014 21:13
#7 RE: Drei Hunde - das geht nicht gut bei Anni Zitat · Antworten

wenn es sich bei der jüngeren Dobihündin um einen Junghund handelt, kann es aber z.B. auch durchaus sein, das Anni sie vielleicht massregelt, wenn sie der Meinung ist, sie "benimmt" sich nicht und dann ist auch wieder Ruhe. Dana geht auch nicht gerade zimperlich mit wuseligen Junghunden um.

Liebe Grüße Tina und Hovimädchen Dana, Knuffel immer und ewig im Herzen

Wer nie einen Hund gehabt hat,
weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.
Arthur Schopenhauer

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

23.01.2014 12:48
#8 RE: Drei Hunde - das geht nicht gut bei Anni Zitat · Antworten

Ich nehme an, dass Anni sich bei diesen Rangeleien gestern Morgen ihre Verletzung zugezogen hat. Ich habe leider bei dem Gewusel nichts bemerkt. Vielleicht hatxdeshalb die junge Schäferdame auch ne unfreundliche Ansage bekommen.

Iris, ich war selbst überrascht, wie brav und ruhig sie mitgegangen ist. Vielleicht tat ihr das Bein da schon weh? Aber sie hielt immer Blickkontakt und staubte Leckerlies ab

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

23.01.2014 13:20
#9 RE: Drei Hunde - das geht nicht gut bei Anni Zitat · Antworten

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht zuviel Kopf machen - auch bei den Renn- und Jagdspielen kann sich Anni gezerrt haben, da reicht eine Bodenunebenheit aus. Gut ist das nichts schlimmeres passiert ist und es wird bestimmt nicht die letzte "Zerrung" von Anni gewesen sein (das kommt bei bewegungsaktiven Hunden einfach vor und obwohl sie ja sehr trittsicher sind, fallen sie beim Toben mal ungeschickt oder es ist eben an irgendeiner Stelle eine zu spät/nicht erkannte Bodenunebenheit)....

Bei solchen Verletzungen spricht Henry auch sehr gut auf Traumeel an. Du kannst die Stelle ja auch kühlen (Pads) bzw. entsprechende Umschläge machen.

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

Ratlos  »»
 Sprung