Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.997 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2
abby Offline

wo der Hovi als geborener Alleinunterhalter gerne mal "den Horst" macht, wenn er nicht gerade hütet


Beiträge: 1.187

01.10.2013 19:05
#16 RE: Eifersucht Hüte/Hetzverhalten Zitat · Antworten

Ah ja, Hacken zwicken, da haben wir es doch.....
Aber ich denke jetzt auch, Dana wollte die beiden Hunde bestimmt splitten und für Ordnung sorgen und die Situation hat sich hochgeschaukelt.
Jetzt haben wir uns so mit dem Hüten befasst, aber was meint ihr, wie soll ich mich in Zukunft verhalten?
Natürlich bleibt Dana jetzt erstmal an der Leine wenn ein dritter Hund dazukommt, dafür fühle ich mich im Moment viel zu unsicher. Vorhin auch, als wir zu viert unterwegs waren. Da kam ein Retriever und Danas Freundin und er haben noch nicht mal gespielt nur kurz geschnüffelt, aber ich hab mich trotzdem nicht getraut, Dana hinzulassen. Wären wir alleine gewesen, wäre das kein Thema, da kann ich sie jederzeit hinlaufen lassen, wenns nicht gerade so ein hibbel ist.

Liebe Grüße Tina und Hovimädchen Dana, Knuffel immer und ewig im Herzen

Wer nie einen Hund gehabt hat,
weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.
Arthur Schopenhauer

abby Offline

wo der Hovi als geborener Alleinunterhalter gerne mal "den Horst" macht, wenn er nicht gerade hütet


Beiträge: 1.187

05.10.2013 13:04
#17 RE: Eifersucht, Hüte-/Hetzverhalten Zitat · Antworten

Hallöchen,

falls jemand gestern Martin Rütter gesehen hat, könnt ihr euch vielleicht noch an die Geschichte mit dem Schäferhund im Park erinnern, der den Bassett "gestellt" hat.
So, dann weiss ich jetzt, woher Dana dieses Verhaltensmuster hat. Da kommt eindeutig der Schäfi durch. Das kenne ich nämlich auch nur allzugut. Bei Dana sieht das dann so aus, das wenn der andere Hund ihr Respekt zeugt, sich also nett verhält, nicht rumspringt, rumrennt o.ä. ist alles OK, meint der aber, er müsste rennen oder rumwuseln, fängt sie an zu hüten.

Um nochmal auf mein vorherige Frage zurückzukommen. Wie meint ihr, soll ich mich jetzt verhalten. Immer erstmal absichern, wenn wir mit Danas Freundin unterwegs sind und es kommt ein anderer Hund dazu, und wie kann ich sie da positiv bestätigen, das so etwas nicht nochmal passiert? Bin in der Situation zur Zeit etwas unsicher.

Liebe Grüße Tina und Hovimädchen Dana, Knuffel immer und ewig im Herzen

Wer nie einen Hund gehabt hat,
weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.
Arthur Schopenhauer

Liese Offline

mit klugen Tigern, die dringend mehr schlafende Liese brauchen (Admin)


Beiträge: 8.515

05.10.2013 15:07
#18 RE: Eifersucht Hüte/Hetzverhalten Zitat · Antworten

Zitat von Skip im Beitrag #14
Es wird von SV sogar jedes Jahr ein Bundesleistungshütewettbewerb für deutsche Schäferhunde ausgerichtet.

Und nicht nur das, die DSHe messen sich durchaus auch mit anderen Schafschubsern, wie z.B. beim VDL-Bundesleistungshüten. Dieses Jahr finden sich da etwa auf Platz 3, 8 und 10 Deutsche Schäferhunde. Sie können also mit ihren Vorfahren durchaus mithalten.
Ich vermute auch mal ganz kühn, dass man in Deutschland weit mehr DSHe an Herden finden wird, als die "Exoten" wie Borders&Co, die einfach nicht so gut zu den hiesigen Bedürfnissen, dem Hüten auf meist recht kleinen Flächen, passen.

Zitat von abby im Beitrag #17
Wie meint ihr, soll ich mich jetzt verhalten. Immer erstmal absichern, wenn wir mit Danas Freundin unterwegs sind und es kommt ein anderer Hund dazu, und wie kann ich sie da positiv bestätigen, das so etwas nicht nochmal passiert?

Wenn die Neigung zum Splitten und Sortieren wirklich ausgeprägt ist, wirst Du sie ihr nicht abtrainieren können, Du kannst nur durch Absicherung verhindern, dass sie in die Situation kommt, sortieren zu wollen und versuchen einen so sicheren Rückruf aufzubauen, dass Du sie irgendwann herausrufen könntest(dann bräuchtest Du sie nicht mehr grundsätzlich aus größeren Gruppen herauszuhalten, sondern könntest sie einfach herausnehmen, wenn es zu heiß wird).
Und positiv bestätigen kannst Du sie für ein Alternativverhalten, also z.B. die anderen Hunde toben und sie geht ruhig bei Dir in der Zeit ohne sich um die anderen zu kümmern.

___________________
Liebe Grüße
Liese mit dem kleinen Tiger Arco und dem riesen Tigerbaby Django
sowie mit Herrn Rocky Fuchs, dem großen Tiger, Fräulein Spunky und Hägar Scholli im Herzen

"Ein Leben ohne Fuchs ist möglich, aber sinnlos." :-)

Seiten 1 | 2
 Sprung