Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.170 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich)
Seiten 1 | 2
DonQuijote Offline

lauter und auffälliger Prinz ganz ohne Esel, aber gegen viele Windmühlen kämpfend


Beiträge: 2.582

08.09.2013 16:39
#16 RE: Sancho und die UO-Hilfe! Zitat · Antworten

Zitat von Sabine 68 im Beitrag #14
Ist die Frage, warum Du das möchtest.


Das hat unterschiedliche Gründe. Zum einen möchte ich irgendwann HS mit Sancho machen. Zum anderen finde ich, ist es im Alltag einfach eine Erleichterung, man hat ja nicht immer alle Hände frei, trägt mal Tüten, hat den Schlüssel in der Hand etc.
Und gerade für einen verhaltensoriginellen Hund finde ich es wichtig, dass Signale zuverlässig sitzen, das ein "Sitz" und "Fuß" auch in heiklen Situationen sicher ausgeführt wird. Das kann doch zusätzlich Stabilität verleihen. Es mag schon sein, dass das etwas dauert, weil Sancho eben ein reizempfänglicher Hund ist, der in heiklen Situationen nicht gern abgibt. Wenn es aber irgendwann klappt, fände ich es eine große Hilfe. Abgesehen davon finde ich es schön meinem Hund neue Dinge beizubringen und ein kluges Köpfchen will auch gefordert werden.



Liebe Grüße
Michaela mit kleinem, wilden Fleckenhund Sancho

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

08.09.2013 18:06
#17 RE: Sancho und die UO-Hilfe! Zitat · Antworten

Das mit den Sicht-und Hörzeichen ist auch besonders schwer. Ich habe anfangs viel mit Sichtzeichen gearbeitet. Das nützt einem aber immer dann genau gar nihcts, wenn der Hund einen nunmal nicht anschaut. Und Lumpi ist kein "rückblick-starker" Hund. Bei ihm ist ein freiwilliges Schauen immer eine Party wert. Ein "Stop" oder ein "Sitz" sollte aber auch funktionieren, wenn mein Hund mich nicht anschaut.

Bei uns hat es erst geklappt, nachdem ich immer konsequenter Sichtzeichen abgebaut habe. Wir haben trotzdem AUCH Sichtzeichen. Ich versuche sie aber getrennt zu benutzen - soweit man sich das selber kontrollieren kann. Wenn Nils z.B. noch am Futternapf steht und einer der beiden anderen ist schon fertig, kann ich sie mit dem Sichtzeichen für "STop" aufhalten und sie warten. Würde ich da ein Signal geben, würde Nils sofort seinen Futternapf stehen lassen. Und ich benutze Sichtzeichen in schwierigen Situationen eben auch mal zusätzlich, weil Lumpi z.B. da noch Signale ausführen kann, selbst wenn er meine Stimme schon ausgeblendet hat.
Aber die Hörzeichen sind mir schon wichtiger und zumindest die Signale, die ich oft brauche und die mir wichtig sind, übe ich immer und immer wieder.

Bei den Blickkontakten ist es unterschiedlich. Würde ich bei Mo jeden freiwilligen Blickkontakt auch nur mit einem "gut" kommentieren, müsste ich den kompletten Spaziergang vor mich hin brabbeln. Bei Nils ist für mich jeder Blick Bestätigung wert, genauso wie bei Lumpi. Trotzdem haben wir ein Signal für Blickkontakt. Besonders lobe ich natürlich Situationen, in denen ich immer Blickkontakt per Signal eingefordert habe und der Hund zeigt es nach einer Weile freiwillig.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

DonQuijote Offline

lauter und auffälliger Prinz ganz ohne Esel, aber gegen viele Windmühlen kämpfend


Beiträge: 2.582

13.09.2013 18:37
#18 RE: Sancho und die UO-Hilfe! Zitat · Antworten

Es klappt! Sancho konnte erstaunlich schnell umdenken und setzt sich jetzt relativ schnell hin. Sogar draußen klappt es schon. Ist doch ein schlaues Kerlchen.



Liebe Grüße
Michaela mit kleinem, wilden Fleckenhund Sancho

Seiten 1 | 2
«« Blinder Hund
 Sprung