Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 235 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
DonQuijote

lauter und auffälliger Prinz ganz ohne Esel, aber gegen viele Windmühlen kämpfend

Beiträge: 2.582



30.07.2012 23:01
Tricks nur mit Hörzeichen Zitat ·antworten

Hallo liebe Foris,

ich baue mit Sancho gerade ein paar Tricks auf. U.a. "Rolle" und "hüpf". Die Rolle geht ja vom Platz aus. Dann habe ich es so gemacht, dass ich ein Leckerlie so vor die Nase hielt, dass er ihm folgt und dann eine Rolle bei rauskommt. Dies wurde dann beclickert und "Rolle" benannt.

"Hüpf" entstand aus "Stups"(Hand anstupsen). Habe dann einfach die Hand höher gehalten, so dass er springen musste, zum stupsen. Dann irgendwann "hüpf" dabei gesagt.

So, nun macht Sancho aber diese beiden nur mit dem entsprechenden Sichtzeichen. Wie kriege ich es denn nun hin, dass er es ohne diese Zeichen macht?

Gibt es denn da eine Möglichkeit?

Es ist eigentlich das gleiche, wie beim Platz auch schon von mir beschrieben. Ich hätts halt gern, dass er die Sachen macht, ohne, dass ich mich dabei verrenken muss...

Beim "Platz" bin ich jetzt dabei, es so aufzubauen, dass ich es beclickere, wenn er es mehr oder weniger zufällig macht. Rolle macht der Hund ja aber so gut wie nie zufällig und hüpfen auch nicht, vor allem nicht, wenn man einen Clicker in der Hand hat.



Liebe Grüße
Michaela mit kleinem, wilden Fleckenhund Sancho

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



30.07.2012 23:11
RE: Tricks nur mit Hörzeichen Zitat ·antworten

Bei mir hat es einfach mit der Zeit geklappt. Ich habe immer wieder auch das HÖrzeichen dazu gegeben. Und irgendwann dann nur noch das Hörzeichen gegeben und den Hund "denken" lassen. Manchmal hab ich das Sichtzeichen dann nur noch etwas angedeutet udn dann ganz ausgeschlichen.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 36.942



30.07.2012 23:19
RE: Tricks nur mit Hörzeichen Zitat ·antworten

Kann ich Dir leider nicht helfen weil ich fast alle Tricks mit Sicht- und Hörzeichen mache. Ich minimiere im Laufe der Zeit nur manche Sichtzeichen selbst auf sehr kleine Fingerzeige.
Bei uns sind nur Sitz, Platz und Stimmt's (Signal für einmal Bellen) ohne Sichtzeichen, alle anderen mit.




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Kiebitz

wo der Einäugige nun endlich König ist

Beiträge: 2.026



31.07.2012 07:25
RE: Tricks nur mit Hörzeichen Zitat ·antworten

Wir machen das so: erst über Handtarget / Sichthilfen den Trick aufbauen, dann das Hörzeichen direkt davor setzen, dann das Sichtzeichen immer weiter reduzieren und immer deutlicher auch mit der reduzierten Hilfe warten, bis sie irgendwann ausgeschlichen ist.
Funktioniert bei uns prima, dauert aber manchmal eine Weile...

Beste Grüße,
Dörte und die Handtargeter Bolle & Kiebitz

------------------------------------------------
„Erzähle es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es verstehen und behalten.“ (Konfuzius)

Pepe

Ex-Amokläufer aus dem polizeiliche Führung und eine deutsch griechische Schafschubser-Blauhelm-Truppe fast schon einen Tut-nix gemacht haben

Beiträge: 7.518



31.07.2012 08:00
RE: Tricks nur mit Hörzeichen Zitat ·antworten

Ja, so mache ich es auch. Ich habe, wenn Pepe den Trick sicher konnte, immer wieder das Hörzeichen dazu gesagt, bis ich der Meinung war, er hats verstanden. Dann habe ich das Sichtzeichen ausgeschlischen!

Gruß, Steffi mit Schlabberbacke Pepe


*************************************************
[img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/hund/tiere1027.gif[/img] Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.
- Astrid Lindgren

Allesfresser »»
 Sprung