Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 657 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 To help or not to help (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Milli

macht vertrauensvoll Mantrailing für Arme mit Fellteil, das Mistwetter wettmacht

Beiträge: 286



28.06.2012 12:01
Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Raika bekommt jetzt nen Maulkorb. Wenn wir in Ahlen dabei sind und vorher Barbara die Eule kennenlernen soll, ist das sicher sinnvoll.

Jetzt meine Frage: ich hab mir hier Einiges durchgelesen und frage einfach mal nach.
Welcher Maulkorb ist sinnvoll?
Skip hat einen aus Draht, glaub ich, oder?
Da gibt es die aus Kunststoff, Leder usw.

Da bin ich echt etwas unsicher. Raika ist ja etwas grobmotorisch und rambomäßig veranlagt und da hätte ich bei den Drahtteilen Angst, dass sie anderen Hunden und sich damit wehtut.
Die Kunststoffteile, kann man da auch Lecker reinräumen????
Bin für Tipps dankbar....
Ach ja, sie hat ne SL von 10cm und SU von 28cm (geschlossen)
Wir üben jetzt schon ein Handtuch, oder Stoffgürtel über die Schnauze legen und clickern.....

Claudia und Alpenzicke Raika

------

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muß. Wenn er aber darf, wenn er will,dann mag er auch, wenn er soll,und dann kann er auch, wenn er muß. Schließlich: Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen. (Graffiti U-Bahnhof Berlin)

guste1970

"Mutti" im Dreamteam mit "Miss März", Charakterkopf

Beiträge: 11.820



28.06.2012 17:41
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Ich kann da jetzt nur für uns sprechen, Merle hat diesen auf dem Bild. Er ist sehr leicht, waschbar, hat vorn noch einen Schieber drin (nimmt man den raus ist noch mehr Luft) und Leckerlies gehen gut rein.

LG Silke & Merle
Die mit der Merle geht...

Angefügte Bilder:
merle 029.JPG  
Toto



Beiträge: 24



29.06.2012 10:28
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Ich habe für Toto mittlerweile wohl so 10 Maulkörbe ausprobiert. Leider habe ich immer noch nicht den richtigen gefunden, weil sie meistens nicht richtig passen und ich gerne einen hätte ohne Backenstreben. Ich wollte dir einen empfehlen, den ich vom Prinzip klasse finde, leider passt er nicht. Es ist der Ultra Muzzle von Mugford. Ein neuer Plastikkorb, mit so großen 'Löchern' wie die Drahtmaulkörbe - also gut zum Anfüttern, er ist leicht und doch stabil. Erlaubt Hecheln, Trinken etc.
Leider passt er Toto nicht (zu kurz und zu weit). Ich hätte ihn vielleicht in zwei Dingen optimiert, die Schnalle zum Verschließen ist etwas schwer und ich hätte einen Filz über der Nase eingebaut. Vielleicht ist die interessant - weil du ja auch nach einem leichten Modell suchst. Einfach googlen. LG Julia

Liebe Grüße von Toto, Lüder und Julia

Liese

Trainingsopfer-Schlaubi-Team happy doglich in der Villa Kunterbunt lebend sowie Tante Lupa und Tante Pepe (Admin)

Beiträge: 8.061



29.06.2012 15:51
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Den Ultra Muzzle hatte ich für Rocky probiert (der mit SL 10cm und SU 30cm eine recht ähnliche Nasengröße wie Raika hat) - der saß leider überhaupt nicht. Mir scheint er eher etwas für Hunde mit kurzen dicken Nasen zu sein (Rotti, Labbi,...). Fotos sind hier in diesem Thread.
Außerdem sind da auch Fotos von den zwei Maulkörben für die ich mich dann entschieden habe. Ein Drahtmaulkorb von Hunter, der in der Tat ein gewisses Verletzungsrisiko für die "Gegner" birgt, durch den sich aber sehr gut füttern lässt. Beim Tierarzt hat der sich schon sehr bewährt.
Der zweite eine leichter Plastikmaulkorb, den ich z.B für Besuchstraining nutze, wobei ich Zeit und Ruhe habe, die Leckerli durchzufädeln und wobei es auch doof wäre, wenn Rocky dem Besuch andauernd mit dem Metall-Monster beim Herumlaufen an die Beine donnern würde. Auch ist er so weich, dass er sich schön in die Handtasche quetschen lässt für Notfälle.

___________________
Liebe Grüße
Liese mit Herrn Rocky Fuchs, dem großen Tiger und dem kleinen Tiger Arco
sowie Fräulein Spunky und Hägar Scholli im Herzen

"Ein Leben ohne Fuchs ist möglich, aber sinnlos." :-)

Skip


29.06.2012 22:57
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Skip hat einen aus Metall, weil wir bisher nur einen Maulkorb beim Tierarzt brauchen und er da so ausrastet, daß mir am wichtigsten ist, daß Leckerchen durchgehen und das Dingen ÄUßERST stabil ist.
Fremden Besuch kriegen wir im Grunde nie und wenn dann vergesellschaften wir Skip mit ihm bisher im Garten und wir lenken Skip so lange miot seinem Spiele ab, bis der Besuch einigermaßen ok ist, so daß er dann keinen Maulkorb braucht. Auf Hunde trifft er auch nicht mit Maulkorb. Deshalb haben wir uns für das Drahtteil entschieden. Würde er ihn für Hundekontakte brauchen, wär ich mir da nicht mehr so sicher.

Liese

Trainingsopfer-Schlaubi-Team happy doglich in der Villa Kunterbunt lebend sowie Tante Lupa und Tante Pepe (Admin)

Beiträge: 8.061



30.06.2012 01:08
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Vielleicht noch als Anmerkung: meine Tierärztin ist eigentlich sehr wenig begeistert vom Drahtmaulkorb bei der Behandlung - sie hat wohl mal einen mit voller Wucht ins Gesicht bekommen
Bei Rocky hat sie nur deshalb zugestimmt, weil sie weiß, wie wichtig das Fütternkönnen bei ihm ist.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da nicht alle Tierärzte drauf einlassen würden.

Diensthunde u.ä. sehe ich in der Klinik immer mit den dicken Ledermaulkörben - aber ob Zusammenstöße damit wirklich viel weniger schmerzhaft sind

___________________
Liebe Grüße
Liese mit Herrn Rocky Fuchs, dem großen Tiger und dem kleinen Tiger Arco
sowie Fräulein Spunky und Hägar Scholli im Herzen

"Ein Leben ohne Fuchs ist möglich, aber sinnlos." :-)

Elektra

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

Beiträge: 39.738



30.06.2012 02:14
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Ganz im Gegenteil. Diese Ledermaulkörbe sind meist sogenannte "Stoßkörbe", mit denen der Hund eigentlich angreifen können soll. Da aber ein Hundeführer in der Regel seinen Hund gut im Signal hat/haben sollte, verhindern sie in dieser Situation im Optimalfall lediglich das Beißen im Übersprung (schließlich hat Diensthund gelernt: Tust Du mir weh, tu ich Dir weh.). Kriegte der TA so ein Ding ab, wäre das jedoch höchst unangenehm. Vor allem, wenn drunter ein Mali steckt. :-)))

Viele Grüße
Barbara mit Lausbub Seppl, 'dame de coeur' Lupa, Ritter Parcifal und Prince Maddox sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben und Spitzbub Ilias

----

"Die Flüchtlinge sind keine Zahlen, sie sind Personen: Sie sind Gesichter, Namen, Geschichten – und als solche müssen sie behandelt werden."
(Papst Franziskus)

Ruca



Beiträge: 143



30.06.2012 14:16
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Churro hat den gleichen wie Merle. Nur sieht seiner nicht mehr so schön aus. Wobei die Funktion des Schiebedings da drinnen ist mir bis heute unklar.

Welcher aber der Beste ist kann ich nicht sagen. Ich hab mir fürs Maulkorbtraining einen billigen(nur 1 €) beim Chinesen geholt. Als er dann den Maulkorb anzog als wäre es das normalste der Welt, bin ich in den Laden mit Churro gefahren und hab verschieden Modele direkt an Churro ausprobiert.

Liebe Grüsse aus Spanien wünschen
Sara , Churro con Chocolate, der Valium Kai und der "gefährliche" Sammy

Jackys girl

mit Süßfratz, der einfach nur Spaß hat

Beiträge: 7.309



02.07.2012 20:26
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Ich bin auch beim Kunststoffmauli hängen geblieben. Hatten am Anfang einen aus Leder. Da hat Jacky in der Tat einen Besuch durch verletzen können. Außerdem hat er damit eine Schürfwunde an der Schnauze bekommen....is mir unbegreiflich wozu dieser Mauli dienen soll.....den Drahtmauli hat er abgelehnt, weil er das augenscheinlich nicht mochte, dass der zwischen seinen Augen über den Kopf gezogen wird.
Der Kunststoffmauli klappt am Besten. Allerdings hat er etwas wenig Platz zum hecheln. Also er kann hecheln aber besser wäre wenn er um die Schnauze größer wäre. Habe jetzt noch einen aus Kunststoff gekauft, der mehr Platz hat aber nicht optimal sitzt. Und der ist dann auch erstmal wieder ungewohnt für Jacky....
Habe bestimmt insgesamt 10 Maulis bestellt und wieder zurück geschickt um den passenden zu finden. Thomas hat jetzt vorne noch ein Loch rein geschnitten, so dass wir ihn auch von vorne füttern können. Bin gespannt wie das klappt.

Es grüßt Maresa mit Jacky

**************************************************

Es ist Zufall wer uns begegnet. Aber es ist kein Zufall bei wem wir stehen bleiben.

Milli

macht vertrauensvoll Mantrailing für Arme mit Fellteil, das Mistwetter wettmacht

Beiträge: 286



05.07.2012 16:03
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Ich hab mal 2 bestellt. Einen aus Kunststoff und einen aus Draht. Ich kann einen zurückschicken und guck einfach mal. Sobald ich die Eule ein wenig dran gewöhnt habe, folgen Bilder.
Vorab, Danke für eure Hilfe, bin mal gespannt! Die Teile sehen echt gefährlich aus, grins.....

Claudia und Alpenzicke Raika

------

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muß. Wenn er aber darf, wenn er will,dann mag er auch, wenn er soll,und dann kann er auch, wenn er muß. Schließlich: Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen. (Graffiti U-Bahnhof Berlin)

Elektra

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

Beiträge: 39.738



05.07.2012 22:26
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Du verzeihst mir, wenn ich jetzt noch nicht in größte Angst ausbreche, oder? ;-)

Viele Grüße
Barbara mit Lausbub Seppl, 'dame de coeur' Lupa, Ritter Parcifal und Prince Maddox sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben und Spitzbub Ilias

----

"Die Flüchtlinge sind keine Zahlen, sie sind Personen: Sie sind Gesichter, Namen, Geschichten – und als solche müssen sie behandelt werden."
(Papst Franziskus)

Milli

macht vertrauensvoll Mantrailing für Arme mit Fellteil, das Mistwetter wettmacht

Beiträge: 286



06.07.2012 00:18
RE: Maulkorb für Raika Zitat ·antworten

Claudia und Alpenzicke Raika

------

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muß. Wenn er aber darf, wenn er will,dann mag er auch, wenn er soll,und dann kann er auch, wenn er muß. Schließlich: Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen. (Graffiti U-Bahnhof Berlin)

 Sprung