Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.142 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 To help or not to help (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Nordlicht



Beiträge: 2.079



17.04.2012 22:35
Donnerhemd/Thundershirt Zitat ·antworten

Ich hatte für Finja vor einiger Zeit ein "Donnerhemd" genäht. Da Finja das Shirt sofort akzeptierte bin ich mit ihr nach draußen gegangen und konnte keine Wirkung feststellen. Das Teil verschwand nach ein paar Testläufen in der Schublade, da auch die Klettstreifen noch nicht ganz perfekt saßen.

Heute habe ich das Shirt wieder hervorgekramt und am Morgen angelegt - einfach so im Alltag verwendet. Finja hat es den ganzen Tag getragen und es war zunächst nichts auffälliges zu beobachten. Sie wirkte insgesamt etwas ruhiger und ansprechbarer, aber das ist ja nur schlecht "messbar".

Gegen Abend (Futterzeit) wird Finja normalerweise hibbelig, sucht stark nach Aufmerksamkeit und fiept / bellfiept schließlich um die Zubereitung zu beschleunigen . Am Ablauf hat sich nix geändert. Finja geht mit Shirt unaufgefordert(!) in ihre Box und wartet (wenn auch leicht fiepend). Sie hibbelte auch nicht rum, als mein Mann das Futter zubereitet hat.

Das Shirt war dann etwas verrutscht und ich habe es abgenommen. Finja hechelte kurz darauf, legte sich zwar auf's Sofa aber leckte an sich (oder an meinen Händen) rum. Shirt an, Finja wieder auf's Sofa und seitdem herrscht tiefste Entspannung.

Ich werde es weiter verwenden!

Jeder, der das Shirt in Stresssituationen verwenden möchte, sollte es also mit einer deutlich entspannteren Situation anfangen. Vielleicht ist es für andere sofort logisch, nur ich brauchte etwas länger für diese Erkenntnis.

Viele Grüße
Tanja, Finja und Roxy

QuoVadis

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt

Beiträge: 3.201



17.04.2012 23:28
RE: Donnerhemd / Thundershirt Zitat ·antworten

Schön, das es nun doch zu klappen scheint!

Das Beginnen in entspannten Situationen ist bei Neuerungen immer richtig!
Obwohl es, wie so oft, auch auf Hund, Frauchen und Situation ankommt.

Bei Five hat hat das K9 Geschirr beim TA Wunder gewirkt und festgestellt haben wir das durch Zufall.
Nach Gassi mit Geschirr zum Ta und ihr ist sofort aufgefallen, das Five ruhiger war - die einzige Veränderung war das Geschirr!


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

wasserratte

wo die Wut im Bauch gegen das Siegergefühl getauscht ist und Dumbos Erben die Ohren gelassen haben

Beiträge: 1.264



18.04.2012 20:14
RE: Donnerhemd / Thundershirt Zitat ·antworten

Das klingt super Tanja!!!

Liebe Grüße
Martina und Nala

4Pfotenbande

Brillen-Rettungs-Gang

Beiträge: 1.797



03.05.2012 20:16
RE: Donnerhemd / Thundershirt Zitat ·antworten

Beltza trägt auch das Thundershirt, und es hilft ihr während den spaziergänge zu entspannen. Aber auch im Haus und im Garten wirkt es auf Beltza beruhigend. Ich bin sehr happy mit dem Teil und bereue nicht es angeschafft zu haben. Nur die Farbe könnte etwas fröhlicher sein, statt Grau...

Liebe Grüße von Lena und ihren Multitumultis

"Es ist ein Jammer,dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind".
Bertrand Russell, britischer Philosoph

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste°. Theodor Heuss

AnneCN

weil's Bielefeld ja nicht gibt, mit zwei kleinen Herminen im zauberhaften Teutoburger Wald unterwegs

Beiträge: 8.090



11.05.2012 09:42
RE: Donnerhemd/Thundershirt Zitat ·antworten

Jeannie ist jetzt auch im Besitz eines Thundershirts. Ich habs schon draußen ausprobiert und muss sagen, sie ist wirklich entspannter (vielleicht nicht für jeden offensichtlich, weil sich seit Ahlen bei ihr/uns generell viel zum Positiven verlagert hat), ich merke es an ihrer Aufmerksamkeit und die Schnüffelei geschieht nicht so hektisch, sondern systematischer (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll) und sie findet sogar ein Ende beim Schnüffeln und bleibt ansprechbar .

Drinnen habe ich es vorgestern beim Gewitter eingesetzt, Jeannie rennt normalerweise bei lautem Donnern bellend zur Haustür, wird hektisch und bellt dann z.B. auch bei jeder knallenden Autotür los.
Mit dem Shirt lag sie in ihrem Körbchen und hat gedöst. Find ich prima.
Allerdings wars gestern sehr schwül, da wollte sie das Shirt nicht anziehen und ich habs ihr nicht aufgezwungen. Fazit: Sie verbellte wieder jedes Geräusch nach dem Donnern. Ich hab sie dann ins Schlafzimmer unter meine Decke verfrachtet, an meinen Bauch gekuschelt pennte sie sofort ein.

Liebe Grüße von Anne
mit Jeannie und Samu

Foxy, in meinem Herzen bist du immer bei mir.

baraloki



Beiträge: 7.411



11.05.2012 13:22
RE: Donnerhemd/Thundershirt Zitat ·antworten

Zitat
Mit dem Shirt lag sie in ihrem Körbchen und hat gedöst.

So toll funktioniert das? Hätte ich nicht gedacht. Aber war es nicht unter Deiner Decke noch wärmer, als im Shirt? Egal, hauptsache es ging ihr gut. Das freut mich sehr.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]

[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



11.05.2012 14:31
RE: Donnerhemd/Thundershirt Zitat ·antworten

Das ist ja toll! Ich wünsche Euch, dass es weiter so gut hilft!

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

mali

heißt Mali, schläft wie'n Mali und trotzdem ist nicht drin, was draufsteht, dafür ist aber ein kleiner "devil inside"

Beiträge: 2.362



11.05.2012 15:00
RE: Donnerhemd/Thundershirt Zitat ·antworten

Ich finde das ja echt erstaunlich! Vielleicht sollte ich auch mal über einen Kauf nachdenken

Liebe Grüße

Steffi mit Mali

Andy

pfälzischer Quartiermeister des Wirtshaus' im Spessart mit tiefblickender Schafschuberdame, die mit aller Seelenruhe keine Angst einjagt

Beiträge: 1.116



12.05.2012 20:57
RE: Donnerhemd/Thundershirt Zitat ·antworten

Zitat von Nordlicht
Ich hatte für Finja vor einiger Zeit ein "Donnerhemd" genäht.



Gibt es da irgendwo eine Anleitung für?

Gruß

Andy



GEDULD ist der Schlüssel in der Hundeerziehung, Hoffnung das Schlüsselloch!

stoppel



Beiträge: 8.461


12.05.2012 22:20
RE: Donnerhemd/Thundershirt Zitat ·antworten

Ich freu mich für Jeannie, dass sie mit dem Shirt ruhiger wird.

Richy holt sich das Shirt mittlerweile ab, wenn es nach Gewitter "riecht". (Er reagiert auf die atmosphärische Spannung, nicht so sehr auf Donner und Blitz.) Dann möchte er es auch draußen anlassen.
Ansonsten kann ich mit dem Teil winken und mein Hundekerl ist wech. Mäntel und Jacken hasst er!

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Heidi und Duke



Beiträge: 916



13.05.2012 00:05
RE: Donnerhemd/Thundershirt Zitat ·antworten

Das erstaunt mich und macht mich echt neugierig!!

Wir haben zwar mit Gewitter keine Probleme, doch mit verschiedenen Geräuschen hier im Haus!
Wenn es wirklich so gut funktioniert, wäre ein Kauf nicht verkehrt!

LG aus Luxemburg, Jess mit Pei Duke

Nordlicht



Beiträge: 2.079



13.05.2012 01:35
RE: Donnerhemd/Thundershirt Zitat ·antworten

Zitat von Andy

Gibt es da irgendwo eine Anleitung für?


Nein, das habe ich mir selbst ausgedacht bzw. abgeschaut. Irgendwo im Forum existiert auch ein Foto davon, finde es nur grad nicht...

Viele Grüße
Tanja, Finja und Roxy

 Sprung