Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.225 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Rollenspiele (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Jasper Offline




Beiträge: 1.512

25.10.2009 11:23
#16 RE: Unterwegs? Zitat · Antworten

Sprecht Ihr mit ihm?
Ja klar! Nicht die ganze Zeit, aber doch ziemlich oft. Je nach Situation eher beruhigend, wenn zum Beispiel ein Hund auftaucht oder motivierend, wenn er gerade auf dem Weg zu uns ist oder einfach so zwischendurch wieder. Dann, wenn wir tolle Sachen, ein Ast oder ein tolles Mäuseloch entdecken bekommt er natürlich bescheid gesagt.

Wird er zwischendrin gekrault?
Immer öfter. Früher fand er Körperkontakt draussen echt doof, mittlerweile freut er sich hin und wieder über einen Krauler.

Wie haltet Ihr es mit Lob und Bestätigung?
Klar, gelobt wird Jasper oft. Für so ziemlich alles, was er gut macht. Sei es ordentlich an der Leine laufen, für´s apportieren, im Freilauf, wenn er den Radius einhält, beim gemeinsamen, ruhigen Vögelbeobachten usw. Gelobt wird entweder mit Stimme oder C&B.

Ist der Spaziergang nur Freizeit für den Vierbeiner oder wird auch geübt?
Eigentlich ist alles Übung für Jasper, doch als Spass verpackt. So erkunden wir aufregende Sachen zusammen, beim Spielen gibt´s immer wieder Impulskontroll-Übungen, wenn er zu weit voraus läuft, üben wir Stop oder umdrehen mit anschliessendem Rennspiel zusammen. Aber natürlich gibt es auch für Jasper immer wieder die Möglichkeit ausgiebig zu schnuppern oder in der Gegend rumzupesen. Wenn man ihn allerdings zu lange machen lässt, dann versinkt er in seiner Welt und versucht dann eigene Wege zu gehen...

Bespaßt Ihr Eure Hunde unterwegs oder schreibt Ihr lieber sms oder telefoniert mit der besten Freundin?
Handy ist zwar für Notfälle dabei, aber die Zeit draussen gehört (fast) komplett dem Hund. Natürlich ist auch mal ein Schwätzchen bei uns beiden drin, aber draussen ist Jasper-Time.
Bespassen siehe oben und dann natürlich noch Suchspiele oder mal eine Fährte.

--------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße,
Esther mit Jasper

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
Ernesto Che Guevara

Schnuffelnase Offline



Beiträge: 5.204

25.10.2009 16:59
#17 RE: Unterwegs? Zitat · Antworten

Sprecht Ihr mit ihm?
Ja, aber nicht mehr so viel wie früher. Es ist für Kira sonst schwer, unter dieser Ablenkung für sie relevante Signale herauszufiltern. Aber natürlich rede ich trotzdem mit ihr. Vor allem, wenn sie etwas wirklich toll gemacht hat, dann erzähle ich ihr was für ein guuuuuter, liiiiiieber und braaaaaver Hund sie ist und das liebt sie sehr. Sie eiert dann ganz fröhlich neben mir her und grinst mich an.

Wird er zwischendrin gekrault?
Selten. Sie mag es draußen nicht besonders. Da kann sie ein Gesicht aufsetzen wie ein Teenager, den die Mama vor all seinen Kumpels einen Kuss aufdrückt. Wenn wir aber in einer Wiese sitzen und sie wälzt sich, dann ist es von hundlicher Seite sehr erwünscht, wenn das Frauchen auch mal noch den Bauch krault.


Wie haltet Ihr es mit Lob und Bestätigung?
Gelobt wird bei uns viel. Allerdings halte ich mich bei manchen Übungen bewusst damit zurück, um sie ins Alltägliche herüber zu ziehen. Dennoch finden sich noch genug Möglichkeiten. Ich versuche, deutlich häufiger zu loben als zu korrigieren.

Ist der Spaziergang nur Freizeit für den Vierbeiner oder wird auch geübt?
Geübt wird auf jeden Fall, denn es gibt Regeln, die auch während eines Spazierganges eingehalten gehören. Im Prinzip ist das ja schon Übung, wenn man z.b. auf Leinenführigkeit besteht. Ich wechsel ab zwischen Übungsphasen und Pausen. Ich versuche, sie in den "Pausen" so wenig wie möglich zu stören. Aber klar, wenn sie da was in die Nase kriegt, muss ein Kommando her.

Bespaßt Ihr Eure Hunde unterwegs oder schreibt Ihr lieber sms oder telefoniert mit der besten Freundin?
Auf dem Spaziergang gehört meine Aufmerksamkeit dem Hund. Was aber nicht heißt, dass ich sie dauernd bespaße und beobachtet wird oft nur aus dem Augenwinkel, einfach um den Zeitpunkt für ein Kommando nicht zu verpassen, wenn sie Wild gesehen oder gerochen hat. Ab und an buddeln wir zusammen ein Mauseloch aus oder rennen zusammen über die Wiese, ich lasse sie was apportieren. Das aber nur punktuell, nicht den gesamten Spaziergang lang.

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

26.10.2009 12:31
#18 RE: Unterwegs? Zitat · Antworten

Sprecht Ihr mit ihm?
Nicht mehr viel. Ich finde das ziemlich schwer, aber sonst reagiert Lumpi gar nicht mehr auf mich. Mo reagiert dagegen auf alles was ich sage - auch das ist ja nicht gerade zielführend. Wenn noch jemand dabei ist, mit dem ich mich unterhalte, muss ich sogar völlig die Tonlage meiner Stimme ändern, damit Lumpi noch reagiert.

Wird er zwischendrin gekrault?
So gut wie nie. Beide mögen es draussen nicht besonders. In Situationen, in denen sie unsicher sind, stellen sie sich ganz nah an mich dran. Da lege ich höchstens beruhigend eine Hand an die Seite.

Wie haltet Ihr es mit Lob und Bestätigung?
Lob gibt es viel, aber auch hier muss ich darauf achten, dass es für Lumpi nicht zum Routine-Gebrabbel wird. Wenn er es auf dem Spaziergang 2 x gehört hat, weil er etwas ganz toll gemacht hat, interessiert es ihn beim 3. Mal schon nicht mehr. Egal was ich als Belohnung in der Tasche hab.

Ist der Spaziergang nur Freizeit für den Vierbeiner oder wird auch geübt?
Geübt wird zwangsläufig, da Lumpi ja in erster Linie immer schon seine Probleme mit zu vielen Umwelteindrücken hatte. Andere Hunde und Menschen gegegnet man ja fast überall und Spuren kann der Herr Mo auch fast überall aufnehmen. Aber gezielt üben wir immer nur ganz kurz. Also z.B. Bei Fuss gehen wird 2 oder 3 Minuten geübt und dann dürfen sie wieder einfach laufen und schnüffeln. Aber es ergeben sich immer wieder Situationen, die man zum Üben gut verwenden kann.

Bespaßt Ihr Eure Hunde unterwegs oder schreibt Ihr lieber sms oder telefoniert mit der besten Freundin?
Die Hunde stehen definitiv im Mittelpunkt und es wird nicht telefoniert oder sonst was. Selbst wenn jemand dabei ist, mit dem ich mich unterhalte, werden immer wieder Spaßtricks usw. eingebaut. Wir machen viel Leckerli-Suchen in der Wiese und Feld-Wald-und Wiesentricks wie Bäume mit der Pfote berühren, um Gegenstände herumlaufen, auf Baumstämmen balancieren usw.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Nina Offline



Beiträge: 3.332

26.10.2009 14:04
#19 RE: Unterwegs? Zitat · Antworten

Sprecht Ihr mit ihm?
Nein. Ich glaube auch nicht, dass Lotta was davon hat, wenn ich sie zutexte. Also beschränke ich mich auf Signale.


Wird er zwischendrin gekrault?
Selten. Ist auch nicht so Lottas Ding. Entweder sie hat "Freizeit", da hat sie besseres zu tun, als gekrault zu werden oder sie ist im Arbeitsmodus und sie findet, bei der Arbeit wird nicht rumgeschäkert, da hat man was zu tun.

Wie haltet Ihr es mit Lob und Bestätigung?
Viel weniger als früher und nur noch gezielt für sehr gute Ausführung. Allerdings wird zurzeit jeder zügige Rückruf und jedes einigermaßen zügige Platz belohnt, da ihr beides schwer fällt. Das Ergebnis ist, dass beides auch wieder viel prompter kommt. Für mittelmäßige Ausführung gibt's nix mehr. Hundebegegnungen werden nicht belohnt, da baut der Gedanke an Futter schon zu viel Stress auf. Da gibt's höchstens ein "super".

Ist der Spaziergang nur Freizeit für den Vierbeiner oder wird auch geübt?
Im Moment ist es fast nur Übung. Freizeit gibt's dosiert zwischendurch.

Bespaßt Ihr Eure Hunde unterwegs oder schreibt Ihr lieber sms oder telefoniert mit der besten Freundin?
Ich bespaße meinen Hund nicht mehr unterwegs. Ich nehme auch kein Spielzeug mehr mit. Bespaßung gibt's zu Hause, unterwegs ist Arbeit angesagt, vor allen Dingen Unterordnung, Unterordnung und noch mehr Unterordnung.

AnneCN Offline

weil's Bielefeld ja nicht gibt, mit zwei kleinen Herminen im zauberhaften Teutoburger Wald unterwegs


Beiträge: 8.091

26.10.2009 15:11
#20 RE: Unterwegs? Zitat · Antworten

Sprecht Ihr mit ihm?
Ich beschränke mich weitesgehend auf Signale und "Schau xy"-Ankündigungen. Hin und wieder kann ich mir aber ein übereifriges Gelobe nicht verkneifen, die beiden Damen sind toll in letzter Zeit.

Wird er zwischendrin gekrault?
Bei Foxy ist es extrem wichtig, dass ich mich zwischendurch zu ihr hin hocke und ihre Brust kraule, das hilft ihr enrom zu entspannen. Das war mir früher nie so bewusst und ich hab es nicht gemacht. Jeannie kommt jetzt auch öfter mal hinzu, wenn ich Foxy kraule und sie bekommt dann auch eine Streicheleinheit ab. Dreht aber eher wieder ab und schnüffelt.

Wie haltet Ihr es mit Lob und Bestätigung?
Da wir immernoch nichts wirklich perfekt können, lobe ich und bestätige noch viel. Aber "Sitz" klappt inzwischen zu 99% und wird nur noch belohnt, wenn es sich um eine wirklich schwierige Situation handelt.

Ist der Spaziergang nur Freizeit für den Vierbeiner oder wird auch geübt?
Freizeit mit Übungssequenzen zwischendurch. Jeannie kann sich im Moment extrem schwer konzentrieren und markiert nur rum (liegt vielleicht an ihrer Läufigkeit), also übe ich mehr mit Foxy während Jeannie ihre Duftspuren hinterläßt.

Bespaßt Ihr Eure Hunde unterwegs oder schreibt Ihr lieber sms oder telefoniert mit der besten Freundin?

Spielzeug nehmen wir nie mit, das findet sich unterwegs (Blätter, Federn, Halme, Erdklumpen, Rüben etc.) und wird auch dann nicht als Ressource angesehen. Wir machen viele Suchspiele um die Schnüffelnasen zu besänftigen und das macht allen Spaß. Außerdem Kletterspiele, die liebt Foxy besonders und sie kann sehr gut balancieren. Zuhause halte ich es dann eher ruhig, nur Spiele bei extremem Regenwetter, dafür fallen dann aber die Spiele auf den Spaziergängen zwangsweise aus. Hin und wieder telefoniere ich (wenn ein wichtiger Anruf kommt) aber dann übernimmt Sasha das Zepter. Bin ich allein unterwegs habe ich das Handy dabei aber nur für Notfälle, da habe ich gar keine Hand frei um zu telefonieren.

Liebe Grüße von Anne
mit Jeannie und Samu

Foxy, in meinem Herzen bist du immer bei mir.

Seiten 1 | 2
 Sprung