Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.979 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Emiliana Offline

ohne Autistenmodus streßfrei vom Acker in die Oper unterwegs


Beiträge: 1.045

15.12.2011 00:22
Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Hi,

ich meine das hier irgendwie gelesen zu haben, dass man einem Hund beigebracht hat, wieder zu knurren. Das fände ich interessant.

Chila macht ja ein unglaubliches Getöse, wenn sie auf andere Hunde trifft oder wenn jemand Unbekanntes unseren Garten betrifft und sie das vom Fenster aus sieht. Das ist dann aber kein Knurren mehr, das ist löwenartiges Gefauche und Gewinsel.

Treffen wir aber Menschen, konnte ich noch nie bei ihr eine solche Reaktion erkennen. (Vielleicht liegt es auch an meiner Wahrnehmung)
Sie fixiert, wird steif und wenn sie nicht rauskommt aus der Situation, dann springt sie auf den Arm los. Ich erkenne das inzwischen vorher, die Leute nicht, die sehen nur "der guckt halt genau". Wohlgemerkt kommen solche Aktionen inzwischen kaum noch vor, wenn ich dabei bin, regle und am besten clickere und darauf achte, dass sie nicht bedrängt wird.

Aber sollte sie nicht irgendwie drohen können, knurren, Zähne zeigen, zurückweichen?

LG
Ute mit Chila,
deutsch-belgischer Wirbelsturm

baraloki Offline




Beiträge: 7.411

15.12.2011 00:58
#2 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Ich war ganz stolz, als Loki mal einen Menschen angeknurrt hat. Aber wie das erreichen interessiert mich auch. Damit meine ich, es müßte doch möglich sein, den Lernprozess umzukehren und die unterschiedlichen Aggressionsstufen wieder einzuführen.

Dazu müßte man aber genau die bestätigen, also das Fixieren z.B. ?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]

[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

15.12.2011 03:28
#3 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Ich würde nie versuchen, das Knurren zu bestätigen. Ich würde IMMER das Zurückweichen als Alternative wählen. Knurren ist auf der aggressiven Skala relativ weit oben, Distanz aufzubauen, ist unaggressiv und außerdem das, was unsere Gesetze (leider) verlangen.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Schlappohr ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2011 13:54
#4 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Ich würde nie versuchen, das Knurren zu bestätigen. Ich würde IMMER das Zurückweichen als Alternative wählen.



Sehe ich genauso. Das kann bestimmt ganz schön nach hinten losgehen.

Lini Offline

mit facettenreichem Mottchen und höchst aristokratischem Schafschubser und: Tante "Klein Ben"


Beiträge: 4.836

15.12.2011 14:08
#5 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Ich würde nie versuchen, das Knurren zu bestätigen.



Wie könnte man denn das Knurren bestätigen? Es ist doch so, dass man Aggression nicht positiv verstärken kann. Deswegen clickern wir doch alle ständig in die Aggression rein um unterbewusst ein besseres Gefühl auszulösen.

Grundsätzlich ist es doch gut, wenn ein Hund seine Aggression von beißen/pöbeln auf knurren runterstuft. Das Knurren sollte doch auch nicht verboten werden. Es ist allerdings klar, dass solche Situationen vermieden werden sollten, in denen der Hund sich so bedroht fühlt, dass er knurrt. Natürlich ist ausweichendes Verhalten besser.

Wenn ich mir vorstelle, Ben steht hinter mir und ein Tutnix kommt und anstatt vorzustürzen, bleibt er hinter mir und knurrt. Dann würde ich das Knurren bestätigen wollen, weil er weniger heftig reagiert hat.

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder meintest du was anderes?

Liebe Grüße Linda, Juni und Piri
mit Sire Ben im Herzen vereint.
___________________________________________________________________________

"Seelenhunde hat sie jemand genannt - jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.
Es wird kein Tag vergehen, ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen." (Verfasser unbekannt)

AnneCN Offline

weil's Bielefeld ja nicht gibt, mit zwei kleinen Herminen im zauberhaften Teutoburger Wald unterwegs


Beiträge: 8.091

15.12.2011 14:16
#6 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Ich würde nie versuchen, das Knurren zu bestätigen. Ich würde IMMER das Zurückweichen als Alternative wählen.


Ich habe Knurren und Grummeln bei Foxy bestätigt, ich habe jede Vorstufe des Nachvorngehens beclickert.
Gleichzeitig habe ich dafür gesorgt, dass wir z.B. Distanz aufbauten.

Liebe Grüße von Anne
mit Jeannie und Samu

Foxy, in meinem Herzen bist du immer bei mir.

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

15.12.2011 14:20
#7 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Zitat von AnneCN
Ich habe Knurren und Grummeln bei Foxy bestätigt, ich habe jede Vorstufe des Nachvorngehens beclickert.
Gleichzeitig habe ich dafür gesorgt, dass wir z.B. Distanz aufbauten.


DAS ist auch etwas anderes. Du wolltest, daß sie zurückgeht, das war die Alternative, die Du ihr geboten hast, das Ziel. Einfach nur den Versuch zu machen, einem Hund das Knurren beizubringen, halte ich für gefährlich. Es zu beclickern, WÄHREND Distanz aufgebaut wird, nicht.

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

AnneCN Offline

weil's Bielefeld ja nicht gibt, mit zwei kleinen Herminen im zauberhaften Teutoburger Wald unterwegs


Beiträge: 8.091

15.12.2011 14:27
#8 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Zitat von Elektra

DAS ist auch etwas anderes. Du wolltest, daß sie zurückgeht, das war die Alternative, die Du ihr geboten hast, das Ziel. Einfach nur den Versuch zu machen, einem Hund das Knurren beizubringen, halte ich für gefährlich. Es zu beclickern, WÄHREND Distanz aufgebaut wird, nicht.


Ach so, ja da stimme ich dir natürlich zu.

Liebe Grüße von Anne
mit Jeannie und Samu

Foxy, in meinem Herzen bist du immer bei mir.

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

15.12.2011 15:41
#9 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Ich glaube, das was Du da erreichen willst ist ja was anderes. Du willst ja eigentlich nicht, dass Chila knurrt. Du willst ja eigentlich, dass sie eben gar nciht erst knurren muss, weil sie vorher anderes Verhalten zeigt. Und da hast Du alle Möglichkeiten, denn Chila zeigt ja eigentlich sehr deutlich, dass ihr was zu viel wird. Wenn Du da sofort auffängst, sie ansprichst, Alternativverhalten einforderst (z.B. Sitz und Blickkontakt) kannst Du den Rest damit verhindern. Mit der Zeit wird das Alternativverhalten viel automatischer ausgeführt.

Lumpi ist z.B. alle Fussgänger, Fahrradfahrer, Jogger angegangen. Ich habe mit ihm konsequent an den Rand gehen und Sitz machen traininert. Anfangs musste ich mich noch vor ihn stellen. Jetzt brauch ich nur sagen "Lumpi, da kommt ein Radl - warten" und Lumpi setzt sich. An Fussgängern können wir inzwischen sogar einfach vorbei gehen. Aber auch da muss ich ihn ins Signal nehmen.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Budges66482 Offline




Beiträge: 36

15.12.2011 16:19
#10 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Zitat von baraloki
Ich war ganz stolz, als Loki mal einen Menschen angeknurrt hat.




Da kann ich jetzt nur den Kopf schütteln.

Ist was, was ich gar nicht verstehen kann.

Liebe Grüße von Nadine mit Kyara und Paul

stoppel Offline



Beiträge: 8.461

15.12.2011 16:40
#11 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Zitat von Budges66482

Zitat von baraloki
Ich war ganz stolz, als Loki mal einen Menschen angeknurrt hat.




Da kann ich jetzt nur den Kopf schütteln.



Und darüber schüttel ich den Kopf! Manchmal ist es sinnvoll, sich vor einem Beitrag mit den Problemen der anderen Hunde zu beschäftigen.

Was für ein Fortschritt, wenn ein Hund warnt und nicht nach vorne geht!

Da kann ich Bara nur zu gut verstehen. Ich freue mich noch heute bei jedem Grummeln von Richy, weil ich dann noch jede Menge Möglichkeiten habe, die Situation zu entspannen.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

Pauly Offline




Beiträge: 4.691

15.12.2011 16:44
#12 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Zitat von Budges66482

Ist was, was ich gar nicht verstehen kann.


Das können wohl auch nur Leute, deren Hunde das knurren "verlernt" haben (z.B. weil es ihnen verboten wurde).
Ich gehöre zu denen, die es verstehen können.
Und ich freue mich über jeden Knurrer bei Paula. Das ist nämlich eine Warnung. Ein "hey, das finde ich jetzt blöd".
Und es ist gut, das sie es ausspricht. Das sie anderen Lebewesen erst sagt, das sie angefressen ist, und gleich angreifen wird.
Das gibt nämlich allen Lebewesen (und mir) die Möglichkeit vor ihrem Angriff zu reagieren.

Ein Knurren verstehen sogar Kinder (nein, Paula bleibt niemals irgendwo mit einem Kind, und schon gar nicht allein) und Leute, die von Hunden keine Ahnung haben. Darum ist es gut, wenn ein Hund knurrt, und sich laut (!) mitteilt.
Besser als nur die Ohren anzulegen und zuzubeißen.

_________
Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula

Budges66482 Offline




Beiträge: 36

15.12.2011 16:46
#13 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Sorry, wenn ich mir nicht alle Beiträge von Baraloki durchgelesen habe, sondern nur das Geschriebene bewertete habe, dann kommt es eben so rüber, dass man stolz ist, wenn ein Hund einen Menschen anknurrt.

Liebe Grüße von Nadine mit Kyara und Paul

Budges66482 Offline




Beiträge: 36

15.12.2011 16:53
#14 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Zitat von Budges66482

Zitat von baraloki
Ich war ganz stolz, als Loki mal einen Menschen angeknurrt hat.




Da kann ich jetzt nur den Kopf schütteln.

Ist was, was ich gar nicht verstehen kann.




Sorry also, das war dann ein Missverständnis

Liebe Grüße von Nadine mit Kyara und Paul

ELCHerix Offline

unsolidarisch maskulin, da ohne ausreichend aufgebrachte Empörung


Beiträge: 434

15.12.2011 17:03
#15 RE: Knurren beibringen? Zitat · Antworten

Ich habe vor Kurzem mal den Bootsmann im Dunkeln aus Versehen im Schlaf geknufft. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe mich darüber gefreut, dass er mich angeknurrt hat! Denn es gab Zeiten, da wäre er sofort auf 180 gewesen. Danach hat er sich einen neuen Schlafplatz gesucht und alles war wieder gut.
Klar werde ich es nicht provozieren aber ich weiß jetzt, dass er es wieder kann.
Ansonsten werde ich jede Art von Aggression versuchen positiv umzukehren.

LG Ralf & Bootsmann

LG Ralf & Bootsmann

"Für die Welt bist du irgendjemand - aber für deinen Hund bist du die Welt."

Seiten 1 | 2
 Sprung