Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

09.01.2011 18:57
Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Vor ein paar Tagen trafen wir unterwegs die "Labbi-Bande". Das ist eine Hündin - Dodo - , die mit Lumpi nicht sooo dolle kann, aber sie ignorieren sich. Mo spielt mit ihr dafür richtig schön. Das ist echt eine wahre Freude. Aaron ist ein alter, kastrierter Rüde, den Lumpi nur kurz anknurrt und dann darf er mitschlappen. Mäxchen ist ein unkastrierter Rüde, sehr freundlich und eher zurückhaltend. Er ist nicht aufdringlich und im Zweifelsfall legt er sich hin und ergibt sich. Lumpi brummkreiselt immer um Mäxchen rum, irgendwann hört er auf.

Nun wurden wir Zeuge von folgendem Verhalten: Mäxchen schnüffelt in der Wiese, Lumpi geht hin und schnüffelt daneben. Mäxchen legt sich ins Gras und dreht sich auf den Rücken. Lumpi riecht an Mäxchen´s edlem Teil, geht einmal um ihn rum und pinkelt ihn an. Und dann noch richtig "männliches" Gescharre. Lumpi geht. Wir waren sprachlos, mussten dann aber doch lachen.

Heute trafen wir Mäxchen wieder - und Lumpi knurrte ihn überhaupt nicht an! Er schnüffelt kurz an ihm und geht weiter.

Kann mir das mal bitte einer erklären?

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

QuoVadis Offline

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt


Beiträge: 3.201

09.01.2011 20:33
#2 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Ich würde meinen, beim letzten Mal hat er ihn als zugehörig markiert und deshalb brauchte er diesmal nicht mehr knurren.

Mein alter Rüde hat, wenn die Hündin markiert hatte, auch immer direkt drüber markiert, manchmal hatte er keine Zeit, zu warten bis sie fertig war, dann hat sie auch immer was abbekommen.
Ich habe das immer so interpretiert, das er kundtun wollte : Wir gehören zusammen.


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

Pauly Offline




Beiträge: 4.691

09.01.2011 21:11
#3 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Zitat von QuoVadis

Ich habe das immer so interpretiert, das er kundtun wollte : Wir gehören zusammen.


Das finde ich gut.
Ich hab das immer als "Paula zieht leider den Kopf nicht früh genug weg" interpretiert.

Nein Spaß beiseite; hier ist es leider wirklich immer ein Unfall. Charly ist geistig bei Markierungsangelegenheiten leider...naja, eben mit dem Kopf woanders. Und wenns blöd kommt, ist Paula da grad noch am schnüffeln. Und dann ist sie eben "angemeiert"...und ihr Blick ist dann auch entsprechend genervt (um nicht "angepisst" zu sagen ).

Das Lumpi einen anderen Rüden anpischert und so markiert finde ich echt interessant.
Hat er sowas auch mal mit Mo oder Nils gemacht?
Mir fällt da sonst -außer Hannes Begründüng mit der Kennzeichnung als "harmlos" auch nicht viel zu ein.
Vielleicht kommt noch ein Forianer, der sowas auch schon mal erlebt hat?

Mir hat mal ein Collie ans Bein gepinkelt. Und ehrlich -ganz ohne Witz jetzt- ich konnte das auch nicht so wirklich einsortieren. Laut seiner Besitzerin hat er sowas auch noch nie gemacht bei Menschen. Der Rüde war schon 5 Jahre, also kein pubertierender Jungschnösel mehr.

_________
Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

09.01.2011 21:53
#4 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Zitat von Pauly
Hat er sowas auch mal mit Mo oder Nils gemacht?



Nö. Die drei pinkeln sich schonmal versehentlich gegenseitig an, wenn eine Stelle so interessant ist, dass alle hinpinkeln müssen.
Aber er hat mal eine Hündin "markiert". Die hatte ihn früher übrigens ganz schön unter der Fuchtel. Jetzt ist es eher ausgewogen.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

KerstinKatharina Offline




Beiträge: 1.569

09.01.2011 22:04
#5 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Öööööhhhhh! Ich hab null Plan.

Ganz und rein menschlich gedacht: er hat ihn "abgestempelt", "erniedrigt", "sich als über alles erhaben präsentiert"? Und weiter ganz und rein menschlich gedacht: somit braucht er ihn nicht mehr anknurren, es ist ein für allemal geklärt "wer wo steht".

Wie schon betont: rein menschlich gedacht.

Herzliche Grüße
Kerstin&Blue mit Pflegemaus Lia und Maya, Hugo und Mini immer im Herzen



Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.
(Anatole France)

QuoVadis Offline

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt


Beiträge: 3.201

09.01.2011 22:21
#6 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Da ist die Forschung zur Zeit schon weiter, das Drübermarkieren hat nichts mit der Dominanz zutun, sondern ist ein Zeichen für Zusammengehörigkeit, oder eben "Ich war da!"


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.050

09.01.2011 22:59
#7 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Oder, etwas fieser: Du gehörst mir. :-)))

Viele Grüße
Barbara mit 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance), Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias und Lausbub Seppl

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Tigger Offline

Smilie by GreenSmilies.com Hardcore-Leckerchenspenderin (Admin)


Beiträge: 9.039

09.01.2011 23:00
#8 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Oder, etwas fieser: Du gehörst mir. :-)))



Habe ich auch als erstes dran gedacht: alles meins.

LG Anja mit Jacky & Andres
Im immer dabei: unsere Dicke



Das Schönste, was ein Hund hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken, denn was tief in unserem Herzen verankert ist, können wir durch den Tod nicht verlieren.

QuoVadis Offline

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt


Beiträge: 3.201

09.01.2011 23:07
#9 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Zitat von Elektra
Oder, etwas fieser: Du gehörst mir. :-)))




"Wir gehören zusammen"
hört sich aber netter an!

Aber wenn Lumpi ihn jetzt besser akzeptiert, soll die Motivation doch egal sein!


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

Beauci Offline

mit lawinenartig überrollendem Zirkuselefanten, der bald kein Sorgenkind mehr ist


Beiträge: 174

09.01.2011 23:18
#10 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Ok, dann frag ich auch mal was ähnliches:
Ich hab mich an einem schönen Sommertag in den Isarauen ins Gras gelegt um die warmen Sonnenstrahlen zu geniessen. Es war mein erster Sommer mit Paco. Er wirft sich neben mir auf den Rücken, wälzt sich hin und her, spring auf und wirft sich volle Sahne mit dem Rücken auf mich, wälzt sich, dann wieder wälzen im Gras, dann nochmal auf mir, dann hat er sich ca 3m neben mich in den Schatten gelegt, mit erhobenem Kopf und mich nicht aus den Augen gelassen. Ich hab währenddessen nach Luft geschnappt .

Was war das denn? Auch, Du gehörst mir? Oder sowas wie "huch, legt sich da so offen hin, erst mal tarnen und dann gut bewachen??

--

Liebe Grüße,
Natascha, Aiko und Prinz Paco im Herzen

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.050

10.01.2011 00:16
#11 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Zitat von QuoVadis
"Wir gehören zusammen"
hört sich aber netter an!



Ich bin aber nun einmal nicht nett. ;-)))

Viele Grüße
Barbara mit 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance), Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias und Lausbub Seppl

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

stoppel Offline



Beiträge: 8.461

10.01.2011 11:25
#12 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Zitat von Beauci
Er wirft sich neben mir auf den Rücken, wälzt sich hin und her, spring auf und wirft sich volle Sahne mit dem Rücken auf mich, wälzt sich, dann wieder wälzen im Gras, dann nochmal auf mir, dann hat er sich ca 3m neben mich in den Schatten gelegt, mit erhobenem Kopf und mich nicht aus den Augen gelassen. Ich hab währenddessen nach Luft geschnappt .


Das ist doch ganz klar, du solltest auch nach Sommergras duften.

LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida
_______________________________________________

"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)

LuckyTola Offline

die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte


Beiträge: 21.167

10.01.2011 13:58
#13 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Zitat von stoppel

Das ist doch ganz klar, du solltest auch nach Sommergras duften.


Ohohoh, dann pass aber auf, dass er sich nicht in etwas Üblem wälzt.

Liebe Grüße, Sabine mit Lucky und Tola 🐾

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde?
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Marie Offline

vorlauter Hase, der immer noch glaubt, eine Chance gegen Hexen-Igel mit der Geheimwaffe "Baby" zu haben


Beiträge: 3.607

10.01.2011 18:08
#14 RE: Lumpi markiert Rüden Zitat · Antworten

Coop hat mir auf dem Hundeplatz mal ans Bein gepieselt. Da war er schon über ein Jahr alt. Die Trainerin hat gesagt
"beim nächsten Mal aber kräftig mit ihm schimpfen!!!".

Hat er nie wieder gemacht. Bin auch froh, denn ich wusste es auch nicht einzuordnen.

Liebe Grüße von Marie mit Coop[img]http://freesmileys.smiliesuche.de/hunde/hunde-smilies-0038.gif[/img]

[img]http://dl4.glitter-graphics.net/pub/935/935934lvnkef15j1.gif[/img]

~Manchmal sitze ich da und denke
und manchmal sitze ich einfach nur da.~

 Sprung