Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
tomtom



Beiträge: 2.255



18.08.2010 21:59
Positive Strafe Zitat ·antworten

Im Thread "Territorialverhalten" wurde immer mal wieder "Positive Strafe" erwähnt. Ich (und vielleicht auch andere) kann mit dieser Wortkombination einfach absolut nichts anfangen, da sie mir völlig widersinnig erscheint. Strafe ist bei mir Strafe. Wie kann dies positiv sein? Höchstens für den Strafenden...oder für Masochisten...
Im Umkehrschluss müsste es dann doch auch eigentlich eine negative Belohnung geben . Aber vielleicht gibt es die sogar..
Bitte klärt mich jemand auf?

Es gab glaub ich auch irgendwo einen Thread mit Begriffserklärungen, aber wo?

Es grüßen Margit, Tom und Cora
....................................................

"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel!" (Albert Schweitzer)

Mio


18.08.2010 22:10
RE: Positive Strafe Zitat ·antworten

Ich mag die Bezeichnungen auch nicht da für den "normalen" Mensch das Wort positiv mit etwas angenehmen verbunden wird. Ich hab mich auch ganz lang als Kind mit dem Beriff "HIV-positiv" schwer getan, da mir das nicht positiv erschien.

Postive Bestrafung:
Etwas Unangenehmes kommt hinzu, wie z.B. Disc-Scheiben

Negative Verstärkung:
Etwas Unangenehmes wird entfernt z.B. die Leine wird so lange hoch gezogen, bis der Hund sich setzt, setzt er sich, wird die Leine gelockert.

Positive Verstärkung:
Etwas Angenehmes kommmt hinzu, z.B. Leckerchen

negative Bestrafung
etwas Angenehmes wird entfernt, z.B. Beenden des Spiels

Positiv bedeutet lediglich, daß etwas hinzukommt.

QuoVadis

weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt

Beiträge: 3.201



18.08.2010 22:14
RE: Positive Strafe Zitat ·antworten


Klasse erklärt, kurz und prägnant!


__________________________________________________
Gruß
Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

tomtom



Beiträge: 2.255



18.08.2010 22:18
RE: Positive Strafe Zitat ·antworten

Danke Nicole Jetzt hab ich das begriffen! Und verstehe es auch im Kontext in Lonas Thread!

Es grüßen Margit, Tom und Cora
....................................................

"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel!" (Albert Schweitzer)

Fee



Beiträge: 2.690



18.08.2010 23:37
RE: Positive Strafe Zitat ·antworten

Zitat von QuoVadis

Klasse erklärt, kurz und prägnant!




Das wollte ich auch grad sagen. Danke, Nicole!

Ich merke mir das immer so


Positiv = + (Plus) es kommt etwas dazu, es wird etwas hinzugefügt oder eben im Fall von Tests (z.B: medizinische) es ist etwas vorhanden, es wurde etwas gefunden

Negativ = - (Minus) es wird etwas entfernt, etwas fällt weg oder wird genommen oder im Fall von Test es wurde nichts gefunden

********************************
Liebe Grüße

Fee mit Nela

 Sprung