Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 To help or not to help (öffentlich)
LuckyTola Offline

die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte


Beiträge: 21.167

08.02.2010 19:50
Maulkorb Zitat · Antworten

Hallo,

so, ich habe jetzt für Lucky einen Maulkorb bestellt und der ist heute auch angekommen. Bevor ich mit der Gewöhnung anfange, habe ich aber noch eine Frage.

Ich habe einen Maulkorb aus Draht gekauft, weil ich finde, dass die Hunde damit die meiste Maulfreiheit haben und gut hecheln können ( aus Plastik habe ich nichts passendes gefunden ). Jetzt verläuft bei diesem Maulkorb aber ein Lederriehmchen zwischen den Augen bis zum Nackenband. Dieses Riehmchen ist aber etwas zu lang. Meine Frage: Kann man dieses Riehmchen weglassen? Ich habe das Gefühl, dass der Maulkorb auch ohne diesen Riehmen gut sitzt. Oder hat er eine wichtige Funktion?

Ich werde mir jetzt erst einmal alles zum Maulkorbtraining durchlesen und dann mit der Gewöhnung beginnen.

LG Sabine mit Lucky und Tola

Liebe Grüße, Sabine mit Lucky und Tola 🐾

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde?
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Pudl Offline




Beiträge: 521

08.02.2010 20:46
#2 RE: Maulkorb Zitat · Antworten

Das Riemchen hat meines Wissens die Funktion, dass der Maulkorb nicht über die Nase rutschen bzw. abgestreift werden kann, was bei entsprechendem "Körpereinsatz" schon passieren kann. Otto hat's bei der Tierärztin schon mal geschafft, und das hat ihm sicher mehr weh getan, als auf die Seite gelegt zu werden.

Kannst du nicht ein passendes Loch bohren und den Riemen kürzen?

Eisifrauchen ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2010 14:59
#3 RE: Maulkorb Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe für Eisan auch einen Metallmaulkorb.
Bei mir ist kein Riemchen das zwischen den Augen durchläuft,
Maulkorb hält trotzdem gut. Kommt aber vielleicht auf den Hersteller an.

Liebe Grüße Kerstin und Eisan

 Sprung