Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich)
Lona ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2009 16:38
Richtungsweisung Zitat · Antworten

Ich habe gestern im Fernsehen eine Dokumentation über Border Collies bei der Arbeit gesehen. (Landwirte auf biologisch-dynamischen Höfen, die noch Hütehunde benutzen)
Es war sehr faszinierend, zu sehen, wie eifrig diese Hunde ihren Job erledigen!
Dort wurde erklärt (also ich kenne mich da nicht wirklich aus , gehe jetzt aber mal davon aus, dass es vielleicht stimmen könnte), dass Border Collies wie Wölfe die Beute dem "Rudelführer" zujagen; und zwar von sich selbst aus.
d.h. dass Border Collies selbstständig und ohne Signale immer die Herde zum Menschen treiben.
Signale werden nur benutzt, wenn man die Herde nicht zu sich, sondern in eine andere Richtung treiben will.
Der Herr hat dazu eine Pfeiffe mit verschiedenen Tönen benutzt, die mal linksrum, mal rechtsrum, vorne, hinten, usw. bedeuteten.

Da kam mir schnell die Frage auf: Wie bringt man einem Hund so etwas bei?
Das Ganze geschieht ja auf recht große Entfernung und ich persönlich wüsste jetzt auch nicht, wie man das beclickern könnte...

Habe auch schon gelesen, dass man bei bestimmten Dummyarbeitsaufgaben ebenfalls Richtungsweisungen benutzt, um dem Hund zu zeigen, wo der Dummy ist. (hierbei soll der Hund nicht selbst suchen, sondern auf die Signale des Menschen hören, sprich Hund kennt Dummyort nicht, nur der Mensch)
Hat das jemand hier seinem Hund vielleicht sogar beigebracht?