Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.304 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Mrs.Sheels Offline



Beiträge: 222

28.08.2009 08:57
Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Hallo :)

ich würde gerne von euch wissen, wie eure Intermediäre Brücke lautet und wofür ihr sie nutzt.
Ich habe die IB als "lalalalala" kennengelernt und nutze sie auch so. Kayce Cover verwendet ja "xxxxx" und "ggggg", aber ich glaube da würde ich mir die Zunge abbrechen
Marker ist bei Lucky Tic und bei Sheela Zac, hat zwar nicht unmittelbar was mit dem Laut der IB zu tun, funktioniert aber glaub ich dennoch ganz gut...
Wie ist eure IB - Marker (TB) Kombi? Und habt ihr bei mehreren Hunden verschiedene IB´s?
Wir verwenden sie momentan ganz stark für die Körpertouches und auch fürs Suchen, als Hilfe.
Es ist wirklich schön, wie gerade unser Lucky sich konzentriert um den Körpertouch zu halten

lieben Gruß, Bettina

Toni Offline

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird


Beiträge: 6.180

28.08.2009 09:45
#2 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Hallo Bettina.

In Antwort auf:
Kayce Cover verwendet ja "xxxxx" und "ggggg", aber ich glaube da würde ich mir die Zunge abbrechen

Da mußte ich jetzt schmunzeln. Ich gehe mal davon aus, das Kayce Cover (muß gestehen, ich kenne sie nicht.)
Engländerin oder Amerikanerin ist und dort wird "xxxx" als "sisisisis" und "ggggg" als "tschitschitschi" ausgesprochen. Anders wäre es echt ein Zungenbrecher.

Ich habe "Sususususu......Super". Ich probiere immer mal die Wirkung aus z.B. beim Fußlaufen... Oder aber auch, wie du, bei den Suchspielen als Hilfe. Habe es auch schon in "schwierigen" Situationen benutzt...ist dann auch gleichzeitig ein "in Kontakt bleiben" für mich.
Was ich mich aber schon oft gefragt habe, wie man es wieder abbaut? Jetzt gerade bei Touch oder das Fußlaufen?
Er soll es ja auch ohne, das ich es sage so machen.
LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Mrs.Sheels Offline



Beiträge: 222

28.08.2009 09:51
#3 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Zitat von Toni
Hallo Bettina.
In Antwort auf:
Kayce Cover verwendet ja "xxxxx" und "ggggg", aber ich glaube da würde ich mir die Zunge abbrechen

Da mußte ich jetzt schmunzeln. Ich gehe mal davon aus, das Kayce Cover (muß gestehen, ich kenne sie nicht.)
Engländerin oder Amerikanerin ist und dort wird "xxxx" als "sisisisis" und "ggggg" als "tschitschitschi" ausgesprochen. Anders wäre es echt ein Zungenbrecher.


Ausgesprochen wirds "äxäxäxäx" und das gggg wie das g von "good", also echt Zungenbrecher! ;)

Ich kann dir per PN ein Video schicken, wenn du magst, da kann man sichs live anhören

lg, Bettina


Toni Offline

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird


Beiträge: 6.180

28.08.2009 09:53
#4 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Oh ja. Schicke es mir mal. Habe dir auch gerade was geschickt.
LG Nicole

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Mrs.Sheels Offline



Beiträge: 222

28.08.2009 09:56
#5 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Zitat von Toni
Oh ja. Schicke es mir mal. Habe dir auch gerade was geschickt.
LG Nicole


Und re

Toni Offline

wo langjährig unschuldig sitzender Knasti entschädigt wird


Beiträge: 6.180

28.08.2009 10:04
#6 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Wow, hätte jetzt wirklich gedacht es wird anders ausgesprochen. Das "ggggg" erinnert mich an meinen Sohn wenn er beim Schwimmen aus dem Wasser kommt und friert.

**************
Liebe Grüße
Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen

"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."

Jean Donaldson

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

28.08.2009 10:23
#7 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Die Frage hat mich jetzt echt ans Grübeln gebracht. Ich verwende die IB vermutlich sehr intuitiv. Wenn die Beiden z.B. Leckerli suchen (mit dem Signal "Such"), dann ist es ein schnell gesprochenes "Su su su su su". Wenn sie einen Gegenstand suchen (mit dem Signal "Wo ist...") dann kommt ein schnell gesprochenes "Wo wo wo wo". Beim Fuss-gehen, das wir momentan neu aufbauen mit dem Signal "Hier bei mir" ist es ein "Ksss ksss ksss" (blöd zu schreiben irgendwie), weil beide dieses Zischgeräusch gut finden und mich dann ansehen... also haben wir sehr viele IBn, die ich je nach Signal einsetze... ob das nun gut ist oder nicht, weiß ich nicht.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

soffie Offline

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee


Beiträge: 6.337

30.08.2009 23:53
#8 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Ich habe eine Bekannte die benutzt ein do,do,do,do,do ,do .... Dooofi.
Persönlich wende ich als IB nur ein fein, fein, fein, fein.....supi(!) an.

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

Mrs.Sheels Offline



Beiträge: 222

03.09.2009 09:37
#9 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Zitat von Tante_Haha
Ich verwende die IB vermutlich sehr intuitiv.



Mir ist gestern aufgefallen, dass auch ein klein bisschen intuitiv bin
Beim abrufen von Lucky verfalle ich in ein Indianer ähnliches AJAJAJAJAJAJAJAJ-Gebrüll

Is peinlich, aber wirkt wunderbar, der Kleine kommt angepeest wie ein Irrer

lg, Bettina

dieWeissenHunde Offline




Beiträge: 161

20.09.2009 16:33
#10 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Hei Bettina!
Koenntest Du mir das Video auch mal schicken?

Ich wuerde es mir auch gerne angucken.

Liebe Gruesse
Silke

dieWeissenHunde Offline




Beiträge: 161

20.09.2009 17:30
#11 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Huhu!
Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos angeguckt.

Und ich muss sagen dieses ggggggggg wuerde ich niemals hinkriegen
Ich habe es parallel mal versucht mitzumachen, aber nach spaetestens 5 sek ging da gar nichts mehr ;)
Da kamen nur noch Spucke und Zischlaute. :D

Kayce Cover war vor nicht all zu langer Zeit (im August) in Norwegen und hat ein Seminar gehalten. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen, die dabei waren. Irgendwie waren die von ihr nicht ganz so ueberzeugt...lag wohl auch daran, dass sie anscheinend nicht die beste im planen eines solchen Seminars war...
Nee, jetzt aber genug mit dreckiger Waesche waschen...

IB wirkt, da gibt es wohl keinen Zweifel. Aber irgendwie kann ich mir selber nicht so richtig vorstellen einen im Alltag zu benuzten...

Liebe Gruesse
Silke

yashilica Offline



Beiträge: 1.301

20.09.2009 22:35
#12 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

also nachdem ich heir im Forum erstmals von der IB gelesen ahben, lalalalalale ich gaanz einfallslos z.B. bei Suchspielen. Und wenn Yashi erfreulicherweise auf pfiff zu mir aufschließt im Schweinsgallop, dann ein Iniandergeheul-artiges jajajajjajaja-Supa! So was in der Art. Bei vielen gggggg würd ich einen Kehlkopfknopf kriegen!

Conny

Riekewheaten Offline




Beiträge: 1.357

20.09.2009 22:58
#13 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Foren Neuling fragt: Was sind IB`s?Was nützen sie?


Könnt Ihr mich bitte aufklären

LG Silke+Rieke

yashilica Offline



Beiträge: 1.301

20.09.2009 23:01
#14 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Die intermediäre Brücke - die hintergrundinfo findest du hier im Forum.

Conny

dieWeissenHunde Offline




Beiträge: 161

21.09.2009 06:57
#15 RE: Welche IB und wofür? Zitat · Antworten

Halløchen!

In Antwort auf:
Foren Neuling fragt: Was sind IB`s?Was nützen sie?



Ganz kurz gesagt ist die IB ein Geraeusch, dass Du so lange machst wie der Hund etwas richtig macht, so dass er sich selber korrigieren kann falls er aus der Position rauskommt oder anfaengt etwas anderes zu machen.
z:B. sagst Du beim Ranrufen so lange "lalalalalalala" bis der Hund bei Dir ist, schwingt er zwischendurch durch zur Seite und will nochmal schnell an etwas schnuppern dann hørst Du auf das Gerauesch zu machen. Kommt er dann wieder auf Dich zu dann machst du weiter....
So, ganz kurz gesagt...

Liebe Gruesse
Silke

Seiten 1 | 2
 Sprung