Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



06.08.2009 19:10
Lumpi und die Calming Cap Zitat ·antworten

Hallöchen!

Wir hatten ja heute unsere Trainerstunde, weil ich gerne ein paar neue Anregungen brauchte, wie ich mit Lumpi´s Komplettausrastern umgehen soll. Am Schlimmsten ist das ja hier bei uns in der Straße, aber auch auf den Wegen, die hier rund um die Felder/Wiesen gehen.
Blöd wie´s läuft, haben wir natürlich heute keinen einzigen Hund getroffen. Aber wir haben trotzdem mit der Calming Cap geübt. Und das geht erstaunlich gut. Lumpi hat ÜBERHAUPT kein Problem sich das Ding anziehen zu lassen. Er sitzt da und wedelt mit dem Schwanz wenn man sie ihm vor die Nase hält und wedelt immer noch, wenn er sie dann aufhat. Und er versucht auch nicht sie abzustreifen oder anderweitig loszuwerden.

Und das werden wir jetzt erstmal versuchen. Ich werde hier wieder mehr spazieren gehen und die Calming Cap so lange auflassen, bis wir sicheres Terrain erreicht haben. In Hundebegegnungen wollen wir eben alternatives Verhalten trainieren. Ich bin sehr zuversichtlich. Beim Tierarzt z.B. bekommt Lumpi ja auch für schwierigere Sachen einen Nylonmaulkorb. Und damit verhält er sich absolut ruhig und ist gar nicht gestresst. Und jetzt mit aufgesetzter Calming Cap wurde Lumpi sofort ganz ruhig. Draussen schlendert er schön neben mir her und schnüffelt ganz normal. Aber er orientiert sich natürlich deutlich mehr an mir, heisst an meiner Stimme und er sucht auch Körperkontakt. Das ist also nochmal ein Pluspunkt. Ich bin gespannt auf die erste Hundebegegnung!!! Ich werde berichten.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



06.08.2009 19:11
RE: Lumpi und die Calming Cap Zitat ·antworten

Ergänzung: Mo darf die Calming Cap mal beim Autofahren probieren. Vielleicht hilft das ja auch was.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Tinca1

Chaos-Fraktionsvorsitzende 1, behütet von einmaligem Döggerich, jetzt mit krawallschachteligem Fleckenzwerg

Beiträge: 11.497



06.08.2009 20:14
RE: Lumpi und die Calming Cap Zitat ·antworten

Zitat von Tante_Haha
Ergänzung: Mo darf die Calming Cap mal beim Autofahren probieren. Vielleicht hilft das ja auch was.


Das könnte ich mir sehr gut vorstellen - Jutta/raschnuk hat ja gute Erfahrungen mit den Blaukäppchen gemacht. Wäre ja toll, wenn nicht nur Lumpi, sondern auch Mo von der CC profitieren könnte.

********************
Viele Grüße,
Steffi mit Bendo - und Pina, Einstein, Tovje und Treff im Herzen

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia, 1922)

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 36.851



06.08.2009 20:17
RE: Lumpi und die Calming Cap Zitat ·antworten

Klingt gut. Ich bin ziemlich gespannt, was Du weiter über Deine Erfahrungen mit der CC berichten wirst. Vor allem, ob sie beiden helfen kann in den für sie stressigen Situationen ruhiger zu bleiben.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg damit.




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Margit

mit offiziell gekürtem Forums-Loverboy und Master im Schnurcheln himself

Beiträge: 4.030



06.08.2009 21:15
RE: Lumpi und die Calming Cap Zitat ·antworten

Ja, die CC ist ein spannendes Thema!

Für Archy ist sie eine ausgesprochene Schlafmütze, ideal fürs Entspannen zuhause. Ich nehme sie auch, wenn ich in einem Auto ohne Box mit ihm fahrem muss.

Bei Hundebegegnungen allerdings funktioniert sie beim Bubi überhaupt nicht, macht ihn im Gegenteil eher noch unsicherer und aggressiver.

Ich bin sehr gespannt, was du von Lumpi und Mo berichtest. Hast du vielleicht auch mal ein Foto von den beiden Blaubemützten?

LG
Margit mit Archy
__________________________________________________________________________________

Es gibt keine andere Wahl, als vorwärts zu gehen.
(Fridtjof Nansen)

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



06.08.2009 21:54
RE: Lumpi und die Calming Cap Zitat ·antworten

Zitat von Margit
Hast du vielleicht auch mal ein Foto von den beiden Blaubemützten?


Ein Foto von Lumpi kommt bald, er lässt sich die CC ja prima anziehen. Bei Mo müssen wir noch üben!
Ich hab auch bei meinem Papa (der sehr gut nähen kann) schon zwei CC in Auftrag gegeben, jetzt hat er ja die Vorlage. Die sind ja echt schwer zu bekommen und die ist jetzt von meiner Hundetrainerin als Leihgabe.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Tante_Haha

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa

Beiträge: 39.741



07.08.2009 16:54
RE: Lumpi und die Calming Cap Zitat ·antworten

Heute hat Lumpi sich die CC abgestreift, siehe Bericht im Tagebuch... der Hund schafft echt alles.

Ich hoffe mal, dass Mo weniger geschickt ist...

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

 Sprung