Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 513 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich)
Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

13.02.2009 00:51
#1 Man soll aufhören, wenn ... Zitat · Antworten
... es am schönsten ist.

Auf Margits Vorschlag hin, habe ich den Teil über das rechtzeitige Aufhören im Training mal hierher abgekoppelt.

In Antwort auf eine Anmerkung von Sabine schrieb ich:

Generell gilt: Wenn Du etwas Neues trainierst/clickerst, höre beim ERSTEN Versuch, der wirklich klappt, auf. Der Hund soll genau das, diesen einen richtigen Ablauf, abspeichern können, alles, was Du "draufsetzt", bringt nur neue Reize, die zusätzlich gefiltert werden müssen. Dadurch erschwerst Du Deinem Hund das Lernen immens.
Wenn Du Übungen durchführst, die der Hund schon kennt, aber noch nicht generalisiert hat, solltest Du max. zwei Minuten am Stück arbeiten und auch erstmal nur diese eine Übung, das aber an wechselnden Orten, allerdings die Ablenkung LANGSAM steigernd.
Wenn Du Übungen machst, die der Hund schon an verschiedenen Orten und unter verschiedener Ablenkung beherrscht, solltest Du maximal fünf Minuten am Stück trainieren, dann mit wechselnden Übungen, auch hier solltest Du darauf achten, daß Du EINE Übung nie zu lange machst, spätestens nach dem dritten oder vierten wirklich gelungenen Versuch solltest Du wechseln, hattest Du vorher eher viele Fehlversuche, solltest Du sogar nach dem ersten wirklich gelungenen Versuch aufhören, wieder, damit der Hund genau den abspeichern kann. Zudem solltest Du in diesem Fall auch in punkto Ablenkung einen Schritt zurückgehen, weil der Hund Dir per Fehlversuch zeigt, daß die Übung noch nicht wirklich "sitzt".

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Margit Offline

mit offiziell gekürtem Forums-Loverboy und Master im Schnurcheln himself


Beiträge: 4.030

13.02.2009 11:26
#2 RE: Man soll aufhören, wenn ... Zitat · Antworten
Hallo Barbara, danke für die gut einprägsame Erklärung . Ich muss mich auch immer an der Nase nehmen, damit ich immer aufhöre, wenns am Schönsten ist.

Ich finde diesen Punkt sehr wichtig und finde eigentlich, dass wäre doch ein eigener Fred wert (oder gibt es den in der Form schon?). Hier geht es sonst vielleicht noch unter.

LG
Margit mit Archy
__________________________________________________________________________________

Es gibt keine andere Wahl, als vorwärts zu gehen.
(Fridtjof Nansen)

Sabine ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2009 13:53
#3 RE: Man soll aufhören, wenn ... Zitat · Antworten
Barbara, du hast Recht.
Ich muss mich manchmal regelrecht zwingen aufzuhören, weil ich ja auch weiss, dass ich nicht zu lange am Stück clickern soll und auch warum.
 Sprung