Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 480 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Pflicht und Kür (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Sanne

auf Wunsch mit Zwergverbalerotikern

Beiträge: 1.245



17.11.2008 11:35
Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten
Eins mal vorweg – Prince and Princess Charming – so habe nicht ich, sondern die Hex die zwei Fußhupen benannt. Und zwar nachdem sie heftigst von Klein Elmo beknutscht wurde und Mini ihr in Shrimp-Position den Bauch zum Kraulen feilbot. Barbara besuchte uns nämlich gestern in HH und ich war schon ganz aufgeregt. Natürlich zeigte sich Elmo bei der Begrüßung von der schlechtesten Seite (er bellte Barbara ausdauernd an, aber Mini fand sofort gefallen an der Hex und insbesondere ihrer Hose). Eigentlich wollten wir die zwei auch auf Herrn Ben treffen lassen, aber nachdem wir aber gestern einen wunderbaren, sehr ruhigen und völlig entspannten Spaziergang mit Eini und Steffi erleben durften, waren die zwei abends ganz schön k.o. Daher ließen wir ein Treffen in der Dunkelheit mit Herrn Ben aus, aber Barbara wollte mich doch noch überzeugen, dass der Klicker etwas für Mini ist. Und so schritten wir dann zur Tat.

Denn: Nachdem Barbara zufällig klickerte und Mini und ich es gar nicht bemerkte, überzeugte die mich, dass es an mir, nicht am KLicker selbst liegt, dass Mini komisch reagiert. Und so machten wir uns daran, den Klicker zunächst zu konditionieren. Mini war am Anfang wie erwartet verschüchtert und hüpfte sofort in ihre Tasche. Nach mehreren Durchläufen machte es ihr aber zunehmend Spaß und sie kam aus der Tasche heraus und wir konnten sie im Wohnzimmer klickern. Auch Elmo war mit Feuereifer dabei, Er hat aber auch nicht das Geräuschproblem. Einzig ich muss an mir arbeiten: Ich vergaß nämlich immer das freuen, an das mich die Hex dann auch immer wieder erinnerte, daher auch der Betreff „Ach ja, freuen!“.

Ich bin jetzt erst einmal begeistert, dass es am Anfang schon einmal ganz gut klappte und werde mit dem elektronischen Klicker weiterüben. Heute hatte ich wieder zwei Minuten eingebaut, Elmo macht es ein Riesenspaß, bei Mini muss ich mich parallel zu ihr hinsetzen und darf sie nicht angucken, aber sie nimmt die Leckerlis zumindest schon einmal. Allerdings traut sie sich gerade noch nicht wieder zu mir, ich könnte ja losklickern…

Barbara machte mir gestern auch wieder zusätzlich Mut, in dem sie mich darauf hinwies, dass wir wirklich schon viel erreicht haben. Elmo ist mit anderen Hunden unproblematisch und Mini kann direkt neben Figuranten, Sitz oder Platz ausführen, wenn auch sehr aufgeregt. Barbara riet uns dann auch noch zu noch mehr Entspannung und Ruhe, was wir gerne umsetzen werden.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Danke an Barbara, die extra den Umweg nach HH-Winterhude gefahren ist, um die beiden Zwerge in Aktion zu erleben und uns auf den Klicker zu bringen.

Liebe Grüße aus HH

Sanne

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 36.243



17.11.2008 11:48
RE: Ach ja, Freuen oder auch: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten

Das freut mich, Sanne, daß es jetzt doch noch eine Möglichkeit gibt, mit Deinen beiden zu klickern. Ich bin schon gespannt, was Du dann weiter davon berichten wirst.

...... und Prince und Princess Charming finde ich überaus passend.




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

tomtom



Beiträge: 2.255



17.11.2008 12:04
RE: Ach ja, Freuen oder auch: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten

Hey, das hört sich toll an!! Ich freu mich, dass es doch einen Weg für Euch gibt, die beiden Charmeure zu konditionieren! Ja ja was eben so eine richtige Hexerei vermag....
Schön, Sanne. Bleib dran!

Es grüßen Margit, Tom und Cora
....................................................

"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel!" (Albert Schweitzer)

Margit

mit offiziell gekürtem Forums-Loverboy und Master im Schnurcheln himself

Beiträge: 4.030



17.11.2008 12:45
Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten
Das klingt wirklich sehr vielversprechend. Oft ist es ja gut, wenn noch mal ein anderer die Hunde sieht und dann eigentlich erst mal feststellt, was jetzt schon viel besser ist.


Man selbst steckt oft zu sehr in der Situation und kann sie gar nicht mehr wirklich beurteilen.

Bald gibt das dann eine Klicker-Mini...

LG
Margit mit Archy
__________________________________________________________________________________

Es gibt keine andere Wahl, als vorwärts zu gehen.
(Fridtjof Nansen)

Elektra

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)

Beiträge: 38.973



17.11.2008 13:52
RE: Ach ja, Freuen Zitat ·antworten

Zitat von Mydog
Prince und Princess Charming finde ich überaus passend.


Das kann ich Dir aber sagen. Es ist wirklich erstaunlich: So klein, und es ist wirklich alles dran, inklusive einer gehörigen Portion Persönlichkeit bei beiden Hunden. Chis wären wirklich auf meiner Liste der Beuteschemata ganz unten auf der Liste, aber Elmo und Mini sind einfach klasse, Elmo hat irgendwie den Schalk im Nacken und Mini ist eine echte Dame.

Zum Clicker muß ich noch ergänzen: Ich hatte am WE ein Seminar bei Ute B.-B., die ich in einer Pause fragte, was man tun könne, wenn ein Hund Angst vor dem Clicker-Geräusch hätte. Ihre Antwort: Einen elektronischen Clicker nehmen. Der hat nämlich die Fähigkeit, drei verschiedene Geräusche in je zwei Lautstärken zu produzieren. Eines dieser Geräusche ist ein Schnalzen, das ganz ähnlich wie das klingt, was Sanne ich ohnehin als Markersignal ausgedacht hatte, nur daß das menschlich erzeugte natürlich nicht so schön konstant klingt wie das des Gerätes.

Ich merkte an Mini ziemlich schnell, daß stimmte, was ich geahnt hatte, daß das Geräusch an sich nicht ihr Problem ist. Solange ich es erzeugte, ohne daß Mini merkte, woher es kam bzw. daß es auf sie gerichtet war, war alles okay, auch mit dem leisen Clicker, den ich für Ben benutze. Den nämlich hatte ich in der Seitentasche meiner Hose gehabt, als ich mich, damit Elmo mich gut beschnuppern können sollte, auf die Seite legte, womit ich ihn "auslöste" (ist der von K. Pryor, der Knopf ragt raus, ist nicht wie bei den Karlie-Dingern innenliegend).

Ich hatte vorher schon mal einen Hund im Training gehabt, der ähnlich wie Mini ängstlich reagiert hatte, und bei dem hatte ich in einem gemeinsamen Training herausgestellt, daß Frauchen immer mit dem Clicker auf den Hund gezielt hatte, während sie das Geräusch produzierte, und genau diese Bewegung hatte den Hund bedroht.

Bei Mini schien es ähnlich, was sich auch mit dem elektronischen Clicker bestätigte. Solange ich ihn in der Hosentasche und für sie unsichtbar betätigte, steigerte sie sich von anfänglicher Irritation hin zu superkonzentrierter Arbeit, von Angst keine Spur mehr. Ich hatte ihn nur einmal in der Hand. Und schon zeigte Mini erneut Angst.

Von daher, Sanne, denke auf jeden Fall daran, das Gerät nicht in der Hand zu haben. Selbst, wenn Du ihn mit der Schlaufe in der Handfläche versteckt hast, könnte es sein, daß sie zu Beginn noch unsicher ist, wenn sie ihn dort erahnt. Wenn Du kannst, stecke ihn vielleicht, bis Ihr gemeinsam ganz sicher seid, in eine Jacken- oder eine Hosentasche.

In bin sicher, Ihr werdet gemeinsam Spaß haben und Mini wird ganz schnell lernen, daß Du ein souveräner Partner sein wirst. Schließlich: Dein "Bauch" hat Dir auch am Freitag geholfen, wenn Du weiter auf den vertraust und vor allem den Fähigkeiten Deiner Hunde, die charakterlich so supergut drauf sind, dann wird auf Eurem gemeinsamen Weg auch nichts schiefgehen.

Viele Grüße
Barbara mit Lausbub Seppl, 'dame de coeur' Lupa und Kuschelbub Parcifal sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenhund Ben und Spitzbub Ilias

----

"Die Flüchtlinge sind keine Zahlen, sie sind Personen: Sie sind Gesichter, Namen, Geschichten – und als solche müssen sie behandelt werden."
(Papst Franziskus)

Tinca1

Chaos-Fraktionsvorsitzende 1, behütet von einmaligem Döggerich, jetzt mit krawallschachteligem Fleckenzwerg

Beiträge: 11.461



17.11.2008 18:23
RE: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten

Prima, Sanne, ich freu mich für euch! Das würde ja trainingstechnisch sicher ganz neue Türen öffnen, wenn es klappt, Mini zu klickern. Ich bin mir sicher, ihr schafft das!

********************
Viele Grüße,
Steffi mit Bendo - und Pina, Einstein, Tovje und Treff im Herzen

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia, 1922)

soffie

Zwar nicht des Teufels General, aber doch des Satansbratens inquisitorische Fee

Beiträge: 6.337



17.11.2008 20:15
RE: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten

Hallo Sanne,
das liest sich ja gut. Mini-Clicker

Liebe Grüsse
Kerstin

-------------------------------------------------
Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)

Sonora


17.11.2008 20:19
RE: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten
wer klickert denn endlich mal die säumigen User, die bei solchen Ereignissen kein Lehrmaterial in Wort und Bild für uns zur Verfügung stellen?!
Amelie



Beiträge: 1.911


18.11.2008 14:55
RE: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten

Zitat von Sonora
wer klickert denn endlich mal die säumigen User, die bei solchen Ereignissen kein Lehrmaterial in Wort und Bild für uns zur Verfügung stellen?!



Hi, hi,hi - da braucht es wohl den lauten Clicker, damit das klappt

Sanne, das ist ein wunderbarer Start, vor allem auch nun zu wissen, dass es nicht das eigentliche Geräusch, sondern die "Handdrohung" ist, was Mini ängstigte, so wie Barbara erklärte.

Toll! Deine beiden "Adeligen" und du werdet sicher noch richtige Clicker-Fans!

yashilica



Beiträge: 1.301


21.11.2008 16:01
RE: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten

und es hat also auch bei Euch "Click" gemacht - vonenmitfreu!

Conny

Sanne

auf Wunsch mit Zwergverbalerotikern

Beiträge: 1.245



21.12.2008 20:20
RE: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten
Ich wollte diesen Fred nochmal hervorkramen, denn ich kann wirklich nur sagen, dass uns das Clickern eindeutig auf eine andere Stufe bringt. Die Hunde arbeiten viel konzentrierter, sind mehr in meiner Nähe, hören 1a und ich bin immer wieder verwundert, was für Situationen mit dem Clicker alles meistern kann.

Beispiel:
Elmo ist etwa in geschlossenen Räumen - auch mit bekannten - Hunden problematisch. Er tickt dann oft total aus, wenn ihm einer zu nahe kommt. Gestern waren wir mit zwei Hunden unserer Hundeschulgruppe im Wald spazieren und sind danach in ein Gasthaus eingekehrt. Ich habe dann beide in ihrer Transportbox gepackt, weil sei einfach nicht ruhig an einem Platz bleiben können, dazu ist der nackte Boden für die beiden auch oft einfach zu kalt. Dann kam Mops Eddi zu nah an die Box und das Gekreische war riesengroß. Das ging ein paar Mal so, bis ich dann - ja Frauchen denkt etwas langsam -ich könnte ja die Annäherung an die Box mal beklickern. Und siehe da: Es war Ruhe. Am Ende standen Eddi udn Amy vor der Box und Elmo, und damit auch Mini, blieben ganz still.

Ich bin jedenfalls super, superfroh, dass die so intensiv auf den Clicker gedrängt hat und genieße meine zwei aufmerksamen, ruhigen Chihuahuas.

Liebe Grüße

Sanne

tomtom



Beiträge: 2.255



21.12.2008 21:41
RE: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten

Toll Anne, einfach nur toll. Ich wünsche Dir dass es so weitergeht. Wie schön, dass es diesen Weg nun doch für Euch gibt!

Es grüßen Margit, Tom und Cora
....................................................

"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel!" (Albert Schweitzer)

yashilica



Beiträge: 1.301


21.12.2008 22:54
RE: Clickern von Prince and Princess Charming Zitat ·antworten

Tja - ihr habt einfach den Click raus -freufreufreu!

Conny

 Sprung