Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Online | Who's who? | Hundeschule | Aggressionshund | Hexenhunde-Blog | Tierschutz | Dogshop | Impressum/FAQ |

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 6.504 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 To help or not to help (öffentlich) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Sanne

auf Wunsch mit Zwergverbalerotikern

Beiträge: 1.245



29.02.2008 16:02
DAP Halsband Zitat ·antworten

Es passt nicht 100% hier herein, weil es keine klassische Erziehungshilfe ist, kann aber unterstützend wirken. Elmo trägt jetzt seit Montag Abend ein DAP Halsband und seitdem laufen Hundebegegnungen entspannter ab. Generell wirkt er ruhiger/ entspannter, kann er auch mal schlafen. Natürlich ist es keine Dauerlösung, ihn mit Pheromonen zu beduften, aber gerade weil er in der Spooky-Phase ist, dachte ich, man könnte es probieren. Und ihm scheints gut zu tun. Habt Ihr schon Erfahrung mit DAP-Produkten gemacht?

Liebe Grüße, Sandra

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 37.030



29.02.2008 17:13
RE: DAP Halsband Zitat ·antworten

Hallo Sandra,
könntest Du vielleicht mal erklären, was das überhaupt ist.
Ich habe heute noch woanders davon gelesen und kann mir eigentlich noch gar nichts darunter vorstellen.
Danke Dir!




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Gretacaro

auf Landflucht

Beiträge: 455



29.02.2008 20:11
RE: DAP Halsband Zitat ·antworten

Hallo Sandra,
Du meinst mit Pheromonen? DAP Halsband kenne ich nicht.
Wir haben aber nach Jackys Einzug die ganze Wohnung mit Pheromonen eingenebelt, samt Auto und Duftstecker.
Mein Freund behauptete das Jacky dadurch ruhiger geworden ist, ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Aber was genau ist das nun für ein Halsband?
Liebe Grüße,
Verena

Gilholly



Beiträge: 1.094


29.02.2008 20:41
RE: DAP Halsband Zitat ·antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal "gegoogelt" u. das hie gefunden:

DAP Halsband für Welpen und kleine Hunde D.A.P.

Das D.A.P. Halsband beruhigt Welpen und ausgewachsene Hunde in beängstigenden Situationen und hilft ihnen neue Situationen entspannt zu meistern.
Das DAP Halsband bleibt während der gesamten Anwendungsdauer am Hals des Hundes und hilft in Situationen inner- und außerhalb des Hauses wie z.B. Gewöhnung an eine neue Umgebung (Neues Zuhause, unbekannte Personen, Hundepension, während der Sozialisierungsphase, neue und unvorhersehbare Situationen, Angstsituationen die außerhalb des Hauses auftreten (Verkehr, andere Hunde, Gewitter, Schüsse, Silvesterböller, usw.)

Grüße,
Anja

Sanne

auf Wunsch mit Zwergverbalerotikern

Beiträge: 1.245



29.02.2008 20:42
RE: DAP Halsband Zitat ·antworten

Hallo Ihr Beiden,

das Halsband ist von der gleichen Hersteller-Firma wie der Stecker und wird 24h am Körper getragen. Durch den Kontakt mit der Haut wird das Gummihalsband warm und gibt kontinuierlich die DAP Pheromone ab. DAP steht dabei für "Dog Appeasing Pheromones". Diese Pheromone werden von der Hündin beim Säugen freigesetzt und sollen auf Hunde beruhigend wirken. Bisher gab es das Spray sowie den Stecker, seit einiger Zeit nun auch das Halsband. Die Wirksamkeit ist dabei auf 4 Wochen beschränkt, danach müsste ein neues Halsband gekauft werden.

Ich habe auch das Gefühl, dass Elmo ruhiger geworden ist, zumindest ein bißchen.

Liebe Grüße, Sandra

Sanne

auf Wunsch mit Zwergverbalerotikern

Beiträge: 1.245



29.02.2008 20:43
RE: DAP Halsband Zitat ·antworten
@Anja: Da warst Du schneller.

LG, Sandra

Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 37.030



29.02.2008 23:16
RE: DAP Halsband Zitat ·antworten

Ich kann mir allerdings noch immer nix unter Pheromonen vorstellen und wie die vom Halsband "in den Hund" kommen.
Sind das Duftstoffe, oder wie kann ich mir das vorstellen?




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Gretacaro

auf Landflucht

Beiträge: 455



01.03.2008 12:48
RE: DAP Halsband Zitat ·antworten

Hallo Petra,

sollen schlichtweg das "Mama Gefühl" immitieren. Hund fühlt sich an Mamas Zitze erinnert.
Pheromone sind Botenstoffe die zur Kommunikation einer Spezies dienen.
In diesem Fall sollen sie halt an "Mama" erinnern (stark vereinfacht erklärt) und deshalb beruhigen.
Gibt es übrigends auch für Katzen und wird für Menschen in manchen Parfüm
mit verarbeitet. Macht Sinn wenn das Tier an eine neue Umgebung gewöhnt wird oder um es generell zu beruhigen.
Aber wie gesagt bei uns ist die komplette Wohnung eingenebel, samt Auto, Hundebox etc. und ich konnte keine wesentliche Veränderung an Jacky festselle.
Soll aber individuell verschieden sein!
Probiere es doch einmal aus, kann ja nie schaden ;-)
Aber wenn wir schon vom einnebel reden, habe für Jacky Lavendel gekauft (soll beruhigen). Er findet aber es stinkt!
Nun liegt das Lätzchen unter seinem Kissen, mal schauen...
L.G. Verena
Ach ja, Steffi das wäre demnächst für euch eventuell auch hilfreich

Sanne

auf Wunsch mit Zwergverbalerotikern

Beiträge: 1.245



01.03.2008 15:53
RE: DAP Halsband Zitat ·antworten

Hallo Petra,

Verena hat es ja im Endeffekt schon erklärt. Pheromone sind Botenstoffe, die der bio-chemischen Kommunikation zwischen einer Spezies dienen. Neben den Sexuallockstoffen gibt es verschiedene Arten der Pheromone. Das DAP-halsband beinhaltet Pheromone, die die Hundemutter beim Säugen abgibt.

Das Halsband gibt durch die Erwärmung kontinuierlich Pheromone ab und darf auch nicht abgenommen werden. Elmo macht es im Moment super, wir waren vorher draussen und er ist fast weggeweht worden, die halbe Portion, und war zwar aufgeregt, aber nicht panisch. Ich glaube, ich werde Mini auch eins besorgen. Wenn es nicht wirkt, kommt es halt weg.

Bzgl. des Lavendels: Ich betröpfel mein Kopfkissen mit Lavendel-Öl, weil ich es so gern rieche, und meine beiden finden auch das das stinkt.

Liebe Grüße, Sandra




Mydog

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)

Beiträge: 37.030



01.03.2008 16:17
RE: DAP Halsband Zitat ·antworten

Hallo,
vielen Dank an alle, für die Erklärungen.
Klingt wirklich so, als läge es am Wesen des Hundes, ob es wirkt oder nicht. Aber man kann es dann ja auf jeden Fall ausprobieren, wenn es nichts nützt, dann schadet es eben auch nichts.
Viel Erfolg Éuch allen!




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

 Sprung