Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.917 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2
anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

02.05.2014 18:05
#16 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Mit so einer Schnur vom Bergsteigen hab ich es mal probiert, auf unserer Runde in Heidelberg mit Kamikaze-Kaninchen..... Und habe mir eine so heftige Verbrennung zugezogen, dass ich dachte, das geht bis auf den Knochen. Sehr sehr schmerzhaft.

Außerdem ist Anni im November mit so einer Leine fast erwürgt worden. Eine HH hatte ihren Hund auch damit gesichert und ließ ihren (er ist noch nicht soweit mit anderen Hunden....) trotzdem loslaufen, er umkreiste Anni und wickelte die Schnur um ihren Hals. Die HH hielt das eine Ende, Hund zog in die andere Richtung, HH kümmerte sich dann um ihre anderen Beiden und ich schrie nur "loslassen, die Schnur loslassen" da sich die Leine natürlich um ihren Hals zuzog. Wann immer ich diese Frau von weitem gesehen habe, bin ich im großen Bogen weg.

Ich würde eher eine 10 - 15 m Biothane bevorzugen, die finde ich noch am ehesten händelbar, aber auch mit der 5 m Leine komme ich ganz gut zurecht. Ne Flexi habe ich auch, aber irgendwie ist das klacken blöd und im Eifer des Gefechts nutze ich sie als Angel , ich glaube Anni gefällt sie auch nicht. Hab sie deshalb ewig nicht benutzt und hatte sie auch nur kurz im Einsatz.Das einzig positive ist, dass ich sie mit - meiner nach wie vor - kaputten Hand gut bedienen könnte. Wenn Anni zieht, kann ich nur mit einer Hand dagegen halten. Kommt sie zurück und läuft wieder vor, hab ich kaum eine Chance sie kürzer zu nehmen. Wenn ichs mal probiert oder im Reflex zugegriffen habe, bin ich vor Schmerzen fast ohnmächtig geworden.....es dauert leider immer noch, seit über zwei Monaten

Ich finde Barbaras Vorschlag auch sehr gut, aber mir fehlt die Idee, in welcher stressigen Situation ich sie frei laufen lassen kann, außer wenn ich mit dem Auto lange irgendwo in die Pampa fahre. Besser wäre ja sowas wie Stadt, Bahnhof, Restaurant, Straßenbahn..... Das geht natürlich alles nicht.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

02.05.2014 18:34
#17 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Gegen die Verbrennungen und auch gegen die schmutzigen Finger helfen Handschuhe ;in den warmen Monaten sind die Radfahrhanschuhe eine große Erleichterung (sind leicht, man schwitzt nicht, Finger sind frei und die Handflächen sind gegen Verbrennungen/Verschmutzungen geschützt und auch wenn man mal ins straucheln kommt, sind die Handflächen geschützt). Auch leichte Lederhandschuhe tun in den kühleren Tagen gute Dienste.

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

Andy Offline

pfälzischer Quartiermeister des Wirtshaus' im Spessart mit tiefblickender Schafschuberdame, die mit aller Seelenruhe keine Angst einjagt


Beiträge: 1.116

02.05.2014 21:55
#18 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Also ich nutze für Ina eine Biothane Leine in 15 Meter (Haken mittlerweile eingeflochten statt genietet!!!).
Anfangs reichten selbst die 15 Meter nicht, die Leine war auf Zug. Im Moment sind wir bei ca. 5 Meter, der rest schleppt hinter uns oder wird aufgrollt. Nur schleppen lassen geht nicht, denn nur mit Fuß drauf könnte ich Ina nicht halten wenn sie losbrettert. Ansonsten fruchtet unser Leinentraining an der kurzen Leine schon sehr gut, auch ein "hinten" an neuralgischen Stellen klappt in bestimmten Situationen schon super. Das muss jetzt noch generalisiert werden.
Liebe Grüße
Andy mit Ina



GEDULD ist der Schlüssel in der Hundeerziehung, Hoffnung das Schlüsselloch!

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

02.05.2014 23:21
#19 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

ja, hinten übe ich mit Anni auch immer wieder, aber sie findet immer eine Weg, durch die Beine zu scannnen oder außen rum zu lurge (äh....schauen...wie heißt das denn in Hochdeutsch..... hilfe, ich komm doch aus Norddeutschland, wie kann man denn so schnell seine Sprache vergessen....?

Biothane ist einfach ein tolles Material, das gefällt mir sehr gut.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Andy Offline

pfälzischer Quartiermeister des Wirtshaus' im Spessart mit tiefblickender Schafschuberdame, die mit aller Seelenruhe keine Angst einjagt


Beiträge: 1.116

03.05.2014 21:22
#20 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Zitat von anniemel im Beitrag #19
außen rum zu lurge


find ich gut.

Einen neuen Dialekt anzunehmen ist ein Zeichen von gelungener Integration und das du dich da wohlfühlst.

Liebe Grüße
Andy



GEDULD ist der Schlüssel in der Hundeerziehung, Hoffnung das Schlüsselloch!

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

04.05.2014 16:43
#21 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

ja, ich fühl mich hier schon ziemlich wohl! Mir gefällt auch gut, dass es bei Anni mit dem alleine bleiben so gut klappt und meine Arbeitszeiten weitgehend so sind, dass ich nicht mehr darauf angewiesen bin, dass mein Mann früher heim kommt oder später geht. Das ist schon einfacher für uns Beide.

Heute hatte ich Leinentechnisch echt wieder einen Gau.

Ich war gerade ein paar Minuten im Dorf unterwegs und da Sonntags morgens normalerweise gar nix los ist, hatte ich sie an der 5m Biothane. Wir waren an einer leicht abschüssigen Straße und ich sammelte gerade Anni`s Hinterlassenschafte ein - und war somit etwas unaufmerksam. Die kaputte linke Hand reicht gerade zum Kacke aufnehmen, mit der rechten Hand hielt ich die Leine, als unten an der Straße plötzlich eine Gruppe Maiwanderer auftauchte. Da hätte ich noch reagieren können um Anni einzusammeln, tat ich aber nicht, weil ich die drei Hunde in der Gruppe zu spät gesehen habe.....und dann entdeckte Anni sie und rannte mit Volldampf die vollen fünf Meter bellend in die Schlepp, dass ich dachte, mein Arm ist ausgerissen, wieder zurück und noch mal mit Volldampf rein.Dabei machte ich noch einen Satz nach vorne und drohte zu stürzen. Da ich die linke Hand nur nutzen kann, wenn kein Zug auf der Leine ist, hatte ich keine Chance, sie kurz zu nehmen und so den Ruck auf Anni aber auch bei mir zu verhindern, bzw. zu mildern.

Schließlich reagierte sie auf mein Click und ich konnte Anni auf eine Runde Würstchenstücke einladen und hatte die Möglichkeit, endlich die Leine zu kürzen.

Muss ich erwähnen, dass die Gruppe das Schauspiel lustig fand und alle lachend zu uns schauten.....

Glücklicherweise gelang es mir dann, meinen Ärger nicht an Anni auszulassen. Sie kann ja nun wirklich nichts dafür, dass ich die Leine nicht händeln kann.

Auf dem weiteren Spaziergang durfte ich dann noch mal ins nasse hohe Gras "flüchten". Zwei freilaufende Hunde von vorne und zwei bereits bellende Hunde von hinten, ließen nur den Querfeldeinweg zu. Anni fands klasse, bellte nicht mit und rannte durchs nasse hohe Gras.

Vielleicht muß ich momentan doch wieder auf die ungeliebte Flexi umsteigen, ich kann es einfach einhändig nach wie vor nicht gut managen.

Birgit: bei der Verbrennung hatte ich aus eben dem Grund Radhandschuhe an, es ging alles blitzschnellt und die Verbrennung hatte ich knapp über dem Fingerrand der Handschuhe, genau hinter dem Gelenk. K.A. wie ich das hingebracht hab

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

04.05.2014 17:55
#22 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Zitat von anniemel im Beitrag #21
... Sie kann ja nun wirklich nichts dafür, dass ich die Leine nicht händeln kann.
...

Birgit: bei der Verbrennung hatte ich aus eben dem Grund Radhandschuhe an, es ging alles blitzschnellt und die Verbrennung hatte ich knapp über dem Fingerrand der Handschuhe, genau hinter dem Gelenk. K.A. wie ich das hingebracht hab


Tina mach Dir nichts draus, solche Mißgeschicke gehören wohl einfach zum Leben dazu und helfen einem dabei, dass man lernt, seinen Fokus auf den Hund zu legen.

Wir hatten heute morgen auch schon eine Pleiten-Pech- und Pannen-Serie. Die beiden Hundemädels waren seit gestern bei uns zu Besuch - und eigentlich hat alles prima geklappt und ich hab für mich bereits die Erfahrung gemacht, pro Hund eine Leine. Aber keine Ahnung warum ich heute morgen nur zwei Leinen für drei Hunde mitgenommen hab. Eigentlich war alles perfekt - bis ca. 50 m vor der Haustür - die beiden großen hab ich rechtzeitig angeleint und die Kleine Fly ist mit uns gemeinsam anständig über die Brücke. Aber von unten kam Mensch mit Hund - und natürlich - der Zwerg hat zur Attacke geblasen. Bin mit den beiden großen somit in die andere Richtung und hab sie gerufen und sie kam dann zum Glück auch relativ zügig - dann hab ich die Kleine an die Leine von Kira mit angehängt und der Karabiner war noch nicht richtig zu, da hat Kira zum Angriff geblasen - eigentlich kein Problem - aber ich hatte die Leine noch nicht richtig gefasst. Und somit ist das Aussimädchen mit einem "fliegenden" Chihuhazwerg hintendran auf den anderen Hund zugerast. Zum Glück hat Kira freiwillig einen Bogen gemacht - aber die kleine Fly tat mir schon leid. Passiert ist ja zum Glück nichts - aber es wäre einfach vermeidbar gewesen. Die andere HH hat sich auch etwas über uns gewundert und offensichtlich amüsiert - Na ja, hab meine Krone schon wieder gerichtet...

Und auch das mit den Blessuren kenn ich - mit den vielen Besuchshunden und Leckerchen gab's heute auch einen kleinen Unfall - Henry hat vor lauter Gier seinen Eckzahn in meinen Finger gehauen - tja und da ist jetzt ein Loch drinn, nicht tief - aber es war schon schmerzhaft. Das mit dem vorsichtig Leckerchen nehmen müssen wir somit nochmals üben.

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

05.05.2014 07:56
#23 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Auweia Birgit, dann wünsche ich Dir gute Besserung für die Hand. Hast Du gut desinfiziert? Nicht, dass es sich entzündet....

Ja, sowas passiert einfach im Eifer des Gefechts. Ich krieg beim Frikadellenabschnappen auch schon mal Anni`s Zähne zu spüren, aber so dolle glücklicherweise bislang nicht. Einmal hatte ich davon einen kleinen blauen Fleck.

Ich habs jetzt noch mal wieder mit der Flexi probiert und bemühe mich, sie nicht als Angel zu benutzen und Anni damit nur im Notfall zu stoppen. Hat gestern abend eigentlich ganz gut geklappt und ich kann sie eben einhändig managen. Ich hoffe sehr, dass meine Hand wieder in Ordnung kommt, sonst kann ich hier Invalidenrente beantragen........

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

05.05.2014 08:56
#24 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Zitat von anniemel im Beitrag #23
Ich hoffe sehr, dass meine Hand wieder in Ordnung kommt, sonst kann ich hier Invalidenrente beantragen........


Das hoffe ich auch sehr für Dich ! Hast Du eigentlich auch Physiotherapie bekomen? Meine Mutter musste nach dem der Bruch ausgeheilt war zur Physio und das hat sie doch nochmals einen großen Schritt nach vorne gebracht. Außerdem hat sie am Anfang zum Schutz am Handgeleng eine Lederbandage getragen, einfach damit der Bruch doch noch etwas geschont ist.

Weiterhin gute Besserung...

...Wunde hab ich natürlich nicht desinfiziert , aber ist keine tiefe Verletzung und aktuell sieht alles gut aus und das bleibt auch so. Ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, dass Du nicht Die einzige im "Club der Pechvögel bist"!.

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

05.05.2014 09:19
#25 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Ich habe letzten Freitag hier ein Rezept für Physio bekommen, nachdem noch einmal geröngt und untersucht wurde. Auch nachträglich zeigt sich am Knochen nichts, manchmal sieht man Brüche ja erst, wenn der Knochenumbau begonnen hat.

Heute mach ich mal Termine aus.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

05.05.2014 09:31
#26 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Dann drück ich Dir die Daumen, dass die Physio Dir und Deiner Hand hilft!

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

Henry Balu Offline

spielzeugverrücktes Forums-Phlegma, das temperamentsmäßig vom Mali so weit weg ist wie die Erde vom Mars


Beiträge: 6.017

05.05.2014 09:32
#27 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

...und sorry, aber das Bild von Anni in dem Karton ist einfach nur Zucker - und ihr Blick

__________________________
Liebe Grüße Birgit & Henry

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund (Hildegard von Bingen, Benediktinerin, 1098 - 1179).

anniemel Offline

wo Männer in Socken hechelnd am Feldrand stehen, während die Hunde das beste aller Ortungssysteme perfekt beherrschen


Beiträge: 11.019

05.05.2014 10:32
#28 RE: Das Problem mit der Leine Zitat · Antworten

Es war kurz vor unserem Umzug in die Schweiz und Anni war aufgeregt, weil immer mehr in den Kisten verschwand. Da hab ich sie in den Karton gesetzt (für Leckerlies natürlich)....damit ich sie nicht vergesse.....

Sowas macht sie gerne....

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viele Grüße von Tina mit der wilden Hummel Anni und Klein Leo


Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden, aber jede Pfote

Seiten 1 | 2
 Sprung