Sie sind noch nicht angemeldet. Klicken Sie hier und lassen Sie sich kostenlos registrieren, um weitere Rubriken zu sehen und zusätzliche Lese- und Schreibrechte zu erhalten. Impressum 
Bilder Upload
| Übersicht | Suche | Registrieren | login |
| Hundeschule | Aggressionshund | Tierschutz | Toughstuff | Lennie | Impressum/Datenschutz

Anmeldung bitte hier
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.737 mal aufgerufen

Das Neueste auf einen Blick



 Behaviour (öffentlich)
Seiten 1 | 2
Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

23.04.2013 08:42
Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Hallo ihr,

eine Bekannte meinte letztens zu mir, dass ich Lupa zu viel lobe, vor allem auch für Sachen die ihrer Meinung nach schon selbstverständlich sein sollten und jetzt stell ich mir die Frage tu ich das tatsächlich?

Ich lobe sie beim Spaziergang meist für alles was sie gut macht, das wären z.B.:
Blickkontakt/mich ankucken (auch wenn es nur ganz kurz ist), stehen bleiben/kurz warten (ist bei Lupa lobenswert, da sie einen starken Vorwärtsdrang hat),
wenn ich sie rufe und sie kommt, wenn ich sage "raus da" (da sie z.B. gerade im Gebüsch verschwinden möchte und sie dann wieder auf den Weg geht), wenn wir Leckerchen werfen/finden lobe ich sie natürlich auch und feuere sie meist noch an.
Einen absoluten Lobgesang gibt es unterwegs, wenn ich sie abrufe und sie auf dem Weg zu mir ist (da feuere ich sie voll an) und auch, wenn ich denn Futterbeutel werfe und sie mit dem unterwegs in meine Richtung ist.

Ich lobe verbal "super, fein, prima" mit entsprechender Stimmlage und ich lobe/bestätige durch Clickern.
Und da ist mir aufgefallen, dass ich selten "nur clickere". Es kommt fast immer noch ein verbales Lobwort dazu.
Leckerchen gibt`s natürlich auch meist, obwohl es schon Situationen gibt, da sind ihr Leckerchen gar nicht wichtig, da ist es für sie eine größere Belohnung, wenn sie wieder rennen darf.

Was meint ihr, kann man wirklich zu viel loben?
Sollte man Sachen, die eigentlich schon gut sitzen immer noch loben?

---------------------
Liebe Grüße von Duna

Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

23.04.2013 09:04
#2 RE: kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Naja,da sollte man schon unterscheiden.
Will ich eine Übung verbessern,macht es natürlich Sinn nicht mehr jede Ausführung zu belohnen sondern nur die guten,um damit einen Anreiz und ein feedback zu geben.

Aber zu viel Loben,Verbal? Ach Quark! Was soll es denn schaden? Merkst du was? Wenn Hund nicht mehr reagiert,weil er den dauernden Lob-Sing-sang nicht mehr wahrnimmt,dann mag es zu viel sein.
Aber bezogen auf Lobenswerte Leistungen und das kann auch ein Blick sein(der bei mir übrigens immer noch beleckert wird)kann man,finde ich ruhig sehr verschwenderisch sein mit Lob!

Zum klickern loben tu ich übrigens meist auch.Was ich auch sinnvoll finde denn Lob ist auch ein sekundärer Verstärker und imKombie mit Klickern gibt man ihm quasi nen Wert(der auch Zuneigung,Futter oderAufmerksamkeit sein kann)



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

Tante_Haha Offline

Mobiles Spaßzentrum und Sicherheitszentrale für drei Buben und Tante Lupa


Beiträge: 39.741

23.04.2013 09:04
#3 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Nein. Wenn etwas richtig gut sitzt, belohne ich nicht mehr jedes Mal, gelobt wird es immer. Und auch das immer mal wieder auch belohnt. Der Hund muss wissen, dass es sich immer auch in Form einer Belohnung lohnen KANN.

Ich habe erst durch dieses ständige positive Feedback und die Aufrechterhaltung des Kontakts durch auch verbales Lob bei Lumpi eine richtige Schnitte bekommen.

Und wenn Du sie mit weiterschnüffeln oder weiterlaufen dürfen belohnen kannst, ist das dich prima.

Viele liebe Grüße
Frau T. mit Lumpi, Mo und Nils
__________________________________________________________________________

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Kika Offline



Beiträge: 2.989

23.04.2013 09:10
#4 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Ich lobe immer - meine Hunde bekommen immer eine positive Rückmeldung von mir. Die ständige Kommunikation macht doch eine Beziehung aus, oder!?

Man sollte nur aufpassen, dass man nicht ungewünschte Verhaltensketten lobt.


Liebe Grüße Claudia

Elektra Offline

und definetely not everybody's darling (Forumsbetreiber)


Beiträge: 41.083

23.04.2013 09:13
#5 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Zuviel: nein. Falsch: ja, z.B. an den falschen Stellen oder nicht eindeutig. Generell, für Deine Bekannte: Lieber tausendmal gelobt als einmal (falsch) bestraft.

Davon abgesehen: Wenn Du in der Lehre 10 Euro die Stunde kriegst und nach Abschluß derselben, weil Du ja jetzt alles kannst, für ein "vergelt's Gott" arbeiten solltest, wärst Du dann noch motiviert? Ich jedenfalls nicht.

Übrigens: Auch fertig ausgebildete Diensthunde kriegen nach getaner Arbeit ihr Spieli. Findet ein Suchhund nicht, wird sogar extra was ausgelegt, damit er zum Erfolg kommt und belohnt werden kann, damit er keinen Frust schiebt. Bedenkenswert, finde ich.

Also: Schön weiterloben. :-)

Viele Grüße
Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)

----

"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.04.2013 09:28
#6 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Man sollte dabei lediglich aufpassen, dass man den Hund nicht "zutextet", sprich er gar nicht mehr unterscheiden kann, weil man nur noch lobt und säuselt. Ich halte das Lob daher eindeutig und kurz, beim Rückruf, gerade auch aus prekären Situationen, mache ich mich aber durchaus auch mal zum Obst vor Freude, egal was die anderen denken.

Auch ich lobe sehr viel, gerade das raus da etc. Denn ich finde es immer noch ne tolle Leistung, wenn mein Hund nicht der tollen Spur nachgeht, sondern hört. Ein simples Sitz bei meinem Großen nehme ich dagegen oft als selbstverständlich hin, da lobe ich nur noch gelegentlich, wobei es auch da auf die Situation ankommt. Will er draußen wem hinterher und macht Sitz, gibts richtig was, daheim oder vor der Haustür nur ein prima oder einen freundlichen Blick.

Ich gehe auch nie ohne Leckerchen aus dem Haus, das stört mich auch nicht. Da bekomme ich immer mal von ner Nachbarin was zu hören, bloß die muss ihren Hund drei mal täglich suchen gehen, weil er nicht bei ihr bleibt.

Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

23.04.2013 09:41
#7 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Danke euch!
Werde also weiterhin schön loben
Finde auch, wenn ich sie jetzt nur noch ganz wenig loben würde, würde unsere Kommunikation etwas einschlafen.

Ich hab unterwegs auch immer irre viel Leckerchen und Futter dabei und wenn sie was toll gemacht hat (und unterwegs ist fast alles toll, was sie nicht zu sehr ihr Ding machen lässt) bekommt sie auch immer ne Belohnung.

Und Freudenschreie halte ich beim Rückruf für sehr angebracht, gerade bei Lupa. Denn sie soll ja wissen, dass es was ganz tolles ist, wenn sie zu mir zurückkommt.
Da gibt`s auch immer ne bessere Belohnung: mal click + Leckerli, mal die Futtertube, es fliegt auch mal der Futterbeutel, oder wir rennen ein Stück.

Ich muss gestehen, ich lobe sehr gerne.
Auch wenn sie nicht immer offensichtlich darauf reagiert, weil z.B. das weiterlaufen gerade wichtiger ist, denke, ich es kommt trotzdem in Lupas Unterbewusstsein an.
Ein andermal grinst sie mich aber auch direkt an "hab ich toll gemacht, gell".

---------------------
Liebe Grüße von Duna

Kafrauke Offline

Amazone ohne Nudelholz und Leidensfähigkeit, jetzt mit neuer Frisur


Beiträge: 7.324

23.04.2013 10:03
#8 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Zitat von Lotte im Beitrag #7

Ich muss gestehen, ich lobe sehr gerne.


Der Punkt ist auch wichtig.
Du bekommst dadurch ja auch bessere Laune. Es ist sicher kein Zufall,dass Leute,die viel über Strafe arbeiten oft so agressiv wirken.
Ich habe auch eine etwas zornige Ader,durch viel Loben und Freuen bessert sich die Laune einfach und man hat viel mehr Spass am Leben und am Hund!



Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet.


Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen

Kika Offline



Beiträge: 2.989

23.04.2013 10:12
#9 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Zitat von Kafrauke im Beitrag #8

durch viel Loben und Freuen bessert sich die Laune einfach und man hat viel mehr Spass am Leben und am Hund!



Ich merke das auch bei meiner kranken Hündin. Wenn ich sie bei den Kleinigkeiten, die sie noch gut kann freudig lobe oder mal eine kleine Party feiere, dann blüht sie auf, sie wird richtig munter und ich kann mich an ihr freuen.


Liebe Grüße Claudia

Lotte Offline

wo Hund und Frauchen in Brüllversuchen zwar solidarisch, aber leider erfolglos sind


Beiträge: 1.441

23.04.2013 10:37
#10 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Wenn ich so drüber nachdenke, lobe ich eigentlich sehr wenig, wenn ich genervt bin
Das merkt das Hundchen sicher auch ...

Wenn wir aber einen optimalen Gute-Laune-Spaziergang haben, wird viel gelobt und gezwitschert und wir sind beide gut drauf!

Oh ja Claudia, gerade bei unserem Opi ist es auch so. Da lobt man nun in den höchsten Tönen, was früher eigentlich gar nicht beachtet worden ist.

Sind wir gut drauf, sind die Fellnasen es auch!

---------------------
Liebe Grüße von Duna

animonda Offline

Chauffeurin der ersten Partyweiler-Brunnenelfe, die aus Rottiopa den ältesten Welpenkasperkopp der Welt gemacht hat


Beiträge: 14.323

23.04.2013 10:47
#11 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Zitat von Kafrauke im Beitrag #8
durch viel Loben und Freuen bessert sich die Laune einfach und man hat viel mehr Spass am Leben und am Hund!



Eben, weil sich der Blickwinkel verändert und man die positiven Seiten des Hundes sieht und sich nicht so sehr auf die "Macken" konzentriert .
Ich lobe und auch viel und bei uns gibt es viiiiiele Leckerlies unterwegs. Und ich sehe einen deutlichen Unterschied zu dem, wenn ich mal so vor mich hintrotte zB frühmorgens um 6 und weniger lobe, anspreche, weil ich selbst noch im Halbschlaf bin

Liebe Grüße

Iris mit Aldo und Holly und mit dem Brunnenelfentier Sarah, unserem Shadow sowie Dusty, für den mir die richtigen Worte fehlen, sowie auch Theo tief im Herzen vereint auf ewig.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

4Pfotenbande Offline

Brillen-Rettungs-Gang


Beiträge: 1.797

23.04.2013 11:54
#12 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Zitat von Lotte im Beitrag #10
Sind wir gut drauf, sind die Fellnasen es auch!


Stimmt, denn dann zeigen wir auch eine ganz andere, sprich viel entspanntere Körperhaltung, unsere Stimme klingt fröhlich und dieses wirkt sich positiv auf unsere Fellnasen aus.

Ich bin übrigens vor Jahren von einem Hundeplatz geflogen weil ich meinem Hund freundlich ins Platz legte...das anschließende "fein" mit Leckerli war dem Hundeausbilder dann wohl zuviel des guten..

Liebe Grüße von Lena und ihren Multitumultis

"Es ist ein Jammer,dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind".
Bertrand Russell, britischer Philosoph

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste°. Theodor Heuss

Mydog Offline

Direktorin des Zwockel-Zirkus und bekennend geschirrsüchtig sowie Tante Lupa (Admin)


Beiträge: 38.113

23.04.2013 13:12
#13 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Ich lobe und belohne auch sehr viel unterwegs, insbesondere nach wie vor fast jede freiwillige Kontaktaufnahme. Mir ist die laufende Kommunikation unterwegs auch sehr wichtig. Mogli soll den Kontakt zu mir immer aufrecht erhalten.

Es wird auch jedes "Warte" am Strassenrand und jedes "Zurück" aus dem Gebüsch gelobt. Nicht immer belohnt, aber immer gelobt!!!




Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen
------------------------
Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)

Lubuff Offline




Beiträge: 1.944

23.04.2013 20:11
#14 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Also ich bin genauso, lobe auch seeeeeeeeeeehr viel und mach das auch gerne....:-)

LG Manu und ihre 2 Hexen Luna und Buffy

LuckyTola Offline

die emotionsflexible pöttische Hundeblutwurst-Horde mit dem Frauchen, das mehr hutziehwürdigen Mut hat als es selbst geglaubt hätte


Beiträge: 21.167

25.04.2013 10:28
#15 RE: Kann man zu viel loben? Zitat · Antworten

Zitat von 4Pfotenbande im Beitrag #12
[quote=Lotte|p373312]Ich bin übrigens vor Jahren von einem Hundeplatz geflogen weil ich meinem Hund freundlich ins Platz legte...das anschließende "fein" mit Leckerli war dem Hundeausbilder dann wohl zuviel des guten..

Ne jetzt, oder ? Bei uns im Longierkurs muss die Trainerin den ein oder anderen manchmal daran erinnern zu loben. Mich nicht, ich lobe auch gerne und viel. Am meisten Spaß machen mir die Partys. Ich freue mich immer, wenn meine Hunde dann so stolz und glücklich aussehen. Das hebt auch immer sofort meine Stimmung.

Liebe Grüße, Sabine mit Lucky und Tola 🐾

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde?
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Seiten 1 | 2
«« Besucher
 Sprung